Lehrer! Die Pro und Contra dieser seltsamen Spezies! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer! Die Pro und Contra dieser seltsamen Spezies!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Lehrer ohne pädagogische Ausbildung! Ich habe viele Theorielehrer die daneben auch eine Firma haben, das heißt sie haben keine Routine bei den Schülern, weil sie das nur nebenbei zum Geld verdienen machen und die Schüler wie die Mitglieder in ihrer Firma behandeln, das ist manchmal ganz schön unfair. Vor allem weil sie es selber nicht bemerken...
    Blöd nur wen das Zeugnis von solchen Menschen abhängt

    Greets,
    Keldor
    »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
    "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
    "even the wise cannot see all ends!"

    Kommentar


      Das ist dann wirklich schlimm, aber dennoch sage ich dir, dass es auch genügend Lehrer gibt, die eine solche Ausbildung haben, aber dennoch gelinde gesagt, als inkompent eingestuft werden müssen, weil sie scheinbar von gerechter Bewertung und moderner Unterrichtsgestaltung nichts gehört haben.

      Kommentar


        Ich frag mich bei all diesen Diskussionen immer, was unter einer pädagogischen ausbildung verstanden wird.

        Ist es das Vermögen, Schülern den Stoff in einer Vielzahl von verschiedenen Methoden in verbünftigem Maße beizubringen?

        Ist es die Fähigkeit auf Schüler einzugehen, zu versuchen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen?

        Ist es die Art und Weise mit den Schülern umzugehen, also das Verhältnis zwischen den Parteien (ist man nun pert Du oder ist der Lehrer nicht auf einer Wellenlänge mit den Schülern, was den Humor angeht)...

        usw.

        Es gibt da mehrere Deutungsmöglichkeiten. Aber wie meint ihr "Pädagogische Ausbbildung". Wenn ich Eure Def. davon weiß, kann ich auch etwas dazu sagen.


        Gruß Sebastian
        "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

        Kommentar


          Ich würde sagen, dass ich damit eigentlich primär meine, dass ein Lehrer durch seine Ausbildung in die Lage versetzt wird den Schülern etwas beizubringen und das mit Hilfe, dessen was er gelernt hat und was er einsetzen kann, damit die Schüler auch durch den Unterricht etwas lernen, wobei es verschiedene Wege geben mag, von welchen man nicht unbedingt klar sagen kann, dass der eine besser oder schlechter sei.

          Es zählt dabei was am Ende als Ergebnis zu finden ist.

          Kommentar


            Seit gestern hat Peter Simon unsere Klasse verlassen und wir haben eine neue Englischlehrerin bekommen. Nun ist auch dieses Stück Kontinuität nach 5,5 Jahren vorbei. Seit ich an dieser Schule bin gehörte Peter einfach dazu. Die letzten beiden Stunden haben wir nochmal entspannt rumgelabert. Er war der einzige Lehrer der mir Vorfreude auf seinen Unterricht machen konnte.

            Das erste was mir an der neuen Lehrerin auffiel war: Es gibt so viele schöne Frauen auf der Welt, warum gibt es nur so wenige schöne Lehrerinnen?

            Eine Schülerin beklagte sich schon bei Peter darüber, dass sie so leiden muss "weil Sie uns verlassen haben!!" und erzählte dann was sie alles schlimmes machen musste.

            In der Oberstufe werde ich Peter bestimmt wiederbekommen *freu*.

            Kommentar


              Hm, Oberstufe, das ist auch ganz amüsant mit den Lehren dort.

              Für meinen Chemie-Kurs etwa hatte ich jetzt einen bestimmten Lehrer ausgewählt, bei dem ich auch in den Kurs kam.
              Ich hatte ihn schon in der 10. Klasse in Chemie bekommen, allerdings als Aushilfe, weil die Lehrerin, die ich vorher hatte und die eigentlich nicht sonderlich gut ist, sehr lange krank war, was bei ihr nicht unbedingt selten auftritt, er konnte immerhin noch einen Großteil des Stoffes durchbringen und uns die größten Wissenslücken ersparen.

              Jetzt aber zum Halbjahr gibt er den Kurs ab, weil er zuviele Überstunden hat und keinen anderen Kurs abgeben könnte.
              Das spannenste daran ist aber wen wir stattdessen bekommen.

              Genau die Lehrerin, die ich schon in der 10. hatte und von der ich dachte, dass ich sie endlich losgeworden sei.

              Kommentar


                Tja, so ist das Leben!

                Ich habe in Chemie eine wirklich gute Lehrerin, die zwar sehr theoretisch ist, aber wirklich guten Unterricht macht. Es ist wäre perfekt, wären da nicht die planlosen Mitschüler.......

                Kommentar


                  Meine Chemielehrerin sieht ausnahmsweise schön aus und hat auch eine angenehme Art. Sie redet manchmal mit Reagenzgläsern, z. B. sagt sie wenn sie wenn ein Versuch nicht funktioniert: "Komm, mach was ich wil." Ich finde es immer sehr angenehm das zu beobachten . Ich glaube ich bin der einzige meines Jahrgangs der sie mag. Alle anderen hassen sie weil sie angeblich zu genau ist. Sie unterrichtet auch Englisch und kann den wundervollen britischen Akzent perfekt nachahmen.

                  Wir haben auch einen verrückten Chemielehrer and der Schule, der auch nicht davor zurückschreckt einen Schüler der ihn geärgert hat nachzujagen und dabei von Tisch zu Tisch zu springen. In einem Projekt hat ein Schüler ihn spasseshalber mal mit etwas beworfen. Daraufhin brüllter er los und rannte auf den Schüler zu. Der ergriff die Flucht und der Lehrer wie ein wildgewordenes Tier über die Tische hinterher. Er hat eben einen sehr lebhaften Humor.

                  Kommentar


                    Lehrer...

                    Also, unser Sportlehrer, kann kein Wort gescheites Deutsch, zb:" heut spielt euch gerad mal fussball" oder ähnliches bekommt man da immer zu hören

                    Unser Chemeilehrer, rasselt alles runter, erwartet, das man alles mitschriebt, und es dan noch lernt
                    wenn man des gelernte net kann, heisst es: "Du musst es wissen, nicht lehrnen"
                    also, wenn ich was net lern, kann ihc es auch net wissn, odder?

                    Kommentar


                      Also das mit dem Fehlerhaften Deutsch kenne ich eigentlich auch, aber von meinem Deutschlehrer.

                      Der hat tatsächlich eine Schülerin aufgefordert: "Les das mal vor!"

                      Außerdem hat er mal an die Tafel etwas von "Refelktionen" geschrieben und manchmal vergisst er auch irgendwelche Es.

                      Ansonsten wirkt der im Unterricht irgendwie immer ao, als habe er eine Packung Valium zuviel genommen vorher.

                      Kommentar


                        Lehrer! Die Pro und Contra dieser seltsamen Spezies!

                        Hallo Leute !

                        Gibt es hier wem der mit den kath.Schulbrüder, die sich nun de la Salle nennen Erfahrungen hat ?

                        Gruss Eva


                        eva.nowatschek@gmx.at

                        freie.nachrichten@gmx.at
                        Freundschaft ist für mich nicht nur ein Wort - sie ist mir heilig - und so wichtig, wie wehrlose Kinder zu schützen.

                        Kommentar


                          Ich habe gegooglet und gesehen das du immer gleiche Beiträge auch in anderen Foren schreibst.: z.b. http://www.politik-forum.at/ist-unse...start,130.html

                          Einige fragen was du erwartest und was du bezwecken möchtest? Ich weis nicht ob das der richtige Thread dafür ist.
                          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                          Kommentar


                            Lehrer! Die Pro und Contra dieser seltsamen Spezies!

                            Hallon The Guardian

                            Danke dafür dass Du gegoogelt hast und Du so über mein Anliegen Bescheid weißt. Mein Ziel ist es, denen die deren Opfer waren zu zeigen, dass sie kein einzel Schicksal sind und es sicher nicht an ihrer Person oder in ihrer Schuld lag dort Opfer gewesen zu sein.

                            Wenn Du auf dem Link die Infos gelesen und Dir angehört hast, hast Du daran erkennen können, dass mir die Aufgabe sehr wichtig ist, denen die geschunden wurden, ihr durch die Tat geraubtes "Ich" und ihre " Würde" wieder finden zu lassen.

                            Hier in diesem Beitrag schreiben User von den Schulbrüdern.
                            Die wie Du nun weißt, auch für meinen Sohn und viele andere zum Tatort wurden.

                            Nur dann, wenn die Betroffenen was nun erwachsen sind, nicht darüber schweigen was sie dort erdulden mussten, kann es gelingen die Kinder die dort hin noch anvertraut sind, das selbe Leid zu ersparen.Sexualverbrecher und da im besonderen Kindesschänder hören nie von selber auf Täter zu sein.

                            Zudem ist es mir wichtig dass die Betroffenen erfahren, dass wir Sammelklage
                            die den Betroffenen keinerlei Kosten verursachen werden, starten. Zum einen, damit das Opfer werden dort endlich ein Ende hat und zum anderen, damit die, die schon deren Opfer waren, zu ihren Opferrechten kommen.

                            Sorry dafür, wenn Du mich auch schon in anderen Foren schon gelesen hast und ich Dir deswegen eventuell schon auf den Nerv gehe.
                            Selten gehen die Betroffenen in dafür geschaffene Foren oder Websits und deshalb komme ich in die Foren, wo ich auf die treffe denen es nicht egal ist, ob Kinder geschützt werden oder nicht und die verstehen wollen, dass den Betroffenen durch ein Miteinander geholfen werden soll.
                            Ich fühle mich für diese Menschen verantwortlich, weil auch ich dazumal blind in einer Vertrauensnaivität, denen die meinen Sohn geschunden haben, etwas gab was ich heute zutiefst bereue.
                            Vertrauen ohne vorher wirkliche Infos gehabt zu haben, hängt mir eine Teilschuld um, an der ich sicher immer zu knappern haben werde.

                            Leider kann ich bei meinem Sohn und denen die sich mir als Betroffene anvertraut haben, an der Tatsache ihrer an sich erlebten Verbrechen nichts mehr ungeschehen machen.
                            Aber ich kann viel daran bewirken das nie wieder Eltern ohne jede Info jemanden ihr Kind anvetrauen, wodurch das Kind zum Opfer werden kann.

                            Hätte nur ein einziges der vielen Betroffenen, bevor ich meinen Sohn dorthin schickte, öffentlich über sein erlebtes Verbrechen berichtet, wäre es meinem Sohn und etlichen anderen erspart geblieben, eines deren Opfer zu werden.

                            Menschen die sich auch mit eventuell anderen höheren Lebewesen als wir Menschen beschäftigen, setze ich eine reife Logik voraus udn deswegen habe ich mich zu dem hier schon gestellten Beitrga dazu gesellt.

                            Gruss Eva
                            freie.nachrichten@gmx.at
                            Freundschaft ist für mich nicht nur ein Wort - sie ist mir heilig - und so wichtig, wie wehrlose Kinder zu schützen.

                            Kommentar


                              Also meine beiden Eltern sind Schulleiter und eh jetzt hier einige auf die Idee kommen zu behaupten, dass Lehrerkinder alle einen an der Waffel haben- nope!
                              Normales Schulleben- mal davon abgesehen, dass ich es nie leicht hatte, weil die die schlechter waren als ich es ständig an mir ausgelassen haben...
                              Allerdings muss ich durchaus betonen, dass viele Pädagogen einfach faule Säcke sind und mein Vater glaub ich deswegen auch irgendwann einen Herzinfarkt bekommen wird und die neue Schulküche alleine fliesen musste.
                              Daher leider auch immer das Denken der faulen Lehrer, die nix anderes können als ihr Schüler runterzumachen und ihnen schlechte Noten zu geben.
                              Hab ich auch erlebt- vor allem die totale Unfähigkeit einem etwas beizubringen und die Unfähigkeit mit Kritik an den Lehrmethoden umzugehen. Ich kann allerdings dabei nur sagen, dass jemand, der behauptet nichts zu lernen sich auch an die eigene Nase fassen sollte, denn Eigenleistung gehört schließlich auch immer dazu und später bekommt man ja auch nicht alles vorgekaut eh man es können muss...
                              Ich sehe die Argumentation vieler Eltern "mein Kind wurde durch die Schule versaut" sehr kritisch. Normalerweise gehören Konflikte in der Schule dazu- das ist halt ein Zusammentreffen aus vielen sozialen Strukturen und das geht nunmal nicht immer gut. In diesem Fall liegt es auch bei den Eltern einen Teil der Verantwortung mitzutragen und auf Veränderungen des Kindes zu achten. Dazu gehört auch ein großes Maß an Lernen zu Hause und zwar schon vor Beginn der Schule!

                              Kommentar


                                Hallo Lady-Ashara

                                Ich hatte einige verdammt gute Lehrer. Zu einem guten Schulerfolg gehört einiges.
                                zB:
                                Ein lernwilliges Kind - ein sorgendes und unterstützendes Elternhaus.
                                Und natürlich auch Lehrer die ihren Beruf ernst nehmen und viel daran arbeiten einem Kind etwas bei zu bringen.

                                Bei einem Lehrer der gerne Lehrer ist, lernen Kinder mir einer posetiven Motivation doppelt so gerne und gut.

                                Gruss Eva
                                Zuletzt geändert von Eva Nowatschek; 14.02.2007, 22:50.
                                Freundschaft ist für mich nicht nur ein Wort - sie ist mir heilig - und so wichtig, wie wehrlose Kinder zu schützen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X