Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    In manchen Fällen scheint man sich noch nicht einmal sicher zu sein, ob überhaupt Pferd verarbeitet wurde. Manche DNA-Tests sind so empfindlich, dass sie schon dann ein Signal geben, wenn für Pferde-, Rinder-, etc. -Fleisch dieselben Transportbehälter verwendet wurden.
    .
    Überempfindlich!, da könnt ich Dir auch eine Begebenheit erzählen.
    Aber lassen wir das.

    Mit den Transportbehältern kann es nur im Ausland? passiert sein.
    In Deutschland wird vor jedem Wechsel der (Schlacht-) Tiersorte erst einmal "groß Reine" gemacht.
    --- Sollte, nach Gesetzgeber, jedenfalls so sein! ----

    So kann also hier Keiner mit verlässlichen Zahlen "weiterhelfen"!
    Und von wo, und in welchem "Zustand" (Notschlachtung, tief gefroren/überlagert, Wildpferdeüberbestände, etc.) die Hotte-hüü`s in die Verarbeitung fanden weiß auch Keiner?
    Das Letzte an "Herkunftsnachweis" waren wohl die IKEA-Kötbullas aus Tschechien geliefert. Aber da ist immer noch nicht klar wo das "Fleisch" herkam.

    Und jetzt Die Eier! - na dann -- "Guten Appetit"!

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
      Wo steht den deine These?Ich habe sowas mit keinem Wort geschrieben. Die hast du dir doch eben selber zurecht gelegt und dabei den Teil mit dem Abfall aussen vor gelassen. Wenn du Knochen, Sehnen oder Darmäbfälle von Tieren essen willst. Ich halt dich nicht ab,aber um so niedrige Preise zu erzielen muss man diese mit verwerten und mehr habe ich nicht gesagt.
      1. Du hast ja auch bis jetzt nicht geantwortet.
      2. Ich habe den "Abfall" mit zitiert.
      3. Zu der These komme ich, weil es für Dich in dem Post zweit Kategorien zu geben scheint: Hochwertiges und Abfall.

      Kommentar


        Nun, ich muss mit outen und gestehen, dass ich von Zeit zu Zeit ganz gerne Pferdefleich esse. Bei uns in der Nähe gibt es einen guten Pferdemetzger, der hochwertige Sachen anbietet. Zumindest mir schmeckt es und ich finde daran erstmal nichts verwerfliches.

        Der Skandal rührt ja hier vor allem daran, dass das Pferdefleisch zum einen nicht deklariert wurde und zum anderen zum Strecken von anderen Fleischsorten, vor allem Rindfleisch, verwendet wurde. Und wenn man sich den Weg der Fleischreste anschaut, dann wird auch recht schnell klar, dass es sich dabei nicht unbedingt um einwandfreies Pferdenfleisch handeln könnte.

        Mich wundert vor allem, wo das ganze Pferdefleisch herkommt, dass man es in so vielen Produkten findet. Ich hätte nicht gedacht, das es überhaupt so viele Pferdezüchtereien gibt, dass damit der Fleischmarki in so großem Umfang unterwandert werden konnte...

        Kommentar


          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Nun, ich muss mit outen und gestehen, dass ich von Zeit zu Zeit ganz gerne Pferdefleich esse. Bei uns in der Nähe gibt es einen guten Pferdemetzger, der hochwertige Sachen anbietet. Zumindest mir schmeckt es und ich finde daran erstmal nichts verwerfliches.

          Der Skandal rührt ja hier vor allem daran, dass das Pferdefleisch zum einen nicht deklariert wurde und zum anderen zum Strecken von anderen Fleischsorten, vor allem Rindfleisch, verwendet wurde. Und wenn man sich den Weg der Fleischreste anschaut, dann wird auch recht schnell klar, dass es sich dabei nicht unbedingt um einwandfreies Pferdenfleisch handeln könnte.

          Mich wundert vor allem, wo das ganze Pferdefleisch herkommt, dass man es in so vielen Produkten findet. Ich hätte nicht gedacht, das es überhaupt so viele Pferdezüchtereien gibt, dass damit der Fleischmarki in so großem Umfang unterwandert werden konnte...
          In Deutschland werden alte Pferde in der Regel zum Abdecker gegeben.
          Hier gibt es zwar Vorgaben was mit den Tieren passieren darf zB bei bestimmten Medikamenten und Wunsch des Besitzers nur verbrennen, aber ob das eingehalten wird weiß ich nicht.
          Da wohl das meiste Fleisch aus dem Osten kommt denke ich dort wird ein altes Pferd einfach verkauft und dann Wurstfertig gemacht. Das ist natürlich nur eine Theorie,aber wenn man sich die Vorgänge so ansieht wahrscheinlich auch die Wirklichkeit!
          Alter Gaul vom Feld an den Schlachter und dann weiter in die Verarbeitung. Gibt ja genug Pferde und wohl auch genug,welche nicht von Liebhabern gehalten werden.

          Kommentar


            Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
            Du kannst doch nicht einfach die Werte von einwandfreiem Fleisch nehmen.Den selbst wenn das Fleisch nicht konterminiert war. Kann man aus kostengründen nicht von hochwertigem Fleisch ausgehen, sondern von Abfällen! Sonst würde sich ein Austausch auch nicht lohnen.
            Selbstverstaendlich kann man hier Durchschnittswerte aufzeigen! Nur weil das Tier vielleicht ein schlechtes Leben hatte oder sonstwie gequaelt wurde, aendern sich nicht die durchschnittlichen Eiweiß- und Fettwerte im Vergleich zu Rind oder Schwein.
            Es gibt eben, je nach Geschmack oder Zaehigkeit, teures und billiges Pferdefleisch, abhaengig u.a. vom Alter und der Rasse des Tieres. Aber nur weil es kein ''hochwertiges'', also billiges Pferdefleisch ist, heisst das noch lange nicht, dass es Abfall ist.
            .

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Also ist für Leute mit Hunger nur Hochwertiges gut genug? Das ist nicht vernünftig. Zudem gibt es auch Hochwertiges zu günstigen Preisen. Das haben hier im Thread gaaaanz viele schlaue Leute geschrieben.
              Wenn du mit hochwertigem Essen das ganz normale Essen, was auch kontrolliert wird, meinst: Ja.

              Auf jeden Fall gehören Bedürftige nicht als Müllschlucker für Abfälle missbraucht.

              Das untergemengte Pferdefleisch ist auf keinen Fall hochwertiges, sondern minderwertiges oder mit Medikamenten verseuchtes, sonst hätten sie es nicht untergemengt.

              Wenn ihr könnt, schaut euch den SternTV Beitrag von letzter Woche auf der RTL Seite an. Da wird gezeigt, wie die Pferdeverarbeitung in Rumänien funktioniert. Kontrollen? Fehlanzeige. Also nur theoretisch. Praktisch wird alles geschlachtet und verarbeitet, was zur Schlachtung gegeben wird. Gedopte Rennpferde, kranke medikamentenverseuchte Pferde, kranke Pferde... interessiert dort niemanden, weil dort niemand Pferdefleisch isst.

              Einfach mal hier lesen:

              Undurchsichtige Vertriebswege: Pferdefleisch auf Irrwegen - Stern TV | STERN.DE

              Rumänien und Pferdefleisch: "Falsch-Etikettierung macht keinen Sinn" - RTL.de
              (Bitte ALLES lesen und nicht nur die ersten 2 Absätze)

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Rumänien und Pferdefleisch: "Falsch-Etikettierung macht keinen Sinn" - RTL.de
                (Bitte ALLES lesen und nicht nur die ersten 2 Absätze)
                Also, ich habe gerade mal alles gelesen - und nicht nur die ersten 2 Absaetze. Und am Schluss heisst es :

                Die bislang aufgedeckten Wege der geschlachteten rumänischen Pferde bis in die Tiefkühl-Lasagne liefern keine Hin- oder gar Beweise, dass rumänische Erzeuger oder Exporteure tatsächlich in den Skandal verwickelt sind. Das haben zuletzt am Freitag auch die zuständigen Behörden in Bukarest noch einmal klargestellt.
                Rumänien ist in Sachen Anti-Korruptions-Maßnahmen, behördlicher Transparenz und Vorgehen gegen mafiöse Strukturen in der Wirtschaft ganz sicher kein Musterknabe. Dennoch, in diesem Fall scheint die Spur wegzuführen von Rumänien, in ein ziemlich unübersichtliches und weit verzweigtes Netzwerk aus dubiosen Händlern und gewinnoptimierenden Lebensmittel-Discountern in West-Europa.
                Vielleicht solltest DU mal die Sachen zu Ende lesen, hm?
                .

                Kommentar


                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                  Mich wundert vor allem, wo das ganze Pferdefleisch herkommt, dass man es in so vielen Produkten findet. Ich hätte nicht gedacht, das es überhaupt so viele Pferdezüchtereien gibt, dass damit der Fleischmarki in so großem Umfang unterwandert werden konnte...
                  Pferde werden genug gehalten. Es ist halt die Frage, was man mit den Pferden macht, die "über" sind. Man kann die Reste vernichten oder eben versuchen, noch Geld aus den Resten zu machen.

                  Kommentar


                    Ich glaube kaum, dass Rumänen oder irgendwelche anderen Osteuropäer daran Schuld sind oder sagen wir besser man die Schuld bei ihnen suchen sollte. Ich hab mal für ein Fleischkonglomerat gearbeitet und ich glaube ihr könnt euch nicht vorstellen wie gigantisch der Prozess der Fleischverarbeitung ist bis das Zeug mal im Supermarkt landet. Es ist halt einfacher die Schuld auf die korrupten Rumänen zu schieben, anstatt mal zuzugeben, dass die eigenen Leute genauso korrupt sind.

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Also, ich habe gerade mal alles gelesen - und nicht nur die ersten 2 Absaetze. Und am Schluss heisst es :



                      Vielleicht solltest DU mal die Sachen zu Ende lesen, hm?
                      Keine Angst, das hab ich.

                      Aber du hast anscheinend überlesen, dass die dort alles schlachten, was hingegeben wird. Also auch krankes, gedoptes, medikamentenverseuchtes Viehzeugs.

                      Und dank hin und her transportieren weiß man im Endeffekt nicht mehr, von wo was verarbeitet wurde. Die Firmen sind ja auch schlau und dass ein paar Pressefritzen das schönreden, ist halt im Sinne der Politik, die das ganze schon wieder vergessen hat, bis auf die paar Lobby Hansels, die meinen, das Zeugs an Bedürftige verfüttern zu müssen.

                      Kommentar


                        Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                        Ich glaube kaum, dass Rumänen oder irgendwelche anderen Osteuropäer daran Schuld sind
                        Nein, aber die Einstellung der Pferdehalter und -Schlachter ist da vielleicht noch eine andere als hier, wo Pferde weitgehend als Hobby und Freizeittier gesehen werden .

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          ... dass die dort alles schlachten, was hingegeben wird. Also auch krankes, gedoptes, medikamentenverseuchtes Viehzeugs.
                          Nach den ganzen letzten Untersuchungen war ja nicht so viel ''verseuchtes'' Material dabei. Schon vergessen, was ich oben in #147 aus einem BBC-Artikel zitiert habe:
                          Chief medical officer Sally Davies said the level of contamination, 1.9mg/kg, posed "very little risk to human health". She added that around 500-600 burgers containing 100% horse meat would need to be eaten to receive the daily human therapeutic dose.
                          Na dann mal viel Spass beim Verdruecken von 600 Pferdefleisch-Buletten...




                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          ... und dass ein paar Pressefritzen das schönreden, ...
                          Hey, das war DEIN Link.
                          DU hast diesen Artikel zur Lektuere empfohlen.

                          Wenn du etwas zitierst, kannst du nicht einfach das rauspicken, was dir gefaellt - und der Rest faellt dezent unter den Tisch...
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Ja, es ist entwürdigend und der Boom der Tafeln zeigt, dass hier im reichen Deutschland bezüglich Sozialstaat mächtig was schief läuft, nämlich dass nicht nur Obdachlose auf die Armenküche angewiesen sind, sondern auch Erwerbslose, Familien, Aufstocker, Rentner...
                            Das ist ein anderer, gesellschaftspolitischer Punkt. Und würde ich darüber meine gesamte Meinung in Verbindung mit meiner Lebenserfahrung Posten würde wohl manch einer meinen ich stände irgendwo rechts außen und bin weiterführend grundsätzlich ein Gegner des geeinten Europas in seiner jetzigen Form.... oder man hält mich für einen Idealisten bei dem nur der Mensch im Vordergrund steht....

                            Aber mal ehrlich die Rechnung ist doch recht simpel, würde man die Tafeln abschaffen würde dass an der anderen Situation nichts ändern nur in soweit dass die Menschen noch weniger zur Verfügung haben was tatsächlich entwürdigend wäre.
                            In punkto deiner Ausführungen von Pferdefleisch in Lasagne und seiner sogenannten Giftbelastung gibt es für mich immer noch keinerlei Beleg der mich davon überzeugen würde das, dass über was du dich so breit ärgerst auch tatsächlich zutrifft.


                            LG Infinitas
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 26.02.2013, 15:40.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Nochmal:

                              Es wurden nur ein paar Proben genommen, aber nicht alle Produkte überprüft. Die Proben sind ein geringer Prozentsatz und da die Herkunft des Pferdefleisches nicht geklärt ist, gehört es nicht in den Handel. Es besteht einfach ein zu großes Risiko, dass dort auch kranke und medikamentenverseuchte Gäule verarbeitet wurden. Allein schon, dass es undeklariert dazugemischt wurde, zeugt davon, dass da was ganz und gar nicht in Ordnung ist. (Ich bin allerdings dagegen, Lebensmittel wegen einer kleinen Beule oder einem Kratzer wegzuschmeißen. Um das mal klarzustellen.)

                              Bedürftige sind nicht dazu da, den Discountern Entsorgungskosten zu sparen und den Abfall zu essen. Und hätte die Bundesregierung das Urteil des BVerfG bezüglich Regelsatz vernünftig umgesetzt, anstatt irgendwelche Positionen rauszurechnen und andere entgegen der Realität zu berechnen, wären Bedürftige gar nicht mehr auf die Abfälle der Discounter angewiesen und müssten nicht zu den Tafeln.

                              Die Lebensmittelkontrollen müssten viel strenger und die Strafen viel drastischer sein. Das neueste sind ja jetzt die Bio-Eier, wo allerdings seit Jahren bekannt ist, dass da auch bei vielen Firmen nur normale Eier in den Handel geben und betrügen.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Bedürftige sind nicht dazu da, den Discountern Entsorgungskosten zu sparen und den Abfall zu essen. Und hätte die Bundesregierung das Urteil des BVerfG bezüglich Regelsatz vernünftig umgesetzt, (...) wären Bedürftige gar nicht mehr auf die Abfälle der Discounter angewiesen und müssten nicht zu den Tafeln.
                                Der Abfall der Discounter ist deswegen ''Abfall'', weil der Gesetzgeber vorschreibt, bestimmte Lebensmittel ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu verkaufen - uebrigens zum Wohl der Verbraucher!
                                => Nur, weil etwas nicht mehr verkauft werden darf, ist es noch lange kein stinkender Muell!

                                An dieser Stelle koennte man durchaus diskutieren, ob diese Fristen verlaengert werden sollten.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X