Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich stelle fest, dass die Propagandamaschinerie sowie das "Teile und herrsche"-Prinzip nach wie vor wunderbar funktionieren. Naja, warum auch nicht; was für die römischen Kaiser schon gut war, kann doch für unsere Politier nicht schlecht sein .
    Pluto for Planet!

    Kommentar


      Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
      Meine Rechtschreibung? Weil ich aus Desinteresse ein s zu wenig habe und gewisse Wörter klein belassen haben? Wen interessiert sowas? Ist dein Lesefluss dadurch unterbrochen worden?

      Wenn man keine Argumente dagegen hat, stürzt man sich immer auf die Rechtschreibung

      Jeder, der sich bemüht und was drauf hat, findet einen Job.
      Der Rest soll putzen gehen aber nicht dem Steuerzahler auf der Tasche liegen.

      Ihr solltet mal nach Amerika, da würde man euch auslachen für eure Ansprüche.

      "Ansprüche" ist vielleicht ein toller Euphemismus in diesem Zusammenhang. Es geht für viele Hartz4 Empfänger um ihre bloße Existenz. Wir leben hier in Deutschland in einer offensichtlich anderen Wertegemeinschaft als die Amerikaner. Hier gibt es noch einen letzten Rest "Nächstenliebe", zwar nur weil die Menschenwürde vor 63 Jahren im Grundgesetz verankert wurde, aber immerhin. Damals in der Nachkriegszeit waren die Menschen vermutlich um einiges sozialer eingestellt als sie es heute sind. Mir graust vor dem Gedanken wie unser GG aussehen würde, wenn wir es jetzt völlig neu verfassen würden. Mittlerweile interessiert es doch viele nicht mehr, ob sein Nachbar vor die Tür gesetzt wird, obdachlos wird und in einer Suppenstube noch ein paar Jahre dahinvegetiert bevor endlich eines kalten Winderabends sein Körper starrgefroren in einer Seitenstraße gefunden wird. Wir haben diesbezüglich unsere Menschlichkeit verloren, oder sind jedenfalls abgestumpfter gegen das Leid geworden, so lange es uns nicht betrifft. Du bist ja das beste Beispiel dafür: Was interessieren dich die Schwachen und Dummen, die der Gesellschaft deiner Meinung nach nur auf der Tasche liegen? Wen interessieren die Alten und Kranken, die unser Gesundheitssystem bis über die Grenzen belasten und dem Steuerzahler Milliarden kosten? Wen interessieren die ganzen obdachlosen und perspektivlosen Arbeitslosen? Wen??
      Sind sie alle nur Kostenfaktoren in einer Gleichung und sind auch sie Menschen die Angehörige haben, die lieben, die Ziele und Bedürfnisse haben, die leben wollen?
      Es ist traurig dass viele, auch hier im Forum, diese Menschen als weniger wert empfinden. Nur weil sie vielleicht einen niedrigeren Bildungsgrad haben, gar keine Bildung haben, vom Schicksaal getroffen wurde oder weiß der Geier, einige an ihrer Situation auch selber Schuld sind. Trotzdem sind es Menschen und man sollte sie nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen und sie für jeden Euro betteln lassen müssen.

      Kommentar


        Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
        Diese lächerliche ausrede, das es nicht genug jobs gibt, nimmst du als ausrede für alles, oder?

        Das ist keine Ausrede, das ist leider Fakt, denn wenn es genug freie Arbeitsstellen geben würde, hätten wir nicht so hohe Arbeitslosenzahlen.

        Im Übrigen sitzen im Team ANL = Arbeitnehmerleistung (für Mitabeiter oder hoffnungslose Langzeitarbeitslose ''Leiste'') meistens ausgelernte Azubis oder Angestellte. Keine Beamten.

        Komisch, ich kenn genug Beamte, die in der Leiste (Leistungsabteilung) sitzen.

        Die Welt ist so böse, ich hab keinen Job weil das Amt schlecht zu mir ist, weil es nicht genug Jobs gibt..Es gibt nicht genug und deswegen hab ich keinen .

        Falsch, viele verlieren ihren Job, weil das Unternehmen in die Insolvenz getrieben wurde oder ins Ausland geht. Dann kriegen die Leute 1 Jahr Arbeitslosengeld I bei der Agentur für Arbeit und werden dann zum Jobcenter abgeschoben, wo der ganze "Spaß" erst richtig los geht: Termine bis zum Umfallen, Sinnlosmaßnahmen, Drohungen, Schikanen, Sanktionen die an den Haaren herbeigezogen wurden, die Hetze durch Medien, Politiker und Leute wie dir etc.

        Sowas nennt man natürliche Auslese. Wenn ihr nichts könnt, dann verdient ihr auch nichts.
        Also du als "Studierter" müsstest wissen, dass der ganze Kapitalismus mit natürlicher Auslese rein gar nichts zu tun hat, da dieses ganze menschenverachtende System künstlich gesteuert wird.

        Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
        Da ich ja quasi an der Quelle sitze (als Dozentin, die für diverse Bildungsträger Arbeitslose und Langzeitarbeitslose unterrichtet), kann ich dir sagen, dass diese Aussage aber absolut den Tatsachen entspricht. Es gibt nicht genug Jobs. Das ist weder eine Aussrede, noch lächerlich.
        Und wo nimmt ausgerechnet jemand mit deiner Rechtschreibung die Selbstgerechtigkeit her, anderen vorzuwerfen, dass sie nichts können ?
        Na weil er von sich denkt, er ist das Non Plus Ultra und seine menschenverachtenden Mist jetzt auch außerhalb seines BILD Stammtisches zum Besten geben muss.

        Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
        Meine Rechtschreibung? Weil ich aus Desinteresse ein s zu wenig habe und gewisse Wörter klein belassen haben? Wen interessiert sowas? Ist dein Lesefluss dadurch unterbrochen worden?

        Wenn man keine Argumente dagegen hat, stürzt man sich immer auf die Rechtschreibung

        Wer anderen mangelnde Bildung vorwirft, von dem sollte man annehmen, dass er wenigstens der Muttersprache in Wort und Schrift mächtig ist.

        Jeder, der sich bemüht und was drauf hat, findet einen Job.
        Der Rest soll putzen gehen aber nicht dem Steuerzahler auf der Tasche liegen.

        Und was machen die Aufstocker? Ach ja, du hattest ja studiert, oder? Da haste auch jahrelang dem Steuerzahler auf den Taschen gelegen. Eigentlich haste das seit deiner Geburt.

        Ihr solltet mal nach Amerika, da würde man euch auslachen für eure Ansprüche.
        Und du könntest mal endlich der Realität in die Augen sehen.

        Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
        Dein ahnungsloses Geflame ist einfach peinlich.
        Allein dieser Satz "Jeder, der sich bemüht und was drauf hat, findet einen Job." zeugt von hochgradig geistiger Inkontinenz, das einem schlecht wird.
        800.000 Jobs stehen 3.000.000 Arbeitslosen gegenüber.
        Wie "jeder, der einen Job will" einen findet, das mögest du Mathegenie mal ausführlicher erklären.
        Ansonsten halte dich einfach an Dieter Nuhr.
        Oder leiste auch mal was in der realen Welt, statt den eigenen Eltern als Dauerschüler auf der Tasche zu liegen.
        Alternativ könnte er auch in seine Stammkneipe gehen oder die neueste Ausgabe der BILD Zeitung lesen oder sich zum Mars schießen lassen oder in die Sonne.

        Zitat von Enti Beitrag anzeigen
        "Ansprüche" ist vielleicht ein toller Euphemismus in diesem Zusammenhang. Es geht für viele Hartz4 Empfänger um ihre bloße Existenz. Wir leben hier in Deutschland in einer offensichtlich anderen Wertegemeinschaft als die Amerikaner. Hier gibt es noch einen letzten Rest "Nächstenliebe", zwar nur weil die Menschenwürde vor 63 Jahren im Grundgesetz verankert wurde, aber immerhin. Damals in der Nachkriegszeit waren die Menschen vermutlich um einiges sozialer eingestellt als sie es heute sind. Mir graust vor dem Gedanken wie unser GG aussehen würde, wenn wir es jetzt völlig neu verfassen würden. Mittlerweile interessiert es doch viele nicht mehr, ob sein Nachbar vor die Tür gesetzt wird, obdachlos wird und in einer Suppenstube noch ein paar Jahre dahinvegetiert bevor endlich eines kalten Winderabends sein Körper starrgefroren in einer Seitenstraße gefunden wird. Wir haben diesbezüglich unsere Menschlichkeit verloren, oder sind jedenfalls abgestumpfter gegen das Leid geworden, so lange es uns nicht betrifft. Du bist ja das beste Beispiel dafür: Was interessieren dich die Schwachen und Dummen, die der Gesellschaft deiner Meinung nach nur auf der Tasche liegen? Wen interessieren die Alten und Kranken, die unser Gesundheitssystem bis über die Grenzen belasten und dem Steuerzahler Milliarden kosten? Wen interessieren die ganzen obdachlosen und perspektivlosen Arbeitslosen? Wen??
        Sind sie alle nur Kostenfaktoren in einer Gleichung und sind auch sie Menschen die Angehörige haben, die lieben, die Ziele und Bedürfnisse haben, die leben wollen?
        Es ist traurig dass viele, auch hier im Forum, diese Menschen als weniger wert empfinden. Nur weil sie vielleicht einen niedrigeren Bildungsgrad haben, gar keine Bildung haben, vom Schicksaal getroffen wurde oder weiß der Geier, einige an ihrer Situation auch selber Schuld sind. Trotzdem sind es Menschen und man sollte sie nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen und sie für jeden Euro betteln lassen müssen.
        Niedriger Bildungsgrad ist auch Quatsch, viele haben einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung, jede Menge Weiterbildungen gemacht.

        Aber ansonsten hast du recht: Leider werden Leute, die arbeitslos oder Geringverdiener sind, von vielen nur noch als unnützer Dreck angesehen, der entsorgt werden muss. Ist aber bei den Rentnern nicht anders. Wenn es nach gewissen Leuten gehen würde, dann gäbe es sowas wie bei Logans Run.

        Kommentar


          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
          Na, da wäre ich mir nicht zu sicher, wenn der Sachbearbeiter von seinem Amtsleiter nen Einlauf bekommen hat...
          Warum sollte ein Amtsleiter seinem Mitarbeiter einen Einlauf verpassen.

          das Amt "mal wieder" nicht pünktlich zahlt
          Wie oft passiert es den, dass das Amt bei deinem Kumpel nicht pünktlich zahlt?


          Aber erst einmal Alle unter Generalverdacht zu stellen ist falsch, und genau das geschieht immer wieder, zumindest wenn man sich mal umhört.
          Die Mehrheit der Erwerbslosen will arbeiten. Von daher würde ich niemanden verdächtigen faul zu sein. Arbeitslosigkeit kann jeden treffen. Was mir nur auffällt ist, dass es Personen gibt, bei denen grundsätzlich nie etwas klappt und die gern die Verantwortung an andere abgeben.

          Viele verlassen sich wirklich zu gern auf den Staat, der "muss" das dann regeln.
          Wenn ich persönlich so denken würde, mache ich mich automatisch von anderen abhängig. In diesem Fall wäre es der Staat.

          Der Vergleich, den Admiral Paris mit den USA gezogen hat hinkt zwar etwas, dennoch ist die Mentalität der Amerikaner gleich. Verlasse dich auf dich selbst, aber nicht auf die Politiker. Amerikaner versuchen selbst eine Lösung zu finden, anstatt die Sache anderen zu überlassen.


          Da kommt ein Kumpel Abends nach Hause von seiner getrennt lebenden Ehefrau, weil er mal seine Kinder sehen will, liegt ein Brief im Kasten mit einem Termin vom Vortag. Da kannste lange beteuern, dass du den Brief erst einen Tag später bekommen
          Deine Kumpels scheinen alle recht viel Pech zu haben.

          Hm, dann frage ich mich, woher der eine oder andere Beamte seinen Job hat... ...
          Beamte sind eine aussterbende Spezies. Zumindest in der Arbeitsagentur. Die letzten Mitarbeiter wurden vor ca. 6-7 Jahren verbeamtet. Das gilt bundesweit, da die Agentur für Arbeit eine Bundesbehörde ist. Die Hälfte der Mitarbeiter der Jobcenter erhalten in Geld von der Arbeitsagentur, sind also auch nicht verbeamtet, die andere Hälfte werden durch die Kommunen bezahlt. Da kann es schon mal Beamte geben.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Bella hat Ahnung =)

            Zuschuss: Arbeitslose sollen neue Kühlschränke bekommen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

            Unfassbar. Naja,wenigstens bekommt ihr kein Weihnachtsgeld. Das geht übrigens nicht an die Leute, die ihr leben lang gearbeitet haben sondern an die Schmarotzer, die nichts drauf haben und deshalb arbeitslos sind.

            Ich erwartet die erste Anwort von Bethany gegen halb 2. Nach dem Aufstehen und der ersten gestopften Kippe =)
            Zuletzt geändert von Admiral Paris; 23.11.2012, 09:51.

            Kommentar


              Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
              Unfassbar. Naja,wenigstens bekommt ihr kein Weihnachtsgeld. Das geht übrigens nicht an die Leute, die ihr leben lang gearbeitet haben sondern an die Schmaroter, die nichts drauf haben und deshalb arbeitslos sind.
              Oh, du weisst also genau, welche das sind? Super, kannst du dann auch die Anzahl dieser deiner Meinung anch unfähigen Schmarotzer nennen, damit die guten Arbeitslosen nicht weiter von dir beleidigt werden?

              Ich erwartet die erste Anwort von Bethany gegen halb 2. Nach dem Aufstehen und der ersten gestopften Kippe =)
              Ich erwarte deine Antwort auf die an dich gestellte Frage (welche mittlerweile auch von ChronoWerx an dich gerichtet wurde), seit nunmehr dem 01.10.2012. Bist du mittlerweile wenigstens schon aufgestanden oder liegst du immer noch im Bett? ^.^
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Ich erwarte deine Antwort auf die an dich gestellte Frage (welche mittlerweile auch von ChronoWerx an dich gerichtet wurde), seit nunmehr dem 01.10.2012. Bist du mittlerweile wenigstens schon aufgestanden oder liegst du immer noch im Bett? ^.^
                Darauf wirst du von Leuten wie Admiral Paris niemals eine Antwort bekommen.

                Kommentar


                  Das wundert mich. Ist das keine Ente? Und ich hätte dann tatsächlich Anspruch auf einen neuen Kühlschrank? Ich habe nämlich nur einen geliehen, der gaaanz alt ist und momentan nicht gebraucht wird.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Darauf wirst du von Leuten wie Admiral Paris niemals eine Antwort bekommen.
                    Ich weiss Ich hatte nur gehofft, das ich diese geheime Formel dann auch auf mein Portemonaie anwenden könnte, oder die Arbeitszeit Denk doch nur mal an die Möglichkeiten, gerade zu Weihnachten:

                    Kind: "Mami, darf ich das haben, das kosten nut 25 Euro." *Hundeblick aufsetz"
                    Mom: "Aber Kindchen, wir haben nur noch 5 Euro über." *Herzschmerz*
                    Verkäufer: "Aber aber, gute Frau, das reicht doch. Mit der neuen 1/5 Formel brauchen Sie nur noch 1/5 des Kaufpreises, denn diese legendäre und patentierte Formel schafft es dank geheimnisumwitterter Kräfte aus dem Äther, das 1/5 ihres Geldes genau so viel wert ist, wie die benötigte Gesamtsumme." *Katschinngggg* "Und es gibt noch einen bunten Lolli gratis dazu."

                    Ok, zurück zum Thema...

                    Edit @Tanaee: würde rein rechnerisch sicher Sinn machen, da ein alter Kühlschrank auf Dauer sicher mehr Stromkosten verursacht, als ein neuer sparsamer kosten würde, dessen geringer Verbrauch dann auch über kurz oder lang die Lebenserhaltungskosten der Arbeitslosen senkt. Und es klingt ja nach einer einmaligen Prämie, genau wie bei der Abwrackprämie für Autos damals.
                    Und beim weiteren drüber nachdenken, ließe sich der gesponsorte Kühlschrank mit weniger Verbrauch dann auch als Grund ranziehen, um Hartz-IV weiter runterzuschrauben, denn schließlich hätten die Leute dann ja weniger Stromkosten zu erwarten... Strompreissteigerungen werden ja nicht so oft beachtet , oder? :/
                    Zuletzt geändert von Suthriel; 23.11.2012, 10:51.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                      Ich weiss Ich hatte nur gehofft, das ich diese geheime Formel dann auch auf mein Portemonaie anwenden könnte, oder die Arbeitszeit Denk doch nur mal an die Möglichkeiten, gerade zu Weihnachten:

                      Kind: "Mami, darf ich das haben, das kosten nut 25 Euro." *Hundeblick aufsetz"
                      Mom: "Aber Kindchen, wir haben nur noch 5 Euro über." *Herzschmerz*
                      Verkäufer: "Aber aber, gute Frau, das reicht doch. Mit der neuen 1/5 Formel brauchen Sie nur noch 1/5 des Kaufpreises, denn diese legendäre und patentierte Formel schafft es dank geheimnisumwitterter Kräfte aus dem Äther, das 1/5 ihres Geldes genau so viel wert ist, wie die benötigte Gesamtsumme." *Katschinngggg* "Und es gibt noch einen bunten Lolli gratis dazu."
                      Tja, man muss sich eben nur anstrengen das Geld auszugeben, dann schafft man das schon.

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                        Bella hat Ahnung =)
                        Sicher mehr als du. Was aber kein Kunststück ist, da praktisch sogar Forrest Gump mehr Ahnung hat als du. Nur quatscht der keinen unqualifizierten Mülll.

                        Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                        Unfassbar. Naja,wenigstens bekommt ihr kein Weihnachtsgeld.
                        Gab´s früher bei der Sozialhilfe, ein Weihnachtszuschuss (als Kannleistung).
                        Sollte man wieder einführen, damit solch Wahl- bzw. Stammtischvieh wie du wieder heftigst am selbigen prollen können.

                        Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                        Das geht übrigens nicht an die Leute, die ihr leben lang gearbeitet haben sondern an die Schmarotzer, die nichts drauf haben und deshalb arbeitslos sind.
                        Schmarotzer wie dich? Also Dauerstudenten, die nix gebacken bekommen und schon das 16. Semester hinter sich haben und von BaFöG & Eltern leben, aber sonst nichts drauf haben ausser dummes geschwurbel?
                        Selbst auf einfachste Fragen hast du keine Antwort, "oh großer Weiser".

                        Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                        Ich erwartet die erste Anwort von Bethany gegen halb 2. Nach dem Aufstehen und der ersten gestopften Kippe =)
                        Du kennst die Lebensgewohnheiten von "Schmarotzern" aber ziemlich gut.
                        Auch schon die erste Kippe gestopft und das erste Bier hinter dir, was?
                        ...reality.sys corrupted, restart universe...

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Paris Beitrag anzeigen
                          Zuschuss: Arbeitslose sollen neue Kühlschränke bekommen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

                          Unfassbar. Naja,wenigstens bekommt ihr kein Weihnachtsgeld. Das geht übrigens nicht an die Leute, die ihr leben lang gearbeitet haben sondern an die Schmarotzer, die nichts drauf haben und deshalb arbeitslos sind.

                          Ach sehr schön, nachdem die Prolls wie Admiral Paris vor einiger Zeit die Abwrackprämie für ihre Protzkarre bekommen haben. Bei alten Kühlschränken ist sowas wenigstens sinnvoll.

                          Ich erwartet die erste Anwort von Bethany gegen halb 2. Nach dem Aufstehen und der ersten gestopften Kippe =)
                          Also für meine Antworten warte ich jetzt nicht darauf, dass du endlich aufstehst und deine erste Stinkerfluppe geraucht hast. Du solltest von Zigaretten echt die Finger lassen.

                          Was für ein Studentenleben übrigens: Nichts arbeiten, bis halb 2 pennen, ab und zu eine Vorlesung besuchen und genug Kohle haben, um diese für Kippen, Alkohol, BILD und Kiffen auszugeben.

                          Kommentar


                            Ich hab nur bis 12 geschlafen.. mir gefällt euer aggressiver Ton gegenüber Studenten überhaupt nicht -.-

                            So wie ihr es darstellt muss man sich ja schämen Student zu sein, selber wenn man kein Bafög bezieht sondern nur aufgrund der Tatsache, dass man staatliche Leistungen in Anspruch nimmt (die Universitäten z.B.) ?

                            Finde es okay dass ihr "die Arbeitslosen" verteidigt - aber bitte nicht auf Kosten von anderen Minderheiten ^^

                            Kommentar


                              Studiert mal was vernünftiges Richtung MINT und dann sagt nochmal, das sman nichts zu tun hätte als Student

                              Kommentar


                                Hartz IV ist (!) zu niedrig - ohne Frage !! Es muß ja auch alles bezahlt werden von, wie Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlungen bei Verschreibungen, teure Medikamente voll selbst bezahlen wie bei Lactoseintolleranz locker 15 € (oder man zieht gleich aufs Klo ein) dann gehn als nächstes die Schuhe kaputt, dann läuft der Ausweis ab, Warmwasser zum Bad kommt aus dem Durchlauferhitzer bei schlappen 32 Kwh ... kosten, kosten, kosten! Nix mit: 374 € Regelbedarf nur zum "verfressen" und "verplötern" für Nix tun! Gäbe es "Die Tafel" nicht, ich wär schon längst verhungert !!

                                Beim Überfliegen gelesen: " Sozialschmarotzer, wer arbeiten will kriegt Arbeit ... Leute die nichts gelernt haben und nichts können ... geht mal nach Amerika" - ich z.B. hab 3 (!) erlernte Berufe, war trotzdem langzeitarbeitslos. Hab die Welt aber auch schon mal anders gesehen (im marmornen Glaspalast mit top Gehalt) - ich war oben, ich war aber auch ganz unten (OFW) ...

                                Heute bin ich krank, so krank, daß ich gar nicht mehr vermittelbar bin, vor etlichen Ärztekommissionen anzutreten hatte, letztendlich volle Erwerbsminderungsrente die mit Grundsicherung aufgestockt werden muß - ich hab exakt das gleiche Geld wie ein Hartz-IV-Empfänger und es ist zum Leben zu wenig und zum sterben zu viel!!

                                Von den 374 € bleiben nach Abzug der Fixkosten (Strom, Wasser, Versicherungen, Kontoführung ect. ) knapp 200 € übrig. Davon dann zahl ich die Praxisgebühr, die Zuzahlungen für meine Medikamente und die nicht verschreibungspflichtigen Medikamente (knapp 50€ monatlich) Von den verbleibenden 150 € dann: saubre Wäsche will man haben, sich pflegen will man auch und nicht stinken, die Haare schneiden sich auch nicht selbst, Teller und Tasse werden mit klarem Wasser nicht sauber, dann gehn die Staubsaugertüten aus, als nächstes brennt ne Birne durch und man asselt im dunklen, das Bad und Klo will man sauber haben ect. - bist noch mal 50€ los!

                                Bleiben 100 € . Ziehst den gut 10 Jahre alten Pullover an, Stoff reißt - morsch! Mal im Laden gewesen und geguckt, was ein Pullover kostet? Draußen regnets, trägst seit 5 Jahren Deine ach so Tollen Geox aus besseren Tagen - 10 Schritte gelaufen und die Füße sind pitschnaß! Und wenns richtig gut läuft, geht Dir noch die Waschmaschine kaputt!

                                So! Schulden hast keine gemacht - alles bezahlt! Aber was ißt Du ???

                                ... so sieht Hartz-IV aus !!! Das ist bitterste Armut in einem der reichsten Länder der Erde !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X