Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Tafeln als solche sind nicht entwürdigend, es fühlen sich aber viele "entwürdigt", wenn sie dort hin müssen. Ich habe einige dort gesehen, die sich dermaßen geschämt haben, selbst noch vor uns anderen, die doch eigentlich im selben Boot hocken und da bestimmt keine dummen Sprüche reißen.


    Was mir hier viel mehr auf den Senkel geht ist, ständig mit Bethany Rhade in einen Topf geworfen zu werden. Ich teile ihre Meinung nicht, bzw. nur zu einem kleinen Teil. Denn auch ich finde es übertrieben, da von 'Abfall' oder 'verseucht' zu sprechen, etc. Ich dachte, das wäre langsam mal deutlich geworden.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Och, Leute, bitte auseinanderhalten: Objektivität und Subjektivität.
      Auch wenn jeder objektiv in eine Lage geraten kann, in der er ohne fremde Hilfe nicht mehr weitekommt, empfinden es doch viele Menschen SUBEJKTIV als einen Tiefpunkt ihres Lebens und auch SUBJEKTIV als entwürdigend, wenn sie zur Tafel müssen. Das ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen.
      Genau da liegt ein Problem auch in den weiteren Argumentationsführungen. Nach den bisherigen Stichproben mal einfach davon auszugehen, daß dieses Pferdefleisch "unbedenklich" ist, ist mMn der schlimmste Schwachsinn, der hier verzapft wird - objektiv betrachtet. Läßt sich ganz einfach herleiten:

      1. Korrekt gekennzeichnete Produkte aus Pferdefleisch sind TEURER als Rindfleischprodukte
      2. Daraus folgt, daß bei der Untermengung von nicht gekennzeichneten Fleischanteilen pferdischer Herkunft die beteiligten Unternehmen einen Verlust durch die falsche Kennzeichnung gemacht hätten
      3. Damit bleiben als Erklärung nur noch 2 Szenarien: Der Produktionsfehler, bei dem "irgendein Lehrling" das Rindfleisch in die Maschine für die Pferdefleischwurst und das Pferdefleisch in die Maschine, in der die Rindfleischprodukte hergestellt wurde, "geschüttet" hat ODER das Pferdefleisch hätte zum Zeitpunkt der Verarbeitung gar nicht verarbeitet werden dürfen. Im zweiten Fall hätten die Unternehmen doch wieder Gewinn statt Verlust gemacht.

      Im zweiten Fall ist jede nachträgliche "Unbedenklichkeitserklärung", damit die Presse keinen Wind mehr um "die Müllschlucker der Nation" macht, ein Schlag ins Gesicht für das ganze Überwachungssystem, daß unsere Lebensmittel auf einem qualitativ hohem Stand halten soll. Das trifft nicht "Nur die Hartzler", sondern uns alle. Es gab und gibt immer Bevölkerungsgruppen in Deutschland, die vorsätzlich mit qualitativ minderwertigen Lebensmitteln abgefüttert werden - habe die Säcke mit der Aufschrift "für Viehzucht oder Bundeswehr" in meiner Zeit als KvD selbst oft genug an der Kantine abgeliefert. Aber in diesem Fall - und weil ich persönlich nicht an die Sache mit einem Produktionsfehler glaube, mal sehen, wer hier naiv genug dafür wäre - reden wir von Essen, das nicht mal mehr zur Bundeswehr geliefert würde.

      Von daher ist jeglicher Ansatz über "Unbedenklichkeit" hier mMn falsch. Was vorher nicht hätte verarbeitet werden dürfen, darf nachträglich kein "OK" bekommen. Sonst können wir uns die ganze Lebensmittelüberwachung sparen. Komplett.

      Und auch wen ihn keiner mehr mag:

      Zitat von Helmut Kohl
      Die Menschlichkeit einer Gesellschaft zeigt sich nicht zuletzt daran, wie sie mit den schwächsten Mitgliedern umgeht.
      Daran sollte sich der Sauhaufen seiner politischen Partei-Kumpane mal wieder erinnern, bevor die das Maul aufmachen.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        (...) LG Infinitas
        Das kommt natürlich darauf an, wer man ist, wie alt man ist etc. pp. Das hängt natürlich auch damit zusammen, wie das organisiert wird, wie das ausgegeben wird pp. Aber ich wollte auch nur darauf hinweisen: für viele wird das sicherlich gelten, dass sie den Gang zur Tafel als entwürdigend empfinden, auch wenn das objektiv in Ordnung ist (ich sehe die Tafeln ein bisschen kritisch, da ich der Meinung bin, dass der Staat und nicht Wohltätigkeit die Ernährung der Bürger sicherstellen sollten).
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          3. Damit bleiben als Erklärung nur noch 2 Szenarien: Der Produktionsfehler, bei dem "irgendein Lehrling" das Rindfleisch in die Maschine für die Pferdefleischwurst und das Pferdefleisch in die Maschine, in der die Rindfleischprodukte hergestellt wurde, "geschüttet" hat ODER das Pferdefleisch hätte zum Zeitpunkt der Verarbeitung gar nicht verarbeitet werden dürfen. Im zweiten Fall hätten die Unternehmen doch wieder Gewinn statt Verlust gemacht.
          Ich bin kein Fan von Nestle und Co alleine wegen der faszination Automatisierung entspricht weniger Abseitsplätzen, Massentierhaltung die eine qalitätsminderung des Naturproduktes Fleisch nicht ausschließt, der Sojaproduktion unter der der Regenwald Leidet und da wäre noch die Kinderarbeit der Kakaopflücker an der Elfenbeinküste.

          Ich bezweifle jedoch stark dass ein Lehrling für die Mischungsverhältnisse der Produktion von Fleisch verantwortlich ist. Möglich ist jedoch bedingt deine zweite Ausführung nämlich das dass Pferdefleisch kurz vor MHD Ablauf war und dieses somit entweder demnächst entsorgt werden musste oder in die nächste Produktion einfließen musste.
          Das ist auch für mich die naheliegendste Theorie

          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Das kommt natürlich darauf an, wer man ist, wie alt man ist etc. pp. Das hängt natürlich auch damit zusammen, wie das organisiert wird, wie das ausgegeben wird pp. Aber ich wollte auch nur darauf hinweisen: für viele wird das sicherlich gelten, dass sie den Gang zur Tafel als entwürdigend empfinden, auch wenn das objektiv in Ordnung ist (ich sehe die Tafeln ein bisschen kritisch, da ich der Meinung bin, dass der Staat und nicht Wohltätigkeit die Ernährung der Bürger sicherstellen sollten).
          Womit du auch vollkommen Recht hast Ich wollte ja auch nur erklären warumm ich das genau so getippselt habe . Ich bin auch ein Kritiker von solchen Organissationen und bin mir Sicher das da auch einiges nicht Stimmt. Deshalb auf zur Selbsthilfe auf dass man den Teufelskreis Harz 4 möglichst bald verlasen kann.

          LG Infinitas
          Zuletzt geändert von Infinitas; 25.02.2013, 13:24.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Es ist für die meisten Bedürftigen eh schon eine Überwindung und entwürdigend, zur Tafel zu müssen und wenn sie dann noch die Abfälle bekommen, weil einige Politiker meinen, dass verseuchtes, falsch etikettiertes Zeugs nicht wegzuschmeißen ist, kommen sie sich gleich nochmal mieser vor. Es gibt auch viele Tafeln, wo die Mitarbeiter es so wollen, dass die Bedürftigen gefälligst dankbar sein müssen, dass sie den Abfall kriegen.
            Es kommt immer drauf an, wo man wohnt - es wird überall verschieden gehandhabt. Einerseits muss man nachweisen, dass man bedürftig ist und andererseits kann man nicht täglich seine Bedürfnisse stillen, manchmal nur im Turnus von 2 Wochen.


            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Die Tafel ist eine Almose für Menschen die Hilfe benötigen ! Es ist nichts aber auch rein garnichts entwürdigendes daran Hilfe anzunehmen wenn man es aus eigener Kraft nicht schafft !
            Es ist schon unangenehm, zur Tafel zu müssen und dann mit überreifen Lebensmittel nach Hause zu trotten, die dann leider nicht lange halten und schon gar nicht bis zum nächsten Termin. Das bedeutet sich schnell vollfressen, damit nichts schlecht wird, und dann warten... Es ist manchmal eine gewisse Hilfe, aber nicht wirklich sinnvoll, wenn man sich gesund ernähren will oder nicht alles verträgt. Viele geschenkte oder billige Sachen machen einfach dick.


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            ´
            Wenn ich es richtig verstehe darf sich ein Bedürftiger bei den Tafeln aussuchen was er geschenkt bekommt. Für Geschenke sollte man dankbar sein. Abfall sollte man nicht nehmen! Wer Abfall haben will kann durchaus auch dafür dankbar sein. Ich habe mir bei ner Freundin nen schönen roten Kühlschrank geholt den sie zum Sperrmüll gestellt hatte. Natürlich bin ich dankbar dafür!
            Für brauchbare Sachen kann man durchaus dankbar sein, aber so wirklich aussuchen ist nicht, denn dann ist die Ausbeute mager und man wird komisch angeguckt, wenn man sagt: "Oh, das ist mir aber nicht gut genug." Und wer wenig mitnimmt, muss in der übrigen Zeit viele dick machende Nudeln futtern.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen



              Es ist schon unangenehm, zur Tafel zu müssen und dann mit überreifen Lebensmittel nach Hause zu trotten, die dann leider nicht lange halten und schon gar nicht bis zum nächsten Termin. Das bedeutet sich schnell vollfressen, damit nichts schlecht wird, und dann warten... Es ist manchmal eine gewisse Hilfe, aber nicht wirklich sinnvoll, wenn man sich gesund ernähren will oder nicht alles verträgt. Viele geschenkte oder billige Sachen machen einfach dick.
              Gut eventuell kann ich das auf grund meiner Gastro Erfahrung besser aber ich denke daran liegt es nicht. -Der Mensch ist ein Sozialwesen!
              Als ich mal zur Tafel musste hab ich einfach für mein persönliches Umfeld mitgekocht was dann im wechsel zurückkam.
              Das ist eine Lösung mit der ich mich gut arangieren konnte.
              Den Rest hab ich ja oben bereits erklärt.

              Aber es geht ja hier um nicht deklariertes Pfedefleich in anderen Lebensmitteln.

              LG Infinitas
              Zuletzt geändert von Infinitas; 25.02.2013, 15:33.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Räusper! --Klopf- klopf!!!

                Nach dem "Lang und Breit" erörtert wurde, was wer oder auch nicht, oder unter welcher Voraussetzung, essen soll/muss/darf, mal meine Frage.

                Weiß Jemand (in absoluten Zahlen) wie viel Pferd verarbeitet wurde?
                Wie ist das Mischungsverhältnis zu den anderen Fleisch-sorten?

                Denn die Maßeinheit "SPUREN" ist mir nicht geläufig.
                Habe ich beim Lesen irgend eine Angabe verpasst?



                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  Ich habe mal eine ganz generelle Frage, was die Tafeln anbetrifft: für wieviel Geld bekommt man denn da Lebensmittel? Um wieviel wird man denn da als Einzelperson tatsächlich entlastet?

                  Ich frage deshalb, weil ich da etwas Zweifel habe, ob sich das bei einem längerem Anweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich lohnen würde. Oldenburg hat eine Tiertafel (oder hatte sie zumindest vor ein paar Jahren), da gibt/gab es Tierfutter. Das kostet hin und zurück mit Bus ca. 5 €.

                  @Tibo:
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Wenn ich es richtig verstehe darf sich ein Bedürftiger bei den Tafeln aussuchen was er geschenkt bekommt. Für Geschenke sollte man dankbar sein. Abfall sollte man nicht nehmen! Wer Abfall haben will kann durchaus auch dafür dankbar sein. Ich habe mir bei ner Freundin nen schönen roten Kühlschrank geholt den sie zum Sperrmüll gestellt hatte. Natürlich bin ich dankbar dafür!
                  Was hat denn der schöne rote Kühlschrank deiner Freundin mit Sozialpolitik in Deutschland zu tun?

                  Dass politische Misstände Dinge wie die Tafel heutzutage notwendig machen, ist für mich kein Grund zur Dankbarkeit. Weder gesamtgesellschaftlich noch individuell. Ich habe rund zehn Jahre im sozialen Bereich in Oldenburg gearbeitet und kenne auch die hiesige Tafel und kann mich auch an absurde Geschichten erinnern. Getragen wird das ganze von wohlmeinenden Bürgerfrauen. Wer im sozialen Bereich mal was gemacht hat, kennt die gelangweilte Professoengattin, die sich selbst in der Rolle der Mildtätigen gefällt.

                  Was das "aussuchen" anbetrifft, da ist nix mit aussuchen. Nein, da gibt es "Spielregeln". Wie diese umgesetzt werden, weiß ich glücklicherweise selbst nicht, aber gegen die Tafel klingt die GEZ wie Althippieladen.
                  Oldenburger Tafel e. V. - Lebensmittelausgabe

                  In Oldenburg - der Zukunftsstadt - braucht man einen Ausweis, den sog. "Oldenburg-Pass". Eigentlich ist es ein "Arme-Leute-Pass", aber das klingt soo doof. Vielleicht sollte man ihn in Zukunftspass umbenennen. 5 Euro kostet er. Ist aber alles vieles billiger dann. Museum kostet nicht 5 €, sondern 4,50 €. Nach dem 11. Musuemsbesuch hat man es dann schon wieder drin. Boah, klasse!

                  Damit darf man dann zur Tafel. Die Tafel hat Ausgabezeiten, die nach Alphabet geordnet sind. Und wer dann nicht kann, hat halt Pech.

                  Und das ganze ist in der Nähe des Bahnhofs mit einem Rieeeeesenschaufenster, damit auch jeder gucken kann, wer sich das Essen nicht leisten kann.

                  Ich weiß jetzt nicht, wie groß diese "eine Portion" ist, die man dort bekommen kann, aber ich vermute, wenn man das Busgeld einrechnet, dass da nicht viel an Ersparnis bleibt.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Bei RTL Punkt 12 gabs heute nen Test, wer im Supermarkt Pferdefleisch-Lasagne kaufen würde...

                    Kann man da bei den Videos anschauen: Punkt 12 - RTL.de


                    (Und dann gibts ja gleich auch noch nen neuen Skandal: Bio-Eier, die alles andere als Bio sind. Will man damit jetzt evtl. vom Pferdefleisch weg?)

                    Ganz kurz nochmal OT:
                    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    Deshalb auf zur Selbsthilfe auf dass man den Teufelskreis Harz 4 möglichst bald verlasen kann.
                    Du glaubst nicht, was einem da für Steine in den Weg gelegt werden. Wir erleben hier grad echt Sachen, die glaubt man kaum. Da hat man ne gute Idee, die anderswo schon gut funktioniert, und dann gibts da so "nette" Leute in den Behörden, die einfach "nö, ist nicht" sagen und damit im schlimmsten Fall alles zunichte machen.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal eine ganz generelle Frage, was die Tafeln anbetrifft: für wieviel Geld bekommt man denn da Lebensmittel? Um wieviel wird man denn da als Einzelperson tatsächlich entlastet?
                    Man zahlt den obligatorischen Euro, mancherorts wohl bis zu 3 Euro.

                    Man bekommt dann hauptsächlich (zumindest bei uns) Brot, Kuchen, Obst, Gemüse, und dann, je nachdem, was da ist, evtl. Milchprodukte, eben auch mal Fertiggerichte o.ä.
                    Wurst etc gibt es zumindest hier bei uns fast ausschließlich für die Kindertafel, wo Schulbrote zubereitet werden.
                    Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Zucker, Mehl gab es nur in Ausnahmefällen, das wurde immer gehortet für wer weiß wen. Wie es jetzt damit ausschaut, weiß ich nicht.

                    Aber unsere Tafel hier gibt es wahrscheinlich eh nur noch bis März, wenn kein Wunder geschieht. Die Räume sind gekündigt, es ist kein Kühlfahrzeug mehr da, keine Gelder...

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich frage deshalb, weil ich da etwas Zweifel habe, ob sich das bei einem längerem Anweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich lohnen würde. Oldenburg hat eine Tiertafel (oder hatte sie zumindest vor ein paar Jahren), da gibt/gab es Tierfutter. Das kostet hin und zurück mit Bus ca. 5 €.
                    Das ist einer der Gründe, wieso ich nicht mehr zur Tafel komme. Die Buspreise wurden erhöht, dass mich Hin- und Rückfahrt nun über 6 Euro kosten. Dazu 1 Euro für die Lebensmittel, wo ich dann eh nur wenig holen kann, aufgrund meiner Allergien. Da hab ich dann fast nur altes Brot und Kuchen, (da die Tafel kaum auf sowas eingestellt ist, bzw. andere Sachen teils halt einfach nicht rausgerückt wurden, obwohl vorhanden) das ich einerseits nicht alles einfrieren kann, um länger was davon zu haben und andererseits durch die Fahrtkosten es fast günstiger ist, selber zu backen, wo man dann wenigstens länger was frisches hat.


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Was das "aussuchen" anbetrifft, da ist nix mit aussuchen. Nein, da gibt es "Spielregeln".
                    so ist es.


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich weiß jetzt nicht, wie groß diese "eine Portion" ist, die man dort bekommen kann, aber ich vermute, wenn man das Busgeld einrechnet, dass da nicht viel an Ersparnis bleibt.
                    Das hing zumindest hier bei uns scheinbar oft auch davon ab, wer grad da war und was an Lebensmitteln da war/ist. Bei manchen hab ich nen Trolley vollbekommen, das hat sich dann schon gelohnt, das nächste Mal waren die Sachen vielleicht grad mal den Euro wert, keinesfalls aber die 7 Euro, die mich das ganze gekostet hat.

                    Ich hab für mich jedenfalls beschlossen, bis auf weiteres nicht mehr hinzugehen, da ich nach den Tafelbesuchen ja eh noch anderswo einkaufen mußte, um die fehlenden Grundnahrungsmittel zu bekommen, wo ich dann merken mußte, dass man oft günstiger dabei wegkommt, wenn man gleich im Discounter einkauft (zumindest am WE werden ja z.B. Obst & Gemüse im lidl für die Hälfte "rausgeworfen"). Außerdem waren/sind die Zeiten ne Katastrophe. Da wurde auch gern mal kurzfristig geändert, dass man vor verschlossener Tür stand und völlig umsonst gefahren ist.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      @endar Die Tafel ist nicht Teuer bei mir war das ein "lebensmittelmarkt" für sozioal Schwächergestelle daher war lediglich der Preis etwas niedriger da die Produkte Fehlerhaft oder vor ablauf des MHD standen. Der Preisrahmen lag so zwischen 1-4 Euro pro Eikaufskorb. Die Waren werden von dem Verein Tafel e.v. gesammelt und weitergegeben. Ich habe damals jedoch auch schnell davon Abstand genommen.Mit aussuchen ist da tatsächlich nix mann kann die nur als Ergänzung betrachten. Einen Bus brauchte ich nie da ich immer gut zu Fuß bin.

                      @TimeGipsyIch weiss was da einem für "Steine" in den Weg gelegt werden allerdings weiss ich es schon zu verhindern in wie weit man mir ungerechtfertigt auf den Schlips treten drarf und daher war ich immer bereit zu kämpfen und das mit Erfolg. Es ist Teilweise nicht gerade "Berufsreintegrierend".
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 26.02.2013, 01:05.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        So die Tafel ist also entwürdigend - Ja ?
                        Es ist auch nicht etwas so dass mein Leben besonders Luxoriös verlaufen ist. im Gegenteil. Ich lebe für Europäschie Verhältnisse recht spartanisch was allerdings beabsichtigt ist, den ich komme mit diesen Resourcen in jeder Lebenslage klar. Es ist auch nicht etwa so dass ich nicht wüsste was Harz 4 ist und dass in diesem Bezug einiges falsch läuft im Staate Germany.

                        Die Tafel ist eine Almose für Menschen die Hilfe benötigen ! Es ist nichts aber auch rein garnichts entwürdigendes daran Hilfe anzunehmen wenn man es aus eigener Kraft nicht schafft !

                        LG Infinitas
                        Ja, es ist entwürdigend und der Boom der Tafeln zeigt, dass hier im reichen Deutschland bezüglich Sozialstaat mächtig was schief läuft, nämlich dass nicht nur Obdachlose auf die Armenküche angewiesen sind, sondern auch Erwerbslose, Familien, Aufstocker, Rentner...

                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Genau da liegt ein Problem auch in den weiteren Argumentationsführungen. Nach den bisherigen Stichproben mal einfach davon auszugehen, daß dieses Pferdefleisch "unbedenklich" ist, ist mMn der schlimmste Schwachsinn, der hier verzapft wird - objektiv betrachtet. Läßt sich ganz einfach herleiten:

                        1. Korrekt gekennzeichnete Produkte aus Pferdefleisch sind TEURER als Rindfleischprodukte
                        2. Daraus folgt, daß bei der Untermengung von nicht gekennzeichneten Fleischanteilen pferdischer Herkunft die beteiligten Unternehmen einen Verlust durch die falsche Kennzeichnung gemacht hätten
                        3. Damit bleiben als Erklärung nur noch 2 Szenarien: Der Produktionsfehler, bei dem "irgendein Lehrling" das Rindfleisch in die Maschine für die Pferdefleischwurst und das Pferdefleisch in die Maschine, in der die Rindfleischprodukte hergestellt wurde, "geschüttet" hat ODER das Pferdefleisch hätte zum Zeitpunkt der Verarbeitung gar nicht verarbeitet werden dürfen. Im zweiten Fall hätten die Unternehmen doch wieder Gewinn statt Verlust gemacht.

                        Im zweiten Fall ist jede nachträgliche "Unbedenklichkeitserklärung", damit die Presse keinen Wind mehr um "die Müllschlucker der Nation" macht, ein Schlag ins Gesicht für das ganze Überwachungssystem, daß unsere Lebensmittel auf einem qualitativ hohem Stand halten soll. Das trifft nicht "Nur die Hartzler", sondern uns alle. Es gab und gibt immer Bevölkerungsgruppen in Deutschland, die vorsätzlich mit qualitativ minderwertigen Lebensmitteln abgefüttert werden - habe die Säcke mit der Aufschrift "für Viehzucht oder Bundeswehr" in meiner Zeit als KvD selbst oft genug an der Kantine abgeliefert. Aber in diesem Fall - und weil ich persönlich nicht an die Sache mit einem Produktionsfehler glaube, mal sehen, wer hier naiv genug dafür wäre - reden wir von Essen, das nicht mal mehr zur Bundeswehr geliefert würde.

                        Von daher ist jeglicher Ansatz über "Unbedenklichkeit" hier mMn falsch. Was vorher nicht hätte verarbeitet werden dürfen, darf nachträglich kein "OK" bekommen. Sonst können wir uns die ganze Lebensmittelüberwachung sparen. Komplett.
                        Danke.

                        Nach dem Bericht über die rumänische Pferdeschlachte-Wirtschaft geh ich von aus, dass in den Produkten Pferdefleisch untergemengt wurde, welches minderwertig und mit Medikamenten verseucht ist oder einfach nur Schlachtabfälle, die nicht für den Verzehr geeignet sind. In UK und anderen Ländern wurde es mit Medikamenten nachgewiesen und die handhaben das nicht so lapidar wie hier in Deutschland, wo 2 oder 3 Proben gemacht werden und geschrien wird, dass es für die Müllfresser der Nation (Bedürftige) doch ausreichend ist.

                        Wenn es gutes Pferdefleisch gewesen wäre, unbedenklich, Herkunftsland etc bekannt, wäre das niemals untergemengt worden und aufgrund der Menge war das auch kein Versehen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Also bei meiner nächstgelegenen Tafel kostet eine Tüte Lebensmittel (nach Aussagen einiger Bekannter von mir kann man die Hälfte davon wegwerfen, da abgelaufen, verschimmelt, Bananen braun...) 5 Euro. Dazu Fahrtkosten von 2,40 hin und 2,40 zurück. Für so eine halbe Tüte (was halt übrig bleibt) also 9,80 Euro. Dafür kann ich auch frische Ware bei Lidl einkaufen gehen. (Was ich vorhin auch getan habe und die Menge 5 Euro und ein paar Cent.)

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          In UK und anderen Ländern wurde es mit Medikamenten nachgewiesen und die handhaben das nicht so lapidar wie hier in Deutschland, wo 2 oder 3 Proben gemacht werden und geschrien wird, dass es für die Müllfresser der Nation (Bedürftige) doch ausreichend ist.
                          Wenn es gutes Pferdefleisch gewesen wäre, unbedenklich, Herkunftsland etc bekannt, wäre das niemals untergemengt worden...
                          Du sollest dich erstmal informieren:
                          Spanghero imported meat from Romania and sold it on to another company, Comigel, which made frozen ready meals at its factory in Luxembourg. French Consumer Affairs Minister Benoit Hamon said the meat had left Romania clearly and correctly labelled as horse. It was afterwards that it was relabelled as beef. "From the investigation, it would seem that the first agent or actor in this network who stamped 'beef' on horsemeat from Romania was Spanghero," Mr Hamon said.
                          BBC News - Horsemeat scandal: France blames processor Spanghero

                          und aus wikipedia
                          The Food Standards Agency (FSA) initially responded to these concerns in January, which were also raised by politicians such as Labour party MP Mary Creagh, stating that there had been only five cases of slaughtered horses in the UK which had been treated with phenylbutazone, none of which had entered the human food chain. A subsequent review of 206 horse carcasses slaughtered in the UK between 30 January and 7 February 2013 found eight were contaminated with phenylbutazone, six of which had been shipped to France.
                          Chief medical officer Sally Davies said the level of contamination, 1.9mg/kg, posed "very little risk to human health". She added that around 500-600 burgers containing 100% horse meat would need to be eaten to receive the daily human therapeutic dose.
                          Originalquellen
                          BBC News - Horsemeat scandal: Bute found in eight horse carcasses
                          Horse scandal: vet drug bute carcasses sent to France


                          Soviel zum Thema ''verseucht''.
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                            Weiß Jemand (in absoluten Zahlen) wie viel Pferd verarbeitet wurde?
                            Wie ist das Mischungsverhältnis zu den anderen Fleisch-sorten?

                            Denn die Maßeinheit "SPUREN" ist mir nicht geläufig.
                            Habe ich beim Lesen irgend eine Angabe verpasst?
                            In manchen Fällen scheint man sich noch nicht einmal sicher zu sein, ob überhaupt Pferd verarbeitet wurde. Manche DNA-Tests sind so empfindlich, dass sie schon dann ein Signal geben, wenn für Pferde-, Rinder-, etc. -Fleisch dieselben Transportbehälter verwendet wurden.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ich habe mal eine ganz generelle Frage, was die Tafeln anbetrifft: für wieviel Geld bekommt man denn da Lebensmittel? Um wieviel wird man denn da als Einzelperson tatsächlich entlastet?
                            Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Bei uns liegt der Beitrag bei 1 € pro Person pro Einkauf.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Das bestreite ich auch gar nicht .... ich befürchte nur schon seit meiner Kindheit, daß da eben eher der oft zitierte Fischabfall drin ist.
                            Den findest Du in den Fischfrikadellen. Merkt man auch beim Kauen.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Ich finde halt, dass man es auch anders machen könnte. Wie eben schon geschrieben, das Essen einfach im Supermarkt vergünstigt anbieten oder verschenken. Dort können alle hin. In einigen Supermärkten gibt es ja auch Ware kurz vor Ablauf zum halben Preis - also die gleichen Sachen wie bei der Tafel. Warum hat man sowas also nicht auch mit diesem Essen gemacht? Scheint ja genug Leute zu geben, die das gekauft/genommen hätten.
                            Manche Märkte reduzieren mit Absicht keine MHD- oder sonstwie gefährdeten Lebensmittel mehr mit dem Hinweis, man würde sie an die Tafeln abgeben. Bei der einen Kette, die mir gerade dazu einfällt habe ich allerdings den Verdacht, dass man die Kundschaft, die solche Angebote wahrnehmen würde, eher nicht im Markt haben möchte. Zudem würde es das Geschäft mit den eigenen Discountermarken zu sehr torpedieren.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Bei uns liegt der Beitrag bei 1 € pro Person pro Einkauf.
                              Ich meine nicht den Obolus, sondern den tatsächlich ersparten Gegenwert.

                              Wieviel Geld müsste ich ausgeben, um mir die Lebensmittel, die ich von der Tafel erhalte, selbst zu kaufen? Muss nicht centgenau sein, nur ungefähr.

                              an die anderen: Ja, das habe ich mir ungefähr so gedacht.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Wer sagt, dass es völlig unbedenklich ist? Wurden alle Verpackungen getestet?

                                Würdest du deine Hand ins Feuer legen dafür, dass wirklich ALLES unbedenklich ist?

                                Wieso wird eigentlich gesagt, dass für den normalen Kunden es nicht zumutbar ist, aber für Bedürftige schon? Da sind wir wieder bei der 2. Klasse aka Müllschlucker.
                                Die Tafeln geben manchmal auch Portionen ab, die wirklich nahe am Umkippen sind, wie jemand oben auch schon mal geschrieben hat. Und dann gibt es da noch jene Menschen, die ganz selbstverständlich ihr Essen aus den Mülltonnen klauben, was garantiert nicht unbedenklich ist. Speziell der letzten Klientel wäre sicher geholfen, wenn sie auch mal etwas essen könnten, was nicht nach Müll schmeckt.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X