Laut Wiki betrug der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Duisburg 2008 32,7%. Da ist es wirklich eine Frage der Einstellung, ob man dies als kulturelle Bereicherung oder als Bedrohung ansieht.
In Regionen wo es vllt nur 5-10% Menschen mit Migrationshintergrund gibt, ist man Vielfalt einfach nicht gewohnt und grenzt sich selber ein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mobbing
Einklappen
X
-
Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigendas jede Nation gute und schlechte Menschen hat. und der - das Wort solltest du aber nicht verwenden - idiot der ihn so angepöbelt hat, zu letzeren Kategorie gehört.
Gerade hier in Duisburg gibt es sehr wohl ein gehäuftes Vorkommen solcher Gruppen, dann immer einer bestimmten Nationalität, die herumpöbeln. Ich weiß, daß die nicht symbolisch für eine ganze Nation sind, aber versuch das mal einem Kind klarzumachen, das dies ständig erlebt.
Da kann man nur immer wieder durch weiter oben genannte Argumente gegensteuern, um einen von klein auf gezüchteten Ausländerhaß zu verhindern. Auch die Lehrer würde ich hier einbeziehen.
Außerdem finde ich Karls Vorschlag sehr hilfreich. Ich bin selbst noch nie von einer solchen Horde angepöbelt worden, selbst wenn der letzte Passant vor mir und der nächste hinter mir 'etwas abbekam'. Ist tatsächlich eine Frage der Ausstrahlung.
Sirella
Einen Kommentar schreiben:
-
Nun. Kam er denn von selbst auf die Idee, dass nur 'Ausländer' ihn fertig machen?
Oder hat vielleicht einer seiner FreundInnen was in der Richtung gesagt?
Solche Pauschalisierungen passieren vor allem schnell in der Gruppe. Vielleicht solltest du dich da mal umhorchen.
Aber außer ihm zu erklären, dass er leider das Pech hat von einer Mindeheiten Gruppe fertig gemacht zu werden und dass nicht-alle- so sind, kannst du wohl nicht viel mehr tun als zu beobachten und vielleicht auch mal das Gespräch mit LehrerInnen zu suchen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigenDeine chance ist eigentlich nur, dass du ihm klar machst, dass es den Klicheeausländer nicht gibt.
oderum es auf seine sieben jahre herunter zu brechen:
das jede Nation gute und schlechte Menschen hat. und der - das Wort solltest du aber nicht verwenden - idiot der ihn so angepöbelt hat, zu letzeren Kategorie gehört.
Qusi, dass er immer das Individuum sieht und nicht die nation als ganzes.Vorurteile sind allgegenwärtig, Vorurteile bestimmen, was man aus dem Einkaufsregal nimmt, wenn man's eilig hat und das gesuchte Produkt nicht da ist usw. Vorurteile bestimmen, wen der Personalchef ohne zuzuhören wieder nach Hause schickt, weil der Bewerber auf dem Bild bei der Bewerbung völlig anders gewirkt hat.
Zweitens: Davon, daß MiniVince weiß, daß die anderen Idioten sind, hört die Pöbelei aber von denen noch nicht auf. Hier wirken vermutlich wieder Vorurteile, eventuell ist MiniVince durch "Opa ist auch Ausländer" in der Schule ein Aussenseiter? Nicht "richtig" bei den Deutschen aufgenommen aber "deutsch genug", um von den "echten" Ausländern angegriffen zu werden? Pöbelndes Pack sucht sich gerne "Opfertypen": Aussenseiter, Menschen, die Schwäche zeigen - in Körperhaltung (öfter) wie Leistungen (falsche Antworten nachäffen und laut belachen etc.).
Meine Lösung mag da vielleicht barbarisch klingen, hilft MiniVince aber wesentlich weiter als eine Erklärung und ein "da mußt du durch": Kampfsportkurs und eine klare Definition von Zurückschlagen. Das ist der wichtigste Punkt dabei: Wer weiß, wie man sich verteidigt, signalisiert das auch per Körperhaltung. Bei Pöblern mit Erfahrung (das sind die, die sich schon mal den falschen vorgenommen haben) reicht das meistens. Wenn's dann doch zum Zurückschlagen kommt, kann Vincent MiniVince ja später erklären, daß er nicht einen "Scheiß-Türken" verdroschen hat, sondern einen Idioten, der sich mangels Hirn in der Form auch als Serbe, Pole, Russe oder Deutscher genauso bescheuert verhalten hätte, und daß es auch nette Leute mit Migrationshintergrund gibt. Kurzum: MiniVince muß lernen, keine Opfer-Signale zu senden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Deine chance ist eigentlich nur, dass du ihm klar machst, dass es den Klicheeausländer nicht gibt.
oderum es auf seine sieben jahre herunter zu brechen:
das jede Nation gute und schlechte Menschen hat. und der - das Wort solltest du aber nicht verwenden - idiot der ihn so angepöbelt hat, zu letzeren Kategorie gehört.
Qusi, dass er immer das Individuum sieht und nicht die nation als ganzes.
Einen Kommentar schreiben:
-
so, jetzt bin ich dran. MiniVince kam heut Heim und meinte "diese Scheiß Ausländer" ... Ich stand wie gelähmt vor der Tür. Wer, wie, was wo? Was ist denn jetzt los? Ich habe MiniVince gefragt was den los sei und schon wieder "scheiß Ausländer." Nee, nee nee Freundchen. Erzähl mal die ganze Geschichte Bitte. Also fing er an... "die Ausländer fangen immer Streit mit mir an. Ich mache gar nichts spiele mit meinen Freunden und plötzlich kommt ein Ausländer auf mich zu und fängt an mich zu belästigen ( scheiß Deutscher Fi*k Deine Mutter usw. ) und gehauen wird auch noch." Grundschulhauen, aber immerhin. Ich habe ihn erzählt das sein Opa auch ein Ausländer ist. MiniVince sagte nur dazu " Tja, aber er ist kein Türke, Deutsche oder weiße machen so was nicht mit mir. Es sind immer nur die Südländer" .... Jetzt habe ich die Befürchtung das MiniVince ein Rechter werden könnte. Ich möchte nicht das MiniVince ein Rechter wird. Was kann ich tun?
Nur so zur Info ich bin kein Rechter von mir kann er so was nicht haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
'Tschuldigung Normandy.War blöd von mir. Soll ich dir eine einseitige Entschuldigungs-Pn schreiben?
Und ich laufe trotzdem nicht immer in den gleichen Schuhen herum.
Einen Kommentar schreiben:
-
@ Normandy und Vanth_
Schlaft mal drüber und atmet tief durch.
Im Moment kommen doch eh keine Argumente.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigenDas war ganz schön frech. Ich will bloß nicht immer in den gleichen Schuhen rumlaufen. Jeder so, wie er will.
Ich habe auch gemeint, dass du lächerlich bist, indem du so einen Aufstand drum machst. Außerdem hast du mir gerade unterstellst, dass ich frech sei. Du kennst mich nicht einmal.
Das war ein allgemeines Beispiel. Schon blöd, wenn man auf Grund von etwas gemobbt wird, an dem man nicht einmal etwas ändern kann.
Wolltest du noch etwas sagen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenIch laufe in meinen Eigenen Schuhen, ich muss mir, im Gegensatz zu dir, keine fremden anziehen.
Es ist nicht lächerlich, du bist einfach nur frech. Mehr nicht. Nicht das mich das sonderlich getroffen hätte, aber du solltest dir vielleicht mal ein anderen Ton angewöhnen oder einfach ein paar Tage warten bis die Hormone wieder einen normalen Pegel erreicht haben.
Ach, damit habe ich die letzten 13 Jahre Erfahrung, von daher weiß ich dann schon wie ich damit umgehen muss
In der Zwischenzeit kannst du dir
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigenWeil ich mit einem Schuh schlecht laufen kann und barfuß gehe ich nicht so gerne aus dem Haus. Ich weiß ja auch nicht, wie du das machst.
Ooo...wenn du das als Beleidigung auffasst. Entschuldige mich...ich habe nicht gewusst, dass du so sensibel bist. Das ist doch lächerlich.
Wenn du das als Beleidigung auffasst, kann ich auch Nichts dafür. Aber lass uns über deine Rechtschreibung reden. Was machen wir da jetzt bloß? Ich könnte dich damit jetzt mobben, aber das wäre gemein, denn auf sensible Menschen nehme ich Rücksicht. Aber was wäre, wenn? Das wäre doch tragisch, denn du könntest dich nicht dagegen wehren, denn das Anpassen an die Gesellschaft geht hier schlecht. Ein aussichtsloses Dilemma....Sei froh, dass ich dich nicht mobbe. Aber wenn, solltest du dich ändern, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert und du eine möglichst kleine Angriffsfläche bietest.
In der Zwischenzeit kannst du dir
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Knörf Beitrag anzeigenEs kommt halt auch auf die Schulform, auf den Ort und auf die Klasse selber an. z.B. als männliches Wesen wirste in einer Klasse mit vielen Mädels eher selten gemobbt egal welches Aussehen, Musikrichtung oder Hobbys du hast. War jedenfalls bei uns in der Schule so.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenIch habe dir gar nichts unterstellt. Ich habe geschrieben, dass das jemand so auffassen könnte. Warum ziehst du dir den Schuh an? O_o
Natürlich nicht, jeder hier ist ein Klugscheißer
Mhh, dann mobbst du mich wohl auch schon die ganze ZeitSei froh, dass ich dich nicht mobbe. Aber wenn, solltest du dich ändern, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert und du eine möglichst kleine Angriffsfläche bietest.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigenWäre ein Grund, um dich zu mobben. Du kannst aber Nichts dagegen tun. Schon blöd, nicht wahr? Du hast so nicht die Möglichkeit dich anderen anzupassen, die vielleicht die Rechtschreibung besser beherrschen. Was machst du jetzt nur?
Du unterstellst mir gerade, dass ich es nicht so gemeint habe. Woher willst du das wissen?
Ich habe dich nicht beleidigt. Das ist eine Unterstellung.
Na und? Du hast meinen Ratschlag trotzdem abgestuft. Nur, weil du damit keine Erfahrung gemacht hast, kannst du nicht meinen, dass deine Ratschläge besser seien.
Mobbing ist, wenn jemand über längere Zeit von anderen Menschen bedrängt wird. Dafür zählen für mich auch "nur" Beleidigungen.
Schulform vielleicht einen winzigen Teil, aber selbst auf Gymnasien passiert sowas.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenEntschuldigung, ich versuche mein bestes gegen meine LRS zu tun. Irgendwie hat die Firefox Korrektur das nicht erkannt O_o
Aber das ist ein schönes Beispiel. Das kann ein anderer Mensch schon wieder als sehr verletzend auffassen, obwohl das Gegenüber (du) das so nie gemeint hast. :|
Es war immer noch eine Unterstellung und Beleidigung.
Aber natürlich was das eine Feststellung. Ich habe es nie anders beobachten können, also kann ich für mich feststellen, dass dieses "rede mit ihnen und sie werden aufhören" nichts bringt.
Das war sehr ungeschickt formuliert, dafür entschuldige ich mich.
Natürlich muss man auch bei Mobbing zwischen der schwere unterscheiden. Bei "leichten" Fällen hat es schon etwas genutzt, aber das fällt bei mir nicht unter Mobbing.
Wir sollten vielleicht erst einmal klären was wir darunter überhaupt verstehen.
Mobbing ist, wenn jemand über längere Zeit von anderen Menschen bedrängt wird. Dafür zählen für mich auch "nur" Beleidigungen.
Zitat von Knörf Beitrag anzeigenEs kommt halt auch auf die Schulform, auf den Ort und auf die Klasse selber an. z.B. als männliches Wesen wirste in einer Klasse mit vielen Mädels eher selten gemobbt egal welches Aussehen, Musikrichtung oder Hobbys du hast. War jedenfalls bei uns in der Schule so.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: