Eine kleine Umfrage zum Euro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Umfrage zum Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Passend" habe ich es als Barzahler auch praktisch nie, wobei das wohl eher auf die Unsitte zurückgeht, Produkte durch peinliche Bruchpreise günstiger erscheinen zu lassen (9.99 etc.).
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Na, wenn das Thema Euro schon mal wieder ausgebuddelt wurde: Hat hier eigentlich noch jemand ausser mir das Gefühl, das sich das Verhältnis Münzgeld zu Geldscheinen gegenüber DM-Zeiten stärker Richtung Geldscheine verschoben hat? Ich stehe immer häufiger an der Kasse und hab den Betrag nicht "passend"....

      (Ja, ich zahle alles, was möglich ist, bar. Wo wieviel von meinem Geld landet geht weder meine Bank noch alle anderen, die illegalen Zugriff auf diese Daten haben, was an )
      Zwar wurde damals alles an Preisen halbiert, aber dann wiederum ca. 10 Jahre Inflation ergiebt auch schon wieder eine ansehnliche Preissteigerung. Aber ich denke man hat die DM-Zeiten gar nicht mehr objektiv vor Augen.

      Es wird ja z.T. die Einführung von 1€-Scheinen vorgeschlagen.
      Die Regenwaldseite
      The Rain Forest Site.

      Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

      Kommentar


        Ich warte ja noch immer auf die Bewahrheitung von prince's Vorhersage, dass der Euro direkt nach der deutschen Bundestagswahl kollabieren und Europa ins Mittelalter zurückversetzen würde.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          Eigentlich ist der Euro ganz praktisch man kann fast überall in der EU damit bezahlen aber wenn man genauer darüber nachdenkt sind 10 Euro gar nichts und ganz schnell an einen Tag weg. 10 Euro waren man 20 Mark und mit 20 Mark kam man eigentlich ganz gut durch und das fast eine Woche lang.

          Ich will die DM wieder haben aber für den EU Raum können wir gerne den Euro weiterhin nutzen.

          Kommentar


            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            10 Euro waren man 20 Mark und mit 20 Mark kam man eigentlich ganz gut durch und das fast eine Woche lang.
            Ja damals, aber jetzt haben wir heute (2002 ist schon eine weile her). Ich bezweifle das mit der D-Mark die Inflationsentwicklung besser verlaufen wäre. Vermutlich hätte mit der D-Mark der Wechselkurs zum US-Dollar sogar wesentlich stärker geschwankt, als dies mit den Euro der Fall war.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
              Ich will die DM wieder haben aber für den EU Raum können wir gerne den Euro weiterhin nutzen.
              Wie soll das denn gehen ? Zwei Währungen ? Oder als eine Art internationale Währung, die aber nicht im wirklichen Leben benutzt wird ?

              Kommentar


                Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                Ich warte ja noch immer auf die Bewahrheitung von prince's Vorhersage, dass der Euro direkt nach der deutschen Bundestagswahl kollabieren und Europa ins Mittelalter zurückversetzen würde.
                Ich auch! Oder auf prince' Vorhersage, dass wir uns spätestens ab Mitte 2009 zwischen ALDI und LIDL sinngemäß gegenseitig an die Kehlen gehen werden, um die letzte Packung Mehl im Regal. Oder prince' Vorhersage, dass man wieder mit Gold und Schmuck bezahlen würde, weil keiner mehr auf Geld vertraut. Oder prince' Vorhersage dass innerhalb weniger Tage alle Bankspareinlagen eingefroren würden. Das sollte auch so Anfang/Mitte anno 2009 passieren.

                Kommentar


                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Ich auch! Oder auf prince' Vorhersage, dass wir uns spätestens ab Mitte 2009 zwischen ALDI und LIDL sinngemäß gegenseitig an die Kehlen gehen werden, um die letzte Packung Mehl im Regal. Oder prince' Vorhersage, dass man wieder mit Gold und Schmuck bezahlen würde, weil keiner mehr auf Geld vertraut. Oder prince' Vorhersage dass innerhalb weniger Tage alle Bankspareinlagen eingefroren würden. Das sollte auch so Anfang/Mitte anno 2009 passieren.
                  Na, jetzt hackt mal nicht so auf ihm 'rum - er konnte ja nicht ahnen, daß die Banken es besser fanden, vorsätzlich Geld in dubiosen Fonds zu versenken und sich dann beim Staat für die Verluste decken zu lassen, allerdings nicht, um das Geld den geprellten Anlegern zurückzuzahlen Ausserdem sind die Geschäftszahlen von LIDL und ALDI schon beachtlich

                  Ernsthaft - es geht uns insgesamt natürlich individuell gefühlt schlechter als zu D-Mark-Zeiten, aber der Euro hat wohl kaum die gesamte Wirtschaftskrise zu verantworten. Wer natürlich früher sein Geld mit den stärkeren Dollar-Kursschwankungen verdient hat, darf gerne fluchen
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                    10 Euro waren man 20 Mark und mit 20 Mark kam man eigentlich ganz gut durch und das fast eine Woche lang.
                    Wie alt bist du?

                    edit: eine Vermutung von damals ist nicht eingetroffen, dass nämlich der "Schotter" in der Börse exorbitante Ausmaße annehmen würde. Oder habt ihr € und Cent Münzen im Kilo Bereich in der Geldbörse?
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Wie alt bist du?

                      edit: eine Vermutung von damals ist nicht eingetroffen, dass nämlich der "Schotter" in der Börse exorbitante Ausmaße annehmen würde. Oder habt ihr € und Cent Münzen im Kilo Bereich in der Geldbörse?
                      Ne, eben nicht. Ich hab insgesamt halt das Gefühl, als wäre viel weniger Münzgeld im Umlauf. Ist eigentlich die Gesamt-Real-Geldmenge des Euros (also, was geprägt und gedruckt wurde) weniger als damals and D-Mark, Lire usw. im Umlauf war, weil generell gehofft wurde, daß eh mehr Transaktionen bargeldfrei stattfinden würden? Gibt es da eine Statistik irgendwo (ALt-Währungsgesamrealgeldwert in Euro je Land gegenüber Eurogesamtrealgeldmenge???)
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Also ich schaue gerade bei der österr. Nationalbank und für das Land ist es aufgelistet. Bei den Münzen gibt es eine detaillierte Aufschlüsselung der im Umlauf befindlichen € Münzen und derer wurden es immer mehr. Allerdings gibt es keine Statistik über die vorige Währung. Bei den Banknoten hat sich die Menge auch ausgeweitet, allerdings gibt es da keine Aufschlüsselung der verschiedenen Größen.
                        Abgesehen davon frage ich mich, wie hoch die Durchmischung mit den € Münzen aus anderen € Ländern ist.

                        edit: und siehe da, bei der EZB findet man die Gesamtmenge des im Umlauf befindlichen Geldes:

                        edit2: habe gerade geschaut, wieviel von der Vorläuferwährung in D und AUT noch im "Umlauf" ist und im Gegensatz zu uns schwirrt ja noch maaaassig an DM irgendwo rum (Schilling im Wert von knapp 660 Mio € zu DM im Wert von über 6 Mrd! € :-o )
                        Zuletzt geändert von Eye-Q; 10.02.2010, 17:29.
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          Schön das dass Thema mal wieder jemand ausgegraben hat, da sich im Moment auch wieder etwas in denn aktuellen Nachrichten zum Thema €uro tut, passt das ja eigentlich zeitlich ziemlich gut, da überrascht es mich schon fast das niemand das Thema "Hilfpakete für Griechenland" angeschnitten hat . Was wohl zeigt das der Euro einen entscheidnenen Nachteil hat, EU-Länder mit einer schwächelden Hauhaltslage und hoher Staatsverschuldung, beeinflussen mitunter die gesamte Staatengemeinschaft die denn Euro als Währung haben, das jedenfalls befürchten anscheind einige EU-Länder, weshalb schon von finanzieller Hilfe die Rede ist, Die Frage ist nur ob die betreffende Regierung darauß lernt und in wie weit sie selbst für ihr handeln verantwortlich ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                            Schön das dass Thema mal wieder jemand ausgegraben hat, da sich im Moment auch wieder etwas in denn aktuellen Nachrichten zum Thema €uro tut, passt das ja eigentlich zeitlich ziemlich gut, da überrascht es mich schon fast das niemand das Thema "Hilfpakete für Griechenland" angeschnitten hat . Was wohl zeigt das der Euro einen entscheidnenen Nachteil hat, EU-Länder mit einer schwächelden Hauhaltslage und hoher Staatsverschuldung, beeinflussen mitunter die gesamte Staatengemeinschaft die denn Euro als Währung haben, das jedenfalls befürchten anscheind einige EU-Länder, weshalb schon von finanzieller Hilfe die Rede ist, Die Frage ist nur ob die betreffende Regierung darauß lernt und in wie weit sie selbst für ihr handeln verantwortlich ist.
                            Ein Hilfspaket für Griechenland wäre von der EU auch ohne gemeinsame Währung auf den Weg gebracht worden, nur nicht unbedingt in der Höhe oder mit der Dringlichkeit, mit der das Thema jetzt behandelt wird. Das Ziel der EU war/ist ja auch immer noch, diese wirtschaftlichen Unebenheiten zwischen den Mitgliedsstaaten nach und nach abzubauen - das sich die höher stehenden Staaten dabei nicht Richtung unten bewegen dürfen, ist ja so explizit nie gesagt worden
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Dass der Euro jetzt unter Druck gerät ist auch weniger dem lausigen Verhalten der Griechen geschuldet (der Anteil Griechenlands am wirtschaftlichen Gesamtaufkommen der Eurozone liegt glaube ich noch unter 5%) sondern der Tatsache, dass schon wieder heftig auf einen fallenden Euro spekuliert wird.

                              Man sollte wirklich endlich internationale Maßnahmen ergreifen, die die kurzfristige Spekulation mit Währungen (und Nahrungsmitteln!) verhindern.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Ich bin nach wie vor ein Gegner des Euro, der Euro ist einer der Gründe wieso die Wirtschaft so am Boden ist!
                                Es kann einfach nicht funktionieren für ganz Europa wo jetzt auch diverse Osblockländer dazu gehören eine einheitliche Währung einzuführen denn die wirtschaftlich schwachen Länder ziehen die wirtschaftlich starken Länder mit runter, für die wirtschaftlich schwachen Länder ist der Euro allerdings gut, denn die haben jetzt mehr Geld!
                                Aber trotzdem, seitdem der Euro da ist wurden gerade Lebensmittel immer teurer, aber man verdient immer noch das was man damals in D-Mark versient hat, also "genau" umgerechnet, bei den Preisen jedoch hat man oft nur das D-Mark Zeichen gegen ein Euro Zeichen ausgetauscht!
                                Bestes Beispielt "McDonalds", ich glaube das "Big Rösti Menü" das es immer im Winter gibt kostet "6,99.-Euro", umgerechnet wären das ca. "14,-D-Mark", aber ich kann mich nicht erinnern das ein Menü bei McDonalds damals über 10,-DM gekostet hat?
                                Ebenso die Preise beim Metzger, ein Fleischpflanzl, für die Norddeutschen hier "Frikadelle" (nicht böse gemeint), aus der Imbistheke kostet teilweise schon 2,99 Euro, ich habe es das letzte mal als ich mir eine Brotzeit gekauft habe nicht genommen und zur Verkäuferin gesagt das ich mich nicht erinnern kann das sowas damals "6.- Mark" gekostet hat, sie meinte nur "in D-Mark darf man nicht mehr rechnen"!
                                Ich könnte da noch mehrere Beispiele bringen, aber besonders in Sachen Lebensmittel ist es schlimm geworden, und auch der Sprit, teilweise 1,40 Euro für den Liter Super, das sind 2,80,- Mark!!!! Und da haben haben wir noch über das Lied von Markus aus den 80ern, "Ich will Spaß ich geb Gas" gelacht in dem eine Stelle vorkommt "und kostet Benzin auch 2 Mark 10, scheiss egal. es wird schon gehn"!!!!!!

                                Naja der Euro und auch die EU ist der größte Mist der jemals gemacht wurde, ich stehe gerne einwenig an der Grenze und wechsle mein Geld für den Urlaub, wenn dadurch wieder alles so wie früher wäre!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X