Mobbing - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wenn die Familie nicht zu einem steht ist das schlimm, wenn sie sich gegen einen wendet noch schlimmer. Jedoch sollte man "nur" wegen Mobbing nicht soweit gehen. Man sollte folgendes beherzigen: Was interessiert mich die Meinung anderer? Sind doch eh alles *******.
    So zum Beispiel, manchmal hilfts, manchmal nicht. Aber man kann es zumindestens versuchen.

    Chakotay

    Kommentar


      #77
      genau...
      ich muss sagen ich war in meiner gesamten zeit auf der sekundären stufe also realschule gymie usw. ein opfer solcher mobbings...
      es ging da sogar soweit das man mir nach der schule aufgelauert hat und dann seine gesamte aggression gegen mich in gewalt ausgelassen hat...
      das habe ich einmal über mich ergehen lassen weil ich damals ein schwaches kerlchen war...
      nach diesem vorfall habe ich dann mitkraftsport begonnen und halte mich damit schon 5jahre fit...
      man hat mich dann noch einmal versucht zu verprügeln aber da konnte ich mich wehren.ich muss sagen wenn ich mal zurück denke hätte ich eigentlich gleich mit so einer LMA(Leck Mich am A...) einstellung darein gehen sollen...
      jetzt, in der lehre, zieh ich mein ding durch und wenn einer was von mir will kann er ja fragen, und net befehlen...
      ich kann nur sagen zieh dein ding durch!dich braucht das gerede der anderen net zuinteressieren! denn du weist das es net stimmt und das ist wichtig!wenn du selber an das geschwätz der anderen glaubst bist du verloren...
      versuch du selbst zu sein und du wirst freunde finden!
      das kann ich versprechen!
      Gruß M_K
      Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
      ENERGIE!!"

      Kommentar


        #78
        Mobbing...schwierig schwierig

        Selber betrofen

        Ich sehe es so - ich wurde 4 Jahre auf der Realschule gemopped - von Leuten die wenn man nur das Wort Staaa... in den Mund nam voll zu gelabbert wurde wie sch*** das ist und wer sowas gucken würde?

        Aber ich habs geschafft!

        - Ich habe mir die ganze Zeit gesagt:" Euer dickes Ende kommt auch noch"
        bzw. wusste ich das ihre "besäufnissee" und anderen Unsinnigen Sachen überhaupt nichts bringen, und das sie mit ihrer Einstellung voll auf die Schnauze fliegen wenn alles so wunder toll und supi laufen soll wenn einem die zuknuft am A*** vorbei geht( mit einer Hauptschulempfehlung auf die Realschule...)

        Ich würde die meisten die Mobben als Idioten hinstellen, da sie ihr kollektives Bewusstsein und diesen Herdentrieb "auf einem Rumhacken" ausleben MÜSSEN - also es war grauenvoll!

        aber jetzt bin ich vollends zufrieden mit den Leuten mit dem ich aufm Gymi bin - nur bin ich immernoch VERDAMMT Misstrauisch was ihre Motive angeht...das ist an mir haften geblieben das ich gegenüber jedem Misstrauisch bin.

        Ich will diese Leute jetzt nicht als minderwertig bezeichnen die Mobben, nein aber sie sind schon ganz schön dumm und sehen einen Menschen aus der Sicht der Gesellschaft - wenn diese Person nicht in die Sauf und Spass Kultur passt dann wird der rausgeekelt.

        Deswegen würde ich sagen ist man als Trekkie hierbei besonders gefährdet, weil man sich Gedanken macht über ein paar Dinge die andere GARNICHT sehen...und sie daher nicht verstehen, sie dann einfach (leicht ausgedrückt) mies machen...
        Als Nachdenkende Person - welches viele Trekkies sind - ist man sehr Gefährdet in unserer Gesellschaft.

        d.h. sage ich wer Mobbing aushält ist Charakterlich sehr stark - wer flüchtet hat den Mobbern genüge Getan, aber wenn es nicht anders geht soll es ok sein sich anderwe Leute auszusuchen.

        Was mich mir in der Zeit oft überlegt habe ist ob, wenn ich mich ihrer sch*** anpassen würde ob das dann anders aussehen würde - nein ich habs nicht getan - weil ich nicht mit der Herde laufe (Thema: wenn alle aus dem Fenster springen - springst du dann hinterher?) - ich bin hart geblieben - apprallen war eine harte Methode - sie hat auch Spuren hinterlassen - aber ich habs geschafft - und bin dadurch der Sieger über die IDIOTEN geblieben.
        (ja klinkt Hart ausgedrückt - aber anders geht es leider nicht - ein Spruch am Ende:

        Bei manchen Leute kommt die Einsicht über das Leben schon sehr früh,
        einige erreichen diese Erfahrung später - manche sehr spät, andere zu spät,
        andere werden diese Erfahrung nie erleben, ich habe mitleid für diese Leute.
        )
        Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
        To Go!
        Man muss auch unterm Bett saugen!

        Kommentar


          #79
          sowas würd ich auch jedem empfehlen...
          bleibt hart, zieht euer ding durch! wer ein wahrer freund ist geht mit euch! wer nicht...bei dem is es dann auch egal!
          Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
          ENERGIE!!"

          Kommentar


            #80
            Mobbing



            Gerade eben diskutiere ich in einem anderen Forum über den versuchten Amoklauf einer 13-Jährigen, wobei auch das Thema „Mobbing“ zur Sprache kam. Hier im Forum habe ich noch kein Thread explizit zu dem Thema gefunden.

            Etwas erschrocken war ich dann über eine Aussage, in welcher gemeint wurde, dass die Opfer nicht dauernd die Schuld auf andere schieben sollten, sondern eher einmal etwas an ihrem Benehmen und Verhalten ändern sollten, da sie mit etwas mehr Selbstbewusstsein dann auch nicht mehr als leichtes Ziel angesehen werden. Diese Aussage hat mich zugegebenermaßen etwas schockiert, da hier verlangt wird, dass sich ein Mensch, der ein Opfer von niveaulosen Menschen geworden ist, seinen Charakter ändern muss, um nicht mehr die Zielscheibe darzustellen. Doch wo soll das hinführen, wenn jeder sich gleich an die Gesellschaft anpasst und nicht mehr so lebt, wie er eigentlich ist, denn sein eigener Charakter ist um einiges mehr wert, als ein paar Möchtegerndikatoren, die meinen, andere systematisch fertig zu machen.

            Nicht die Menschen, die Opfer solcher Taten wurden, müssen sich ändern, sondern Menschen, die diese Taten ausführen, denn niemand wird gezwungen, auf jemand anderen drauf zu treten.
            Nur, weil man mit seinem eigenen Leben unzufrieden ist und sonst nicht viel zu sagen hat, braucht man seinen Hass auf sein Leben nicht auf andere Menschen abwälzen und ihnen damit Schaden zufügen, denn das hinterlässt es oftmals noch jahrelang danach. Worte können oftmals mehr schaden, als eine körperliche Verletzung. Meistens suchen sich die Täter auch noch Personen aus, die entweder keinen großen und einflussreichen Freundeskreis haben oder einfach nur ziemlich zurückhaltend und etwas ängstlich wirken. Das zeigt meiner Meinung nach auch schon wieder die Feigheit der Mobber, welche das oftmals einfach nur aus Spaß und Erheiterung vollbringen.

            Im Übrigen habe ich hier noch eine Statistik, welche sich auf die Schule bezieht und ich welcher klar gemacht wird, was die häufigsten Probleme an den Schulen ist.

            Projekte
            Klar kenne ich mit Mobbing an Schule jetzt nicht unbedingt so großartig aus, da es unter Mädchen jetzt nicht allzu oft vorkommt oder ich habe es einfach noch nicht bemerkt, aber jede Schule hat doch eine Vertrauenlehrer oder sogar zwei und zu diesen kann man nach Möglichkeit ja auch gehen, wenn man ein Problem damit hat. Hier muss ich aber zugeben, dass diese Lehrer nicht immer sorgfältig ausgewählt wurden. Bei uns gibt es im Übrigen auch das Streitschlichterprojekt, wobei sich andere Schüler die Probleme und Streitigkeiten von anderen annehmen und versuchen diese mit ihnen zu lösen.


            Feigheit ist – denke ich – auch ein wichtiger Punkt, denn ich kenne keinen Mobber, der auch weiter macht, wenn er alleine da steht. Und bei Cyber-Mobbing ist das derselbe Fall. Im Internet hat man noch die große Klappe, aber wenn man dann vor dieser Person steht, bringt er keinen Laut raus und bleibt still. Genauso still bleiben die Personen dann auch, wenn plötzlich die anderen in Überzahl sind und seine „Mobber-Gruppe“ plötzlich in Unterzahl steht. Beim Cybermobbing geht es übrigens darum, dass eine Person durch moderne Kommunikationsmittel, wie z.B. das Internet, aber auch über das Handy oder ähnliche Geräte über längere Zeit beleidigt, niedergemacht und entwürdigt wird. Im Grunde ist es das Gleiche, wie es auch normalerweise passiert, jedoch ist hier der Unterschied, dass sich Opfer und Täter meist nicht gegenüber stehen, welche die Sache noch schlimmer macht. Dieses Video wurde uns einmal in einer Vorlesung über die Gefahren des Internets in der Schule gezeigt, welches das Thema Cybermobbing beinhaltet:
            Let's Fight It Together - YouTube
            Ich finde das Video jedenfalls sehr aufschlussreich. Das Gefährliche meiner Meinung nach an diesem Cybermobbing ist, dass sich die Personen oftmals ja auch noch persönlich im RL kennen und somit die Anfeindungen nicht mehr nach getanener Arbeit oder Schule enden, sondern auch Zuhause im Bereich des Internets, etc. weiter gehen. Und selbst wenn man einfach mal nicht in den betreffenden Chatroom, etc. geht, läuft man doch der Gefahr gemobbt zu werden, aber eben ohne, dass man es wirklich merkt, denn auf jeder Seite könnten auf einmal Bilder von einem in peinlichen Situationen, etc. auftauchen, ohne, dass man es weiß.

            Genauso schlimm sind aber die Leute, die dabei noch lachen oder auch nur einfach nichts dagegen tun, denn sie würde auch wollen, dass jemand an ihrer Seite steht, wenn so was mit ihnen geschehen würde. Und es nicht zu viel verlangt, wenn man sich auf die Seite des Anderen stellt und klar macht, dass es so nicht geht und meiner Meinung ist es auch nicht schlimm in so einem Fall – z.B. in der Schule – zu einem Lehrer oder Betreuer zu rennen, denn wenn Nichts passiert, wird es immer so weiter gehen, bis sie sich ein anderes Opfer ausgesucht haben, aber hinter die Fassade eines solchen Opfers schauen die wenigsten Täter wirklich. Selbst, wenn sich die Anfeindungen meist nur auf Außenseiter beziehen, so haben auch diese eine interessante Seite, auch wenn das viele nicht ganz verstehen wollen. Denn wie sagte Jean Genet: Am interessantesten ist die Innenseite der Außenseiter.

            Diese Leute, die so etwas mit anderen Menschen anstellen, sollten eher einmal ihre Herangehensweise überdenken und gegebenenfalls ihr Handeln überdenken. Niemand möchte gerne, dass ihm so was passiert, wie es den Mobbingopfern passiert, aber daran denken leider die wenigsten. Sehr traurig auch, wenn es meist überhaupt keinen Grund hat oder auch nicht einmal eine persönliche Abneigung gegen diese Person besteht. Eine Freundin und ich „mobben“ uns auch gerne einmal gegenseitig und für manche mag es so wirken, als würden wir es ernst meinen, aber wir wissen genau, wo die Grenzen liegen und bei uns gibt es das Gebot, dass man niemals persönlich werden darf. Und genau das war auch die Freundin, mit der ich am Anfang noch nie etwas zu tun hatte und auch eigentlich nie ein Wort gewechselt habe, weil sie mir auf den ersten Blick eher unsympathisch gewirkt hat. Als wir jedoch nebeneinander gesetzt wurden, wurden wir sehr gute Freunde … auch wenn das den Lehrern nicht immer passt. Was ich damit sagen will: Man muss erstmal hinter die Fassade gucken, bevor man urteilt.

            Und die Folgen von solchen Attacken bleibt oft auch nicht unbemerkt. Andere Personen versuchen jemanden zu helfen, sodass er sicherer und selbstbewusster wird und die Mobber machen das immer wieder zu Nichte, denn viele Opfer denken sich nach einiger Zeit nun mal: Wenn Alle das sagen, so muss es stimmen. Verständlicherweise fehlt einem dann auch die Lust in den Unterricht oder zur Arbeit zu gehen, was ebenfalls Auswirkungen auf die Bildung und das Arbeitsverhältnis hat.

            Ich wurde nie gemobbt und war auch sonst immer sehr beliebt, jedoch würde ich nie wegsehen, wenn jemand auf Grund von solchen Aktion seelisch leidet und die Täter einfach nicht verstehen, dass sie einen Fehler begehen. Und vor allem, wenn man beliebt ist, hat man meist die Macht, auch etwas zu bewirken.
            Meiner Meinung nach kann man über solche Menschen nur noch schmunzeln und sich sicher sein, dass sie niemals über einen stehen werden und man kann sich sicher sein, dass solche Menschen niemals das Niveau von einem selbst erreichen werden, da sie schon so tief gefallen sind, dass es bald keine Leiter mehr geben wird, die sie erklimmen können. Der eigene Charakter ist um einiges mehr Wert, als Worte von Menschen, die einem doch überhaupt Nichts bedeuten. Leute, die wirklich etwas für einen empfinden, werden einen so nehmen, wie man ist und nicht verlangen, dass man sich verändert. Niemand sollte seinen Charakter für andere ändern, solange dieser nicht die moralische Grundsätze missachtet.



            Wie denkt ihr über das Thema, welches ja vor allem in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Tut mir leid, wenn ich nur aus meiner Sicht schreibe, aber mehrere habe ich leider nicht.

            LG

            Edit:
            Und hier noch ein kleines Video über Mobbing:
            A family.ca ad for bullying.org. I've seen this same one in Swedish here on youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=5aZkk2iUY2k ) so I thought I'd upload th...
            Zuletzt geändert von Vanth_; 09.11.2011, 20:47.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #81
              Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen


              Gerade eben diskutiere ich in einem anderen Forum über den versuchten Amoklauf einer 13-Jährigen, wobei auch das Thema „Mobbing“ zur Sprache kam. Hier im Forum habe ich noch kein Thread explizit zu dem Thema gefunden.
              Ist zwar schon etwas älter aber hat sogar den gleichen Titel:



              Nicht die Menschen, die Opfer solcher Taten wurden, müssen sich ändern, sondern Menschen, die diese Taten ausführen, denn niemand wird gezwungen, auf jemand anderen drauf zu treten.
              Sehe ich genauso.

              Genauso schlimm sind aber die Leute, die dabei noch lachen oder auch nur einfach nichts dagegen tun, denn sie würde auch wollen, dass jemand an ihrer Seite steht, wenn so was mit ihnen geschehen würde. Und es nicht zu viel verlangt, wenn man sich auf die Seite des Anderen stellt und klar macht, dass es so nicht geht und meiner Meinung ist es auch nicht schlimm in so einem Fall – z.B. in der Schule – zu einem Lehrer oder Betreuer zu rennen, denn wenn Nichts passiert, wird es immer so weiter gehen, bis sie sich ein anderes Opfer ausgesucht haben, aber hinter die Fassade eines solchen Opfers schauen die wenigsten Täter wirklich. Selbst, wenn sich die Anfeindungen meist nur auf Außenseiter beziehen, so haben auch diese eine interessante Seite, auch wenn das viele nicht ganz verstehen wollen. Denn wie sagte Jean Genet: Am interessantesten ist die Innenseite der Außenseiter.
              Ich denke mal ,dass viele auch nicht den Mut haben einzugreifen, weil sie Angst haben, dass man dann mit ihnen weiter macht oder die anderen sie dann nicht mehr cool finden, was natürlich kein grund ist wegzusehen und mitzumachen.

              Was ich damit sagen will: Man muss erstmal hinter die Fassade gucken, bevor man urteilt.
              Sehe ich auch so, allerdings gibt es viele die nunmal Vorurteile haben, z.B. gegen Ausländer und diese dann mobben. Andere suchen sich auch nur irgendein Opfer weil sie sich langweilen und es ihnen Spaß macht andere zu mobben.

              Wie denkt ihr über das Thema, welches ja vor allem in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Tut mir leid, wenn ich nur aus meiner Sicht schreibe, aber mehrere habe ich leider nicht.
              Ich denke mal, wenn die anderen nicht rundrumstehen, ihn ermutigen, zurufen und lachen würden, würden viele auch mit dem Mobbing aufhören, weil sie keine Anerkennung mehr bekommen.
              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
              (Otto Oskar Binder)

              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

              Kommentar


                #82
                Ich kann nur zwei Punkte mit beitragen.

                1. Die Gemobbten sollen ihr Verhalten ändern.

                das halte ich ebenfalls für großen Quatsch. Ich meine, klar es gibt gewisse bevorzugte "Opfergruppen" wie (ich beziehe mich hier auf Schulmobbing)

                - Kinder mit Übergewicht
                - Kinder die besonders schlechte Noten schreiben
                - Kinder die besonders gute Noten schreiben
                - Kinder die anders sind im Bezug auf den Rest der Gruppe

                Aber das sind meines Erachtens nur Anlässe.

                Ich meine, soll man zum Beispiel einen Kind verbieten sich zu freuen, wenn es eine 1 bekommen hat?
                Soll ein Kind nur "DSDS" angucken, obwohl es die Sendung blöd findet?
                Muss ein Kind immer Markenklamotten tragen?

                Alle drei Fragen beantworte ich mit einen klaren "Nein.

                2. Mädchen Mobben weniger

                Das würde ich eher verneinen wollen. Sowohl aus eigener leidvoller Erfahrung als auch aus Beobachtung.

                So blöd wie es klingt, bei Jungs kam es zu meienr schuklzeit (die auch schon etwas her ist) mal zu ner Prügelei und das oft sehr schnell. aber dann war auch mal gut.

                Aber Mädels die ziehen die "Daumenschauben" immer so nach und nach an und mobben vor allen IMO heimlicher. Und da skann dann über Jahre gehen.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen


                  2. Mädchen Mobben weniger
                  .
                  Du hast recht, das ist Unsinn...sogar großer.
                  Mächen/Frauen haben andere Methoden, die auf seelischer Basis ansetzen und ganz anders wirken.
                  Zudem sinkt laut Statistiken die Hemmschwelle von Mädchen zur körperlichen Gewalt.
                  Mädels können so was von fies werden ohne Gewalt anzuwenden. Und sie haben selten Skrupel das auszunutzen.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
                    Ist zwar schon etwas älter aber hat sogar den gleichen Titel:
                    http://www.scifi-forum.de/off-topic/...8-mobbing.html
                    Hmm...also bei mir hat es den Thread nicht gefunden. Womöglich habe ich ihn auch einfach falsch geschrieben. Das passiert mir auch hin und wieder. Aber Miles ist geschwind wie der Wind.


                    Ich denke mal ,dass viele auch nicht den Mut haben einzugreifen, weil sie Angst haben, dass man dann mit ihnen weiter macht oder die anderen sie dann nicht mehr cool finden, was natürlich kein grund ist wegzusehen und mitzumachen.
                    Dann sollten sich solche Personen einmal Gedanken darüber machen, was für Freunde sie haben. Vor allem, wenn man beliebt ist, hat man eigentlich immer die "Macht" etwas zu bewegen, weil dann meistens auch viele Freunde hinter einem stehen und dann ist es eigentlich eine Leichtigkeit etwas zu bewegen und wenn man seine Freunde wirklich als echte Freunde beschreiben kann, so werden sie dich erst recht dafür cool finden und nicht, wenn man wegschaut.
                    Ich erinnere mich doch genug an einen Vorfall in meiner jetzigen Klasse, in welcher eine unbeliebte Schülerin zu meiner besten Freundin meinte, dass diese sie gemobbt haben soll, indem sie eine Zeichnung von ihr angefertigt hat. Daraufhin ist dieses angebliche Opfer zum Lehrer gegangen und hat gemeint, dass es dafür auch Zeugen gibt, worauf meine beste Freundin vor dem Lehrer antanzen musste. Die Zeugen hätte ich im Übrigen immer noch gerne gewusst. Nach zehn Minuten kam sie wieder in die Klasse und hat mir von der Anschuldigung erzählt. Das Problem war nur, dass nicht sie, sondern ich die Zeichnung angefertigt habe. Nochmal danke, dass sie mich nicht verraten hat. Am gleichen Tag sind wir dann nochmal zusammen zum Klassenleiter gegangen und haben ihm eine Viertelstunde erklärt, dass das angebliche Opfer ganz dreist gelogen hat, wenn sie auch noch meint, Zeugen dafür zu haben, dass meine Freundin die Zeichnung angefertigt hat, obwohl ich sie gemacht habe. Wobei diese keinesfalls als gemein angesehen worden war, da sie sogar noch darüber gelacht hat (wir waren damals sehr gut Freunde). Sowas empfinde ich z.B. auch als Mobbing, wenn man einfach Anschuldigungen verbreitet und dabei war nicht einmal eine ruhige Schülerin das Opfer, sondern der Täter.

                    Sehe ich auch so, allerdings gibt es viele die nunmal Vorurteile haben, z.B. gegen Ausländer und diese dann mobben. Andere suchen sich auch nur irgendein Opfer weil sie sich langweilen und es ihnen Spaß macht andere zu mobben.
                    Vorteile gegen Ausländer zu haben, bringt einem gleich den Status des Rassisten ein. Wer damit leben will, kann dies gerne tun. Natürlich...die meisten geben das nicht zu. Das ist mir schon klar. Aber wenn man "Scheiß Türken" hinterherschreit, fällt es dann durchaus auch auf. Obwohl man es manchmal wohl einfach nur sagt, weil man weiß, dass man da einen wunden Punkt trifft. Spaß habe ich auch schon angesprochen und da hast du auch vollkommen Recht, denn wo sonst der Grund zu obigen Verhalten bei der Freundin lag, kann ich nicht finden.

                    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                    - Kinder mit Übergewicht
                    Das mit dem Übergewicht halte ich auch für ein wichtigen Aspekt, denn diese können meist nicht einmal etwas dafür, denn wie soll ein Kind wissen, wie es sich richtig ernähren soll? Da haben dann die Eltern oder andere Erziehungsberechtigte etwas versäumt. Ein Kind deshalb zu verurteilen und zu mobben ist grundwegs falsch. Und wenn man dann wirklich sieht, wie ein Kind sich in sich zurückzieht, zerbricht es einem oft das Herz.
                    - Kinder die besonders schlechte Noten schreiben
                    Das mit den schlechten Noten kann ich selbst jetzt nicht bestätigen, da das so in unserer Klasse noch nie aufgetreten ist. Manche sind nun mal in manchen Dingen besser und manche schlechter. Dann sollte man diesen Menschen aber helfen und nicht auf ihnen rumtreten, vor allem wenn sie Nichts dafür können, was auch manchmal der Fall ist. Ich z.B. habe dieses Schuljahr noch Nichts schlechteres als eine zwei geschrieben. Einzig und allein in Mathe habe ich sofort eine fünf reingehauen bekommen. Und da hat mich auch keiner "ausgelacht", sondern mir in diesem Fach Hilfe angeboten. Es kommt immer drauf an, ob man selbst denn auch das gleiche tun würde. Man kann nicht immer verlangen und Nichts geben.
                    - Kinder die besonders gute Noten schreiben
                    Das wiederrum machen wir auch, auch wenn man das eher als nette Hänzeleien ansieht....jedenfalls bei uns. Auch, wenn es wirklcih extreme Ausmaße annehmen kann.

                    - Kinder die anders sind im Bezug auf den Rest der Gruppe
                    Was verstehst du darunter?

                    Alle drei Fragen beantworte ich mit einen klaren "Nein.
                    /this

                    2. Mädchen Mobben weniger
                    Habe ich das behauptet? Ich will nur nachfragen, weil ich es nicht mehr weiß. Ich kann das mit Jungen und Mädchen schlecht vergleichen, da ich eigentlich nur Freunde habe, die sich nicht gegenseitig mobben. Und in der Schule sind nur Mädchen...da kann ich mir keinen Eindruck machen, obwohl die Lehrer manchmal auch nicht unbedingt nett mit einem umgehen und manchmal frage ich mich auch, ob das nicht auch schon Mobberei ist, wenn man jemand vor der Klasse fertig macht, nur weil einer nie etwas sagt.

                    So blöd wie es klingt, bei Jungs kam es zu meienr schuklzeit (die auch schon etwas her ist) mal zu ner Prügelei und das oft sehr schnell. aber dann war auch mal gut.
                    Wer sagt, dass das bei Mädchen nicht auch passiert?
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                      Diese Aussage hat mich zugegebenermaßen etwas schockiert, da hier verlangt wird, dass sich ein Mensch, der ein Opfer von niveaulosen Menschen geworden ist, seinen Charakter ändern muss, um nicht mehr die Zielscheibe darzustellen.
                      Wenn du das korrekt zitiert hast, redest du hier von Selbstbewusstsein, und das kann man nicht als (negative) "Anpassung an die Gesellschaft" abtun. Selbstbewusstsein ist charakterfördernd und konfliktvorbeugend, solange es nicht in Überheblihkeit und Arroganz ausartet. Fühlt man sich durch Selbstvertrauen nicht auch ungeachtet von Reaktionen anderer besser?

                      Als angehender Arbeitnehmer, der einen Job will, muss ich auch Selbstvertrauen beweisen. Nur wehr Selbstvertrauen hat, zebricht nicht unter Stress. Ist das dann auch ungerechtfertig?

                      Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                      Doch wo soll das hinführen, wenn jeder sich gleich an die Gesellschaft anpasst und nicht mehr so lebt, wie er eigentlich ist
                      Was ist das für eine Frage? Schau auf die Straßen, dann weißt du, was dann passiert.

                      Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                      - Kinder die besonders schlechte Noten schreiben
                      Die sind meistens die Mobber, zumindest unter den männlichen Jugendlichen. Da ich in meinem Leben aber noch nie Zeuge von Mobbing oder anderweitig betroffen war, kann ich das natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, doch ich glaube wohl.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        Wenn du das korrekt zitiert hast, redest du hier von Selbstbewusstsein, und das kann man nicht als (negative) "Anpassung an die Gesellschaft" abtun. Selbstbewusstsein ist charakterfördernd und konfliktvorbeugend, solange es nicht in Überheblihkeit und Arroganz ausartet. Fühlt man sich durch Selbstvertrauen nicht auch ungeachtet von Reaktionen anderer besser?

                        Als angehender Arbeitnehmer, der einen Job will, muss ich auch Selbstvertrauen beweisen. Nur wehr Selbstvertrauen hat, zebricht nicht unter Stress. Ist das dann auch ungerechtfertig?
                        Korrekt habe ich nicht zitiert, denn dann müsste ich ja die Quelle angeben und ich möchte ja nicht, dass meine andere Forenexistenzen aufgedeckt werden. Es war allgemein davon die Rede, dass man nicht die schuld auf andere schieben sollte, sondern etwas an sich selbst ändern sollte. Das Problem für mich ist an der Aussage, dass nicht die Menschen, die gemobbt werden, sich ändern sollten, sondern diejenigen, die mobben, denn ohne diese Menschen gäbe es auch kein Mobbing. Nur, weil andere Menschen so tun müssen, als ständen sie über anderen, so soll keiner seinen Charakter ändern, nur weil ein paar Leute das fordern. Und es gibt so viele ruhige und zurückgezogene Menschen, die einfach einen so starken und tollen Charackter haben, der am Besten so bleiben sollte. Und nur um oben darauf hinzuweisen: Viele Mobbingopfer ziehen sich wegen Mobbing noch weiter zurück.


                        Was ist das für eine Frage? Schau auf die Straßen, dann weißt du, was dann passiert.
                        Ich gehe morgens zur Schule...dann ist es dunkel und fahre Mittags wieder heim...da schlafe ich. Was soll ich da sehen? Menschen? Hin und wieder ein Auto und ein Baum und ein Haus.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                          Korrekt habe ich nicht zitiert, denn dann müsste ich ja die Quelle angeben und ich möchte ja nicht, dass meine andere Forenexistenzen aufgedeckt werden. Es war allgemein davon die Rede, dass man nicht die schuld auf andere schieben sollte, sondern etwas an sich selbst ändern sollte. Das Problem für mich ist an der Aussage, dass nicht die Menschen, die gemobbt werden, sich ändern sollten, sondern diejenigen, die mobben, denn ohne diese Menschen gäbe es auch kein Mobbing.
                          Irgendwie kann man den Standpunkt aber auch verstehen. Da du schlecht die Mobber ändern kannst, sollte man sich selbst ändern. Ich lehne eine Anpassung kategorisch ab, aber Selbstvertrauen ist gut. Kampfsport hilft z.B. sehr, nicht um sich selbst zu verteidigen, aber Kampfsport zeigt einem die eigenen Grenzen und was man erreichen kann, wenn man an sich arbeitet.

                          Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                          Ich gehe morgens zur Schule...dann ist es dunkel und fahre Mittags wieder heim...da schlafe ich. Was soll ich da sehen? Menschen? Hin und wieder ein Auto und ein Baum und ein Haus.
                          Ich meinte damit allgemein, dass ein Großteil der Menschen dazu tendiert, sich gesellschaftlichen Drängen unterzuordnen. In gewisser Weise tun wir das natürlich alle (sonst würde ich sommers nackt herumlaufen). Manche steigern sich da aber rein, während andere individualistischer sind.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Irgendwie kann man den Standpunkt aber auch verstehen. Da du schlecht die Mobber ändern kannst, sollte man sich selbst ändern. Ich lehne eine Anpassung kategorisch ab, aber Selbstvertrauen ist gut. Kampfsport hilft z.B. sehr, nicht um sich selbst zu verteidigen, aber Kampfsport zeigt einem die eigenen Grenzen und was man erreichen kann, wenn man an sich arbeitet.
                            Das eine ist womöglich genauso schwer zu erreichen, als das andere. Ist man selbst nicht das Opfer, so wird sich einfach ein nächstes ausgesucht und so weiter. Ein Mobber findet immer ein Opfer und wenn es auch genug Selbstbewusstsein hat. Das machen die Täter wieder zunichte.


                            Ich meinte damit allgemein, dass ein Großteil der Menschen dazu tendiert, sich gesellschaftlichen Drängen unterzuordnen. In gewisser Weise tun wir das natürlich alle (sonst würde ich sommers nackt herumlaufen). Manche steigern sich da aber rein, während andere individualistischer sind.
                            Achso...zum Glück bin ich das nicht. Aber ich weiß, was du meinst. Anpassen ist nun mal einfacher, als so zu bleiben, wie man eigentlich wirklich ist.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                              Das eine ist womöglich genauso schwer zu erreichen, als das andere. Ist man selbst nicht das Opfer, so wird sich einfach ein nächstes ausgesucht und so weiter. Ein Mobber findet immer ein Opfer und wenn es auch genug Selbstbewusstsein hat. Das machen die Täter wieder zunichte.
                              Das allerdings kann man nicht beeinflussen. Bzw. muss man die Aufgabe klären: will ich als Einzelperson nicht mehr gemobbt werden oder will ich Mobberei generell bekämpfen? Ersteres ist bis zu einem gewissen Punkt selbst lösbar, letzteres nur als Gruppe mit Unterstützung einer Autoritätsperson.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Das allerdings kann man nicht beeinflussen. Bzw. muss man die Aufgabe klären: will ich als Einzelperson nicht mehr gemobbt werden oder will ich Mobberei generell bekämpfen? Ersteres ist bis zu einem gewissen Punkt selbst lösbar, letzteres nur als Gruppe mit Unterstützung einer Autoritätsperson.
                                Man kann Selbstbewusstsein jedoch auch nicht einfach so herbeizaubern. Meiner Meinung nach, sollten Mobber einfach mehr bestraft werden. An unserer Schule gibt es dafür vielleicht ein paar mahnende Worte...soll das Alles sein? Ein Verweis wäre nach meiner Meinung schon angebracht, wenn es dauernd passiert. Und das häuft sich dann, wenn sie es nicht unterlassen. Und jetzt gehe ich ins Bett.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X