Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lies dir einfach das hier durch:

    Existenzminimum 2014 - Höhe in Deutschland

    und das hier

    Urteil zu Hartz IV - Grundrecht auf Existenzminimum - Wirtschaft - Süddeutsche.de

    Wortwörtlich wirst du nix finden, aber man leitet es daher heraus.

    Aber du kannst ja gerne nochmal selber googlen, wenn dir das nicht reicht.

    Kommentar


      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Wortwörtlich wirst du nix finden, aber man leitet es daher heraus.

      Aber du kannst ja gerne nochmal selber googlen, wenn dir das nicht reicht.
      Also stimmt deine Behauptung es gäbe eine im GGB verbriefte Garantie dazu nicht. Sag das doch gleich. Manchmal habe ich den Eindruck weißt nicht den Unterschied zwischen GGB und BILD oder SZ. Klar alle haben diese wenigen Großbuchstaben, das mag verwirren.
      Zuletzt geändert von Tibo; 04.05.2014, 16:46.

      Kommentar


        Zitat daraus:
        Grundsätzlich bezeichnet der Begriff den Grundbedarf eines Menschen für das Überleben. Dazu zählen z.B. Nahrung, Kleidung oder eine Wohnung. Wie hoch der Wert dieses Minimums angesetzt wird, ist je nach Gesellschaft unterschiedlich. Über das reine physische Existenzminimum besteht heutzutage jedoch die Ansicht, dass jedem Menschen die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben gegeben werden sollte.
        Aus Artikel 1 Abs. 1 des Grundgesetzes in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip folgt, dass in Deutschland der Sozialhilfesatz das Minimum an Versorgung für jeden Bürger darstellt.
        (rot hervorgehoben durch mich)
        Danke für die Links. Dies ist mehr als eindeutig. Lass Dich nicht ärgern.


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Manchmal habe ich den Eindruck weißt nicht den Unterschied zwischen GGB und BILD oder SZ. Klar alle hat diese wenigen Großbuchstaben, das mag verwirren.
        Beleidigungen helfen beim Lesen? Warum fragst Du eigentlich, wenn Du glaubst, etwas besser zu wissen? Sei lieber dankbar für die Info. Übrigens sind Deine Sätze irgendwie unvollständig.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

          Beleidigungen helfen beim Lesen?
          Von Zeit zu Zeit sicherlich. Aber das hat hier nichts verloren.

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Warum fragst Du eigentlich, wenn Du glaubst, etwas besser zu wissen?
          Mir war zunächst nicht klar, dass sie nicht die Wahrheit schreibt. Ich habe ihr dummerweise geglaubt, es gäbe tatsächlich eine Garantie im GGB.
          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Sei lieber dankbar für die Info.
          Für die falsche Info, über für die, die ich schon hatte? Oder den unverschämten Tipp nach nicht existierenden Garantien in ihren Links zu suchen und zu googeln?

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Übrigens sind Deine Sätze irgendwie unvollständig.
          Herrje!

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Mir war zunächst nicht klar, dass sie nicht die Wahrheit schreibt. Ich habe ihr dummerweise geglaubt, es gäbe tatsächlich eine Garantie im GGB.
            Wenn Du das (Wikipedia) hier liest, ist es dann immer noch falsch? Es steht zwar nicht im GG, aber es wird durch ein Urteil des BverfG, dass sich auf die "Garantie der Menschenwürde" in Artikel 1 bezieht als Grundrecht bestätigt.

            Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums;[9][10][11][12][13][14] alternativ: Grundrecht auf Sicherung eines Existenzminimums[15] oder Grundrecht auf Zusicherung eines menschenwürdigen Existenzminimums[16]
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Wenn Du das (Wikipedia) hier liest, ist es dann immer noch falsch? Es steht zwar nicht im GG, aber es wird durch ein Urteil des BverfG, dass sich auf die "Garantie der Menschenwürde" in Artikel 1 bezieht als Grundrecht bestätigt.
              Japp, das war ja mein erster Gedanke, dass sie sich darauf bezieht und habe sie auch genau danach gefragt. Sie wurde meines Wissens aber sofort patzig.

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Wenn Du das (Wikipedia) hier liest, ist es dann immer noch falsch? Es steht zwar nicht im GG, aber es wird durch ein Urteil des BverfG, dass sich auf die "Garantie der Menschenwürde" in Artikel 1 bezieht als Grundrecht bestätigt.
                Wenn die Links nicht gelesen werden, dann kannst du gar nichts tun.

                Im GG steht das mit dem Sozialstaat und der Würde.

                Sozialstaat ist klar und deutlich definiert.

                Das BVerfG Urteil ist ebenfalls relativ klar.

                Der Begriff Existenzminimum ist ebenfalls klar definiert.


                Mehr kann man dazu jetzt auch wirklich nicht mehr erklären. Außer dass es GG heißt und nicht GGB.

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Wenn die Links nicht gelesen werden, dann kannst du gar nichts tun.

                  Im GG steht das mit dem Sozialstaat und der Würde.
                  Ja natürlich niemand hat anderes behauptet. Aber da steht nichts von der Garantie drin wie du es behauptet hattest.
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Sozialstaat ist klar und deutlich definiert.
                  Wo denn?

                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Das BVerfG Urteil ist ebenfalls relativ klar.
                  Ein Urteil ist nicht das Grundgesetz. Dass das in dem Urteil so steht weiß, ich wusste ich. Aber die Garantie im Grundgesetz ist eine Erfindung oder Einbildung von dir.
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Der Begriff Existenzminimum ist ebenfalls klar definiert.
                  Richtig und in dieser Frage völlig irrelevant.


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Mehr kann man dazu jetzt auch wirklich nicht mehr erklären.
                  Das ist das Problem.
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Außer dass es GG heißt und nicht GGB.
                  Ich darf das Grundgesetz durchaus mit GGB abkürzen, klar ist das keine offizielle sondern eine ungewöhnliche Abkürzung. Wie etwa Jogi anstatt Achim wenn jemand Joachim heißt. Falsch ist eine Abkürzung deshalb aber lange nicht.

                  Kommentar


                    Du kannst Gesetze abkürzen, wie du willst, lieber Tibo. Du kannst auch aus einem Joachim eine Trudy machen.

                    Trotzdem wird das Grundgesetz mit GG abgekürzt und deine Abkürzung ist weder ungewöhnlich noch inoffiziell, sondern sie ist einfach nur falsch.

                    Zurück zum Thema: Ich versteh immer noch nicht, wieso sie die Verschärfungen für Selbständige wollen, wenn diese doch ihren Bezug durch die Selbständigkeit verringern. Das widerspricht doch dem, was sie wollen: Dass man den Anspruch mindert. Kriegt man als nächstes noch einen auf den Deckel, wenn man einen Halbtagsjob annimmt oder einen 450 Euro Job?

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Du kannst Gesetze abkürzen, wie du willst, lieber Tibo. Du kannst auch aus einem Joachim eine Trudy machen.

                      Trotzdem wird das Grundgesetz mit GG abgekürzt und deine Abkürzung ist weder ungewöhnlich noch inoffiziell, sondern sie ist einfach nur falsch.
                      Das ist wieder sehr interessant woher hast du diese Information?

                      Kommentar


                        Duden | GG | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition
                        Man müsste sich nur mal die Mühe machen selber zu suchen.
                        Auch die Suche nach Grundgesetzbuch was Du vielleicht meinst in jeder Form führt nur zum Grundgesetz GG.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Japp, das war ja mein erster Gedanke, dass sie sich darauf bezieht und habe sie auch genau danach gefragt. Sie wurde meines Wissens aber sofort patzig.
                          Nein, keineswegs. Ich empfinde eher dies als patzig:
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Manchmal habe ich den Eindruck weißt nicht den Unterschied zwischen GGB und BILD oder SZ. Klar alle haben diese wenigen Großbuchstaben, das mag verwirren.
                          Aber bitte verzerre das Thema nicht mit Deinen Wiederholungen.


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Ich darf das Grundgesetz durchaus mit GGB abkürzen, klar ist das keine offizielle sondern eine ungewöhnliche Abkürzung. Wie etwa Jogi anstatt Achim wenn jemand Joachim heißt. Falsch ist eine Abkürzung deshalb aber lange nicht.
                          Tja, wenn Du alles nach Deiner Facon benennst, bestehen in Zukunft wohl Verständigungsschwierigkeiten.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                            Duden | GG | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition
                            Man müsste sich nur mal die Mühe machen selber zu suchen.
                            Auch die Suche nach Grundgesetzbuch was Du vielleicht meinst in jeder Form führt nur zum Grundgesetz GG.
                            Da steht, dass es einen Verlag gibt, der die Abkürzung GG für Grundgesetz vorschlägt. Da steht nicht, dass es falsch wäre das Buch mit GGB abzukürzen. Aber vielen Dank für den gut gemeinten Versuch.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Da steht, dass es einen Verlag gibt, der die Abkürzung GG für Grundgesetz vorschlägt. Da steht nicht, dass es falsch wäre das Buch mit GGB abzukürzen.
                              StGB wird mit einem B versehen, das GG nicht. Man kann zwar ein Grundgesetz"buch" anfordern, sollte das Grundgesetz aber nicht falsch abkürzen oder sich auf das GG als Buch beziehen. Das ist irreführend. Du bist doch sonst so genau, zumindest bei anderen!


                              @Tibo

                              Irrtum ist keine Lüge! Du hast wiederholt anderen vermittelt, sie seien Lügner oder würden etwas behaupten, das gar nicht stimmt. Das Irren passiert in Foren laufend. Wenn man sich irrt, dann lügt man nicht automatisch, wie Du es dann behauptest. Außerdem kann nicht jeder seine festgefahrenen Ansichten immer begründen und sofort ändern. Wenn man über soziale Kompetenz verfügt, die jeder angeblich besonders in der Schule lernt, sollte Du diese Unterschiede aber kennen.

                              Du machst aus einer Mücke einen Elefanten, und so wird auch niemand einen möglichen oder kleinen Fehler zugeben. Aber wenn "Du" Fehler machst, bist Du uneinsichtig und schlägst zurück. Ich bitte Dich, mal in Dich zu gehen. Oder stimmt es etwa, dass viele Lehrer etc. keine berechtigte Kritik als Respektperson zulassen dürfen/wollen, während sie selber aber "be"lehren?

                              Wir sollten aber wieder zum Thema zurück kehren.


                              Existenzminimum

                              In seinem Kernelement betrifft der Begriff Existenzminimum zunächst die physiologische Existenz des Bürgers: „Dieses Kernelement ist Gegenstand des originären verfassungsrechtlichen Leistungsanspruchs aus Art. 1 Abs. 1 GG.“
                              Existenzminimum ? Wikipedia

                              Beim Existenzminimum geht es um einen festgelegten Betrag, dessen Berechnung sich aber nicht mit den realen Ausgaben deckt.

                              Da das BVerfG 2010 so entschieden hat ...
                              Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.
                              ..., frage ich mich, ob das Existenzminimum überhaupt unterschritten werden darf, wie dies von Jobcenters durch die Sanktionen gemacht wird. Es geht darum, herauszufinden, was rechtens ist, und nicht um den Vergleich mit anderen Ländern.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Du machst aus einer Mücke einen Elefanten, und so wird auch niemand einen möglichen oder kleinen Fehler zugeben. Aber wenn "Du" Fehler machst, bist Du uneinsichtig und schlägst zurück.
                                Das ist nachweislich nicht wahr. Ich habe auch hier schon oft Fehler eingeräumt. Auch dir gegenüber.
                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                Wir sollten aber wieder zum Thema zurück kehren.
                                Gerne, du und Bethany hatten davon abgelenkt.
                                [/QUOTE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X