Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Mich wundert vor allem, wo das ganze Pferdefleisch herkommt, dass man es in so vielen Produkten findet. Ich hätte nicht gedacht, das es überhaupt so viele Pferdezüchtereien gibt, dass damit der Fleischmarki in so großem Umfang unterwandert werden konnte...
    Du brauchst nur mal schauen, wieviele Ferien-Ponyhöfe es gibt. (Vor allem jene mit Haflingern.) Da gibts einige, die züchten viele Fohlen, damit die Kinder im Sommer in den Ferien was zu begucken und knuddeln haben, und sind die Ferien um, die Kinder weg, werden die Fohlen nicht mehr gebraucht und kommen zum Schlachter. Ist eigentlich ein recht bekanntes Vorgehen.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Der Abfall der Discounter ist deswegen ''Abfall'', weil der Gesetzgeber vorschreibt, bestimmte Lebensmittel ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu verkaufen - uebrigens zum Wohl der Verbraucher!
      => Nur, weil etwas nicht mehr verkauft werden darf, ist es noch lange kein stinkender Muell!

      An dieser Stelle koennte man durchaus diskutieren, ob diese Fristen verlaengert werden sollten.
      Von stinkendem Müll war auch gar nicht die Rede.

      Du willst das MHD verlängert haben? Na dann fang doch mal bei Fisch an. Und viel Spaß, wenn du dann eine Fischvergiftung hast.

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Du willst das MHD verlängert haben? Na dann fang doch mal bei Fisch an. Und viel Spaß, wenn du dann eine Fischvergiftung hast.
        Es ging glaub mehr darum, die Fristen zu verlängern, wann man etwas aus dem Handel nimmt.

        Ein MHD zu verlängern wäre etwas albern. Das heißt nämlich "Mindest"-Haltbarkeitsdatum und bedeutet, dass die Lebensmittel auch über dieses Datum hinaus noch gut sind. Manche sogar noch Wochen & Monate darüber hinaus.
        Leicht verderbliche Lebensmittel haben für gewöhnlich ein"Verbrauchs"-Datum, ab welchem sie nicht mehr verzehrt werden sollten.

        Von einem Fisch, der ein MHD hat, wird man so schnell sicherlich keine Fischvergiftung bekommen, wenn man ihn einige Tage nach dem MHD verzehrt. (So lang die Verpackung und der Fisch nicht schon komisch ausschaut/riecht.)
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Von stinkendem Müll war auch gar nicht die Rede. Du willst das MHD verlängert haben? Na dann fang doch mal bei Fisch an. Und viel Spaß, wenn du dann eine Fischvergiftung hast.
          Wie ich schrieb: das MHD ist zum Wohle des Verbrauchers.

          @TimeGypsy: Ja, an so etwas dachte ich.



          Fassen wir doch mal die ganze Geschichte zusammen:

          In verschiedenen Laendern in Europa wurde Pferdefleisch in Nahrungsmitteln entdeckt, obwohl es nicht auf dem Etikett stand.
          Das ist nicht ok bzw. sogar verboten - zu Recht natuerlich - , aber per se auch keine Gesundheitsgefaehrdung.

          Zusaetzlich gibt es Meldungen, dass das Pferdefleisch mit Medikamenten versetzt sein koennte. Hier koennte sich bei hinreichender Konzentration tatsaechlich eine Gesundheitsgefaehrdung ergeben.

          Aber wieviel des Pferdefleisches ist denn nun tatsaechlich kontaminiert?
          Wieso steht von dieser gigantischen Gefahr nichts in den Medien?
          Und wieso ist Bethany Rhade die Einzige, die immer wieder entsprechendes behauptet?

          Also, zunaechst mal gibt es fuer solche Faelle Informationsseiten der Verbraucherschutz-Institutionen.

          BMELV - Lebensmittel-Kennzeichnung - Falsch gekennzeichnete Produkte mit Pferdefleisch: Informationen der Länder über möglicherweise betroffene Produkte

          Hier gibt es - nach Bundeslaendern sortiert - ein detailierte Auflistung aller Produkte, die (hier konkret) im Rahmen des Pferdefleischskandals aus dem Handel genommen wurden. Ferner gibt es Links zu den jeweiligen regionalen Verbraucherschutzministerien der BL. Dort finden sich weitere Informationen.

          Der Punkt ist: Diese Produkte wurde ALLE, ausnahmslos ALLE, wegen falscher Etikettierung aus dem Handel genommen.
          In nicht einem einzigen Fall steht irgendwo etwas von kontaminiertem Pferdefleisch. Auch nicht auf dem Portal
          Lebensmittelwarnung.de*-*Neueste Warnungen
          (Bei letzterem liegt der Fokus auf Gesundheitsgefaehrdungen)

          Tatsaechlich kommt m.w. die einzige Meldung bisher ueber eine tatsaechlich vorgefundene Kontamination mit Medikamenten aus Grossbritanien. Nach dieser Meldung wurden in 8 (acht) von 206 Pferden, die in einer bestimmten Woche geschlachtet wurden, Medikamente entdeckt - und zwar in einer Konzentration, dass ein Mensch 500-600 Pferde-Buletten essen muesste, um eine medizinisch-wirksame Menge aufzunehmen. Nichts desto trotz ist von diesem Material nichts in die menschliche Nahrungskette gelangt. http://www.bbc.co.uk/news/uk-21455419

          Und dass diese stichprobenartige Untersuchung ausreichend ist, wurde auch schon von mehreren Leuten hier im Forum erklaert.

          Also: Es geht hier -im Moment- tatsaechlich ''nur'' um Falschetikettierung, also um einen Betrug am Verbraucher.
          Es geht hier aber nicht um eine Gesundheitsgefaehrdung. Das ist schlimm genug, aber dennoch kein Grund, hier staendig irgendwelche Hasstiraden auf Politker oder andere Leute zu starten.
          .

          Kommentar


            Ich habe die Auswirkungen dieses Pferdefleischskandals jetzt auch selbst zu spüren bekommen. Meine Bolognesesoße aus dem Aldi wurde aus dem Sortiment genommen. Die fleischlosen Sorten sind alle noch da.
            Trotzdem werde ich die Soße, die ich gestern angefangen habe, morgen wieder über meine Spaghetti kippen.

            Ich esse diese Soße schon seit Jahren, einfach weil sie schmeckt. Sie ist nicht so süß, wie die aus dem Edeka und auch der Geschmack ist fast, als hätte ich sie selbst gemacht.
            Krank geworden bin ich davon nicht. Bis auf Erkältungen hatte ich noch nie eine ernsthafte Erkrankung.

            Naja, ich hoffe, dass sich dieser Skandal genauso schnell legt, wie die restlichen Lebensmittelskandale auch. BSE war damals ja auch nicht sehr lange in den Medien, als plötzlich die Maul- und Klauenseuche ausbrach.
            Und die falsch deklarierten Bioeier machen ja schon den Anfang.

            Wenn in der Bolognesesoße wirklich Pferdefleisch enthalten war, dann stört mich das nicht. Im Gegenteil, ich fand immer, dass das Fleisch in der Soße aus dem Aldi immer noch am besten war.

            Zum MHD:

            Bei mir wird Joghurt regelmäßig älter, als das MHD. Ich hatte sogar mal einen, der war ein Jahr überfällig. Als ich ihn geöffnet hatte, war der Geruch und die Konsistenz normal. Nur die Farbe hatte etwas nachgelassen. Ich habe ihn probiert und er schmeckte noch genauso, wie sonst. Da hatte ich dann auch keine Bedenken, dass ich mir den Magen verderbe.
            Bei SternTV gab es ja auch mal einen Test, wie lange sich Lebensmittel noch halten, obwohl das MHD schon überschritten ist.
            Da wurde auch gesagt, dass es bei vielen Lebensmitteln unbedenklich ist, sie noch zu verzehren. Man sollte eben nur darauf achten, dass es noch genauso riecht und schmeckt und auch nicht schon Schimmel sichtbar ist. Wenn etwas verdorben ist, merkt man das eigentlich auch recht schnell.
            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
            *****

            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

            Kommentar


              Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
              Meine Bolognesesoße aus dem Aldi wurde aus dem Sortiment genommen. Die fleischlosen Sorten sind alle noch da.
              Oh, schade ... mochte ich auch gern. Ich hoffe, sie kommt nach Überprüfung wieder unverändert zurück auf die Regale.


              Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
              Bei mir wird Joghurt regelmäßig älter, als das MHD. Ich hatte sogar mal einen, der war ein Jahr überfällig. Als ich ihn geöffnet hatte, war der Geruch und die Konsistenz normal.
              Ja, bei Joghurt ist das MHD nicht maßgebend, solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Ja, bei Joghurt ist das MHD nicht maßgebend, solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
                Natürlich ist das MHD 'maßgebend'. Es ist schließlich ein MHD und kein Verbrauchsdatum. Bis zu dem Datum ist das Produkt bei richtiger Lagerung nunmal an sich auf jeden Fall haltbar. Danach kannst du einfach den Hersteller nimmer verantwortlich machen, wenn dann etwas damit sein sollte. Ist also an sich nur eine Absicherung für ihn und heißt eben nicht, Produkt bitte bis dahin verbrauchen.
                Und wenn die Kühlkette unterbrochen wurde, kann der Joghurt auch vor erreichen des MHDs schlecht werden. Da nützt dir das MHD dann auch nix mehr.

                Ich hab erst neulich 4 Monate abgelaufene Schoki gekauft (war daher runtergesetzt) - da weiß ich auch, dass die so schnell nicht schlecht wird. Und ich hab auch schon Produkte gehabt, die 1-3 Jahre abgelaufen waren. Das waren dann aber Trockenprodukte, die man erst noch mit Wasser anrühren mußte. (U.a. "Astronauten"- bzw. "Bergsteiger"-Kost.)
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  Es geht hier aber nicht um MHD, sondern darum, dass hier etwas in ein Lebensmittel untergemengt wurde, ohne auf die Verpackung zu schreiben, was das ist und wo die Herkunft unbekannt ist und somit auch die Risiken. Man kann nicht alle Packungen untersuchen, also nimmt man alle raus, lieber auf Nummer sicher gehen, bevor es hinterher Kranke oder gar Tote gibt, weil vielleicht doch das Fleisch eines Gauls in die Packungen gelandet ist, der Lebensmittelvergiftungen oder schlimmeres hervorruft.

                  Wer gerne seine Gesundheit aufs Spiel setzen will, soll das Zeug weiter essen und auch Sachen, die schon zig Jahre über dem MHD sind. Aber Achtung: Schimmel ist nicht immer (sofort) sichtbar. Wenn Ihr dann dünnpfiff oder Bauchweh haben solltet, wundert euch nicht, wenn ihr solches altes Zeug zu euch nehmt.

                  Kommentar


                    Das ist ja auch harmlos. Fieser sind die krebserregenden Aflatoxine.

                    Kommentar


                      Zum Thema Herkunft würde mich ja mal interessieren, was da sonst so verwurstet wird. Wenn selbst Pferd ziemlich lange nicht auffällt, wie sieht es dann erst mit Rindvieh aus ähnlich zwielichtigen Quellen aus? Denn die Herkunft scheint unter normalen Umständen auch nicht überprüft zu werden, sonst wäre ja relativ schnell aufgefallen, dass es sich nicht um Rind handelt.
                      Und ob es jetzt die Fake-Bioeier aus NDS sind, die man nur durch einen Zufall entdeckt hat, das Pferd in der Lasagne oder eben vor ein paar Jahren das Gammelfleisch im Döner, die Kontrollen scheinen generell schlecht oder gar nicht erst vorhanden zu sein.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        Überempfindlich!, da könnt ich Dir auch eine Begebenheit erzählen.
                        Aber lassen wir das.

                        Mit den Transportbehältern kann es nur im Ausland? passiert sein.
                        In Deutschland wird vor jedem Wechsel der (Schlacht-) Tiersorte erst einmal "groß Reine" gemacht.
                        --- Sollte, nach Gesetzgeber, jedenfalls so sein! ----

                        So kann also hier Keiner mit verlässlichen Zahlen "weiterhelfen"!
                        Und von wo, und in welchem "Zustand" (Notschlachtung, tief gefroren/überlagert, Wildpferdeüberbestände, etc.) die Hotte-hüü`s in die Verarbeitung fanden weiß auch Keiner?
                        Das Letzte an "Herkunftsnachweis" waren wohl die IKEA-Kötbullas aus Tschechien geliefert. Aber da ist immer noch nicht klar wo das "Fleisch" herkam.

                        Und jetzt Die Eier! - na dann -- "Guten Appetit"!

                        mfg

                        Prix
                        Leider nein. Die ersten Berichte (hab ich bei EinsLive - öffentlich/rechtlich! für die, die nicht aus NRW sind) im Radio mitbekommen) sprachen von mehreren hundert Tonnen und es wurde auch in den ersten 3 Tagen mehrfach von Untermischungen von bis zu 50% (also "halb-und-halb" der anderen Art ) gesprochen. Auch die Überlagerung und über Jahre gesammelte Renntier-Variante wurde angeführt, aber nachdem der Skandal die erste Woche überdauert hat, findet man keine konkreten Angaben mehr, hab schon mehrfach danach gegoogelt. Ist ähnlich wie bei 9/11: Da wurde direkt nach den ersten zwei Fliegern von einem Bekennerschreiben einer libanesischen Gruppe und deren sofortigem Dementi berichtet, und von weiteren, nachträglichen Explosionen. Da gehen heute nur die Verschwörungstheorien drauf ein. Kannst du sowas nicht gleich auf Band aufnehmen, bist du halt am Or...well
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Und ob es jetzt die Fake-Bioeier aus NDS sind, die man nur durch einen Zufall entdeckt hat, das Pferd in der Lasagne oder eben vor ein paar Jahren das Gammelfleisch im Döner, die Kontrollen scheinen generell schlecht oder gar nicht erst vorhanden zu sein.
                          Direkte Folge von "weniger Staat ist besser für uns alle" in Kombination mit "Der Markt regelt" sowie "Verklag mich doch, lol!".
                          @Karl Ranseier: Interessant. Mir ist auch schon aufgefallen, dass gerade die WDR-Radiostationen teilweise ziemlich harte Zahlen liefern, die leider dann im Laufe der Debatte von keiner Stelle mehr aufgegriffen wurden (nicht nur bei diesem Thema). Im Grunde muss man ständig mit dem Recorder daneben stehen.

                          Kommentar


                            Na ja, was die Eier angeht bin ich zum Glück fein 'raus, da ich nur extremst selten auf Eier zurück greifen muss, bei denen ich nicht ganz genau weiß wo sie herkommen und was für ein Leben die Hühner dort führen. Ist eben doch praktisch wenn man auch ein paar Verwandte und/oder gute Bekannte auf dem Land hat.

                            Trotzdem ist es natürlich eine Sauerei, die da schon wieder gemacht wurde. Wenn Bio drauf steht muss auch Bio drin sein.

                            Und wenn Rind drauf steht muss natürlich auch Rind drin sein, und nicht Pferd. Unabhängig davon ob Pferd nun prinzipiell unbedenklich ist und gut schmeckt, oder eben nicht.

                            Kommentar


                              Ich versteh grad nicht um was es hier geht! Auf der einen Seite stehen Bethany und Grohm und Co. und auf der anderen Seite stehn die Anderen! Bei was für nem Streit geht es hier um was genau? Und TimeGypsy steht auch auf irgendeiner Seite, die ich aber auch nicht begreife! Kann mir hier mal irgendjemand weiterhelfen?
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                Was für Streit? Wir diskutieren doch bloß, schließlich ist das hier ein Diskussionsforum.

                                Und was Eier angeht: die hol ich meist vom Nachbarn. Auf dem Dorf zu wohnen, hat ahlt doch auch Vorteile.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X