Dumme Fragen - schlaue Antworten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Fragen - schlaue Antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das ist logisch logisch.

    Warum aber ist das so?

    Kommentar


      #62
      Weil die Behaarung aber einer gewissen Länge eventuell einen Evolutionsnachteil darstellte?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #63
        Das heißt, die Tiere mit längeren Schamhaaren wurden öfter gefressen......... :aah:

        Dann kann man eher fragen; warum fallen die Haare am Kopf weniger schnell aus? Wenn man sich Katzen oder Hunde anschaut: deren Haare sind am ganzen Körper gleich lang.

        Auch Affen fallen nicht durch längeres Kopfhaar auf.

        Hat es etwas damit zu tun, um das komplexe Gehirn vor Kälte zu schützen? Ich frag jetzt mal ganz blöd...

        Kommentar


          #64
          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Hat es etwas damit zu tun, um das komplexe Gehirn vor Kälte zu schützen? Ich frag jetzt mal ganz blöd...
          Wohl eher vor Hitze. Wir sind ja "Savannentiere" und tragen zudem noch unseren Kopf an oberster Stelle des Körpers und damit ist er direkt der Sonne und der Hitze ausgesetzt.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            #65
            Beim Menschen ist es wohl so, dass weniger Haare auch weniger Parasiten bedeuten. Beim Kopf mag es so sein, dass hier Haare als Schutz von Vorteil sind. Nicht nur vor Kälte oder der Sonne, auch vor Verletzungen. Dichter Haarwuchs auf dem Kopf macht, wenn etwas auf den Kopf fällt, mehr aus, als man vielleicht denkt. Andererseits spielen auch Kriterien bei der Partnerwahl eine Rolle. Lange, gesunde Haare auf dem Kopf signalisieren Gesundheit.

            Kommentar


              #66
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Beim Menschen ist es wohl so, dass weniger Haare auch weniger Parasiten bedeuten.
              Meinst Du die gesamte Körperbehaarung (außer Scham- und Kopfhaare)? Das hat nämlich (vermutlich) andere Gründe, warum wir die verloren haben.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                #67
                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                Das hat nämlich (vermutlich) andere Gründe, warum wir die verloren haben.
                Man lernt nie aus. Welche?

                Kommentar


                  #68
                  Warum haben dann typische Savannentiere keine längeren Haare am Kopf?

                  Wenn ich so darüber nachdenke, ist der Mensch diesbezüglich ein ziemliches Unikum.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Man lernt nie aus. Welche?
                    Menschen sind ursprünglich Jäger, die ihre Beute zu Tode hetzen (durch Überhitzung brechen die Tiere einfach irgendwann zusammen, da unsere hauptsächlichen Beutetiere nicht schwitzen können).

                    Wir sind als Langstreckenläufer konzipiert, die wesentlich ausdauernder laufen können, als jedes Raubtier (nicht schneller, wohlgemerkt!). Damit wir beim Laufen nicht überhitzen, haben wir "gelernt" zu schwitzen, um unsere Körpertemperatur herunterzukühlen.

                    Weniger Körperbehaarung bedeutet auch bessere Kühlung, denzufolge haben nacktere "Nacktaffen" bessere Überlebenschancen.
                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Warum haben dann typische Savannentiere keine längeren Haare am Kopf?
                    Weil sie ihren Kopf nicht an oberster Stelle tragen, vermute ich mal. Wir sind ja die einzigen zweibeinigen Savannenbewohner (Strauße mal abgesehen, aber die haben ja auch keine Haare ).
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Gott sitzt auf der Wolke und irgendwie müssen die Engel da ja hin, zum lieben Gott. Raketenjets gab es noch nicht, also müssen Engel Flügel haben.
                      Ja. Das meinte ich ja damit, dass es möglicherweise ihre Rolle als Bote verdeutlichen soll. Sozusagen Gottes Brieftauben.

                      Kommentar


                        #71
                        Und ich meine es simpler: nämlich, dass man ohne Flügel vom Himmel auf die Erde fallen würde. Das Botending kommt dann von selbst, aber irgendwann später.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                          Weil sie ihren Kopf nicht an oberster Stelle tragen, vermute ich mal. Wir sind ja die einzigen zweibeinigen Savannenbewohner (Strauße mal abgesehen, aber die haben ja auch keine Haare ).
                          Und Menschen, die etwas längere Haare hatten, hatten einen Selektionsnachteil?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Und Menschen, die etwas längere Haare hatten, hatten einen Selektionsnachteil?
                            Nicht am Kopf; am Körper. Und nicht länger, sondern dichter.

                            Zieh Dir mal 'en Fellmantel an, geh mit einem leicht Bekleideten (selbe Kondition wie Du) in der Mittagssonne im Hochsommer joggen und schau, wer länger durchhält. Du kannst dem leicht Bekleideten auch gerne eine langhaarige Perücke aufsetzen.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              #74
                              Versteh ich immer noch nicht.

                              Die Annahme ist, dass die Urmenschen überall gleich lange Haare hatten.

                              Also die Menschen in der Savanne jagen mussten, bekamen sie am Kopf längere Haare, um länger durchzuhalten, am Körper wurden sie kürzer, um die Wärme rauszulassen. Soweit richtig?

                              Warum aber? In einer Gruppe, wie sie die Menschen damals schon waren, wird doch nieman sterben, nur weil er ein paar Minuten lang weniger rennen kann (Selektionsnachteil)?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Und Menschen, die etwas längere Haare hatten, hatten einen Selektionsnachteil?
                                Sehr haarig ist ja auch die Darstellung des alttestamentarischen Samson (Buch der Richter 13-16).
                                Dann gab es auch noch einen etwas anderen Zaubertrank von Miraculix in Asterix der Gallier.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X