Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    @endar& Sunny: Danke für die Erklärungen.

    @Infinitas: Wieso (bzw. für wen) soll Geld die größte Rolle spielen?
    (Ich gehe davon aus, dass wir hier nicht über Schlüssel- und Führungspositionen reden, wo Gehaltsverhandlungen natürlich normal sind; und solche Leute brauchen auch eher keine Bewerbungshilfen. )

    Stattdessen gibt es bei Jobangeboten, gerichtet an klassische Arbeitnehmer, eher nur geringe Möglichkeiten, Gehaltsverhandlungen zu führen.

    D.h. für den AG sind die Kosten fix, egal wer den Job bekommt.

    Und der AN bzw Arbeitssuchende wird, wenn zB 10 offene Stellen gefunden wurden, die vom Profil her grob passen, sich wahrscheinlich zunächst da bewerben, wo die größten Chancen bestehen - und nicht da, wo es die meiste Kohle gibt.
    richtig ich meinte das auch eher Andersherum. Wenn der AG 3 mögliche AN mit der Gleichen Qualifikation hat und sie alle auch im Gesamten zum Unternehmen passen, wird er logischerweise Denjenigen nehmen, der die geringsten Gehaltsvorstellungen hat, da er ja glaubwürdig sein starkes Interesse an diesem Job bekundet hat. Das war ein wenig blöd ausgedrückt, man könnte es, wie du genau andersherum verstehen.
    Das kommt wie gesagt darauf an - Es gibt durchaus, auch für Jobs die jetzt keiner Schlüsselposition entsprechen Verhandlungsspielraum in Sachen Geld. Auch ist die Frage nach der persönlichen Gehaltsvorstellung fast schon eine Standartfrage. ( Ich würde beispielsweise bei einer Pflichtbewerbung in einer dubiosen Leihfirma 30.000 Euro pro Monat in den Fragebogen eintragen oder mit der Einstellungsberechtigten ( wenn den eine weibliche Person ist) flirten.)

    Andersherum ist es auch so, wenn der Arbeitssuchende Probearbeiten und seine Bewerbungsgespräche ordentlich disponiert wird er am Ende nach meiner Erfahrung mehrere konkrete Angebote zur Auswahl haben. Ob der AN die Auswahl am alleine am Verdienst festmacht ist eine andere Frage und auch meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 12.09.2015, 21:48.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Das ist lediglich die Theorie dahinter.

      Praktisch sieht es schon so aus, wie endar es beschrieben hat. Innerhalb der sozialpädagogischen Beratung wird einem gesagt "Zieh dich mal vernünftig an, lass Dir die Haare ordentlich schneiden, dann klappt das auch mit dem Job." und wenn man sich dann weigert, dieses Vorschlägen nachzukommen, wird einem damit gedroht, wegen Verletzung der Pflicht zur Mitwirkungspflicht aus der Maßnahme geworfen zu werden und die Kosten für die Maßnahme erstatten zu müssen, womit die Leute de facto Zwang auf die Leute ausgeübt wird.
      Also wenn das (sozial)pädagogische Beratung sein soll, dann ist Homöopathie auch eine empirisch besonders gut geprüfte und belegte Disziplin der Schulmedizin.
      Und mit nem Vorschlaghammer Sachen zerdeppern ist ein Handwerk.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Also wenn das (sozial)pädagogische Beratung sein soll, dann ist Homöopathie auch eine empirisch besonders gut geprüfte und belegte Disziplin der Schulmedizin.
        Und mit nem Vorschlaghammer Sachen zerdeppern ist ein Handwerk.
        Disclaimer - ich spreche jetzt nur über meine Erfahrungen in Maßnahmen, an denen ich selber teilgenommen habe!

        Die sozialpädagogische Betreuung wurde von den ganz normalen Dozenten vorgenommen. Dabei handelte es sich um sogenannte Fachleute aus der Wirtschaft (lies: mittelständische Unternehmer mit genug Zeit um auf Abruf mehrwöchige Lehraufträge in Vollzeit annehmen zu können). Ihre Aufgabe war es, individuelle Hemmnisse bei der Jobsuche zu beheben und für diese Aufgabe waren sie einfach nicht qualifiziert. Die Kurse waren mit Leuten aus verschiedensten Branchen und verschiedensten Bildungsschichten besetzt und dann soll ein IT-Dozent innerhalb eines 45minütigen Gesprächs die Leute kennenlernen und z.B. einer Pflegehelferin bezüglich ihres persönlichen Auftretens bei Vorstellungsgesprächen beraten. Das muss nicht schief gehen aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich hoch.

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Und das wird wirklich offiziell (sozial)pädagogische Beratung gennant?

          Ich bin gerade wirklich entsetzt, also wenn das Amt dir ne (sozial)pädagogische Beratung verordnet, dann muss die natürlich von Profis durchgeführt. Ich ging bislang so aus, dass das auch so ist.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Und das wird wirklich offiziell (sozial)pädagogische Beratung gennant?

            Ich bin gerade wirklich entsetzt, also wenn das Amt dir ne (sozial)pädagogische Beratung verordnet, dann muss die natürlich von Profis durchgeführt. Ich ging bislang so aus, dass das auch so ist.
            Die sozialpädagogische Beratung ansich wird ja nicht verordnet sondern irgendeine Trainingsmaßnahme (ich hatte sowas im Rahmen eines Bewerbungstrainings und auch bei einem sogenannten Grundkurs für ALG II Bezieher) und wird dort halt als sozialpädagogische Begleitung mit angeboten.

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              Okay, aber wird das offiziell sozialpädagogische Begleitung genannt? Mir geht es wirklich nur darum zu wissen ob die so was anpreisen und dann nicht von Profis durchführen lassen.

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Okay, aber wird das offiziell sozialpädagogische Begleitung genannt? Mir geht es wirklich nur darum zu wissen ob die so was anpreisen und dann nicht von Profis durchführen lassen.
                Ja so wie ich das kenne ( und das ist schon einige Jahre her), wie eine sozialpädagoische Beratung auch von jemanden durchgeführt der tatsächlich Sozialpädagoge ist. Ob die Beratung am ende des Tages Sinnvoll ist, ist leider eine andere Frage, genauso wie gute und schlechte Maßnahmen gibt es auch gute und schlechte Sozialpädagogen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine solche Beratung auch von einem Dozenten auf Stundenbasis durchgeführt wird, allerdings hat die Kursleitung wahrscheinlich ein abgeschlossenes sozialpädagogisches Studium.
                Sie kann wie bei einem regulären Unternehmen als Kursleitung auch zumutbare aufgaben an Andere abgeben. Hinzuzufügen wäre noch, das viele Sozialpädagogen von regulärer Berufspraxis z.B. im Handwerk leider wenig Ahnung haben. Deshalb mein Rat: Beratung ja diese aber dann selbst je nach persönlicher Situation und Ausbildung filtern.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Okay, aber wird das offiziell sozialpädagogische Begleitung genannt? Mir geht es wirklich nur darum zu wissen ob die so was anpreisen und dann nicht von Profis durchführen lassen.
                  Ein Dozent hat diese Einzelgespräche mir gegenüber mal als solche bezeichnet, ja. Inhaltlich fiel darunter letztendlich alles, was nicht Unterricht war.

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    Sozialpädagogisches Studium? Ach herrje... Bei solchen Kursen hat doch keiner irgendein Studium. Da werden billige Dozenten und Maßnahmeleiter genommen, die sich dann aufspielen und so tun, als wären die Arbeitslosen alles kleine bockige Kinder.

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Sozialpädagogisches Studium? Ach herrje... Bei solchen Kursen hat doch keiner irgendein Studium. Da werden billige Dozenten und Maßnahmeleiter genommen, die sich dann aufspielen und so tun, als wären die Arbeitslosen alles kleine bockige Kinder.
                      Da muss ich dich leider enttäuschen, ich kenne auch einige Sozialpädagogen privat und das setzt schon ein Studium voraus.
                      Studienführer: Soziale Arbeit / Sozialpädagogik - Studis Online
                      Tibo kann dazu sicher einen besseren Beleg finden.

                      Mit dem aufspielen ist das wie gesagt so eine Sache: Ich kann von einem Sozialpädagogen nicht erwarten das er einen regulären Arbeitsalltag z.B. im Handwerk versteht, da es ihm oder Ihr an Eigenerfahrung mangelt. Damit hast du also teilweise Recht.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Sozialpädagogisches Studium? Ach herrje... Bei solchen Kursen hat doch keiner irgendein Studium. Da werden billige Dozenten und Maßnahmeleiter genommen, die sich dann aufspielen und so tun, als wären die Arbeitslosen alles kleine bockige Kinder.
                        Kursleiter: studierter BWLer
                        Dozentin: Diplom-Designerin

                        Und mich hat auch niemand wie ein bockiges kleines Kind behandelt.

                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

                          Und mich hat auch niemand wie ein bockiges kleines Kind behandelt.
                          Aber ich gehe davon aus, du hast dich nicht wie eines benommen.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Da muss ich dich leider enttäuschen, ich kenne auch einige Sozialpädagogen privat und das setzt schon ein Studium voraus.
                          Studienführer: Soziale Arbeit / Sozialpädagogik - Studis Online
                          Tibo kann dazu sicher einen besseren Beleg finden.
                          Ich glaube sie hat das anders gemeint. Sie meinte wohl, dass die Dozenten bei den Maßnahmen und Kursen alle nicht studiert sein. Das ist natürlich absurd. IdR haben Sozialpädagogen ein Studium abgeschlossen. Ich meine aber gehört zu haben, dass es inzwischen auch betriebliche Ausbdilungen gibt, die den Abschluss Sozialpädagoge haben. Evtl. ist das dann ähnlich wie bei der Krankenpflegeschule defacto ein duales Studium aber wird anders genannt, damit man die Leute schlecht bezahlen darf.

                          Kommentar


                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Innerhalb der sozialpädagogischen Beratung wird einem gesagt "Zieh dich mal vernünftig an, lass Dir die Haare ordentlich schneiden, dann klappt das auch mit dem Job."
                            Jetzt weiß ich zumindest, was mit "sozialpädagogischer Beratung" gemeint sein soll. Hier geht es nicht um das "Persönliche Budget" sondern um eine Maßnahme, wie etwa das Bewerbungstraining. Ok, ich konnte diesen Begriff vorher nicht richtig einordnen.

                            Gehört es nicht zu einem Training dazu, dass solche Dinge angesprochen werden? Es gibt sehr viele Personen, die wirklich nicht wissen, dass man sich ordentlich anziehen sollte, wenn ein Vorstellungsgespräch ansteht oder sich auf solche Gespräche auch vorbereiten sollte. Oder Personen, die zum Beispiel beim Friseur waren! und das ohne Zwang, ihr Bewerbungsfoto aber nicht angepasst haben. AG achten auf jede Unstimmigkeiten und jede Kleinigkeit, wenn es um neues Personal geht.

                            Es gibt aber auch wenige Arbeitslose, die selbstverständlich wissen, dass man in einer abgenutzten Jeans und mit ungepflegten Bart keinen Job bekommt und dies dann bewusst für sich nutzen, um eben nicht arbeiten gehen zu wollen. Es sind nicht viele, aber sie gibt es natürlich auch.

                            Natürlich ist es absolut lächerlich, wenn diese Aussagen (Gehen Sie zum Friseur oder ziehen Sie sich ordentlich an) standardisiert bei jedem Einzel- oder Gruppengespräch angeführt wird, egal wer vor dem "Coach" sitzt oder steht.

                            Und, dass die Beratung von einem studierten Sozpäd durchgeführt wird, ist selbstverständlich (Man darf sich in Deutschland nur dann Sozialpädagoge nennen, wenn ein erfolgreich abgeschlossenes Studium vorausgegang ist). Es ist durch die Zentrale der BA in Nürnberg vorgegeben, dass bei Maßnahmen der BA oder des JC mind. ein Sozpäd anwesend sein muss. Wie sinnvoll oder sinnlos diese Anordnung auch sein mag, keine Maßnahme ohne Sozpäd.

                            wenn man sich dann weigert, diesen Vorschlägen nachzukommen, wird einem damit gedroht, wegen Verletzung der Mitwirkungspflicht aus der Maßnahme geworfen zu werden und die Kosten erstatten zu müssen, womit die Leute de facto Zwang auf die Leute ausgeübt wird.
                            Ich fand den Begriff Mitwirkungspflichten eines Arbeitslosen immer schon problematisch, da er leider sehr willkürlich von den Vermittlern wie Sachbearbeitern verstanden und ausgelegt wird. Wenn sich ein Mensch z.B. weigert zehn Bewerbungsaktivitäten beizubringen, können ihm die Leistung gemindert werden. Manche Vermittler machen das, andere widerum nicht. Die Frage ist auch immer, wie hoch der Druck der Geschäftsführung und der Teamleiter auf die Mitarbeiter (Vermittler/Sachbearbeiter) ist, Sanktionen gegenüber Arbeitslosen auszusprechen. Grds. führen Sanktionen nicht zum Ziel, dass Personen in Arbeit kommen, weil sie nun plötzlich ihre Persönlichkeit und Einstellungen ändern, sondern das Geld gespart wird.
                            Zuletzt geändert von Sunny; 14.09.2015, 07:52.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              Wenn jemand total verwahrlost in so ner Trainingsmaßnahme sitzt, dann ist auch der Hinweis, sich mal vernünftig anzuziehen und mal zum Friseur zu gehen sicherlich richtig. Aber ich hab schon erlebt, dass Leute, die für ihre Berufe (Putzfrau, Küchenhelferin) angemessen aussahen, solche Tipps bekommen haben. Der Höhepunkt dabei war die Empfehlung, zu einem Vorstellungsgespräch als Wäschereihelferin im Kostüm zu gehen. Hier war halt einfach ein Mangel in der Kompetenz des Beraters offensichtlich.

                              Die Berater haben sich auch nicht Sozialpädagogen genannt und waren auch keine solchen. Die Einzelgespräche, die die Dozenten mit uns geführt haben und in denen wir dann so hilfreiche Tipps bekommen haben, nannten sich "sozialpädagogische Beratung". Es war, zumindest in der Filiale des Bildungsträgers wo die Maßnahme stattfand, auch kein Sozialpädagoge anwesend. In der entsprechenden Hauptstelle mag einer gewesen sein. Und ich weiß auch nicht, wie lange es diese Anordnung gibt, meine Erfahrungen sind nicht zwingend aktuell.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Wenn jemand total verwahrlost in so ner Trainingsmaßnahme sitzt, dann ist auch der Hinweis, sich mal vernünftig anzuziehen und mal zum Friseur zu gehen sicherlich richtig. Aber ich hab schon erlebt, dass Leute, die für ihre Berufe (Putzfrau, Küchenhelferin) angemessen aussahen, solche Tipps bekommen haben.
                                Da ich beides bereits war stimmt deine Einschätzung. Ich würde nie in Kochkleidung zu einem Bewerbungsgespräch gehen, allerdings würde ich eine saubere Garnitur dabei haben, inklusive etwas Werkzeug.

                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Der Höhepunkt dabei war die Empfehlung, zu einem Vorstellungsgespräch als Wäschereihelferin im Kostüm zu gehen. Hier war halt einfach ein Mangel in der Kompetenz des Beraters offensichtlich.
                                Ja solche grandiosen Tipps habe ich auch schon gehört, nicht nur dass das Gebäudereinigungsgewerbe Großteils aus verschiedenen Objekten und verschiedenen objektgebundenen Verträgen besteht, es ist vollkommen absurd in einem derartigen Dresscode einer Einladung zu einem Bewerbungsgespräch zu folgen. Eine Abschnittsleitung achtet auf Zuverlässigkeit in den Punkten Arbeitszeit und Einhaltung des jeweiligen Leistungskataloges. In manchen Objekten kann auch ein Polizeiliches Führungszeugnis notwendig sein - wie gehe ich als Bewerber damit um ? Wie gehe ich als potentieller Arbeitnehmer mit mehreren Arbeitsverträgen, die alle Objektgebunden sind um ? Das wären ein oder zwei möglich richtige Ansätze.

                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Die Berater haben sich auch nicht Sozialpädagogen genannt und waren auch keine solchen. Die Einzelgespräche, die die Dozenten mit uns geführt haben und in denen wir dann so hilfreiche Tipps bekommen haben, nannten sich "sozialpädagogische Beratung". Es war, zumindest in der Filiale des Bildungsträgers wo die Maßnahme stattfand, auch kein Sozialpädagoge anwesend. In der entsprechenden Hauptstelle mag einer gewesen sein. Und ich weiß auch nicht, wie lange es diese Anordnung gibt, meine Erfahrungen sind nicht zwingend aktuell.

                                LG
                                Whyme
                                Ich glaube dir wobei mich das auch stark wundert
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X