Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Die Tafeln geben manchmal auch Portionen ab, die wirklich nahe am Umkippen sind, wie jemand oben auch schon mal geschrieben hat. Und dann gibt es da noch jene Menschen, die ganz selbstverständlich ihr Essen aus den Mülltonnen klauben, was garantiert nicht unbedenklich ist. Speziell der letzten Klientel wäre sicher geholfen, wenn sie auch mal etwas essen könnten, was nicht nach Müll schmeckt.
    Das "Containern" ist ja mittlerweile bei einigen Linken sogar chic und eine Art Sport.

    Und was die Obdachlosen anbetrifft: Kann mir keiner erzählen, dass sich die Obdachlosen in Oldenburg so einen Pass besorgen und da zu festen Zeiten antanzen, zumal sie die meisten Sachen ohne Obdach sowieso nicht zubereiten könnten.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Das "Containern" ist ja mittlerweile bei einigen Linken sogar chic und eine Art Sport.
      Aha....

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Und was die Obdachlosen anbetrifft: Kann mir keiner erzählen, dass sich die Obdachlosen in Oldenburg so einen Pass besorgen und da zu festen Zeiten antanzen, zumal sie die meisten Sachen ohne Obdach sowieso nicht zubereiten könnten.
      Wenn es verschenkt wird, kann es auch an die Obdachlosenheime und andere Anlaufstellen gehen. Denn die sind bekannt und andere trauen sich da ohnehin nicht rein.

      Im Zweifel entscheidet der Hunger über die Annahme.

      Wenn ich die Wahl hätte zwischen der Mülltonne und einer Portion, die der Supermarkt loswerden will, die aber noch gut aussieht und schmeckt und auch satt macht.... ich wüsste, wofür ich mich entscheiden würde.
      Zuletzt geändert von Liopleurodon; 25.02.2013, 17:29.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        @Tibo:


        Was hat denn der schöne rote Kühlschrank deiner Freundin mit Sozialpolitik in Deutschland zu tun?
        Nichts.
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Dass politische Misstände Dinge wie die Tafel heutzutage notwendig machen, ist für mich kein Grund zur Dankbarkeit. Weder gesamtgesellschaftlich noch individuell. Ich habe rund zehn Jahre im sozialen Bereich in Oldenburg gearbeitet und kenne auch die hiesige Tafel und kann mich auch an absurde Geschichten erinnern. Getragen wird das ganze von wohlmeinenden Bürgerfrauen. Wer im sozialen Bereich mal was gemacht hat, kennt die gelangweilte Professoengattin, die sich selbst in der Rolle der Mildtätigen gefällt.
        Dann habe ich offensichtlich noch nicht im sozialen Bereich gearbeitet Ich kenne keine Professoringattin. Ich finde einfach wenn man etwas geschenkt bekommt ist es für den schenkenden schöner wenn man sich dankbar zeigt.
        @ Subjektivität: Wenn jemand schreibt "Es ist entwürdigend" klingt das als wäre es ne objektiv feststehende Tatsache. Jetzt ist mir klar, dass man sich so sehr in was reinsteigern kann, dass das Angebot Pferdefleisch geschenkt zu bekommen die eigene Menschenwürde in Gefahr bringt, aber das ist ja nicht die Verantwortung des Anbiet
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Was das "aussuchen" anbetrifft, da ist nix mit aussuchen. Nein, da gibt es "Spielregeln". Wie diese umgesetzt werden, weiß ich glücklicherweise selbst nicht, aber gegen die Tafel klingt die GEZ wie Althippieladen.
        Bin ich falsch informiert? Ich dachte man könne sich aussuchen ob man etwas nimmt oder nicht.
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        In Oldenburg - der Zukunftsstadt - braucht man einen Ausweis, den sog. "Oldenburg-Pass". Eigentlich ist es ein "Arme-Leute-Pass", aber das klingt soo doof. Vielleicht sollte man ihn in Zukunftspass umbenennen. 5 Euro kostet er. Ist aber alles vieles billiger dann. Museum kostet nicht 5 €, sondern 4,50 €. Nach dem 11. Musuemsbesuch hat man es dann schon wieder drin. Boah, klasse!
        Das gibt es in Frankfurt auch, ich nutze das.
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Damit darf man dann zur Tafel. Die Tafel hat Ausgabezeiten, die nach Alphabet geordnet sind. Und wer dann nicht kann, hat halt Pech.

        Und das ganze ist in der Nähe des Bahnhofs mit einem Rieeeeesenschaufenster, damit auch jeder gucken kann, wer sich das Essen nicht leisten kann.
        Das die Fenster deshalb so groß sind bezweifle ich mal
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich weiß jetzt nicht, wie groß diese "eine Portion" ist, die man dort bekommen kann, aber ich vermute, wenn man das Busgeld einrechnet, dass da nicht viel an Ersparnis bleibt.
        Dann sollte man nicht extra dafür hin gehen. Oft lassen sich Sachen verbinden.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Nichts.

          Dann habe ich offensichtlich noch nicht im sozialen Bereich gearbeitet Ich kenne keine Professoringattin. Ich finde einfach wenn man etwas geschenkt bekommt ist es für den schenkenden schöner wenn man sich dankbar zeigt.
          Klang ein bisschen nach "Einem geschenkten Gaul..." Nur ein bisschen.

          @ Subjektivität: Wenn jemand schreibt "Es ist entwürdigend" klingt das als wäre es ne objektiv feststehende Tatsache. Jetzt ist mir klar, dass man sich so sehr in was reinsteigern kann, dass das Angebot Pferdefleisch geschenkt zu bekommen die eigene Menschenwürde in Gefahr bringt, aber das ist ja nicht die Verantwortung des Anbiet
          Ich habe überhaupt keine Verständnisschwierigkeiten gehabt.

          Bin ich falsch informiert? Ich dachte man könne sich aussuchen ob man etwas nimmt oder nicht.
          Lies doch die Website. Es wird vorher verpackt und dann ausgegeben.

          Das gibt es in Frankfurt auch, ich nutze das.
          In Oldenburg lohnt sich das überhaupt nicht. Höchstens im Zusammenhang mit Fahrrädern, aber das braucht der Frankfurter jetzt wohl wieder nicht so...

          Das die Fenster deshalb so groß sind bezweifle ich mal
          Das sind Dinge, auf die man achten muss.

          Dann sollte man nicht extra dafür hin gehen. Oft lassen sich Sachen verbinden.
          Geht es hier darum, den Lebensunterhalt sicherzustellen oder um einen Friseurbesuch?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Die Tafeln geben manchmal auch Portionen ab, die wirklich nahe am Umkippen sind, wie jemand oben auch schon mal geschrieben hat. Und dann gibt es da noch jene Menschen, die ganz selbstverständlich ihr Essen aus den Mülltonnen klauben, was garantiert nicht unbedenklich ist. Speziell der letzten Klientel wäre sicher geholfen, wenn sie auch mal etwas essen könnten, was nicht nach Müll schmeckt.
            Also wenn jemand freiwillig sein Essen aus Mülltonnen sucht, ist es seine Sache. Er tut es ja freiwillig. (Gibt viele, und das sind keine Bedürftigen.)

            Aber wenn man nicht genug Geld hat, um sich etwas zu Essen zu kaufen und man dann bei den Tafeln hin muss, dann ist das nicht freiwillig. Viele gehen da wirklich widerwillig hin. Allein das Anstehen und begafft werden von Leuten, die auf der Straße an den Wartenden vorbei laufen, das ist echt hart. Viele haben sich vermummelt und halten den Blick gesenkt, wohl auch, damit kein Nachbar sie erkennt.

            Gab auch schon Berichte von Betroffenen, die rausgeworfen wurden oder extra schlechte Lebensmittel bekam, weil sie nicht dankbar genug waren.

            Die Discounter, die ihre fast abgelaufenen Lebensmittel oder das, was keiner kaufen will, an die Tafeln geben, lachen sich ins Fäustchen. Sie brauchen keine Entsorgungskosten zahlen und stehen auch noch in der Presse als Wohltäter da.

            Kommentar


              Ich kann mir gut vorstellen, dass Pferdefleisch in anderen Produkten gar nicht so neu ist ... neu dürfte vielmehr sein, dass es jetzt "entdeckt" wurde!

              Und ... daran gestorben ist bislang noch keiner.

              Im Grunde wieder mal "nur" ein Aufhänger für die Medien ... Auflagenerhöhung nennt man das.

              Kommentar


                Aber vielleicht krank geworden?

                Kommentar


                  Am besten nur Frisches essen oder als Alternative immer zwischen den Discountern wechseln, damit eine einseitige Ernährung - also nur Pferd - nicht zu belastend wird. Es ist ja überall etwas drin ist, das nicht drin sein sollte. Und wenn man darüberhinaus auch weniger Fleisch ist, vergiftet man sich auch nicht an den zugesetzten Medikamenten.

                  Lassen wir es uns schmecken.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Aber vielleicht krank geworden?
                    Pferdefleisch ist reich an Eisen und sehr fettarm. 100 Gramm enthalten durchschnittlich:[2]
                    Quelle: Wikipedia

                    Liest sich ja seeeehr krankmachend

                    Kommentar


                      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      Quelle: Wikipedia

                      Liest sich ja seeeehr krankmachend
                      Du kannst doch nicht einfach die Werte von einwandfreiem Fleisch nehmen.Den selbst wenn das Fleisch nicht konterminiert war. Kann man aus kostengründen nicht von hochwertigem Fleisch ausgehen, sondern von Abfällen! Sonst würde sich ein Austausch auch nicht lohnen.

                      Kommentar


                        Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                        Du kannst doch nicht einfach die Werte von einwandfreiem Fleisch nehmen.Den selbst wenn das Fleisch nicht konterminiert war. Kann man aus kostengründen nicht von hochwertigem Fleisch ausgehen, sondern von Abfällen! Sonst würde sich ein Austausch auch nicht lohnen.
                        Genau das. Aber das wollen hier viele nicht verstehen. Leider.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Genau das. Aber das wollen hier viele nicht verstehen. Leider.
                          Weil es den meisten nicht ums Thema,sondern ums recht haben wollen und bloß was schreiben geht. Das macht solche Diskussionen einfach unsinnig und unsachlich.Den meist wird aus einer Antwort einfach eine neue Frage gemacht,weil irgendein Teil nicht sauber formuliert worden ist und so einen "Angriff" ermöglicht. Anstatt mal seinen Horizont zu erweitern wird das ganze dann zu einer Trollarie. Deswegen beantworte ich diese "Zusatzfragen" schon garnicht mehr.

                          Kommentar


                            Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                            Den selbst wenn das Fleisch nicht konterminiert war. Kann man aus kostengründen nicht von hochwertigem Fleisch ausgehen, sondern von Abfällen! Sonst würde sich ein Austausch auch nicht lohnen.
                            Also ist für Leute mit Hunger nur Hochwertiges gut genug? Das ist nicht vernünftig. Zudem gibt es auch Hochwertiges zu günstigen Preisen. Das haben hier im Thread gaaaanz viele schlaue Leute geschrieben.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Also ist für Leute mit Hunger nur Hochwertiges gut genug? Das ist nicht vernünftig. Zudem gibt es auch Hochwertiges zu günstigen Preisen. Das haben hier im Thread gaaaanz viele schlaue Leute geschrieben.
                              Wo steht den deine These?Ich habe sowas mit keinem Wort geschrieben. Die hast du dir doch eben selber zurecht gelegt und dabei den Teil mit dem Abfall aussen vor gelassen. Wenn du Knochen, Sehnen oder Darmäbfälle von Tieren essen willst. Ich halt dich nicht ab,aber um so niedrige Preise zu erzielen muss man diese mit verwerten und mehr habe ich nicht gesagt.
                              Mal ehrlich mit dir Diskutieren ist Waist of Time,deswegen unterlasse ich es ab jetzt auch dir noch mal zu Antworten.

                              Kommentar


                                Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                                Kann man aus kostengründen nicht von hochwertigem Fleisch ausgehen, sondern von Abfällen! Sonst würde sich ein Austausch auch nicht lohnen.
                                Ich denke auch, dass vor allem der Preis schon mal gute Hinweise gibt, was verarbeitet wird. Bei vielen Billigprodukten kann man sicher sein, dass die Zutaten nicht die besten, sondern eben die billigsten sind.

                                Allgemein sind Fertiggerichte besser als ihr Ruf, aber ich denke, man muss schon sehr genau hinschauen. In zwei Wochen interessiert das aber niemand mehr, bis zum nächsten Skandal.

                                Wen es interessiert, es gab mal einen Thread http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ggerichte.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X