Erste Hilfe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
    Bei Frage wendet euch bitte an mich ich bin angehender Arzt und würde bei solchen Fragen weiter helfen!
    Bei medizinischen Fragen wendet man sich als intelligenter User selbstverständlich nicht an ein SFF-Off-Topic-Forum oder das Internet sondern an richtiges ärztliches Personal im RL. Als "angehender" Arzt weißt du das aber bereits.
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Bei medizinischen Fragen wendet man sich als intelligenter User selbstverständlich nicht an ein SFF-Off-Topic-Forum oder das Internet sondern an richtiges ärztliches Personal im RL. Als "angehender" Arzt weißt du das aber bereits.
      Du willst mir doch sicher nicht unterstellen das ich doof in diesem Bereich bin!

      Ich denke das Wissen eines Sanitäters bringe ich sicher zusammen!


      Für ausgebildetes Personal gilt immer erst Puls und Atmung überprüfen, stabile Seitenlage, sollte nur ein leichter Kreislaufzusammenbruch vorliegen, Füße und Beine hoch lagern! Auf jeden Fallen wenn man sich unsicher ist was die verletzte Person hat, lieber Notruf wählen.
      Zuletzt geändert von Commander Lettenjo; 14.08.2010, 19:15.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
        Du willst mir doch sicher nicht unterstellen das ich doof in diesem Bereich bin!

        Ich denke das Wissen eines Sanitäters bringe ich sicher zusammen!
        Glückwunsch, zum Glück gibts hier aber auch ausgebildetes medizinisches Personal
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #19
          Na, ich hab so etwas aus dem Post nicht raus gelesen.

          Ich denke es war eher folgendes gemeint:
          Sollte einer unserer Member etwas haben, so sollte er nicht im Forum fragen. Viel eher wäre es ratsam sich zu seinem Hausarzt zu begeben der vor Ort dann die richtigen Untersuchungen machen kann.

          Du stimmst mir sicher zu, dass das über ein Forum doch etwas hinderlich wäre.


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #20
            Ja, das ist nämlich der Punkt.
            Noch dazu daß ich doch nicht jemanden mit dem Wissen eines Sanitäters fragen würde, der nicht einmal ausgebildet ist.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #21
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Glückwunsch, zum Glück gibts hier aber auch ausgebildetes medizinisches Personal
              Gut dann macht doch, wenn nett gemeinte Hilfe hier als unangebracht gilt, sorry wie tief kann man fallen so was zu verneinen!


              Find ich echt nicht sozial!!!

              Ach wenn du hier der Oberarzt bist:"Sage mir mal wie man mit Arznei und mit welcher Wundstarrkrampf behandelt?"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                Gut dann macht doch, wenn nett gemeinte Hilfe hier als unangebracht gilt, sorry wie tief kann man fallen so was zu verneinen!


                Find ich echt nicht sozial!!!
                In medizinischen Fragen sich an nicht ausgebildetes Personal zu wenden?
                Halte ich eher für sehr fragwürdig.
                Man sollte sich einfach auch nicht überschätzen oder?
                Erstens: man kann hier alles diskutieren, mit jedem.
                Aber sich als Anlaufstelle für solche Fragen anzubieten , ohne über entsprechendes Wissen zu verfügen ist doch wohl nicht der Weg.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe nicht vor hier irgendwem zu erlauben Krankheiten zu behandeln oder ähnliches zu tun.
                  Allgemeine Fragen sind OK, mehr aber auf gar keinen Fall.

                  Wenn dann etwas passiert sind auch wir als Betreiber des Forums dran. Tut mir Leid, so gut Dein Angebot auch ist, ich kann jedem nur raten zu seinem Hausarzt zu gehen wenn er etwas hat.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                    Ich habe nicht vor hier irgendwem zu erlauben Krankheiten zu behandeln oder ähnliches zu tun.
                    Allgemeine Fragen sind OK, mehr aber auf gar keinen Fall.

                    Wenn dann etwas passiert sind auch wir als Betreiber des Forums dran. Tut mir Leid, so gut Dein Angebot auch ist, ich kann jedem nur raten zu seinem Hausarzt zu gehen wenn er etwas hat.
                    Schon ok jetzt!


                    Aber ich habe es echt nicht böse gemeint!


                    Jedoch will ich doch noch fragen:"Wieso glaubt ihr beiden ich sei unausgebildet!"




                    Ach behandel könnt ich durch den PC wahrscheinlich doch nicht!

                    Ach du bist ja Admin und hier der Boss, ich werde mir jedoch noch nur bedingt etwas sagen lassen von dir. Da in Deutschland Meinungsfreiheit gilt!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen

                      Ach wenn du hier der Oberarzt bist:"Sage mir mal wie man mit Arznei und mit welcher Wundstarrkrampf behandelt?"
                      Ich bin kein Oberarzt, sondern OP Krankenschwester. Ach und kein Internist wenn wir schon dabei sind
                      Und ich kenne meine Grenzen und werde auch kaum medizinische Ratschläge geben, ausser : beim Arzt vorstellig werden.
                      Wenn wir schon bei Tetanus sind : wie passt das zum Thema Erste Hilfe?
                      Ich frag dich doch auch nicht was ein Whipple ist oder?
                      Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                      Schon ok jetzt!


                      Aber ich habe es echt nicht böse gemeint!


                      Jedoch will ich doch noch fragen:"Wieso glaubt ihr beiden ich sei unausgebildet!"
                      weil du sagtest : du bekämest das Wissen eines Sanitäters zusammen.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Ich bin kein Oberarzt, sondern OP Krankenschwester. Ach und kein Internist wenn wir schon dabei sind
                        Und ich kenne meine Grenzen und werde auch kaum medizinische Ratschläge geben, ausser : beim Arzt vorstellig werden.
                        Wenn wir schon bei Tetanus sind : wie passt das zum Thema Erste Hilfe?
                        Ich frag dich doch auch nicht was ein Whipple ist oder?

                        weil du sagtest : du bekämest das Wissen eines Sanitäters zusammen.
                        Ok da habe wir uns nicht richtig verstanden, damit will ich sagen das ich sicher mehr weiß als ein Sanitäter! Sorry deswegen!


                        Noch was, ein Sanitäter muss sich auch einer Kurzausbildung unterziehen. Was heißt er ist in diesen Sachen sicher nicht blöd.

                        Was die örtliche Lebensrettung angeht denke ich das ein Rettungsassitänt sicher mehr weiß als eine OP-Schwester.

                        Kommentar


                          #27
                          Da wir grad nen paar Wissende hier haben:
                          Ich hab letztens den RTW rufen müssen, vom Anruf bis Eintreffen sind 5 Stunden vergangen. Was ist da falsch gelaufen ?
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                            Was die örtliche Lebensrettung angeht denke ich das ein Rettungsassitänt sicher mehr weiß als eine OP-Schwester.
                            das darfst du gerne glauben, nach einer fünfjährigen Ausbildung...langsam glaub ichs dir auch
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #29
                              So, ich glaube wir kommen dann mal zum Thema zurück.

                              Wer in welcher Form qualifiziert ist, ist nicht Thema dieses Threads


                              @ Thor
                              Wie, das hat 5 Stunden gedauert?
                              Gabs ne Erklärung wieso der RTW nicht eher da war?


                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Da wir grad nen paar Wissende hier haben:
                                Ich hab letztens den RTW rufen müssen, vom Anruf bis Eintreffen sind 5 Stunden vergangen. Was ist da falsch gelaufen ?
                                Bestand Lebensgefahr und wurde das beim Anruf angegeben?.
                                Gab es evtl zeitgleich einen Maasen-Unfall.
                                Normalerweise sind die Abstände der RTWs so, daß diese in 15 Minuten vor Ort sind. Wenn "nur" eine schwere Verletzung vorlag und gleichzeitig Herzinfarkt, Apoplex und ähnliches gemeldet wurde kann es schon sein, daß diese u.U. während der Fahrt umgeleitet werden. Und bei einem Notfall kann es vor Ort schon deutlich länger als 30 Min.dauern bis der Patient transportfähig ist. Bei 5 Stunden ist das aber durchaus wert, geklärt zu werden, besonders wenn das Warten dem Heilungsprozeß geschadet hat. Dies kann man z.B. der Krankenkasse oder anderen Stellen des Gesundheitswesens mitteilen und warum nicht den Hausarzt befragen. Und es kann natürlich irgendwo auch um menschliches Versagen gehen. Jede Handlungskette kann irgendwo ein schwaches Glied haben. Auch bei Rettungssanitätern, wobei ich sagen muß, daß ich bisher bei jedem Kontakt fachlich etwas dazugelernt habe, gerade auch beim Handeln in Streß-Situationen : Professionelles Handeln; routinertes Abarbeiten von Check-Listen, auf den wesentlichen Punkt fokussiert sein...
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X