Eine kleine Umfrage zum Euro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Umfrage zum Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Parallax
    Ich bin nach wie vor ein Gegner des Euro, der Euro ist einer der Gründe wieso die Wirtschaft so am Boden ist!
    Der Grund für die Wirtschaftskrise ist eine von den USA ausgehende Bankenkrise, die durch das Platzen der dortigen Immobilienblase ausgelöst wurde. Mit dem Euro hat das nun wirklich absolut nichts zu tun.

    Es kann einfach nicht funktionieren für ganz Europa wo jetzt auch diverse Osblockländer dazu gehören eine einheitliche Währung einzuführen denn die wirtschaftlich schwachen Länder ziehen die wirtschaftlich starken Länder mit runter, für die wirtschaftlich schwachen Länder ist der Euro allerdings gut, denn die haben jetzt mehr Geld!
    Das ist Unsinn. Wenn das stimmen würde, müsste die Wirtschaft seit Einführung des Euro überall kräftig geschrumpft sein. Tatsächlich ist sie aber überall gewachsen.

    Aber trotzdem, seitdem der Euro da ist wurden gerade Lebensmittel immer teurer, aber man verdient immer noch das was man damals in D-Mark versient hat, also "genau" umgerechnet, bei den Preisen jedoch hat man oft nur das D-Mark Zeichen gegen ein Euro Zeichen ausgetauscht!
    Oh Gott, nicht dieses Märchen schon wieder. Sag mal, ist dir eigentlich klar, dass wir in der Zwischenzeit auch mit der DM bald zehn Jahre Inflation gehabt hätten und die DM-Preise auch nicht mehr so wären wie 2000?
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      Also in letzter Zeit häufen sich in allen Foren die SUBJEKTIVEN Empfindungen, die dann als faktische Erklärungen ausgegeben werden... (egal ob nun Glühbirnen, Duschköppe oder das liebe Geld)
      Da kann man dann schreiben und anführen was man will, sinnlos, denn "was ich so empfinde, ist auch analytisch korrekt" - klar, das "Gegenteil" (Inflation, einheitlicher Wirtschaftsraum etc) kann man schwer beweisen.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Ich bin nach wie vor ein Gegner des Euro, der Euro ist einer der Gründe wieso die Wirtschaft so am Boden ist!
        Es kann einfach nicht funktionieren für ganz Europa wo jetzt auch diverse Osblockländer dazu gehören eine einheitliche Währung einzuführen denn die wirtschaftlich schwachen Länder ziehen die wirtschaftlich starken Länder mit runter, für die wirtschaftlich schwachen Länder ist der Euro allerdings gut, denn die haben jetzt mehr Geld!
        Seltsamerweise ist der Handel zwischen den Euro-Ländern nach der Einführung des Euros gewachsen. Für ein Exportland wie Deutschland ist das z.B. ganz gut.

        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Aber trotzdem, seitdem der Euro da ist wurden gerade Lebensmittel immer teurer,
        Fakt ist, dass die Inflationsraten in Deutschland nach Einführung des Euros zurück gegangen sind und sich insgesamt ganz moderat entwickelt haben.

        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Lebensmittel ist es schlimm geworden,
        Ah, Lebensmittel. Deutschland ist hier nur minimal knapp über EU-Durchschnitt und die deutschen geben vergleichsweise wenig Geld für Essen aus. Wie die D-Mark uns vor steigenden Preisen schützen soll (z.B. wenn die Nachfrage aus Schwellenländern steigt) ist mir schleierhaft.

        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        und auch der Sprit, teilweise 1,40 Euro für den Liter Super, das sind 2,80,- Mark!!!! Und da haben haben wir noch über das Lied von Markus aus den 80ern, "Ich will Spaß ich geb Gas" gelacht in dem eine Stelle vorkommt "und kostet Benzin auch 2 Mark 10, scheiss egal. es wird schon gehn"!!!!!!
        Ah, Sprit. Erklär mir doch nochmal wie die D-Mark uns vor dem Rohölpreis (in DOLLAR!) und den deutschen Steuern (hier: Mineralölsteuer und USt) schützt.

        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Naja der Euro und auch die EU ist der größte Mist der jemals gemacht wurde, ich stehe gerne einwenig an der Grenze und wechsle mein Geld für den Urlaub, wenn dadurch wieder alles so wie früher wäre!
        Ich persönlich finde den Euro spitze und hoffe, dass sich die Währungsunion durchsetzt und Fälle wie Griechenland gut gelöst werden.

        Was mich hingegen aufregt, sind diese emotionalen Ergüsse, die hier regelmäßig rein geschrieben werden. Da wird all der angestaute Frust über vermeintliche und tatsächliche persönliche Verschlechterungen auf den Euro abgeladen ohne dass man sich über die den tatsächlichen Sachverhalt und wirtschaftliche Faktoren auch nur ansatzweise Gedanken macht. Diese D-Mark-zurück-Wünscherei ist doch nur Ausdruck des albernen Gedankens, dass "früher alles und grundsätzlich besser war". Nochmal für Parallax: Mit der D-Mark ständen wir vor ähnlichen, vielleicht sogar größeren Problemen. Die Welt dreht sich nicht um die deutsche Währung.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Seltsamerweise ist der Handel zwischen den Euro-Ländern nach der Einführung des Euros gewachsen. Für ein Exportland wie Deutschland ist das z.B. ganz gut.
          [/B]
          Wie das gelaufen ist sehen wir ja grade. Deutschland drückt die Löhne im Innland unter massivem Feuer der Massenmedien immer weiter, damit es Waren in Länder exportieren kann die sie sich nicht leisten können und sie mit deutschen Krediten und nun mit deutschen Steuergeldern bezahlen.

          Das hört sich nicht nach einem zukunftsfähigen Konzept an.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            That's capitalism, baby
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Ich mag den Euro nicht auch wenn man damit in der Eurozone bezahlen kann. Mit der DM hatte man mehr Geld in der Hand und kam mit 20 DM gut und gerne 1 Woche hin. Mit 10 Euro kommt man noch nicht mal eine Woche damit hin, sondern vielleicht zwei Tage.

              Ich will wieder die DM haben, sie fehlt mir.

              Kommentar


                Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                Ich mag den Euro nicht auch wenn man damit in der Eurozone bezahlen kann. Mit der DM hatte man mehr Geld in der Hand und kam mit 20 DM gut und gerne 1 Woche hin. Mit 10 Euro kommt man noch nicht mal eine Woche damit hin, sondern vielleicht zwei Tage.
                Das ist Blödsinn. Ohne die Euroeinführung wäre die D-Mark bedeutend stärker gefressen worden als der Euro es wurde. Oder um es mit deinem Beispiel zu sagen: Mit 20 DM würdest du heute nicht einmal mehr einen Tag auskommen.

                Teuro ? Wikipedia

                Kommentar


                  Angesichts der auf uns hereinbrechenden Krise, heute Griechenland, morgen Portugal-Spanien vielleicht Italien kannst den Euro eh schon fast so gut wie abschreiben.
                  Das Problem ist einfach, mitgefangen mitgehangen. Mit Nationalen Währungen gäbs zumindest noch einen kleinen Spielraum aber da uns ja allen der Euro aufs Auge gedrückt wurde saufen wir alle im gleichen Boot ab.

                  Kommentar


                    Na na, nicht gleich so schwarz sehen. Der Euro überlebt sowohl Griechenland, Portugal als auch alles was da noch kommen mag. Es tut ihm zwar nicht gut, was da passiert, aber für einen Abgesang ist es noch sehr verfrüht.

                    Kommentar


                      Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                      Ich mag den Euro nicht auch wenn man damit in der Eurozone bezahlen kann. Mit der DM hatte man mehr Geld in der Hand und kam mit 20 DM gut und gerne 1 Woche hin. Mit 10 Euro kommt man noch nicht mal eine Woche damit hin, sondern vielleicht zwei Tage.
                      Genau! Weil mit der D-Mark hätten wir 2002 einfach die Inflation abgeschafft und alles wäre gut geworden!

                      Kommentar


                        Ich bin zu DM-Zeiten auch prima mit 20 Mark ausgekommen. Ab und zu ein Comicheft und ein Eis und wenn was übrig war ins Sparschwein oder zur Bank. Heute muss ich mit dem Euro blöderweise Steuern, Versicherung und sonstige Abgaben etc. zahlen.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          Aber wenn wir es mal realistisch betrachten dann kann man durchaus sagen, dass die Waren teurer geworden sind und die Löhne nicht wesentlich gestiegen sind, zumindest die der normalen Bevölkerung.

                          Was den Umlauf des Geldes betrifft....gut ich bevorzuge eigenltich Plaste und versuche sowenig Bargeld mit mir zu führen wie es nur geht. Kann durchaus sein dass es weniger Geld in physikalischer Form gibt wie zu DMark Zeiten, zumal die DMark natürlich länger in Gebrauch war als der EUR es bisher ist und da naturgemäß noch nicht soviel produziert worden ist.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Kann durchaus sein dass es weniger Geld in physikalischer Form gibt wie zu DMark Zeiten, zumal die DMark natürlich länger in Gebrauch war als der EUR es bisher ist und da naturgemäß noch nicht soviel produziert worden ist.
                            Das Gegenteil ist der Fall. Bis auf die Zeit der Umstellung DM/€ steigt der Banknotenumlauf seit einigen Jahrzehnten an. Bargeld dominiert als Zahlungsmittel noch immer deutlich - gerade in Krisenzeiten.

                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              Demnächst wird es wohl eh keinen Euro mehr geben. Wir erleben derzeit die Zerfallserscheinungen der Währungsunion. Eine Eurozone unter so ungleichen Partnern und zumal noch mit den Mauscheleien konnte auch nicht funktionieren.

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Ja, es war natürlich nur der individuelle und unrepräsentative Zufall, dass der Kaffee am Tag nach der Euroumstellung dasselbe in Euro wie nen Tag vorher in DM gekostet hat im Stamm-Cafe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X