Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach du vergleichst Mietsachen mit Sozialgerichtssachen? Interessant.

    Und wegen dem "Mist": Keine Angst, ist ja schon alles in die Wege geleitet, um einkommensschwachen Personen den Zugang zu anwaltlichen Vertretungen und PKH zu erschweren, um die Gerichte zu entlasten.

    Tja, gleiches Recht für alle, gelle?

    Ach und in 2014 kommts noch besser:

    Änderungen bei der Prozesskosten- und Beratungshilfe ab 2014

    Ab 1. Januar 2014 werden einige Änderungen bei der Prozesskosten- und Beratungshilfe wirksam. Im Folgen sind die geänderten Regelungen für das kommende Jahr aufgeführt:

    Menschen, die ausschließlich Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII erhalten, werden weiterhin Prozesskosten- und Beratungshilfe erhalten, wenn sie diese bisher ratenzahlungsfrei erhalten haben. Der Freibetrag für den Antragsteller (zehn Prozent des höchsten Regelsatzes nach SGB XII ) bleibt unangetastet.Die maximale Höhe des einzusetzenden (bereinigten) Einkommens wurde für Erwerbstätige von 100 Prozent auf 50 Prozent senkt.
    Die Ratenhöhe wurde neu festgelegt. Zukünftig soll die Hälfte von frei verfügbarem Einkommen (nach Abzug von Freibeträgen für den Antragsteller, den Ehe- oder Lebenspartner und für Kinder sowie abzüglich der Warmmiete und Schulden) zur Rückzahlung gewährter Prozesskostenhilfe aufgewendet werden.

    Vom Einkommen sind ab 2014 auch Freibeträge für den Mehrbedarf nach § 21 SGB II beziehungsweise § 30 SGB XII abzusetzen.

    Die nachträgliche Stellung eines Antrages auf Beratungshilfe ist weiterhin möglich, jedoch muss der Antrag innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Beratung gestellt werden (§ 6 Abs. 2 BerHi n.F).
    Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 16.12.2013, 13:19.

    Kommentar


      Ich hab deine Antwort immernoch nicht verstanden:
      Was zahlt man, denn nun wenn man uneingeschränkt gewinnt?
      Btw. ist eine Wohungseigentumssache eben keine Mietsache und es ging hier um einen Menschen mit Schmerzen und ob seine Mobilität eingeschränkt wird.

      Kommentar


        Ich drängel mich hier mal kurz zwischen euch zwei ...

        Nur noch etwas mehr als 1.600 Stimmen! Das muss doch zu schaffen sein.

        Ich zähle übrigens auch zu den Nicht-Betroffenen, aber diese unmenschliche - in manchen Fällen sogar schon perverse - Beamtenwillkür erregt bei mir Übelkeit.
        Pluto for Planet!

        Kommentar


          Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
          Ich drängel mich hier mal kurz zwischen euch zwei ...

          Nur noch etwas mehr als 1.600 Stimmen! Das muss doch zu schaffen sein.
          Das ist sehr erfreulich, dann werde ich den Link auch mal bei FB teilen.

          Kommentar


            Die 49.000 sind geschafft. Noch knapp 1000 online Stimmen werden gebraucht.

            Danke fürs Teilen @ Tibo.

            Kommentar


              Auch wenn die Seite bei mir momentan noch das Quorum als unerfüllt anzeigt, es sind derzeit 50.144 Mitzeichner, und damit ist diese Hürde wohl genommen
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Es muss noch geprüft werden, ob ungültige Stimmen dabei sind. Aber das Quorum wird dann am Ende der Petition freigeschaltet, soweit ich das verstanden habe. Aber die Online Zeichnungen sind definitiv 50.000 und hinzu kommen ja noch die Unterschriften auf Papier-Listen, die vor Ort gesammelt wurden.

                Kommentar


                  Das Sozialgericht Dortmund setzt mal wieder ganz besondere Maßstäbe. Es ignoriert die deutsche Gesetzeslage - an der es sich eigentlich orientieren sollte - stellt Mutmaßungen darüber an, wie europäisches Recht in Zukunft vielleicht mal gültig sein könnte und bewilligt einer spanischen Familie Hart IV-Grundsicherung:

                  Sozialgericht gewährt arbeitsloser spanischer Familie Hartz IV - SPIEGEL ONLINE
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Na wie schön. Aber hier mal etwas, wo der Erwerbslose wirklich Glück hatte, weil das LSG sich nicht nur mit den Gesetzen beschäftigt hat, sondern auch das Gehirn dazu eingeschaltet hat:

                    „Unverzüglich“ gleich bei zwei Firmen arbeiten? | MAIN-POST Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt

                    Allerdings musste das Opfer hierauf auch 3 Jahre warten.

                    Kommentar


                      Wir werden alle sterben.

                      Kommentar


                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Das Sozialgericht Dortmund setzt mal wieder ganz besondere Maßstäbe. Es ignoriert die deutsche Gesetzeslage - an der es sich eigentlich orientieren sollte - stellt Mutmaßungen darüber an, wie europäisches Recht in Zukunft vielleicht mal gültig sein könnte und bewilligt einer spanischen Familie Hart IV-Grundsicherung:

                        Sozialgericht gewährt arbeitsloser spanischer Familie Hartz IV - SPIEGEL ONLINE
                        Interressant zu sehen, dass einige Familienväter in meiner Arbeitsstelle, die mitte fünfzig sind und jetzt schon mit gravierenden Bandscheiben und Gelenksproblemen zu kämpfen haben am Monatsende mit 300 bis 400 Euro netto mehr nach Hause gehen als genannter Familie quasi fürs Nichtstun bewilligt wurde.

                        Da sieht man mal wieder wie breit gefächert das Wort "Sozial" in einem Sozialstaat ausgelegt werden kann o_O

                        Kommentar


                          Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                          quasi fürs Nichtstun
                          Da steht, dass die geringfügig beschäftigt sind.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Wir werden alle sterben.
                            Das kann man natürlich zu jedem kritischen Beitrag schreiben, aber hilft uns das thematisch weiter?
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Das kann man natürlich zu jedem kritischen Beitrag schreiben, aber hilft uns das thematisch weiter?
                              Selbst in dem SPON-Artikel kommt recht klar durch, dass die Rechtslage hier anscheinend relativ unklar ist, weswegen ein plattes "Das verstößt gegen deutsches Recht!einself" womöglich etwas kurz greift.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Selbst in dem SPON-Artikel kommt recht klar durch, dass die Rechtslage hier anscheinend relativ unklar ist, weswegen ein plattes "Das verstößt gegen deutsches Recht!einself" womöglich etwas kurz greift.
                                Na also, das hättest Du doch auch gleich schreiben können.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X