Dumme Fragen - schlaue Antworten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Fragen - schlaue Antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Also die Menschen in der Savanne jagen mussten, bekamen sie am Kopf längere Haare, um länger durchzuhalten, am Körper wurden sie kürzer, um die Wärme rauszulassen. Soweit richtig?
    Nicht ganz. Die Haare am Kopf blieben erstmal, wie sie waren, aber die Körperbehaarung dünnte sich mit der Zeit aus.
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Warum aber? In einer Gruppe, wie sie die Menschen damals schon waren, wird doch nieman sterbend, nur weil er ein paar Minuten lang weniger rennen kann (Selektionsnachteil)?
    Nein. Aber wenn jemand mit dichtem Haarwuchs ein schlechterer Jäger ist, wird sich keine Frau auf ihn einlassen, weil ein schlechterer Jäger schlechter für sie und ihre Nachkommen sorgen kann. D.h. die Gene von Menschen mit dichter Körperbehaarung werden weniger oft vererbt und verschwinden so mit der Zeit.
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Dann gab es auch noch einen etwas anderen Zaubertrank von Miraculix in Asterix der Gallier.
    Ja, das war eine wirklich haarige Angelegenheit.
    Zuletzt geändert von Noir; 28.08.2012, 15:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #77
      Okay, so etwas in der Richtung dachte ich mir sogar schon (Attraktivität ist bei höheren Lebewesen ja Selektionsmerkmal Nummer 1).

      Klingt einleuchtend.

      Kommentar


        #78
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Und ich meine es simpler: nämlich, dass man ohne Flügel vom Himmel auf die Erde fallen würde. Das Botending kommt dann von selbst, aber irgendwann später.
        Müsste Gott dann nicht auch Flügel haben?

        Kommentar


          #79
          Nö, der sitzt ja auf einer Wolke und zwirbelt sich den langen, grauen Bart.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Müsste Gott dann nicht auch Flügel haben?
            Gott wird ja meines Wissens gar nicht bildlich dargestellt, jedenfalls kenne ich keine Darstellung. Insofern weiß ich nicht, ob er früher in der Vorstellung auch Flügel hatte, bzw. woher weißt du eigentlich, dass er keine hat?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #81
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Gott wird ja meines Wissens gar nicht bildlich dargestellt, jedenfalls kenne ich keine Darstellung.
              Klar kennst Du eine. Das rechts ist er doch.

              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                #82
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Gott wird ja meines Wissens gar nicht bildlich dargestellt, jedenfalls kenne ich keine Darstellung. Insofern weiß ich nicht, ob er früher in der Vorstellung auch Flügel hatte, bzw. woher weißt du eigentlich, dass er keine hat?
                Was ist denn mit dem da? Gilt auch als bildliche Darstellung Gottes.



                Da hat er jedenfalls keine Flügel, außer er schnallt sie sich auf dem Rücken wie der Engel aus X-Men: Der letzte Widerstand.

                Kommentar


                  #83
                  @Noir: Ach, das ist der liebe Gott?

                  Die Flügellage scheint zumindest im Bereich der römischen Kirche im 13. Jahrhundert modern geworden zu sein, in der Ostkirche gibt es wohl eine durchgehende Tradition der Engelsdarstellung mit Flügeln: http://www.katholisch.de/18490.html
                  Zuletzt geändert von endar; 28.08.2012, 17:25.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #84
                    Ich glaube im Bezug besonders auf Christliche Engel sollte man nicht unbedingt die Geist-Wesen Argumentation verfolgen. Die christliche Religion war meisterhaft im Einverleiben von "heidnischen" Bräuchen, Symbolen und Mythen, um den "Heiden" die Umgewöhnung leichter zu machen. Weihnachten ca. zeitgleich zur Wintersonnenwende, der Heiligenschein in frühen Darstellungen war der Sonnescheibe sehr viel ähnlicher usw.

                    Römische wir griechische wie ägyptische Mythologie umfaßte Chimären-Wesen (oder Hybride), wobei die Chimäre selbst (Ziege/Schlange/Löwe) als Namensgeber, der Manticor (Löwe/Scorpion) und der Greif (Löwe/Adler) als Mischwesen die bekannteste ohne menschlichen Anteil sind. Mit menschlichem Anteil sind die bekanntesten Formen die Sphinx (in der griechischen Mythologie geflügelt), die Harpyie (nicht die Vogelart) oder als ganzes Volk die Kentauren. Die Darstellung von Engeln als Mischwesen in dieser Tradition könnte sehr bewußt gewählt worden sein (vielleicht sogar beim berüchtigten Concil von Nicäa).

                    Was die Frage nach der Mauser also klären könnte: wurden die Christlichen Engel immer mit gefiederten Flügen dargestellt? Eine frühe Darstellung der babylonischen Göttin des Mondes zeigt auch diese geflügelt, aber die deutlichen Streben in den Flügeln lassen dabei eher auf ungefiedert tippen:



                    Ein frühchristliches Engelsbild mit insektoiden oder "aetherischen" Flügeln würde da also die Argumentation in die Richtung "Es weiß niemand wirklich wie Engel aussehen und ob die Flügel wirklich Federn haben" lenken können. Ich kenne nur keine solche Darstellung; christliche Engel sind in meiner Erinnerung immer mit gefiederten Flügeln dargestellt - analog zum Greif, zum Pegasus, zur Harpyie, zur griechischen Sphinx usw.

                    Engelsforscher an die Front

                    Was übrigens auch die Umformulierung der Geflügel-Frage zu "Sind Engel Vögel" als wenig hilfreich deutlich macht. Hilfreicher war dabei der Hinweis auf den Nutztier-Faktor. Allerdings: Tauben fallen unter Geflügel und werden als Botentiere verwendet. Die Frage müßte also eher so umformuliert werden: "Haben Mischwesen mit Menschenanteil volle Menschenrechte?" Wenn nein, bleibt die "Nutztier"-Einteilung eventuell erhalten. Und über diesen Weg endet "Sind Engel Geflügel?" ganz nebenbei bei einem Motiv aus der SciFi-Literatur: Eine Frage, die in den ernsteren Werken über Cyborgs behandelt wird.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Gott wird ja meines Wissens gar nicht bildlich dargestellt, jedenfalls kenne ich keine Darstellung. Insofern weiß ich nicht, ob er früher in der Vorstellung auch Flügel hatte, bzw. woher weißt du eigentlich, dass er keine hat?
                      Wenn er Flügel hätte bräuchte er die Enterprise nicht! Ich glaube ich hab bei STV was falsch verstanden

                      Kommentar


                        #86
                        Gott ist doch ein transzendentes Wesen, dachte ich. Der braucht keine Flügel. Der kann so schweben.

                        Kommentar


                          #87
                          Das Christentum ist schon in einigen Teilen die Fortsetzung der Vielgötterei mit anderen Mitteln. Im verlinkten Text wird allerdings ausdrücklich gesagt, dass im Westen auf Flügel bis zum 13. Jahrhundert verzichtet wurde, um sich vom Heidentum abzugrenzen, während die Flügel in der Ostkirche dranbleiben durften. (Was sollen die eigentlich noch alles auf dem Konzil von Nicea beschlossen haben?) Dort hat auch Johannes der Täufer als Bote Gottes Flügel erhalten. Aber das habe ich ja schon geschrieben. Ich weiß es nicht genau, aber ich habe mal gelesen, dass es beim ersten Bild von da Vinci Die Verkündigung (Leonardo da Vinci) ? Wikipedia Ärger gegeben hat wegen der Flügel.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #88
                            Ich setze meine Frage jetzt einfach mal hier rein. Passt ja irgendwie zum Thema.

                            Sind das da auf dem Foto Spechtlöcher oder ganz "normale" Löcher?
                            Angehängte Dateien
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              #89
                              Löcher eines Holzwurms und des Kleibers, der sich daran bedient, um seine Löcher zuzukleistern.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #90
                                Gibt es im Landkreis Nürnberg KfZ-Kennzeichen, die mit "N-CC" beginnen und wenn ja, gibt es das Kennzeichen N-CC 1701?
                                Zu toppen wären dies bei einem Oldie mit dem Kennzeichen N-CC 1701 H (es gibt ja viele Buchstaben im Alphabet )
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X