Eine kleine Umfrage zum Euro - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Umfrage zum Euro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Originalnachricht erstellt von Narbo
    IMHO war bisher das Hauptproblem, dass der Euro nur auf dem Papier und in computern existierte und nicht wirklich real war. Erst jetzt, wo er Alltagswährung und alleinige Währung wird, hat er Chancen sich zu profilieren. Weil er dann viel benutzt wird und stellvertretend für den grössten Wirtschaftsraum der Welt steht!

    Die Hemmschwelle für Inverstoren wird bald sinken und somit Konjunktur und Kurs des Euro langfristig steigen. Das derzeitige Tief ist Produkt eines Misstrauens und durch praktische Erfahrungen kann dies abgebeaut werden
    Das ist eine ziemlich optimistische Einstellung, allerdings muss es nich so kommen, es könnte auch sein, dass der Euro durch das ohnehin mangelnde Vertrauen der Verbraucher noch weiter fällt bei seiner endgültigen Einführung als Bar-Geld.

    Dennoch bleibt natürlich zu hoffen, dass die europäische Währung in der Lage sein wird dem US-Dollar Paroli zu bieten und sich zu einer starken Wärhung zu entwickeln.

    Kommentar


      #92
      Der Euro - Ein paar Informationen

      Der Euro

      -Chancen
      Wegfall von Transaktionskosten
      Bessere Vergelichbarkeit von Preisen
      Tendenziel sinkende Preise
      Mehr Markttransparenz

      -Risiken
      Umstellungsschwierigkeiten
      Skeptis gegenüber der neuen Währung

      -Geschichte
      1990 - 1993
      Vollendung des Binnenmarktes
      Liberalisierung des Kapitalverkehrs
      Vertrag von Maastricht

      ab 1.1.1994
      Europäisches Währungssinstitut (EWI)
      Beginn der Überwachung der öffentlichen Haushalte

      Dezember 1995
      Entscheidung, das die gemeinsame Währung "Euro" heißt

      erstes Maiwochenende 1998
      Festlegung der Teilnehmerländer durch den Europäischen Rat

      1.1.1999
      Festlegung der Wechselkurse
      Eiführung des Euro als Buchgeld

      1.9.2001
      Verteilung des Euro an Kreditinstitute und Unternehmer

      1.10.2001
      Gesetzliche, doppelte Preisauslegung

      17.11.2001
      Verteilung der Euro an Konsumenten

      1.1.2002
      beginn der dualwährungsphase

      28.2.2002
      ende der dualwährungsphase

      1.3.2001
      Euro alleiniges Zahlungsmittel



      12 der 15 Mitgliedsstaaten führen den Euro als neue Währung ein:
      Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxenburg, Niederlande, Portugal, Spanien, Österreich


      mfg Akira
      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
      Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

      Kommentar


        #93
        Ich habe nix gegen den Euro, aber ich hab Angst vor Preiserhöhungen.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #94
          Na dann wirds mal Zeit ,daß ich auch mal meine Meinung kundtue.
          Ich steh der ganzen Sache eher negativ gegenüber.
          Tja ,und wo soll ich anfangen? Am besten ,mit dem Bargeld:
          -Die Münzdesigner haben mit der 20 Cent Münze gleich einen kapitalen Bock geschossen. Die Kerben im Rand machen die Münze völlig untauglich für Automaten....bravo bravissimo!
          -Die grellbunten Farben der Scheine wirken doch einfach lächerlich ,und die Motive sind absolut nichtssagend. Wir müssen uns ja direkt dafür schämen. Wenn ein Ami das sieht ,wird er bestimmt lachen ,da er die tollen bunten Scheine für Spielgeld halten wird ,und dann seine Green Bucks mit den Worten "Here is real money!" ziehen.
          -Die nationalen Rückseiten sind ein fauler Kompromiss. Was meint ihr wohl ,wie viele Leute die Münzen aus anderen Ländern für Fälschungen halten werden. Wobei sich fälscher dann einfach irgentwelche fantasierückseiten einfallen lassen können ,und die dann als Euro eines anderen Landes ausgeben können. (Es gibt 82 Rückseiten ,versucht mal ,die alle zu merken)

          Der Name "Euro" klingt ziemlich unglücklich. Daser Kompromissname hört sich im Alltagsgebrau derartig lächerlich an ,daß man schon fast lachen muß. (In Griechenland hört es sich übrigens fast an wie das Griechische Wort für "Pisse" [hab den genauen Wortlaut gerade nicht im Kopf] was wohl für manche unangenehme Szene im Urlaub sorgen wird) Wenigstens haben sich nicht die Franzosen mit dem besch***** Name Ecu durchgesetzt ,der klang noch besch******.

          Das Preiserhöhungen ,um gut anzusehende Europreise zu erreichen ,und um schon mal abzusahnen ,jetzt schon voll im Gange sind ,brauche ich wohl nicht extra zu sagen.

          Der Staat langt auch kräftig zu ,er sagts nur nicht. (In meiner Stadt z. B. wurde die festgelegt ,daß die Gebühr von 50 Pfennig für die Benutzung öffentlicher Bedürfnisanstalten auf 50 Cent im Jahr 2002 angehoben wird ...100% Steigerung!)

          Die EZB ist ein Witz. Eine Behörde mit rund 500 Mitarbeitern ,mehr nicht. Sie ist von den Nationalen Notenbanken abhängig (wie z. B. der Bundesbank). Wenn die sich verweigern ,sehen die Herrn der EZB blöd aus der Wäsche.

          So ,das wars erst mal.....
          "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

          -Tribun

          Kommentar


            #95
            Also ich stehe den Euro weder positiv noch negativ gegenüber (eher gleichgültig), aber ich denke das der Euro für die EU weite Wirtschaft ein größer vorteil ist im Wettbewerb mit der USA und für mich persönlich bringt er den Vorteil das ich kein Geld mehr tauschen brauch wenn ich in mein Lieblings Urlaubsland Niederlande fahren will.
            Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
            Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

            Kommentar


              #96
              Originalnachricht erstellt von Tribun
              Wobei sich fälscher dann einfach irgentwelche fantasierückseiten einfallen lassen können ,und die dann als Euro eines anderen Landes ausgeben können. (Es gibt 82 Rückseiten ,versucht mal ,die alle zu merken)
              Ja, sicher können sie das, aber erst NACHDEM sie auch die restlichen Sicherheitsmerkmale überwunden haben. DIE soll der Bürger nämlich erkenne und ein Fälscher, der diese hürden hinter sich lässt kann auch gleich echte Motive drucken.

              Was ein Ami vom Aussehen des Euro hält ist mir egal, immerhin finde ich das Grün genauso hässlich und zweitens geht es um den Wert der Währung nicht um das Aussehen. Es wird sich zeigen, was Spielgeld ist und was nicht!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #97
                Orginalnachricht erstellt von Tribun
                Was meint ihr wohl ,wie viele Leute die Münzen aus anderen Ländern für Fälschungen halten werden. Wobei sich fälscher dann einfach irgentwelche fantasierückseiten einfallen lassen können ,und die dann als Euro eines anderen Landes ausgeben können. (Es gibt 82 Rückseiten ,versucht mal ,die alle zu merken)
                Nun ich habe bisher noch nie von einen Fälscher gehört der Münzen Fälscht, da dies zu Aufwendig und zu teuer ist.
                Denn bedenke das die grösste Euro Münze zwei Euro ist da kannst du schon mal ausrechnen wie viele der Fälscher prägen müsste um z.B. auf eine Millionen Euro zu kommen ... ganz genau ne ganze menge und überhaupt wer ist überhaupt in der lage Münzen zu prägen? Da ist es doch schon ein bischen einfacher ein paar 500 Euro Scheine zu fälschen, oder!?
                Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
                Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

                Kommentar


                  #98
                  Ich denke, dass ein grundsätliches Problem des Euro eine EZB sein könnte, die die Währung nicht stabil halten kann, vor allem da auch einige Länder bei der Währungsunion teilnehmen, die in der Vergangenheit schon keine sonderlich stabile eigene Währung hatten und die jetzt Druck machen könnten, dass man zugunsten ihrer wirtschaftlichen Interessen auch keinen so harten Kurs mit der gemeinsamen Währung fährt.

                  Kommentar


                    #99
                    Ich habe bei der Abstimmung "finde ich ideal, ich freu mich schon " angekreuzt, das stimmt aber nicht ganz. Da ich mich nicht für das nächst tiefere "Ist mir Gleichgültig" entscheiden wollte musste ich die Möglichkeit nehmen.

                    Ideal ist der Euro vielleicht nicht, aber im Angesicht der Tatsachen, freue ich mich trotzdem auf den 01.01.2002!

                    ... Sulu schau die Sonne kommt raus ...

                    Kommentar


                      Ich finde den Euro ne tolle Sache. Ist doch praktisch.
                      Außerdem können wir eh nichts mehr daran ändern.
                      Pleace take the nature of the medical emergency

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von Winnipuh
                        Ich finde den Euro ne tolle Sache. Ist doch praktisch.
                        Außerdem können wir eh nichts mehr daran ändern.
                        Der parktische Nutzen ist auch unbestritten, allerdigs muss man sehen, ob die positiven Effekte die potenziell möglichen negativen überwiegen können oder ob sich der Euro als Reinfall erweist.

                        Kommentar


                          bin selsbt Geschäftsfrau

                          Hi

                          Ich arbeite in der Fleischerei meiner Eltern und ich freue mich auf den Euro. Zwar werden die ersren Monate ahrt werden, wo noch beiden Währungen gelten. Da ich oft im Jahr nach Deutschland fahre fällt der ganze Umwechslungskram weg, es wird einfacher. Vor Preiserhöhungen muß man sich nicht fürchten weil man da 1:1 umrechnet, zwar sind das dann oft komische Beträge aber mit den muß man leben.

                          Beamie
                          What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
                          Game Over

                          Kommentar


                            Das glaubst du doch selber nicht, dass die ihre Preise bei z.B. 41,37 € lassen?!

                            Das wird entweder ab oder aufgrundet, so dass man wieder bei den alten Zahlen wie *,99 oder *,89/85 oder *,00 landet. Das ist kaufpschologisch einfahc viel besser als so krumme Zahlen und wird deswegen bestimmt wieder gemacht. Und dann ist es einfach Glückssache ob sie abrunden oder draufhauen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Hi

                              Vom gesetz her darf man nur abrunden, aber nicht aufrunden. Also wir haben in der Geschäftspreislsite auch diese komischen Zahlen stehen. Bei den star Trek Fakten und Infos steht auch: € 3,48 oben.

                              Greetings Beamie
                              What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
                              Game Over

                              Kommentar


                                Jetzt mag noch 4,38€ dran stehen, aber nach dem 1.1.02 wird das wohl nicht lange so bleiben, da sich solche Zahlen eifnach viel zu schlecht einprägen.

                                Und wenn die Aufrunden merkt das sowieso keinner bzw. kann das denen keiner wirklich nachweisen, das ist das Problem. Viele Läden führen jetzt ja auch shcon krumme DM-beträge ein, damit die € jetzt schon gerade sind.(C&A macht das z.B.)
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X