Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Auf die gleiche Art und Weise wie getestet wird, ob das Schweinefleisch im Fertiggericht ABC von Marke DEF nicht zu viele Medikamente beinhaltet.
    Das ist klar, aber dann müsste jede einzelne Verpackung getestet werden.

    DARUM ging es mir.

    Und meinste wirklich, die machen das?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Das ist klar, aber dann müsste jede einzelne Verpackung getestet werden.
      Nein, es wuerde reichen, wenn jede Produktionscharge bzw. jedes Tier nach dem Schlachten getestet wuerde. Die Nachweisgrenzen sind extrem gering.

      Ist das nicht bereits so, dass -theoretisch- Grossmetzgereien von jedem Tier eine kleine Probe einlagern muessen? Ich meine, Entsprechendes mal gehoert zu haben.

      - - - Aktualisiert - - -

      Moeglicherweise wartet der naechste Skandal bereits vor er Tuer: In den USA mehren sich Berichte, nach denen in Fischkonserven und -gerichten nicht das drin ist, was draufsteht. Mehr noch: Selbst in Fischrestaurants (westlicher Art und Sushi) bekommt man meist nicht das, was man nach dem Blick in die Karte bestellt hat.

      Auf npr.org wird berichtet, dass einer von drei Fischen falsch ausgezeichnet sei. Die Meeresschutzorganisation Oceana hat innerhalb von 2 Jahren ueber 1200 Proben von Fischgerichten in 21 US-Staaten genommen, um sie auf ihre DNS zu untersuchen. Das Ergebnis sei eine Falschettikettierung in 33% der Faelle, mit Schwerpunkten bei Supermaerkten und Sushi-Restaurants. (link zum Original
      ). Allerdings wird darauf hingewiesen, dass laut eigener Nachforschungen der Fisch bereits falsch etikettiert angeliefert werde.
      Dieses Ergebniss bestaetigt fruehere Untersuchungen der Zeitung Boston Globe. Auch gebe es Staedte, in denen es besonders schlimm sei (zB in Houston mit 50% falschen Etiketten). Die Zusammenfassung gibt es hier

      Das Ausmass des Schwindels haengt natuerlich auch vom Wert und von der (optischen) Erkennbarkeit der einzelnen Fischsorten ab, weswegen es bei bestimmten Arten viel hoehere Zahlen gibt. Das Magazin motherjones.com berichtet ueber die gleiche Quelle (den Oceana-Report), dass 87% des Materials, das 'Roter Schnapper' sein soll und 84% angeblicher Weißer Thunfisch in Konserven falsch ausgezeichnet sei. Dagegen sei nur 7% von Lachs gefaelscht. Bei diesen 84% falscher Thunfisch handle es sich in in 94% der Faelle um sogenannten Escobar, der zB in Japan und Italien verboten ist.


      Natuerlich stellt sich nun die Frage, wie es diesbezueglich in Europa aussieht. Gibt es bereits entsprechende Berichte/Untersuchungen?
      Zuletzt geändert von xanrof; 23.02.2013, 09:57.
      .

      Kommentar


        #33
        Was ich besonders schäbig finde, ist der Vorschlag diese "Mischfleisch"- Produkte als "hochwertig" und "voll zum Verzehr geeignet" hinzustellen. (Medikamentenspuren mal außen vor) Was steckt in Rind-, Schwein-, Geflügelfleisch?
        Warum werden dann die betroffenen Produkte aus den Regalen genommen? Es reicht doch eine Kennzeichnung "Kann Spuren von Pferdefleisch enthalten"!
        Und "Politiker" hat auch schon eine "Zielgruppe" - was für ein übles Spiel. Sozial Schwache sind schon bestraft genug - eine weitere "Kennzeichnung" ("Mischfleischverbraucher") ist wohl nicht nötig!
        Diejenigen, die es versäumt haben geeignete und wirksamem Kontrollen durchzusetzen, treiben wieder die sprichwörtliche "Sau durch`s Dorf".
        Mein Alternativvorschlag: Ab in die Kantine vom Bundestag und nach Brüssel, sollen die da mal "ausfressen" was sie "eingebrockt" haben!
        Wie lange geht das schon? - war es Zeit jetzt damit "um die Ecke" zu kommen? Sind das unsere wirklichen/einzigen Probleme?
        Zum Pferdefleisch als solchem:
        Vor ca. 70 Jahren war Pferde-fleisch nur auf Marken zu bekommen - der Verzehr hat keinem geschadet.
        Heute tut man so, als wäre Pferdefleisch etwas Minderwertiges.

        Betrug am Verbraucher ist das Ganze ohne Zweifel!
        Denn ich will drin haben was drauf steht!

        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Das ist klar, aber dann müsste jede einzelne Verpackung getestet werden.

          DARUM ging es mir.
          Das machen sie bei keinem Produkt. Warum sollen sie dann beim Pferdefleisch damit anfangen? Ansonsten siehe xanrof. Es werden Proben genommen. Enthält die Probe der jeweiligen Charge verseuchtes Fleisch, wird die Charge aus dem Verkehr gezogen. Egal ob Pferdefleisch, Schweinefleisch oder irgendetwas anderes. Darum gings mir. Ist es nur falsch etikettiert und ansonsten gesundheitlich unbedenklich kann es von mir aus wieder verteilt werden. Mit neuer Beschriftung.

          Nur für mich zum Verständnis: Lehnst du Pferdefleisch grundsätzlich ab?
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #35
            Warum sie damit anfangen sollen? Na wenn sie es Bedürftigen andrehen wollen, dann haben sie es vorher gefälligst zu kontrollieren. Hast du die Woche den SternTV Bericht gesehen über die Pferdeverarbeitung in Rumänien, die auch fleißig in andere Länder exportieren? Dann würdest du das nicht mehr so verharmlosen.

            Und wegen Pferdefleisch: Keiner sagt, dass es generell minderwertig ist, aber es wurde herausgefunden, dass in den Produkten verseuchtes Pferdefleisch drin ist. Was gar nicht in die Nahrungskette gelangen dürfte.

            Dass jetzt Politiker fordern, dieses Zeug an Bedürftige zu verfüttern und es hier User gibt, die sowas toll finden, entsetzt mich. Von wegen Artikel 1 unseres Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber als Bedürftiger gilt man ja eh als Ballast, Teuerungsfaktor und Müllschlucker.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Dass jetzt Politiker fordern, dieses Zeug an Bedürftige zu verfüttern und es hier User gibt, die sowas toll finden, entsetzt mich. Von wegen Artikel 1 unseres Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber als Bedürftiger gilt man ja eh als Ballast, Teuerungsfaktor und Müllschlucker.
              Jetzt mach mal halblang: Was die User schrieben, war, dass Teile des falsch etikettierten Fleisches nach korrekter Re-Etikettierung in den Handel kommen kann, WENN man ausschliessen kann, dass es mit Medikamenten versetzt ist.

              Wenn ich eine repraesentative Probe aus einer Palette Ravioli-Konserven untersuche und finde nichts, dann kann die Palette in den Handel!

              Niemand (inklusive Politiker) hat je gefordert, dass Medikamenten-verseuchtes Fleisch in den Handel oder an Beduerftige kommen soll. Daran aenderst du auch nichts, wenn du hier mit Stammtischparolen ueber die Verletzung der Menschenwuerde kommst.
              .

              Kommentar


                #37
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Warum sie damit anfangen sollen? Na wenn sie es Bedürftigen andrehen wollen, dann haben sie es vorher gefälligst zu kontrollieren.
                Es wurden doch schon bisher Nahrungsmittel an Bedürftige verteilt. Wurde da jede einzelne Packung geöffnet und untersucht? Bitte antworte mir auf diese Frage.

                Es ist absolut üblich, dass lediglich Stichproben getestet werden. Ist diese Stichprobe ok, wird angenommen, dass die komplette Charge ok ist und folglich verteilt werden kann bzw. am Markt verbleiben darf. Ist die Stichprobe gesundheitsschädlich, wird die komplette Charge aus dem Verkehr gezogen.

                Im aktuellen Fall gibt es durchaus Fälle, in denen die Stichprobe gesundheitlich unbedenklich, jedoch "nur" falsch etikettiert war. Nochmal: Das Fleisch war laut Toleranzwerte NICHT medikamentenverseucht. In diesen Fällen würde meines Erachtens eine Neuetikettierung ausreichen um die Charge wieder verteilen zu können. Niemand hier redet davon, dass Chargen in denen die Probe gesundheitsschädlich war, an Bedürftige verteilt werden sollen.
                Zuletzt geändert von cybertrek; 23.02.2013, 12:27.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #38
                  Wäre das Zeug tatsächlich in irgendeiner Form gefährlich, hätten sicher schon Leute Schaden genommen als das Ganze noch im regulären Handel war. Die LIDL-Tortelini mit Rind bzw. Pferd habe ich immer gerne gegessen und mir sind bis jetzt keine Hufe gewachsen oder was auch sonst an Nebenwirkungen durch eine Pferdeverseuchung zu erwarten wäre.

                  Kommentar


                    #39
                    Das Medikament, welches erst bewiesen hat,das Pferdefleisch beigemischt worden ist. Hat natürlich erstmal keine Auswirkungen auf die Masse der Bevölkerung,aber es ist nach Ärzten nicht auszuschließen,das doch Probleme austreten.Deswegen ist das Essen in keinsterweise unbedenktlich.
                    Man stelle sich mal vor, es wird vergeben und nur einer bekommt nachweislich beschwerden durch das Essen. Dann möchte ich nicht in der Haut des verantwortlichen stecken.
                    Das Problem ist ja auch nicht Pferdefleisch,sondern das es beigemischt worden ist ohne deklaration und es mit einem Medikament verunreinigt ist,welches der Mensch auf keinen Fall konsumieren sollte. Im Fleisch ist es erstmal "unbedenktlich",aber auch sicht der direkten Einnahme gefährlich. Deswegen wäre das Fleisch auf beim Rossschlachter verboten.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                      Das Medikament, welches erst bewiesen hat,das Pferdefleisch beigemischt worden ist.
                      Noe, das Medikament hat einen bzw. den Hinweis gegeben. Der ''Beweis'' wurde durch DNS-Analysen erbracht.
                      .

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Noe, das Medikament hat einen bzw. den Hinweis gegeben. Der ''Beweis'' wurde durch DNS-Analysen erbracht.
                        Wie man es nimmt.Erstmal Klugscheisseralarm!
                        Ohne die Analyse,das dies Medikament in den Produkten gewesen ist.Hätte keiner eine weitere Untersuchung zur Bestätigung anordnen lassen. Wie man das jetzt sieht ist jedem selber überlassen. Für mich war das der Grund das es aufgedeckt worden ist.Die anschliessende Untersuchung hat es nur bestätigt.
                        Dann ändere ich die Aussage eben in:Ein Medikament welches eigentlich nur bei Pferden eingesetzt wird.Hat den ausschlag zu einer weiteren Analyse gegeben,um die Verdacht zu beweisen.
                        Nur Frage ich mich was das mit dem Sachverhalt zu tun hat oder was sie sollte?
                        Ausschlagebend ist das Thema verzehr oder?
                        Fakt ist konterminiertes Pferdefleisch ist in mehreren Produkten gefunden worden und ein verzehr kann,wenn auch sehr unwahrschein, gesundheitsschädlich sein.
                        Deswegen ist die Freigabe an wem auch immer ein heikles Thema und ich würde mich nicht dafür einsetzen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                          Deswegen ist die Freigabe an wem auch immer ein heikles Thema und ich würde mich nicht dafür einsetzen.
                          Setzt Du Dich dagegen ein?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Früher gab es noch so genannte Pferdemetzgereien!
                            Gibts heute auch noch.

                            Und gerade seit diesem skandal erfreuen sie sich scheinbar wieder größerer Beliebtheit - da man dort ja weiß, was man isst.


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Schade dass das gute Essen weggeschmissen wird, bestimmt wäre mancher Bedürftige dankbar anstatt es als "verseucht" ab zu tun.
                            Hab ich noch keinen getroffen, der dankbar darüber wäre. Unsere Tafeln hier lehnen es ab, das Zeug anzunehmen. (Würden sie wohl auch kaum loswerden.)

                            Wissentlich würde ich auch kein Pferdefleisch essen wollen.


                            Aber gab ja auch schon den Vorschlag, das Essen nicht wegzuwerfen, sondern gekennzeichnet in den Supermärkten zu verkaufen, damit diejenigen, die es freiwillig essen wollen, zugreifen können.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              #44
                              Wie sollen sie es denn etikettieren?

                              Lasagne enthält mit Medikamenten, die als gesundheitsgefährdend angesehen werden, verseuchtes Pferdefleisch?
                              Achtung, in dieser Lasagne ist mit gesundheitsgefährdenden Medikamenten verseuchtes Pferdefleisch enthalten?
                              Pferdefleisch inside. Kann gesundheitsgefährdende Medikamente enthalten. Wissen wir nicht, weil nicht getestet?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Wie sollen sie es denn etikettieren?

                                Lasagne enthält mit Medikamenten, die als gesundheitsgefährdend angesehen werden, verseuchtes Pferdefleisch?
                                Achtung, in dieser Lasagne ist mit gesundheitsgefährdenden Medikamenten verseuchtes Pferdefleisch enthalten?
                                Nein das sollen sie nicht draufschreiben, sie sollen ja nicht lügen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X