Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da die Menschen zu oft "igitt, Pferdefleisch" sagen, wird sich auch keine Massentierhaltung entwickeln. Da wird sich wohl nicht viel ändern, es sei denn, die Schweine werden knapp.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Man kann Pferde auch nicht so halten wie Schweine, und eine schnelle Schlachtung ist auch nicht sinnvoll. Die Massentierhaltung müsste natürlich verboten werden, da Pferde dafür einfach nicht geeignet sind.
      Ach so, und Schweine, Hühner, etc. sind für Massentierhaltung geeiget?

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Auf die Masse gesehen... es ist ja nicht nur ETWAS.

        Und ja, hochwertiges Fleisch ist es ganz sicher NICHT. Da wären die Produzenten ja auch reichlich blöde, teures hochwertiges Fleisch bei Billigfutter unterzumengen.
        Hochwertiges Fleisch ist nicht teuer, wenn es niemand haben will.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Das Gespräch entwickelt sich doch auf Basis der These, dass Menschen verstärkt auf Pferdefleisch ausweichen wollen, weil es so "toll" ist.
          Du stellst natürlich zutreffend fest, dass dieser *Trend* für die Zukunft in Europa eher nicht zu erwarten ist.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Ach so, und Schweine, Hühner, etc. sind für Massentierhaltung geeiget?
            Nein, auch nicht. Schon deswegen mag ich dieses Fleisch nicht mehr so gerne essen. Pferdefleisch ist noch kein Massenprodukt,
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Nein, auch nicht.
              Ja, dann ist ja zu dem Thema auch alles gesagt.

              Mein Vater hat sich ab und zu mal zwei Schweine gehalten.
              Die wurden ein Jahr lang in einer Pferdebox mit Stroh gehalten. Waren ziemlich reinlich. Scheißen und Pissen nur in eine Ecke, in der gegenüberliegenden schlafen sie, schön aneinander gekuschelt und unter einem Haufen aufgeworfenen Strohs.
              Die Box wurde einmal die Woche ausgekehrt und stand auch nachts offen ("Frischlufthaltung"), die Schweine kamen jeden Tag eine Stunde auf die Weide, in den Sommermonaten auch mal einen ganzen Vormittag. Nachmittags dann unter großem Aufwand zurück in den Stall getrieben.
              Zu Essen gabs größtenteils Hafermischfutter, dazu Schnittreste vom Kochen, Dinge, die genießbar und geeignet, aber von uns nicht mehr gegessen werden konnten. Immer mal wieder kamen Nüsse und Früchte dazu, die die Schweine im Stroh schön aufstöbern konnten.

              Nach einem Jahr dann Schlachten beim Metzger.
              Die Ausbeute eines halben Schweines hat mein Vater an mehrere Freunde verkauft, Ausbeute 150 Euro oder sowas.

              Ich machs kurz. Die Schweine waren und sind ein Verlustgeschäft. Ohne Massentierhaltung wird Fleisch zum Luxusgut für den einmaligen Genuss in der Woche. Man muss wissen, ob man das so mag. Aber ökologisch halbwegs korrekt gehaltenes Schwein führt dann eben dazu, dass die Currywurst nicht mehr 1,50, sondern 4 Euro kostet.

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Die Schweine waren und sind ein Verlustgeschäft. Ohne Massentierhaltung wird Fleisch zum Luxusgut für den einmaligen Genuss in der Woche. Man muss wissen, ob man das so mag. Aber ökologisch halbwegs korrekt gehaltenes Schwein führt dann eben dazu, dass die Currywurst nicht mehr 1,50, sondern 4 Euro kostet.
                Lieber so gut gehaltene Tiere und seltener Fleisch als Massentierhaltung mit Nebenwirkung für alle.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Richtig. Und nur deshalb hält mein Vater sich die Schweine. Aus Überzeugung. Nur haben natürlich nicht alle Leute diese Mittel, und diejenigen, die sie nicht haben, sähen wohl auch nicht ein, für ihre Überzeugung den dreifachen Fleischpreis zu zahlen.

                  Edit:

                  Bei der deutschen Post in Bonn wird momentan ein "Veggietag" eingeführt. Zur Erklärung:
                  In der Kantine gibt es wohl drei Gerichte jeden Tag, von denen eines immer schon vegetarisch gewesen ist. Donnerstags nun will die Kantine nur noch ein Gericht mit Fleisch anbieten.
                  Im Intranet der dt. Post in Bonn ist die Empörung groß - von derbster Bevormundung und "grüner Meinungsdiktatur" ist die Rede.


                  Editedit: Total offtopic und wohl besser im Vegetarierthread aufgehoben.
                  Zuletzt geändert von Seether; 10.03.2013, 16:45.

                  Kommentar


                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen

                    Edit:

                    Bei der deutschen Post in Bonn wird momentan ein "Veggietag" eingeführt. Zur Erklärung:
                    In der Kantine gibt es wohl drei Gerichte jeden Tag, von denen eines immer schon vegetarisch gewesen ist. Donnerstags nun will die Kantine nur noch ein Gericht mit Fleisch anbieten.
                    Im Intranet der dt. Post in Bonn ist die Empörung groß - von derbster Bevormundung und "grüner Meinungsdiktatur" ist die Rede.
                    Kann ich gut nachvollziehen. Fleischverzicht ist ja schön und gut, aber Zwangsmaßnahmen sind immer falsch !
                    Life is the Emperor's currency - spend it well

                    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                    Kommentar


                      Der Begriff der Bevormundung ist schon insofern unglücklich gewählt, als dass es an einem einzigen Wochentag anstatt zwei nur ein Fleischgericht gibt.

                      Kommentar


                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Der Begriff der Bevormundung ist schon insofern unglücklich gewählt, als dass es an einem einzigen Wochentag anstatt zwei nur ein Fleischgericht gibt.
                        Der Begriff der Bervormundung ist schon allein deshalb einfach nur hirnverbrannt, weil es in einer Kantnine immer eine gewisse Bevormundung gibt. Wer völlig unbevormundet essen gehen will, muss eben selber kochen oder jeden Tag ins Restaurant gehen.

                        Kommentar


                          Wurden die Leute eigentlich vorher gefragt, ob sie zwei Vegetarier Gerichte wollen? Selbst wenn es nur an einem Tag ist?

                          Kommentar


                            Nö, und da sich mein Verständnis für Leute, die an einem einzigen Tag in der Woche Gefahr laufen könnten, mal kein Fleisch zu Mittag zu haben, total in Grenzen hält, entfällt wohl auch jede Diskussionsgrundlage.

                            Aber im Grunde kann ein Moderator meinen Nachtrag in Post Nr. 323 auch einfach entfernen, da er streng genommen OT ist. Ich wollte kein Hornissennest aufstoßen zu einem Thread, den es längst gibt.
                            Ach, ich merke es direkt selber an.

                            Kommentar


                              Also Nicht Veggie beinhaltet nicht nur Fleisch, sondern auch Fisch, Käse, Butter, (Wurst)...

                              Die meisten Menschen wollen nun mal Mischkost. Also Fleisch/Wurst/Fisch/Käse... mit Gemüse und Kartoffeln/Reis/Nudeln. Und ihnen jetzt noch mehr Veggie (Gemüse only) Zeugs aufzuzwingen, weil es gerade hipp ist, klar das dies zu Protesten führt.

                              Kommentar


                                Erfunden hat die Post diesen Veggieday jedenfalls nicht, das ist schon seit ein paar Jahren im Kommen und IMHO auch sinnvoll, um die Leute umzuerziehen. Und ja, die "grüne Meinungsdiktatur", mit Verboten und allem drum und dran, wird von mir ausdrücklich gewünscht. Da kann man von mir aus dann gerne auch einen Tag komplett vegetarisch machen.
                                Grundsätzlich wäre es mir zwar auch lieber den Leuten die freie Wahl zu lassen, das macht aber nur Sinn, wenn man die Kosten zur Behebung von ökologischen und sozialen Folgen gnadenlos einpreist, anstatt sie dem Rest der Gesellschaft aufzubürden. Da das aber niemals passieren wird, weil es weder sozial verträglich noch politisch/praktisch umsetzbar wäre, halte ich die die "grüne Meinungsdiktatur" dann für die nächstbeste Alternative.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X