Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ah, jetzt geht die Diskussion also wieder zu Vegetarier/Veganer. Gibt es dafür nicht einen extra Thread? Na egal.

    Wenn Euch Eure Gesundheit (und die Eurer Mitbürger) scheiß egal ist, dann gehts vielleicht hierüber:

    Ihr wurdet betrogen bei den Angaben. Da wurde einfach die Angabe, dass minderwertiges Fleisch (Schlachtabfälle) bzw. verseuchtes Fleisch untergemischt wurde, unterschlagen. Das ist Betrug, denn es steht ja z.B. auf dem Etikett, dass Rindfleisch verarbeitet wurde.

    Wenn Euch das trotzdem egal ist, dann ist es euch sicher auch egal, wenn ihr das nächstes Mal in einem Restaurant z.B. ein Steak bestellt, dann aber nur ein Schnitzel bekommt. Ist nicht dasselbe, aber egal. Es ist ja nicht lebensgefährlich. Bezahlen müsst Ihr aber trotzdem das Steak.

    Kommentar


      @Bethany Rade

      Wo steht es eigentlich, dass das Fleisch tatsächlich minderwertig und verseucht war? Gibt es ganz sichere Hinweise? Oder ist es nur ein Verdacht?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Was hat dieser Satz denn mit Analphetismus zu tun?
        Viele Analphabeten würden gerne Lesen was auf der Verpackung steht gerade Eltern. Auch Eltern, die nicht lesen können, wollen Schaden von ihren Kindern abwenden und wissen was diese essen. Ihnen oder den vielen Frauen deren Männer das Lesenlernen verbieten, kein Interesse zu unterstellen ist dumm arrogant und unverschämt. Du magst es richtig finden aber es ist weit unmoralischer als ein Gummibärchen zu essen.
        Also wir sind nun wirklich in einer halbwegs aufgeklärten Gesellschaft. Wenn die Männer es schaffen sollten, den Frauen das Lesen zu verbieten, müssten sie bereits im Grundschulalter verheiratet gewesen sein. Du tust so, als wäre es für Analphabeten unmöglich, Schrift zu lernen - was ich für merkwürdig halte, wenn doch jeder versucht, den Analphabeten Anteil in der Gesellschaft zu verringern.
        Ob etwas unmoralischer ist als etwas anderes ist absolut sinnfrei - zumindest die Diskussion darüber. Moral ist für jeden anders. Ich finde beides unmoralisch.

        Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Ich kenne viele Vegetarier, die da keinen Faixtanz im Restaurant veranstalten. Ich kenne keinen der sich das Etikett des Bierfasses zeigen lässt, wenn er die Marke nicht kennt!
        Ich kenne auch selbsternannte Vegetarier, die Fisch essen. Wenn es sie nicht interessiert, ob in ihrem Essen wirklich kein Tierfleisch ist: Bitte. Das ist nicht mein Problem. Ich würde einfach für mich selbst sicher gehen können, dass in meinem Essen kein Tierfleisch und auch nichts von Tieren drin ist. Einfach eine Ausführliche Auflistung der Zutaten auf die Verpackung und fertig, das kostet niemanden etwas (außer Druckertinte) und die vielen Vegetarier, die es interessiert (zumal die meisten von uns sich eher stark dafür interessieren) können es sich durchlesen um sicherzugehen, dass mit ihrer Nahrung alles in Ordnung ist. Ich verstehe dein Problem mit einer ordentlichen Angabe nicht.

        OH NEIN! Versuch mir nichts anzuhängen, was ich nicht gesagt habe! Lass die Schiene, wenn du auch nur noch ansatzweise von mir ernst genommen werden willst.
        Ich habe keine Zitate von dir gefälscht.

        Deine Ethik ist extrem zynisch. Hätten unsere Vorfahren vegetarisch gelebt, hätten sie kein so großes leistungsfähiges Hirn entwickeln können.
        Natürlich ist meine Ethik zynisch. Was erwartest du bei mir? Dass ich eine rosa Brille aufhabe, den ganzen Tag tanze und vor mich hersinge, wie schön das Leben ist? Ich bin der Abschaum der Gesellschaft.
        Abgesehen davon, dass man soweit ich weiß davon ausgeht, dass nur eine von zehn Jagden erfolgreich war und dementsprechend der Fleischkonsum äußerst gering, so ist das einfach kein Argument. Wenn deine Vorfahren Vergewaltiger und Mörder waren, musst du es dann auch werden? Die größte Stärke des Menschen ist die Fähigkeit, sich anzupassen und weiterzuentwickeln. Wir brauchen kein Fleisch, um gesund leben zu können, weil wir es ersetzen können. Unsere Vorfahren konnten es nicht. Deswegen ist es unmoralisch, andere Lebewesen für uns leiden zu lassen: Wir können es vermeiden.

        Das ist absolut analog zur Erbsünde der Katholiken. Aber meiner Ansicht nach ist Vegetarismus oft nur ne Ersatzreligion, für Atheisten, die einen Vorwand zur Selbstgeißelung mit religiösem Feuereifer suchen.
        Nein, ist es nicht! Es ist eben nicht analog zur Erbsünde! Vegetarismus ist keine Ersatzreligion, sondern eine Ethik! Es ist die logische Weiterführung der menschlichen Fähigkeit zur Empathie. Was sollte ich denn mit Selbstgeißelung? Es macht mir einfach nichts aus, auf Fleisch zu verzichten, ich verschwende auch nicht den ganzen Tag mit Tagträumen nach einem saftigen Steak. Ich werfe mir Seitan in die Pfanne, karamellisiere es und brate mir dazu Nudeln, Pilze und Paprika an - seit ich Vegetarier bin, erlebe ich sogar ein viel größeres Spektrum an unterschiedlichen Geschmäcken.

        Dann war es ein sehr schlechtes Beispiel.
        Nur weil du es nicht nachvollziehen kannst oder willst, war es nicht schlecht. Es trifft nämlich exakt die Realität: Man kann nicht anhand des Aussehens entscheiden, ob etwas vegetarisch ist oder nicht. Deswegen ist die Zutatenliste so wichtig.

        Du hast gesagt wenn die Analphabeten sich interessieren würden sie es lesen. Das schließt selbstverständlich blinde und anderweitig körperlich behinderte aber auch geistig behinderte Analphabeten ein! Ich denke, dass es einige geistigbehinderte und auch blinde Analphabeten gibt.
        Nein! Schließt es nicht! Normale Analphabeten sind körperlich dazu in der Lage zu lesen. Wenn man mal in der Lage wäre, für 5 Minuten seinen Stolz herunterzuschlucken und es zuzugeben, damit einem geholfen wird, wäre es doch gleich besser. Man ist für seine Lage absolut selbstverschuldet, wenn man sich als Erwachsener nicht derartiges zugeben kann und Hilfe sucht.

        Das stimmt so einfach nicht!
        Diese objektive und gut begründete Argumentationsweise hat mich vollkommen von deinem Standpunkt überzeugt.

        Ein Freund von mir ist blind, der fände es deutlich schlimmer nicht allein einkaufen zu gehen, als nicht exakt zu wissen was auf ner Packung steht.
        Das ist schön für ihn! Aber nochmal: Warum zur Hölle willst du keine Zutatenangabe? Was du schreibst geht doch vollkommen an dem vorbei, was ich schrieb?

        OH NEIN! Versuch mir nichts anzuhängen, was ich nicht gesagt habe! Lass die Schiene, wenn du auch nur noch ansatzweise von mir ernst genommen werden willst. Ich sagte nicht, dass du dumm bist nur dass es deine Haltung ist. Die Frage sei mir aber gestattet: SPOILERHältst du Dich selbst nicht für arrogant?
        Natürlich bin ich arrogant! Ich habe es doch schon selbst geschrieben: Ich bin ein arroganter Soziopath.
        Wenn meine Haltung dumm ist, bin ich auch dumm. Etwas anderes zu sagen, ist wie nicht zugeben zu wollen, dass man jemanden beleidigt hat. Wenn ich dir sage, dass ich deine Haltung als rücksichtslos erachte, dann erachte ich auch dich als rücksichtslos: Jeder bestimmt seine Haltung selbst.

        Unterhalten wir uns weiter wenn es soweit ist.
        Wenn was soweit ist? Sorry, es ist nur eine Beobachtung meinerseits, aber in den letzten 5 Jahren kamen in meinem Umfeld 7 Leute zum Vegetarismus, eine zum Veganismus. Wenn man bedenkt, dass ich nichtmal 100 Leute persönlich kenne, halte ich es, egal wie unrepräsentativ es ist, durchaus für ein gutes Beispiel, dass der Anteil steigt.

        Man will viel, ob man es dann tut ist ne andere Frage.
        Ich kenne nur die Aussagen derer, die Fleisch essen und mit denen ich mich darüber unterhalten habe.

        Ich habe gegoogelt und zu dem Thema "Anteil an Vegetariern und Veganern in der Bevölkerung "nur Links von Vegetarierseiten gefunden.
        Weil es auch sonst niemanden interessiert.

        Dann habe ich den Prokopffleischkonsum gegoogelt. Der ist stabil. Daher halte ich Deine Annahme für falsch.
        Unsinn! Der Prokopffleischkonsum ist stabil, weil sich der Fleischanteil in der Ernährung erhöht und die Vegetarier und Veganer das ausgleichen. Frag mal eine Ernährungsberatung, die wird dir das bestätigen können.

        Selbstredend! Unendliche Beschleunigungen kann es nicht geben!
        Und warum kommt dann von dir der Unsinn mit dem Markt, der kein Fleisch aus der Retorte will?

        Nein, ich verstehe nur nicht den Zusammenhang zum Zitat auf , die das sich deine Antwort bezieht1
        Na welch ein Glück, dass es nicht an dich gerichtet war. Um es zu erläutern: John Connor schrieb von Getreideeiweißen, die als Fleischersatz verwendet werden. Das ist Gluten. Jedoch gibt es einen beachtlichen Anteil an Menschen, die eine Glutenallergie haben. Diesen nun Gluten als Fleisch unterzujubeln ist eben genauso falsch wie Pferdefleisch in der Lasagne - man kann einfach nicht abschätzen, welche Folgen das hat.

        OH NEIN! Versuch mir nichts anzuhängen, was ich nicht gesagt habe! Lass die Schiene, wenn du auch nur noch ansatzweise von mir ernst genommen werden willst.
        Ich habe dir nichts angehängt, sondern eine Frage gestellt. Aber schön, dass du mich gleich mehrfach zitierst, ohne dadurch auch nur ansatzweise in meinem Kontext zu bleiben

        So etwas zu machen ist absolut inakzeptabel.
        Ah. Und genau das ist mein Punkt in der ganzen Diskussion. Ich will wissen, was in meinem Essen drin ist.
        Dein "Und?" Implizierte, dass dir mein Argument egal ist. Dass es für dich in Ordnung ist, wenn man einfach irgendwas ins Essen mischt, so lange es gut schmeckt. Na wenigstens konnten wir das klären.

        Wie kam es dazu? Und wieso "Danke"?
        Weil Vegetarier nicht akzeptiert sind. Ich koche nurnoch für mich selbst, weil ich durch Fleisch, dass mir (absichtlich) untergejubelt wurde, Lebensmittelvergiftungen (wenn auch keine schweren, aber unangenehm war es trotzdem!) erlitt.
        Und es war ein sarkastisches Danke an alle gerichtet, die anderen vorschreiben wollen, was sie zu essen haben.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        @Bethany Rade

        Wo steht es eigentlich, dass das Fleisch tatsächlich minderwertig und verseucht war? Gibt es ganz sichere Hinweise? Oder ist es nur ein Verdacht?
        Soweit ich weiß, ist es nur ein Verdacht.
        Aber darum geht es ja auch nicht, sondern um das, was Bethany in ihrem letzten Post schrieb: Man will doch sichergehen, dass im Essen wirklich das drin ist, was draufsteht. Alles andere ist Betrug.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          @Bethany Rade

          Wo steht es eigentlich, dass das Fleisch tatsächlich minderwertig und verseucht war? Gibt es ganz sichere Hinweise? Oder ist es nur ein Verdacht?
          Also pass auf:

          Wenn man etwas panscht, dann panscht man zu etwas hochwertigem etwas dazu, was billig ist.

          Pferdefleisch im normalen Verkauf ist nicht billig.

          Hier hat man deiner Meinung nach teures hochwertiges Pferdefleisch zu billigem Hack dazugemischt. Ergibt das Sinn? Das würde doch Verlust für den Hersteller bedeuten.

          Also wird es kein hochwertiges Pferdefleisch sein, denn damit könnte viel mehr Profit im normalen Verkauf erzielt werden.

          Dazugepanscht werden billige Dinge. Bei Pferd sind das entweder Schlachtabfälle oder halt verseuchtes Fleisch, was beides zu Recht nicht in den Verkauf darf.

          Hoffe, das ist jetzt klar.

          Kommentar


            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Ich werfe mir Seitan in die Pfanne, karamellisiere es und brate mir dazu Nudeln, Pilze und Paprika an - seit ich Vegetarier bin, erlebe ich sogar ein viel größeres Spektrum an unterschiedlichen Geschmäcken.
            Einfach super. Ich finde es immer großartig, wenn man ohne Fleisch ein schmackhaftes Gericht zaubern kann. Von Seitan habe ich noch nie etwas gehört.


            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Man kann nicht anhand des Aussehens entscheiden, ob etwas vegetarisch ist oder nicht. Deswegen ist die Zutatenliste so wichtig.
            Das sehe ich auch so, schon allein wegen möglicher Allergien, z. B. bei Gluten oder Soja.


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Wenn man etwas panscht, dann panscht man zu etwas hochwertigem etwas dazu, was billig ist.

            Pferdefleisch im normalen Verkauf ist nicht billig.
            Klingt eigentlich logisch, aber es bleibt damit aber nur beim Verdacht.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Das ist zu simpel gedacht.
              Ja, Pferdefleisch ist teuer, weil damit nur wenig Umsatz gemacht wird (es besteht keine große Nachfrage). Du findest für Pferdefleisch in vielen Ländern keine Abnehmer, auch wenn du es billig machst. Eine Menge Pferde werden also vernichtet, ohne das Fleisch zu verwerten. Wenn du es betrügerisch umdeklarierst, kannst du wesentlich mehr Fleisch absetzen und guten Umsatz machen.

              Kommentar


                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Das ist zu simpel gedacht.
                Ja, Pferdefleisch ist teuer, weil damit nur wenig Umsatz gemacht wird (es besteht keine große Nachfrage)
                Interessant. Marktwirtschaft mal anders.
                Also sind Pferdefleischproduzenten vom realen Marktinteresse abgekoppelte Pseudosozialisten. Danke für die Erklärung!
                Mich würden ja mal ausführliche empirische Belege zu dieser Behauptung interessieren. *Snip*

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Ja, Pferdefleisch ist teuer, weil damit nur wenig Umsatz gemacht wird (es besteht keine große Nachfrage).
                  Wenn das so ist, sollte ein Umdenken erfolgen. Ich mache den Anfang, obwohl ich bisher kein Pferdefleisch essen wollte. Nach allem, was ich so lese, halte ich Pferdefleisch für sehr gesund und hoffe daher, dass dieses Fleisch in Zukunft nicht einfach so weggeworfen wird. Ist doch wirklich schade drum.

                  Daher werde ich jetzt in Zukunft vermehrt Pferdefleisch essen. Was haltet ihr von Pferdedönern? Ist bestimmt lecker und gesünder als das eindeutig von Medikamenten verseuchte Schweinefleisch.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Pf. Wenn alle Welt auf einmal Pferdefleisch verlangt, werden die genauso wie alle anderen zur Mast eingesetzten Tiere hochgezüchtet auf maximalen Ertrag an Muskelmasse bei möglichst geringem Aufwand an eingebrachter pflanzlicher Energie. Dann hast du demnächst nicht mehr nur Ställe mit 1000 Schweinen zusammen gepfercht herum stehen, sondern eben 80 eingeboxte Pferde, die genauso mit Medikamenten dauerbehandelt werden müssen um die Verluste für den Produzenten durch Ausfall möglichst klein zu halten (Pferde sind so schon ziemlich krankheitsanfällig).

                    Wie soll der Hase denn sonst laufen?

                    Kommentar


                      Es gibt doch auch bestimmt Pferde, die nicht so krankheitsanfällig und überzüchtet sind. Man kann Pferde auch nicht so halten wie Schweine, und eine schnelle Schlachtung ist auch nicht sinnvoll. Die Massentierhaltung müsste natürlich verboten werden, da Pferde dafür einfach nicht geeignet sind.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Eigentlich kann man auch Schweine nicht so halten, wie man heut zu Tage Schweine eben so hält. Das Argument verfängt nun mal absolut nicht.

                        Kommentar


                          Der Deutsche jammert stets auf hohem Niveau!

                          Wer mall richtig hungern muss (bei Katastrophen, Kriegen etc.), der dürfte wohl alles essen was essbar ist. Da dürfte keiner mehr fragen ob das nun Hund, Schwein oder Ratte ist. Der Hunger treibt es rein und im äußersten Notfall wird der Mensch auch zum Kannibalen, wie die meisten anderen Tiere auch!

                          Was die Vegetarier angeht, naja, diese halte ich noch für relativ human aber Veganer sind sowas von dogmatisch und fanatisch, dass ich schon befürchten muss, das liegt wohl am Essen, dass diese so verquer denken. Bei den Vegetariern ist es ja nur ansatzweise so!

                          @Bethany rade

                          Etwas untergemengt ist also automatisch schlecht, minderwertig und verseucht?
                          Ganz schön dogmatisch! Deine Welt scheint sehr klein!

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Eigentlich kann man auch Schweine nicht so halten, wie man heut zu Tage Schweine eben so hält. Das Argument verfängt nun mal absolut nicht.
                            Die Massentierhaltung lässt überall sehr zu wünschen übrig. Aber die Schweine brauchen weniger Platz, sind weniger empfindlich und fressen alles.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              Natürlich brauchen sie weniger Platz. Und natürlich ist Schweinefleisch deshalb so billig, weil man sie so halten kann. Weil se eben "klein" sind. Aber zu glauben, bei Pferdefleisch, das bisher fast ausschließlich in Europa dann auf den Tisch kommt, wenn die kleine Lisa ihrem Jugendpferd überdrüssig geworden ist und die Eltern nach tausenden investierten Euro plus Versicherung zumindest noch ein paar Hundert Ocken beim Metzger vor Ort verdienen wollen (anstatt den Gaul zur Verbrennungsanlage zu schicken), sei keine negative Preisentwicklung zu erwarten - keine "Massenpferdehaltung" in welchem Rahmen auch immer - ist illusorisch.

                              Edit: Schau dir doch bitte mal an, wie Rindfleisch produziert wird. In Größe und Masse eher mit einer potentiellen Massenpferdezucht denn - Schweinezucht zu vergleichen. Die Jungbullen stehen in Deutschland fast ihr gesamtes 2 jähriges Leben nebeneinander im Stall in ihrer eigenen Scheiße, die einmal pro Woche ausgekehrt wird. Beim Pferd wird es analog ablaufen.

                              Kommentar


                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                                @Bethany Rhade

                                Etwas untergemengt ist also automatisch schlecht, minderwertig und verseucht?
                                Ganz schön dogmatisch! Deine Welt scheint sehr klein!
                                Auf die Masse gesehen... es ist ja nicht nur ETWAS.

                                Und ja, hochwertiges Fleisch ist es ganz sicher NICHT. Da wären die Produzenten ja auch reichlich blöde, teures hochwertiges Fleisch bei Billigfutter unterzumengen.

                                Meine Güte, diese ganze Naivität heutzutage...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X