Dumme Fragen - schlaue Antworten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Fragen - schlaue Antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Oder auch der Fruchtzucker
    Meinst du mit Fruchtzucker die Zucker der Früchte oder die Fructose?
    Viele verwechseln das.

    - Früchte schmecken süß (also gut), werden deshalb öfter gegessen, Tiere, die süß schmecken können und so mehr Vitamine aufnehmen sind gesünder,
    So simpel ist das nicht. Außer Primaten und Meerschweinchen braucht kein Tier Vitamin C, weil die meisten die Ascorbinsäure selbst herstellen.
    Tiere die keine Früchte essen, müssen auch keine Früchte essen, um gesund zu bleiben.
    Wir haben evolutionär die Fähigkeit verloren, weil unsere Vorfahren Früchte aßen und daher die Mutation des Syntheseapparats unschädlich war..

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Meinst du mit Fruchtzucker die Zucker der Früchte oder die Fructose?
      Viele verwechseln das.
      Fructose.

      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      So simpel ist das nicht. Außer Primaten und Meerschweinchen braucht kein Tier Vitamin C, weil die meisten die Ascorbinsäure selbst herstellen.
      Tiere die keine Früchte essen, müssen auch keine Früchte essen, um gesund zu bleiben.
      Wir haben evolutionär die Fähigkeit verloren, weil unsere Vorfahren Früchte aßen und daher die Mutation des Syntheseapparats unschädlich war.
      Umgedreht kann man sagen: durch die Mutation war Früchte essen nötig, und die Primaten, die die Früchte lieber hatten, haben sie halt öfter gegessen. Wer weiß.

      Wenn das mit dem süß erkennen nicht älter wäre, wär das eine Erklärung.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Fructose.
        Der Fructose-Anteil am Gesamtzucker ist zwischen verschiedenen Arten unterschiedlich. Bei Äpfel und Birnen recht hoch, bei Aprikosen eher niedrig.
        Bei den meisten ist Glucose und Fructose ausgeglichen. Mit mal mehr oder weniger Saccharose.

        Früchte sind auch nicht besonders Kalorienreich, denn sie bestehen ja größtenteils aus Wasser.

        Mit leichter Verfügbarkeit meinte ich auch nicht die Frucht als solche, sondern eben die darin leicht verfügbaren Kalorien. Mono- und Disaccharide gehen schnell ins Blut über und müssen nicht so aufwendig aufgeschlossen werden wie ungekochte Stärke.

        Kommentar


          #49
          Auch nicht immer. Wenn wir uns glykämischen Index und glykämische Last ansehen, erkennt man, dass sich die Werte im mittleren bis niedrigerem Bereich bewegen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Auch nicht immer. Wenn wir uns glykämischen Index und glykämische Last ansehen, erkennt man, dass sich die Werte im mittleren bis niedrigerem Bereich bewegen.
            Du kannst zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, aber bitte nicht unsere moderne, aufbereitete Nahrung mit rohen Naturprodukten.
            Du musst es schon mit wilden Knollen, Gräsern und gelegentlicher Fleischbeilage vergleichen.

            Kommentar


              #51
              Der glykämische Index bzw. vergleicht keine Lebensmittel, sondern gibt die Wirkung von Lebensmitteln im Vergleich zu purer Glucose an. Von daher ist es egal, ob die Produkte in der Tabelle "modern und aufbereitet" sind; Hauptsache die Werte von Äpfeln und Birnen stimmen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Der glykämische Index bzw. vergleicht keine Lebensmittel, sondern gibt die Wirkung von Lebensmitteln im Vergleich zu purer Glucose an.
                Das ist mir schon klar. Ansonsten hat dein Beitrag gar keine Relevanz.
                Sicher ist der GI und der GL von Früchten nicht absolut hoch, aber eben im Vergleich zu anderer paläolithischer Nahrung. Und darauf kommt es an.

                Kommentar


                  #53
                  Ah, darauf wolltest du hinaus.

                  Da kann man dir natürlich zustimmen, wobei eine genauere Untersuchung ausbleibt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Und wenn das Kind fragt: "Warum?"?
                    Weil Engel Geistwesen sind.

                    Somit erscheinen sie für den Menschen lediglich geflügelt. Evtl. lässt sich irgendwo auch eine symbolische Bedeutung für die Flügel finden. Vielleicht soll damit ihre Rolle als Bote verdeutlicht werden oder an Hand der Flügel die majestätische Erscheinung von Vögeln assoziiert werden.

                    Kommentar


                      #55
                      Ist das so tiefgründig, ja? Hat die Flügelage ihren Ursprung nicht vielleicht eher etwas mit einem sehr naiven Weltbild?

                      Gott sitzt auf der Wolke und irgendwie müssen die Engel da ja hin, zum lieben Gott. Raketenjets gab es noch nicht, also müssen Engel Flügel haben.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Die bekanntesten Engel sind die Cherubin auf der Bundeslade.

                        Cherub ? Wikipedia

                        Der Gott der Juden zeichnete sich ja durch seine einzigartige Stellung gegenüber monotheistischen Religionen aus. Im link werden die Cherubin als degradierte ehemalige Götter interpretiert.
                        Der heilige Geist wird oft als Taube im Sturzflug dargestellt.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          5. Warum sind Pilze (Fruchtkörper) oft so farbig?
                          Da Pilze meist in der Nähe von Bäumen wachsen und erst im Herbst Frucht tragen, sind sie zwischen all den Rot-, Braun-, Gelb-, und Ockertönen der fallenden Blätter und verwelkten Gräser besser getarnt.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            #58
                            9.: Warum wachsen nur die Haare auf dem Kopf(+Bart) theoretisch unendlich lang und nicht auch Scham und Körperbehaarung?
                            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                            Kommentar


                              #59
                              Das ist keine dumme Frage, das wüsste ich auch gern.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                                9.: Warum wachsen nur die Haare auf dem Kopf(+Bart) theoretisch unendlich lang und nicht auch Scham und Körperbehaarung?
                                Das ist genetisch bedingt.

                                Soweit ich weiß, haben Schamhaare eine wesentlich kürzere Lebensdauer, als Kopfhaare. Und wenn sie früher ausfallen, können sie auch nicht so lang werden.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X