Eine kleine Umfrage zum Euro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Umfrage zum Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wußte ja gar nicht ,daß ich ein €-zeichen habe....war mir völlig neu...
    Das Mit den Preisen wird jedenfalls eine heikle Sache werden. Seht euch nur mal E-Bay an ,die Zeichnen schon alles nur in € aus. Manche halten die Bieter für blöd ,und wollen die schon mit hohen Anfangsgeboten über den Tisch ziehen...

    Übrigens ,heu (7.12) kommt um 21.55 Uhr eine interessante Dokumentation über den € im Ersten..... (Die ARD ist immer noch am informativsten)
    "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

    -Tribun

    Kommentar


      Das mit dem Aufrunden und Abrunden hat der Einzelhandel ja schon jetzt recht einfach umgangen, indem die Aufrundungen einfach jetzt schon vorgenommen wurden und dann als normale Preiserhöhungen getarnt wurden, so dass der ?-Preis am Ende wieder auf so einen Schwellenert kommt.

      Kommentar


        Hi

        Also bei uns kannst du nachkontrollieren, da wurde alles 1:1 umgerechnet und Preeiserhöhungen hatten wir auch keine. Arbeite ja in einem Einzelhandel, aber ich denke es gibt überall schwarze Schafe.

        Früher heiß es ja man muß z.B wenn der Kunde in Schilling zahlt ihm in Euro rausgeben. Dei Regel wurde abgschafft man kann in der Umstellungsphase wenn ein Kunde in Schilling zahlt ihm auch in SChilling rausgeben. finde ich auch besser so, das erspart viel arbeit. zum Glück würde unsere Waagen im Geschäft das so und so ausrechnen können, ist gnail das Programm das wir bekommen haben.

        Ich finde auch das der Staat die kleineren Läden unterstützen könnte, weil die Computerprigramme für die Waagen mußten wir komplett selbst zahlen - da kam keine unterstützung vom Staat. Den kleinen machen sie eben das Leben schwer.

        Greetings Beamie
        What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
        Game Over

        Kommentar


          Originalnachricht erstellt von Beamie


          Ich finde auch das der Staat die kleineren Läden unterstützen könnte, weil die Computerprigramme für die Waagen mußten wir komplett selbst zahlen - da kam keine unterstützung vom Staat. Den kleinen machen sie eben das Leben schwer.
          Ja, natürlich ist die Umstellung kostspielig, was auch einen großen Nachteil des Euro darstellt, aber wenn es funktioniert, dann könnte auch noch ein großes Kaufpotenzial durch den Übergang freigesetzt werden, welches diese Kosten wieder abfedert.

          Auch für den Staat ist die ganze Sache schon recht teuer, da man immerhin eine große Werbekampagne gestartet hat, um die Leute überhaupt zu informieren, aber es stimmt schon, dass vor allem kleine Unternehmen stark belastet werden.
          Zuletzt geändert von The_Borg; 08.12.2001, 20:10.

          Kommentar


            Die Behauptung es gäbe keine Preiserhöhungen wegen des Euro ist richtig in keiner Preisänderung wirst du als Grund den Euro finden.
            Aber es gibt ja noch so Sachen wie die Produktionskosten sind gestiegen, die Transportkosten wurden erhöt etc.
            Es gibt heute schon genug Beispiele wo Teuerungen von bis zu 200 % drin sind.
            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

            Läuft!
            Member der No - Connection

            Kommentar


              Und man vergesse nicht die Inflation...

              Mal ehrlich, viele Produkte sind schon jetzt viel zu billig und wenn ich höre, das im Vertrieb/Verkauf von Lebensmitteln doch tatsächlich 0.7 % Gewinn für die Supermärkte drin sind, finde ich das schon merkwürdig wenig. Viele Dinge werden bei uns subventioniert und verlieren dadurch ihre Qualität. Und von der Steigerung des Spritpreises ist nicht nru der Privatmann, sondern auch jede Firma betroffen. Und da der Joghurt dreimal um die ganze Welt verschoben wird....
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                Preiserhöhungen wären in der Tat nicht so dramatisch, allerdings wundere ich mich wie sich die Verbraucher aufregen, wenn die Produkte mal wieder etwas teuerer werden, damit es überhaupt noch eine Gewinnspanne gibt.

                Zum einen werden Niedrigpreise gefordert, aber zum Anderen wird dann die niedrige Qualität der Produkte kritisiert.

                Kommentar


                  mich würde vorallem mal interessieren wie das weiter gehn soll...
                  die geschäfte erhöhen ihre preise aber mein lohn den ich bekomme bleibt gleich...
                  das ist ja mal brutal der müll...
                  ich komm schon gerade so über die runden und wenn das jetzt noch teuerer wird aber es trotzdem keine s... merkt muss ich jetzt doch wieder nachtschichten schieben damit´s mir dann mal reicht... (ich jobbe in einem betrieb)
                  Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                  ENERGIE!!"

                  Kommentar


                    Dein Stundenlohn wird sicherlich auch gerundet und somit zu deinem Vorteil ausgelegt. Wenn du z.B. 15 DM verdienst, wirst du mit Sicherheit 7.5 Euro bekommen, was etwas mehr als genau umgerechnet ist. Ausserdem wird die Preissteigerung wit unter dem liegen, was die gestiegenen Spritpreise bedeutet haben (oder hätten müssen!).
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      ich glaub aber eher das die das eher abrunden und darauf spekulieren das ich das net checke und so werden es wahrscheinlich noch mehr firmen machen....
                      bei den preisen aufrunden und bei den gehältern abrunden...
                      Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                      ENERGIE!!"

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von Mortal_Kid
                        ich glaub aber eher das die das eher abrunden und darauf spekulieren das ich das net checke und so werden es wahrscheinlich noch mehr firmen machen....
                        bei den preisen aufrunden und bei den gehältern abrunden...
                        Es wird mit Sicherheit beides geben.

                        Die Einen werden versuchen abzurunden, um zusätzliche Gewinne herauszuschlagen, allerdings sollte das eigentlich die Minderheit sein, da die Leute auch nicht allzu dumm sind und das bemerken würden was den Ruf schädigt.

                        Kommentar


                          Ich hab gehört dass viele Waren im europäischen Vergleich in Deutschland seher teuer sein sollen und sich dass mit dem euro ändern soll... Aber heute morgen als ich in den Media-Markt proskekt geguck hab is mir ausgefallen dass PCs durch die umstellungen günstiger geowrden sind... Das Standartmodell für 1999 DM kostet jetzt nur noch 999 €... DAs sind nur 1953,87 DM... als spart man 45, 13 DM... Is doch immerhin was
                          "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                          Kommentar


                            also als ich letztens mir 'n becks an ner tanke gekauft hab, hat das 1,96DM gekostet... auf der kasse stand auch schon der euro-preis von 1€

                            ist also auch schonmal um 4pf billiger
                            Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
                            Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
                            Calvin & Hobbes - It's a Magical World

                            Kommentar


                              Die bekannte Discountkette Aldi (dem einen oder anderen möglicherweise ein Begriff) hat angekündigt, Schwellenpreise zukünftig generell auf Euro-schwellenpreise abzurunden: 1,99 DM also auf 0,99 Euro, eine Ersparnis von über 2%. Die anderen Ketten wie Lidl z.B. haben sich zwar beschwert, werden es aber letztlich vermutlich ähnlich machen. Also, Preisvorteile für alle (v.a. Studenten)

                              Kommentar


                                Tja, am Ende wird sich wohl das Auf- und Abrunden insgesamt die Waage halten und wir zahlen nicht mehr als vorher.

                                Allerdings dürfte die Sache mit dem Vergleich zum europäischen Umland interessant werden, da die Preise nun ohne Weiteres verglichen werden können.
                                Vielleicht tut sich da auch etwas in der Preisentwicklung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X