Eine kleine Umfrage zum Euro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Umfrage zum Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Originalnachricht erstellt von Peter R.
    Dazu sage ich nur Durchschnittserhöhung und Inflation. (Stromerhöhung etc.) Ist die Inflation über dem normalen Prozentsatz, dann stimmt was nicht.

    Überhaupt seit 1998 stieg die Inflationsrate über einen Prozent. Von 0,1 auf über 1 Prozent. Es lebe die bessere Wirtschaftssituation!
    *Dozier*
    Du meinst anscheinend, das die Inflation in 3 Jahrten um einen Prozentpunkt stieg. Nun ja, da frag ich dann wo das Problem liegt. Eine Inflation von 1% ist einer von 0,1 % idR vorzuziehen, da die Abwesenheit von Inflation normalerweise die Abwesenheit von ökonomischer Dynamik bedeutet und somit die Gefahr einer Deflation (so etwas tut dann wirklich weh) bedeutet. IA würde ich sagen, das ein Inflationskorridor von 1,5 - 4 % vollkommen unbedenklich ist (persönliche Ansicht, kann man auch anders sehen) und da sich die EZB auf eine unreines Inflationtageting eingeschworen hat, wird der wohl auch locker eingehalten werden.
    LANG LEBE DER ARCHON

    Kommentar


      #77
      Ja wie gesagt, dass ist eben meine bescheidene Meinung!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #78
        Originalnachricht erstellt von Direwolf


        *Dozier*
        Du meinst anscheinend, das die Inflation in 3 Jahrten um einen Prozentpunkt stieg. Nun ja, da frag ich dann wo das Problem liegt. Eine Inflation von 1% ist einer von 0,1 % idR vorzuziehen, da die Abwesenheit von Inflation normalerweise die Abwesenheit von ökonomischer Dynamik bedeutet und somit die Gefahr einer Deflation (so etwas tut dann wirklich weh) bedeutet. IA würde ich sagen, das ein Inflationskorridor von 1,5 - 4 % vollkommen unbedenklich ist (persönliche Ansicht, kann man auch anders sehen) und da sich die EZB auf eine unreines Inflationtageting eingeschworen hat, wird der wohl auch locker eingehalten werden.
        ich sehe dies auch so

        und dies wurde mir auch von wirtschaftlich sehr versierten Personen so erklärt,


        und wirtschaftlicher Aufschwung oder nicht hängt ja nicht nur von der WEährungsänderung ab, sondern auch von vielen andern Faktoren, die sich nun mal ständig verändern und selbst von höchstrangigen Professionsten auf diesem Gebiet nicht immer verlässlich vorausgesagt erden können,

        daher denk ich mir ist , wenn der EURO da ist, ein Verlgeich mit:
        wie wärs wenn noch Schilling

        nicht mehr machbar.... also *errechenbar*

        t´bel

        Kommentar


          #79
          Ich sehe das auch so. Bzw. es ist so. Die Inflation ist ein entscheidender Faktor im Wirtschaftszyklus.

          Ich denke, aber es ist nicht angebracht davon zu sprechen, dass Inflation "besser" wäre als Deflation. Beides ist auf Dauer schädlich für die Wirtschaft.
          Optimal wäre eine stets positiv steigende Konjunktur und eine Inflation die sich in Grenzen hält. Leider wurde das Rezept dafür noch nicht gefunden.
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #80
            Angst vor Preiserhöhungen? Die haben doch schon Stattgefunden, Zwangläufig muß jeder die mehrkosten weitergeben, Bezinsteuer usw.

            Habe neulich eine Druckerwerbung fürn Tinter gesehen für 252.00 DM gesehen und der Euro Preis war gerade, der gleiche Druckertyp wurde sonst Überall für 249.00 DM Angeboten. Es kann ja jeder verlangen was er will, aber in diesen Fall könnte man davon ausgehen das die mit dem Euro schon Augerundet haben.
            Die Preiserhöhungen werden schleichend sein und Kontrolle wird ins Deutschland nicht geben. Beweisen kann das auch keiner das wäre auch verdammt schwierig.

            Im Großhandel oder bei Herstellern werden die Preise meist nur noch in Euro ausgedruckt, und es sind nicht beide Währungen angegeben,
            Ohne umzurechnen wird man eine Preiserhöhung auf den ersten Blick nicht sehen.
            Und der Handel muß die Preise auch weiter geben.

            Kommentar


              #81
              Ich ahbe keine Angst vor dem Euro. Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf ihn. Wer hätte es vor 60 Jahren gedacht, dass wir in Europa eine Währung haben?

              GloriousWarrior
              --

              Kommentar


                #82
                Euro € Ja! - Nein!

                Hi Leute

                Was haltet ihr vom EURO? Mich beschäftigt diese Frage schon länger und jetzt möchte ich mal hören was ihr davon haltet. Was euch Angst macht, was euch gefällt, usw.
                Wer wagt, GEWINNT!

                Kommentar


                  #83
                  Im Grunde stehe ich dem Euro recht neutral gegenüber. Ist sicherlich eine gute Sache, die einzige Sorge, die ich habe, ist dass die Umgewöhnung vielleicht nicht ganz so einfach wird, man muss erstmal immer für sich umrechnen, jedoch ist das auch nur eine Frage der Zeit.

                  Die Münzen finde ich sehr hübsch, insbesondere, dass es für jedes Land eine andere Prägung geben wird.
                  Die Scheine sind nicht schlecht, aber die Farben (gelb, rosa) sind zum Teil wenig ansprechend und die scheinen mir etwas zu gross zu sein, Zeit für ein neues Portemonaie. :d

                  Kommentar


                    #84
                    Wir hatten da schon einen Thread mit Umfrage solltet ihr euch mal durchlesen.

                    Eine kleine Umfrage zum Euro
                    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                    Läuft!
                    Member der No - Connection

                    Kommentar


                      #85
                      Also ich finde Euro so auch nicht schlecht. Aber ich sage immer alles hat zwei Seiten. Die Münzen sind schön da gebe ich dir recht. Auch die Tatsache, dass für den Urlaub in EU Ländern kein Geld mehr gewechselt werden muss. Aber dass auch alles ein bisschen teurer wird nervt mich schon daran.

                      EDIT: @ The Bastard

                      Danke für den Tip. Werde ich mir duchlesen.
                      Wer wagt, GEWINNT!

                      Kommentar


                        #86
                        So teuer wirds aber auch wieder nicht. Die Geschäfte dürfen auch die Preise nicht auf Grund des Euros erhöhen! Ich freu mich schon auf den Euro. Ist doch witzig, wenn ich die Kassiererin im Aldi mit spanischen und französischen Münzen Wechselgeld gibt!
                        Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)

                        Der STFC-Clan rulez!

                        Kommentar


                          #87
                          Ich hab nicht gesagt, dass alles viel teurer wird. Sondern ich meinte, dass alles ein klein bisschen teurer wird und wenn man das auf das gesamte Konsumverhalten von einem selbst überträgt, läppert sich schon ganz schön was zusammen.
                          Dass jedes Land eine eigene Münzenrückseite hat finde ich sehr Attraktiv am €.
                          Wer wagt, GEWINNT!

                          Kommentar


                            #88
                            Ich denke der Euro ist eine positive Entwicklung innerhalb Europas. Zu hoffen ist das er mit dem Dollar mithalten kann. Außerdem ist der € eine gute Entwicklung für die EU. Ich hoffe das sie endlich mal politisch auch mehr zusammenhalten. (ich sag jetzt nur mehr causa Temelin).
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #89
                              Von der grundsätzlichen Idee her ist der Euro nur der nächste logisch Schritt um den europäischen Wirtschaftsraum, der schon seit Jahrzehnten das Ziel ist, noch weiter zu komplettieren.

                              Dabei bleibt aber eben noch die Frage offen, ob er aber wirklich einen postiven Effekt haben wird.

                              Der Kurs ist schließlich seit seiner Einführung deutlich gesunken und es stellt sich die Frage, ob die Europäische Zentralbank in der Lage sein wird die Währung zu stabilisieren und mittelfristig eine postive Kursentwicklung zu bewriken.

                              Ich muss zugeben, dass ich derzeit noch etwas skeptisch bin, was diese Punkte betrifft, allerdings ist es ansonsten eine gute Maßnahme um Europa zusammenzuführen.

                              Kommentar


                                #90
                                Originalnachricht erstellt von The_Borg
                                Der Kurs ist schließlich seit seiner Einführung deutlich gesunken und es stellt sich die Frage, ob die Europäische Zentralbank in der Lage sein wird die Währung zu stabilisieren und mittelfristig eine postive Kursentwicklung zu bewriken.
                                IMHO war bisher das Hauptproblem, dass der Euro nur auf dem Papier und in computern existierte und nicht wirklich real war. Erst jetzt, wo er Alltagswährung und alleinige Währung wird, hat er Chancen sich zu profilieren. Weil er dann viel benutzt wird und stellvertretend für den grössten Wirtschaftsraum der Welt steht!

                                Die Hemmschwelle für Inverstoren wird bald sinken und somit Konjunktur und Kurs des Euro langfristig steigen. Das derzeitige Tief ist Produkt eines Misstrauens und durch praktische Erfahrungen kann dies abgebeaut werden
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X