Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Dass die Mehrheit der Menschen dazu gerne bereit wäre bezweifle ich. Ich wäre es definitiv nicht.
    Viele wären gar nicht in der Lage so viel Geld zu bezahlen für etwas Fleisch. Fleisch ist heutzutage ja schon sehr teuer, wenn man die fettarme Variante wählen möchte und für viele nicht mehr bezahlbar.

    Und da ja nicht nur ein Politiker meint, Bedürftige seien die Müllschlucker der Nation, hat sich jetzt noch ein FDP Politiker eingeklingt. Niebel gibt seinem Kollegen recht: Die Müllschlucker Deutschlands dürfen gerne das verseuchte Zeugs zu fressen bekommen.

    Dirk Niebel will Pferde-Lasagne an Bedürftige verteilen Panorama Nachrichten / HAZ - Hannoversche Allgemeine

    Wenn die Herren von der CDU und FDP so begeistert sind von dem verseuchten Zeugs, sollen sie es gefälligst selbst essen! (Und jetzt bitte nicht mit diesem Video kommen, wo der CDU Heini nen Selbstversuch macht und bissl Lasagne isst. Ich bezweifel, dass es wirklich das verseuchte Zeugs ist, was er da isst und wenn, wird halt hinterher auf Toilette das Zeug wieder ausgekotzt.)

    Kommentar


      #62
      Bei Fischstäbchen, auch wenn wir noch darüber schmunzeln, ist das Falschetickitieren doch fast schon vorherbestimmt.
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß da wirklich nur "echtes Seelachsfilet" drin ist.
      Das ist aber natürlich von mir eine reine Unterstellung und ein Bauchgefühl. Ich mochte diese Fischstäbchen noch nie
      Falsch deklariertes Sushi...puh das ist wieder eine harte Nuss. Roher Fisch muß doch unbedingt von allerhöchster Qualität sein.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Und da ja nicht nur ein Politiker meint, Bedürftige seien die Müllschlucker der Nation, hat sich jetzt noch ein FDP Politiker eingeklingt. Niebel gibt seinem Kollegen recht: Die Müllschlucker Deutschlands dürfen gerne das verseuchte Zeugs zu fressen bekommen.
        (...)
        Wenn die Herren von der CDU und FDP so begeistert sind von dem verseuchten Zeugs, sollen sie es gefälligst selbst essen! (Und jetzt bitte nicht mit diesem Video kommen, wo der CDU Heini nen Selbstversuch macht und bissl Lasagne isst. Ich bezweifel, dass es wirklich das verseuchte Zeugs ist, was er da isst und wenn, wird halt hinterher auf Toilette das Zeug wieder ausgekotzt.)
        Bethany, ich finde es schon sehr interessant, dass du hier wissentlich und mit voller Absicht anderen Leuten falsche Dinge unterstellst:
        Er schlug vor, die Produkte, die nicht gesundheitsgefährdend seien, korrekt zu deklarieren und Hilfsorganisationen zur Verfügung zu stellen.
        ...
        Auch die Evangelische Kirche (EKD) warnt vor voreiliger Vernichtung der Pferde-Lasagne. Prälat Bernhard Felmberg: „Lebensmittel zu vernichten, die ohne Risiko genießbar wären, ist ähnlich schlimm wie Etikettenschwindel.“
        Das koennte schon in Richtung Beleidigung gehen , fuer die Genannten sind solche Unterstellungen sicherlich ehrverletzend.
        Niemand hat irgendwas von verseuchtem Essen gesagt.
        Zuletzt geändert von xanrof; 23.02.2013, 19:46.
        .

        Kommentar


          #64
          Wer schon mal traditionellen Rheinischen Sauerbraten gegessen hat, der muss sich doch nicht deswegen schämen oder? Keinesfalls deutsche Müllschluckerei!

          Und Fischstäbchen? Hmmm .. lecker, aber nur die gute Ware! Billigprodukte empfehle ich da auch nicht!

          Kommentar


            #65
            Was hat das jetzt wieder mit dem thema zu tun? Auch nichts oder`?
            Solche Fragen zu beantworten ist Sinnfrei.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
              Was hat das jetzt wieder mit dem thema zu tun? Auch nichts oder`?
              Der rheinische Sauerbraten liegt voll im Thema .... was soll daran falsch sein?

              Kommentar


                #67
                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Der rheinische Sauerbraten liegt voll im Thema .... was soll daran falsch sein?
                Daß Pferdefleisch an sich nicht ungesund, sondern auch sehr schmackhaft ist, hatten wir ja schon festgestellt.
                Und daß rheinischer Sauerbraten nun mal aus Pferdefleisch besteht, ebenso.
                Es geht aber um falsch deklarierte Ware, die zusätzlich im schlimmsten Fall noch Medikamentenrückstände enthält.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Es geht aber um falsch deklarierte Ware, die zusätzlich im schlimmsten Fall noch Medikamentenrückstände enthält.
                  Im Grunde stimme ich Dir zu ... aber, dass man das nur auf Pferdefleisch bezieht ist nicht korrekt. Schweinefleisch, Rindfleisch ... überall finden sich heute Rückstände! Darüber redet man kaum noch, da ist es wohl besser mit Pferdefleisch davon abzulenken bevor das Volk was merkt!

                  Kommentar


                    #69
                    Das Fleisch in Fischstäbchen ist schon Seelachsfilet, aber das macht nur etwa 2/3 des Gewichts des Fischstäbchens aus. Aber vom Fleisch her ist das kein Beschiss. Man kann das ja auch ganz gut nachvollziehen, weil man da ja ein Stück Fleisch hat mit Fasern und so.

                    Kommentar


                      #70
                      Hm ... *kopfkratz*

                      Also ... man kann Fleisch bereits im Labor züchten!
                      Ob es allerdings essbar ist, entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnis!

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Ich korrigiere mich!

                      Offensichtlich ist man in der Zwischenzeit schon weiter gekommen!

                      Fleisch aus Stammzellen: Die Frikadelle aus dem Labor - Wissen | STERN.DE

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        @cybertrek:
                        Ich glaube, es gibt keinen besseren Sauerbraten als wenn man ihn mit Pferd macht.
                        Auch Pferdesalami ist ganz vorzüglich und fettärmer als Schweinesalami.
                        Da ich einen Teil meiner Kindheit in Spanien verbracht habe, ist es für mich völlig normal und ich liebe das Fleisch sehr.

                        Was das Verteilen an Bedürftige angeht: entweder ist es unbedenklich oder nicht.
                        Scheinbar ist das Fleisch nicht kontrolliert worden, also weiß ich nicht, ob es wirklich unbedenklich ist. Sonst wäre das teure Pferdefleisch nicht in Billiglasagne oder Ravioli gelandet.
                        Vorweg: Ich esse sehr gerne Mal Salami, Fleischwurst oder auch Roulade vom Pferd, hat's früher immer bei Oma gegeben und Essen, daß Kindheitserinnerungen weckt hat halt immer einen besonderen Stellenwert

                        In diesem Fall aber: Lebensmittel vernichten, unbedingt. Die schlimmsten Gerüchte/Ahnungen/Untersuchungsrichtungen besagen nämlich, daß die Herkunft sich auf über Jahre hinweg (also ewig tiefgekühlt gelagert) illegal geschlachteter, erfolgloser Rennpferde aus Osteuropa handeln soll. Was die in ihrem dann wohl recht erbärmlichen Leben an Doping bekommen haben könnten, setzt jeglicher Verträglichkeits-Diskussion sofort ein Ende.

                        Die Arzneimittelkommission Deutscher Apotheker warnte vor Phenylbutazon. "Es ist ein stark wirksames Mittel gegen Entzündungen im Körper und keinesfalls total unproblematisch", sagte die Expertin Petra Zagermann-Muncke. Als Nebenwirkungen seien schwere allergische Reaktionen - Hautausschläge oder Asthma - oder Blutbildschäden möglich, auch unabhängig von der Dosis. Phenylbutazon wird bei Pferden als Dopingmittel verwendet.
                        Der Artikel dazu:
                        Künast fordert Meldepflicht: Pferdefleisch-Skandal zieht immer weitere Kreise - Panorama - Stuttgarter Nachrichten Mobil

                        Absolutes No-Go. Wenn der nette Herr Politiker das "gute Essen" nicht verschwenden will, darf er es selbst zum Eigenkonsum für sich und seine Familie gerne komplett haben - einer der seltenen Fälle, wo ich mal nicht "Korruption" schreien würde Wenn er es aber selbst für sich oder seine Familie niemals auf den Tisch bringen würde, muß sein Vorschlag als menschenverachtend und damit als Verstoß gegen "Die Würde des Menschen ist unantastbar" gewertet werden. Das wäre konsequent.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #72
                          Nochmal zum Döner: da ist der größte "Witz" ja, dass es bereits vor Jahren Berichte & Tests im TV gab, wo herauskam, dass in diesen Hack-Dönern (sind meist ja die Lamm- oder Kalbfleischspieße) ne gewisse Prozentzahl anderes Fleisch beigemischt wird oder gar beigemischt werden darf. Und schon damals war glaub gesagt worden, dass da durchaus auch Schwein drin sein kann, aber eben auch andere Fleischsorten. Wobei es da aber noch nicht um Pferd ging, sondern eher in erster Linie um Lamm in Kalbfleisch-Dönern.

                          (Ich möchte fast sagen, ein Grund, wieso mir da die Hähnchen-Döner lieber sind. Da sieht man, dass es wirklich Hähnchenfleisch ist. Aber nun gut, ich esse so oder so nur selten mal Döner.)
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen

                            (Ich möchte fast sagen, ein Grund, wieso mir da die Hähnchen-Döner lieber sind. Da sieht man, dass es wirklich Hähnchenfleisch ist. Aber nun gut, ich esse so oder so nur selten mal Döner.)
                            Das sind keine Hähnchen, das sind maximal 34 Tage alte Küken, die ihr eigenes Gewicht nicht mehr tragen können und zusammen mit 15.000 Artgenossen in einer Fußballfeldkleinen Halle durch den vorbeugenden massiven Einsatz von Antibiotika in ihren eigenen Exkrementen herum robben dürfen, ehe sie dann in einer einzigen Nacht eingefangen, zu 25 Stück in einen 1m² großen Käfig gesperrt und in LKWs durchs halbe Land verbracht werden, um anschließend an den Füßchen aufgehangen am Fließband mit einem Sägeblatt den Kopf abgeschnibbelt zu kriegen.
                            O, der Satz war ziemlich parataktisch. Werther wäre stolz.

                            Kommentar


                              #74
                              Du erzählst nichts neues.

                              Ich weiß das leider nur zu gut. Was noch ein Grund ist, weshalb ich sowas und auch sonstiges Fleisch eher selten esse.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                                Ernsthaft?

                                Meinst du nicht, dass wenn es sich die Menschen leisten könnten, sie auch gerne 10EUR für 500g Hackfleisch bezahlen würden, wenn dadurch gute Haltung und einwandfreie Qualität gewährleistet wären?
                                Nein, würden sie nicht. Beim Essen wird gespart ohne Ende. Und da ich bei einer Bemerkung zum Schweine-Döner eingestiegen bin: Die Kundschaft, die sich an der Imbissbude ein Fleischrollo holt, würde dafür keine 10 Euro bezahlen. Die erwarten - und bekommen - das Rollo für 2,50 € oder 3,50 €.

                                Auch in den Kantinen ist das tägliche Stück Fleisch inzwischen Standard. Dort würde auch keiner Mondpreise bezahlen nur für die "Qualität".

                                Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                                Ich sehe nicht, wo alles jetzt billig sein muss bzw. nichts kosten darf.
                                Dann gehe doch mal aufmerksam durch einen Supermarkt und beobachte, wie viele Kunden die preisgünstigen Eigenmarken oder die Discountermarken kaufen.
                                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 24.02.2013, 08:58.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X