Mobbing - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Der Hetfield
    @t´bel
    ....Es geht doch nicht darum, den Begriff Mobbing zu defenieren sondern was eine Person durchmachen muss.
    :...:
    Der Hetfield,

das denke ich, habe ich auch noch nie bestritten

nur mir fällt auf, dass wir gerne mit *großen* Wörtern beschreiben,
    es reicht - scheinbar - nicht zu sagen:
    • Meine Schulkollegen/ meine Arbeitskollegen stoßen mich raus,
      die behandlen mich wie den letzten DR***...,
      sie stempeln mich zum Außenseiter...

und das tut mir weh und macht mich innerlich auf die Dauer kaputt -
      ich verliere mein Selbstbewusstsein, und /oder meine Energie,
      ...das ganze Leben kommt mir *unlebbar* vor,...

das reicht nicht...für all dies muss das *Megawort* mobbing herhalten...
    und ich mag die Inflation der Begriffe nicht...weil damit soviel vertuscht wird..
    schon sagt einer mobbing und viele glauben : ich versteh dich!
    ..und dabei stimmt es nicht..
    t´bel

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
      Ich wollte nur mal erwähnen,dass ich nicht wirklich
      "gemobbt" habe,sondern mehr kleine Sticheleien.Ich würde nie jemanden wirklich persönlich beleidigen!!!Die bei mir erwähnte Person hatte es allerdings wirklich nicht anders verdient,sie war einfach nur ätzend und auch arrogant.In dem Fall war es unausweichlich sie auf den Teppich zurück zu holen.Sonst bin ich eigentlich einer der auf die Leute zugeht,und sie versucht einzugliedern.
      Nur mal kurz am Rande:
      Wer gibt dir oder allgemein uns das Recht, über andere zu urteilen. Das an sich ist ja nicht das schlimme, aber aufgrund dieses Urteils die anderen dann fertig zu machen, finde ich abscheulich.
      Und: Auch kleine Sticheleien können bei manchen Leuten so wirken, wie auf andere stärkstes Mobbing.

Prometheus NX
      Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

@prometheus nx
        Das Thema hat sich inzwischen erledigt!Aber zum Thema Urteilen: Ich denke wenn du eine Person sehen würdest,die den Lehren förmlich in den Arsch kriecht und dabei eine Doppelmoral aufbaut,wie sie impertinenter nicht sein kann(von wegen zum Lehrer immer nett und freundlich,aber hinterm Rücken...).Die ihr Fähnchen immer nach dem Wind der Lehrer hängt würdest du dir auch anmaßen zu urteilen!
        Zum Thema Mobbing hab wahrscheinlich einfach eine andere Einstellung,weil es sowas in unserer Klasse nie gab.Für mich ist Mobbing eigentlich nichts anderes als die typischen Sticheleien in einer Klasse!Ich will nicht sagen das Mobbing nicht schlimm ist,aber ich kenne es in seiner Menschenverachtenen For gar nicht !
        Möp!

Kommentar

@T'bel
          Es ist genau umgekehrt wie du sagst. Mobbing ist ein neuer Begriff der ganz einfach alles zusammenfasst.

Auszug
          <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
          Wir werden uns im Laufe dieser Ausführungen zwar hauptsächlich mit dem Mobbing am Arbeitsplatz beschäftigen. Dabei soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass abgesehen von der Arbeit, auch in allen anderen Lebensbereichen gemobbt wird. Selbst Kinder bleiben davon nicht verschont: sei es durch die eigenen Geschwister, im Kindergarten kann das anfangen, sich in der Schule fortsetzen und selbst die Ehe wird öfter als bekannt Kulisse für Mobbing gegen den Partner.
          <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Kommentar

Originalnachricht erstellt von garrakk
            @T'bel
            Es ist genau umgekehrt wie du sagst. Mobbing ist ein neuer Begriff der ganz einfach alles zusammenfasst.
            ....

es mag sein, dass irgendwer dies sagte, mag sein....

ich weiß *nur* dies, was mich mein Beruf Woche für Woche lehrt,
            wenn ich mit Mobbing Opfern professionell arbeite...

@Der Hetfield

wie geht es dir?

t´bel

Kommentar

T'Bel - Ich habs hier gefunden.

Kommentar

@garrak,
                nicht immer sind sich ProfessionistenInnen einer Berufssparte immer einig.
                Rest der Diskussion, wenn du magst per PN.

ich wiederhole meine Frage an
                @Der Hetfield:

wie gehts es dir?

t´bel

Kommentar

Originalnachricht erstellt von t´bel
                  @Der Hetfield:

wie gehts es dir?

t´bel
                  Danke für die Frage. Im Moment gehts eigendlich. Nur ich hab gerade das Gefühl, die haben da gerade ne Einschleimphase. Der, der den meisten Unsinn quatscht über mich, ist plötzlich total nett zu mir. Er hat mir freiwillig(!) ne CD gebrannt. Mal sehen wie das weitergeht.

Kommentar

....Mal sehen wie das weitergeht.

und ... ist die Veränderung nachhaltig?

kannst du entspannter auf deinen *Arbeitsplatz* gehen?

t´bel

Kommentar

Jetzt sehe ich schon vielleicht eine kleine Besserung der Lage. Also ich rege mich eigendlich mehr über einen Lehrer auf, den ich ertragen muss, als über die Mitschüler.

Kommentar

Jetzt sehe ich schon vielleicht eine kleine Besserung der Lage. Also ich rege mich eigendlich mehr über einen Lehrer auf, den ich ertragen muss, als über die Mitschüler.

eine *kleine * Besserung ist vorteilhafter als ein Rückschritt!

ich empfehle: überlege dir,
                        was dich an dieser Person so stört,
                        und was du von ihr
                        er*tragen* musst,

und möglicherweise kannst DU dich dann davon lösen,
                        dies heißt nicht, dass sich der andere verändert, sondern
                        dein Blick auf den anderen verändert sich,

solte dies auch nichts helfen,
                        dann erinnere dich an deine derzeitige Signatur,

t´bel

Kommentar

Ich hab' da vor ein paar Tagen diesen Artikel gefunden:

Mobbing fängt im Kleinen an
                          15000 Mark Schadensersatz für eine zerstörte berufliche Perspektive, das ist eine eher symbolische Strafe. Gleichwohl setzt das Mainzer Urteil die Tendenz fort, das schwierige Thema Mobbing in Deutschland aus der Grauzone zu holen. Rund eineinhalb Millionen Menschen, so fachkundige Schätzungen, werden regelmäßig allein am Arbeitsplatz gemobbt - keineswegs immer von ihren Chefs (was die Experten "Bossing" nennen), sondern oft von Gleichgestellten, manchmal sogar Untergebenen.
                          Und das Büro ist nur einer von vielen Tatorten-auch im Klassenzimmer, auf dem Kasernenhof oder in der Wohnstube leiden Menschen unter Menschen. Das Phänomen ist schwer fassbar und noch schwerer beweisbar - der Bund der Detektive hat sich schon öffentlich die Hände gerieben angesichts eines wachsenden neuen Betätigungsfeldes.
                          Laufen wir auch da den USA hinterher, wo der Familie eines in den Selbstmord getriebenen Mobbing-Opfers kürzlich von einem Bundesgericht zehn Millionen Mark (5,12 Millionen Euro) Schmerzensgeld zugesprochen wurden? Besser als die formal-juristische Bewältigung der Folgen ist die frühe gesellschaftliche Bekämpfung des Problems. Also mal offen darüber reden, wenn Kollegen oder Kolleginnen im Betrieb Unrecht geschieht. Auf den Tisch hauen, wenn hämisch über Abwesende gelästert wird. Auch Mobbing fängt im Kleinen an.

Gruß Manuel
                          Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden.
                          (Jacques Tati, frz. Schauspieler, 1908 - 1982)

Kommentar

Habt ihr keine Meinungen zu diesem Artikel?

Ich meine, dass man/frau diesen Mobber wegen Mord oder zumindest wegen Verführung zum Mord anklagen könnte. Schließlich hat sich dieses Mobbing-Opfer nur wegen seines Mobbers umgebracht, und wäre ohne seine Mobbing-Taten heute noch am Leben. Schadensersatz für einen Mord finde ich etwas wenig, oder?

Gruß Manuel
                            Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden.
                            (Jacques Tati, frz. Schauspieler, 1908 - 1982)

Kommentar

Ganz bestimmt hat sich das "Opfer" nicht nur wegen dem Mobbing umgebracht. Zu einem Selbstmord gehört eine labile Psyche, und zwar eine gehörige. Vielleicht war dieser Mann depressiv oder leicht neurotisch veranlagt. Bestimmt war er nicht kerngesund.

Das war kein Mord. Ich verstehe deine Argumente, aber IMHO war das eindeutig kein Mord. Die "Täter" konnten nicht wissen, was sie anrichteten. Sie hatten, wie das meistens der Fall ist, wahrscheinlich überhaupt keine Vorstellung davon, was sie ihm überhaupt antaten. Ihre Schuldgefühle werden Strafe genug sein.
                              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

Wer durch Mobbing Selbstmord begeht, bei dem liegt sicherlich auch so noch einiges im Argen!
                                Eine labile Psyche, eine zerstrittene Familie, die einem keinen Halt gibt...und diese Familie bekommt am ende 10mio$!

Ganz ehrlich...ohne da sich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen:

Aus der Ferne betrachtet sieht dies einfach nur verrrückt aus!

Sorry, aber das geht imho zu weit!
                                Es ist schlimm, dass Menschen wegen sowas Selbstmord begehen, aber imho kann dies nicht der einzige Grund gewesen sein!

Wenn der Familie as an dieser Person gelegen hätte, dann hätten sie ihm geholfen, aber hier fällt es mir zumindest schwer, zu glauben, dass sie alles getan haben...

Kommentar

Lädt...
                                X