Haie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Haiflossen gibt es so zu kaufen? Genau sowas kann ich einfach nicht verstehen. Es ist bekannt, dass manche Tier vom Aussterben bedroht sind und trotzdem wird munter weiter drauf Jagd gemacht.
    Zumindest Haiprodukkte (Steaks) gabs oder gibts u.a. bei Lidl immer wieder mal.

    Da wurde mir auch immer ganz anders.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
      Schillerlocken sind ohne Gräten und kaum einer weiß, daß sie von Haiarten stammen, die vom Aussterben bedroht sind.
      Und das ist die einzige Besonderheit? Finde ich etwas dämlich dafür einen ganzen Hai zu töten, denn ich glaube nicht, dass man diese Schillerlocken aus allen Teilen des Hais gewinnt. Und wenn man doch sowieso schon weiß, dass diese Tierart vom Aussterben bedroht ist, könnte man auch einfach die Jagd und den Verkauf von Produkten aus diesem Tier verbieten. Mir ist klar, dass das nicht so einfach ist, aber wenigstens etwas dagegen unternehmen könnte man ja wenigstens.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #33
        Lies doch einfach mal den Artikel, den ich verlinkt hatte. Da steht drin, was vom Hai wofür verwendet wiird. Die Schillerlocken sind aus den Bauchlappen gemacht, dann werden noch Steaks draus gemacht und andere Sachen, die auch verschleiernde Namen tragen.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #34
          Du wirst es mir jetzt nicht glauben, aber den Link habe ich mir schon komplett durchgelesen und gerade noch einmal, aber ich finde darin keinen Hinweis, was man alles aus einem Hai gewinnen kann. Also langsam glaube ich, dass ich blind werde.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #35
            Ich ess sowas nicht, aber ich wusste ja auch vorher was Schillerlocken sind. Hätte allerdings zu beginn gedacht, das wäre so ein süßes Leckerli vom Bäcker.

            Kommentar


              #36
              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Du wirst es mir jetzt nicht glauben, aber den Link habe ich mir schon komplett durchgelesen und gerade noch einmal, aber ich finde darin keinen Hinweis, was man alles aus einem Hai gewinnen kann. Also langsam glaube ich, dass ich blind werde.
              Ups, ja, in dem Bericht stehts nur zum Teil. Ich hatte vorhin noch nen anderen gehabt.

              Da steht auch noch was dazu:

              Haiprodukte: Fischprodukte: Fisch: Lebensmittel - Definition - Warenkunde - Lebensmittelkunde - Glossar - lebensmittellexikon.de
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #37
                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Das ist doch längst widerlegt, soweit ich weiß. (Gab da einige Tests.) Haie sind nicht blöd und merken sehr wohl, dass das keine Robben oder andere ihnen bekannte Beutetiere sind. Also wird (selten) mal hingeschwommen und nachgeschaut, was das ist. Dabei kanns dann schonmal passieren, dass einer zuschnappt.
                da bist du nur unzureichend informiert..es stimmt zwtr das Haie "merken" das da keine Robbe auf dem Surfbrett sitzt,aber erst wenn sie mal "abgebissen und geschmeckt" haben..Haie betreiben keine Brutpflege wie viele andere Fische,die kleinen lernen also nix aus den Erfahrungen von Mama und Pappa (mit Surfern zb.) und müssen alles immer neu "erlernen"...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Hätte allerdings zu beginn gedacht, das wäre so ein süßes Leckerli vom Bäcker.
                  Das gibt es auch. das sind diese "Hörnchen", die z.B. mit Sahne gefüllt werden oder anderen Sachen. *jammi*


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  TimeGypsy schrieb nach 5 Minuten und 7 Sekunden:

                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  da bist du nur unzureichend informiert..
                  Es gab erst kürzlich Berichte zum Thema. Nach neueren Forschungen weiß man, dass Haie von unten her genau sehen, dass es sich nicht um Beutetiere handelt. Sie müssen nicht erst zubeissen, um zu wissen, dass es sich nicht um Robben handelt.

                  Auf die schnelle habe ich jetzt nur erstmla das dazu gefunden:

                  Verwechseln Haie Surfer wirklich mit Robben?
                  Zuletzt geändert von TimeGypsy; 25.06.2011, 23:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    Ups, ja, in dem Bericht stehts nur zum Teil. Ich hatte vorhin noch nen anderen gehabt.

                    Da steht auch noch was dazu:

                    Haiprodukte: Fischprodukte: Fisch: Lebensmittel - Definition - Warenkunde - Lebensmittelkunde - Glossar - lebensmittellexikon.de
                    Aaaa...danke für den Link.

                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    da bist du nur unzureichend informiert..es stimmt zwtr das Haie "merken" das da keine Robbe auf dem Surfbrett sitzt,aber erst wenn sie mal "abgebissen und geschmeckt" haben..Haie betreiben keine Brutpflege wie viele andere Fische,die kleinen lernen also nix aus den Erfahrungen von Mama und Pappa (mit Surfern zb.) und müssen alles immer neu "erlernen"...
                    Das sagt jetzt ihr, dass die Haie nicht wissen, dass das auf dem Surfbrett keine Robbe ist. Wer sagt denn, dass die Haie den Menschen nicht absichtlich essen?
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn man bedenkt, dass Haie bereits in der Zeit der Dinosaurier gelebt haben, dass muss der Mensch erst einmal schaffen.
                      Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Aaaa...danke für den Link.


                        Das sagt jetzt ihr, dass die Haie nicht wissen, dass das auf dem Surfbrett keine Robbe ist. Wer sagt denn, dass die Haie den Menschen nicht absichtlich essen?
                        Das sagt das verhalten der Haie,die meistens nur einmal zubeissen um zu "probieren" und dann wieder abhauen,anstatt weiter zu futtern
                        die meisten Toten (wenns die denn mal gibt bei nem Angriff) verbluten einfach..gaaanz selten wird mal ein Mensch ganz oder auch nur teilweise aufgefressen..das passiert meist nur bei Angriffen der ganz großen Hochseehaie,die aber wie "Staubsauger" eh alles fressen was durch die Futterluke passt
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
                          Wenn man bedenkt, dass Haie bereits in der Zeit der Dinosaurier gelebt haben, dass muss der Mensch erst einmal schaffen.
                          Ich glaub, das wird nix. Zumindest tun wir doch alles, um das zu verhindern.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Das sagt das verhalten der Haie,die meistens nur einmal zubeissen um zu "probieren" und dann wieder abhauen,anstatt weiter zu futtern
                            die meisten Toten (wenns die denn mal gibt bei nem Angriff) verbluten einfach..gaaanz selten wird mal ein Mensch ganz oder auch nur teilweise aufgefressen..das passiert meist nur bei Angriffen der ganz großen Hochseehaie,die aber wie "Staubsauger" eh alles fressen was durch die Futterluke passt
                            Beachte den Smilie. Es ist mir schon klar, dass die Haie den Menschen nicht fressen wollen, aber es nunmal zu Angriffen kommen kann, wenn die Menschen in ihr Territorium eindringen. Und das Meer ist nunmal sein Territorium. Selbst schuld kann ich da nur sagen.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #44
                              Pf.. haie... die sidn eh am aussterben.. durch uns Menschen.
                              ja kein witz, der ach so gerfährliche Hai, vor dme wir alel Angsthaben, ist bald geschichte.
                              Wei ler vom gefährlichsten Raubtier dieses Planeten aus Korn genommen wurde.. dem Menschen.

                              Beispiele gefällig?

                              Hai-Produkte finden sich oft an unerwarteten Orten. In Restaurants, Imbissstuben oder Supermärkten kaufen wir Haifleisch auch unter diversen anderen Namen: Schillerlocken, Kalbsfisch, Seeaal, Seestör, Karbonadenfisch, Speckfisch, Königsaal, Steinlachs und als Bestandteil von Fish & Chips oder falschem Krabbenfleisch.

                              Im Gesundheitssektor wird Hai-Knorpelpulver als fit machender Nahrungsmittelzusatz vermarktet, obwohl Hai-Knorpel in dieser Form genau so fit macht wie pulverisierte Schweinsohren. Hai-Leberöl (reich an Vitamin A) ist auch häufig Bestandteil vom wohl bekannten Lebertran.
                              Höchst problematisch dagegen ist die Vermarktung von Hai-Knorpel als Anti-Krebs Mittel. Eine im Dezember 04 in "Cancer Research" erschienene Publikation bestätigt, dass Hai-Knorpelpräparate bis heute absolut keine Wirkung gegen Krebs zeigten.

                              Wir finden Hai-Produkte in Hundefutter, Fischmehl und sogar in Düngemitteln, aus Hai-Haut werden Lederprodukte wie Geldbeutel, Schuhe oder Uhrenarmbänder produziert.

                              In der Industrie wird das aus Haien gewonnene Squalen z.B. als Basis für Schmier- und Reinigungsmittel eingesetzt, obwohl ein absolut äquivalentes Squalen auch aus Pflanzen gewonnen werden kann.

                              Im Gelatine-Sektor (Nahrungsmittel/Pharma) hat Hai-Kollagen jedoch wenig Marktchancen, obwohl speziell Spanien versucht, in den Markt mit Hai-Kollagenan und -Hydrolysaten einzudringen. Spanien, einer der Welt grössten Haiflossen-Produzenten, hat 2002 verboten, nur Flossen von Haien an Land zu bringen. Laut Gesetz müssen die ganzen Hai-Körper gelandet werden. Aus den Körpern wird jetzt notgedrungen Knorpelpulver hergestellt.

                              Im Kosmetiksektor wird aus Hai-Knorpel gewonnenes Kollagen für Anti-Faltencremes und andere kollagenhaltige Präparate eingesetzt. Kollagen aus Haien ist a) BSE-frei und b) koscher, was es für die arabischen und israelischen Märkte interessant macht.
                              Der Hai ist längst ein "Rohstoff" geworden, der nun wirklich überall in unserem Alltag präsent ist.


                              :: F A K T E N ::

                              Hai-Schutz

                              Hai-Stiftung - Stiftung für den Schutz und die Erforschung der Haie -- hier würd ich mal links auf die Faklten achten. Seit ich auf dieser Seite bin, sind statistisch 40 Haie durch den Menschen gestorben.... 3 pro Sekunde.
                              Einige haiarten stehen kruz vor der Ausrottung... Weißer Hai,Walhai zum Beispiel....
                              unddamit leider auch... die Ökopolizei der Meere, den haie erfüllen den selben Job wie krokodiel im Nil(dahat man auch erst kurz vor Exitus geemrkt, das das Wasser von den korkos SAUBER gehaltne wird ergo weniger Viren/Keime/Baktierien durhc Kadaver im Wasser) der hai macht das selbe(allgemein gesprochen)
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                Na was für ein Glück für den Hai, daß ich alte Frau so uneitel bin und Antifaltencremes für Mumpitz halte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X