Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe den Verdacht, dass du entweder meine Beiträge nicht vollständig liest oder einzelne Begriffe nicht verstehst. Zweiteres ist keine Schande. Es ist erst dann eine, wenn man diese dann nicht nachschlägt bevor man die Diskussion fortsetzt.

    Charge:
    Als Charge bezeichnet man im Produktionsbereich eine Gütermenge mit gleichen Eigenschaften, die im gleichen Produktionszyklus hergestellt wurde. Also zum Beispiel - um eine beliebige Zahl zu nennen - 1.000 Stück Gusto Rinderlasagne.

    Diese 1000 Stück wurden innerhalb eines Produktionszyklus hergestellt und weisen daher offiziell die gleichen Eigenschaften auf. Bei einer Produktprüfung wird 1 Artikel aus der Gesamtmenge ausgewählt. Ist diese Stichprobe unbedenklich, wird die Gesamtmenge für den Verkauf freigegeben. Ist die Stichprobe verseucht, werden alle 1000 Stück aus dem Verkehr gezogen.

    Ich rede jetzt im Rahmen dieser Diskussion von den Chargen, bei denen in der Stichprobe Pferdefleisch festgestellt wurde, welches jedoch nicht medikamentenverseucht ist. Folglich ist die Charge vom gesundheitlichen Standpunkt frei für den Verkauf. Sie muss nur korrekt etikettiert werden. Zum Beispiel "Enthält Pferdefleisch".

    Chargen in denen anhand der Stichprobe medikamentenverseuchtes Fleisch festgestellt wurde, dürfen selbstverständlich nicht weitergegeben werden. Das ist ja wohl selbstverständlich.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #47
      Nochmal, nur fuer Bethany:

      NUR Material, das KEINE Medikamente enthaelt, kaeme wieder unter die Verbraucher. Um das herauszufinden, brauche ich aber nicht jede einzelne Lasagne-Packung zu testen.
      Und ja, diese Produkte wuerden dann mit einem neuen Etikett ausgestattet. Ich wuerde es so essen.

      Material, bei dem berechtigte (!) Zweifel bestehen, kaeme erst gar nicht mehr in den Handel, weder fuer den Pferde-Gourmet noch fuer den Tafel-Empfaenger.


      - - -

      Ahh, cybertrek, du tippst zu schnell fuer mich
      .

      Kommentar


        #48
        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        Und gerade seit diesem skandal erfreuen sie sich scheinbar wieder größerer Beliebtheit - da man dort ja weiß, was man isst.
        Ist das jetzt die neue Art einer zweckbestimmten und erfolgreichen Werbung...?

        Trotzdem: Pferdefleisch an sich ist ja nicht schlecht und verseuchte Produkte gibt es überall ... vom Schwein, vom Rind, Gemüse und Obst und und und!

        Selbst unsere Luft ist verseucht ... aber darauf wird wohl kaum einer verzichten wollen!

        Kommentar


          #49
          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
          Ist das jetzt die neue Art einer zweckbestimmten und erfolgreichen Werbung...?
          Wer weiß.

          Hier bei uns haben wir seit ein paar Jahren wieder vermehrt Pferdemetzgereien. Da gibts dann aber hauptsächlich "Wildpferd"-Fleisch. (Da man den Bestand ja regulieren muß und sich die Pferdchen nicht alle als Reittiere verkaufen lassen.)

          Pferdefleisch ist für mich aber dennoch etwas, was ich nicht unbedingt essen muß/möchte. Da ich auch kaum Rindfleisch esse, hab ich vermutlich nichtmal unwissentlich "Pferd" gegessen.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #50
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Was ich noch eine Spur krimineller finde ist dass Dönerfleisch ebenso Pferde-und Schweinefleisch enthalten kann.
            Beides Tiere, die von Muslimen nicht gegessen werden.
            Das hat man davon, wenn man in allen möglichen Gerichten Fleisch haben möchte, aber dies möglichst nichts kosten darf.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #51
              Kann man mal damit aufhören ständig von Verseuchung zu sprechen, wenn ne unerwartete Substanz irgendwo entdeckt wird. Ich mag diese verbalen Entgleisungen nicht, da wird zu schnell mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Und gerade seit diesem skandal erfreuen sie sich scheinbar wieder größerer Beliebtheit - da man dort ja weiß, was man isst.
                Wiederentdeckung eines Traditionsessens - news.ORF.at
                Ja das sicherlich, ich persönlich bin durch diese Thematik auch neugierig auf Pferdefleisch, da ich es (wissentlich) noch nie gegessen habe. Mal sehen ob die höheren Verkaufszahlen von Pferdefleisch jetzt nur ein Trend sind oder langfristig anhalten werden.
                Ich persönlich weiß jetzt aber nicht, warum Pferdefleisch dazugegeben wurde, ist es wirklich geschmacklich besser oder war es doch minderwertiges Restfleisch? Weil logischen Grund sehe ich nicht, wenn frisches Pferdefleisch ja teurer ist als herkömmliche Sorten.

                Zu dieser ganzen Sache, natürlich ist dieser Etikettenschwindel eine Frechheit. Ich bin dafür dass sämtliche Firmen bzw. deren Manager, die wissentlich falsche Etikettierungen anbrachten rigoros bestraft werden. Natürlich sind das weitläufige Ermittlungen, aber jede Person die bei dem Schwindel mitgemacht hat und ausgeforscht wird, gehört bestraft.
                Ansonsten, wenn diese Produkte, in denen Pferdefleisch druntergemischt wurde, die Qualitätskontrollen bestehen, sehe ich kein Hindernis, sie wieder in die Regale zu geben, natürilch mit korrekter Kennzeichnung.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Das hat man davon, wenn man in allen möglichen Gerichten Fleisch haben möchte, aber dies möglichst nichts kosten darf.
                  Natürlich...Geld spielt wieder die größte Rolle hier, da brauchen wir uns nichts vormachen.
                  Ich esse lieber weniger Fleisch, dafür weiß ich dann aber, daß es von angemessener Qualität ist. Auch hier bin ich froh, einiges der guten Sonntagsbraten selbst erjagt zu haben.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Das hat man davon, wenn man in allen möglichen Gerichten Fleisch haben möchte, aber dies möglichst nichts kosten darf.
                    Ernsthaft?

                    Meinst du nicht, dass wenn es sich die Menschen leisten könnten, sie auch gerne 10EUR für 500g Hackfleisch bezahlen würden, wenn dadurch gute Haltung und einwandfreie Qualität gewährleistet wären?

                    Ich sehe nicht, wo alles jetzt billig sein muss bzw. nichts kosten darf.
                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                      Ernsthaft?

                      Meinst du nicht, dass wenn es sich die Menschen leisten könnten, sie auch gerne 10EUR für 500g Hackfleisch bezahlen würden, wenn dadurch gute Haltung und einwandfreie Qualität gewährleistet wären?

                      Ich sehe nicht, wo alles jetzt billig sein muss bzw. nichts kosten darf.
                      Dass die Mehrheit der Menschen dazu gerne bereit wäre bezweifle ich. Ich wäre es definitiv nicht.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich weiß jetzt aber nicht, warum Pferdefleisch dazugegeben wurde, ist es wirklich geschmacklich besser oder war es doch minderwertiges Restfleisch? Weil logischen Grund sehe ich nicht, wenn frisches Pferdefleisch ja teurer ist als herkömmliche Sorten.
                        Was da teurer ist, kann man so generell wohl nicht sagen. Der Markt für Pferdefleisch ist viel kleiner als der für Rindfleisch, weshalb es anscheinend keine bundesweiten Preisstandards gibt. Mit etwas Glück kann man Pferd daher wohl durchaus auch günstiger kriegen.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich weiß jetzt aber nicht, warum Pferdefleisch dazugegeben wurde, ist es wirklich geschmacklich besser oder war es doch minderwertiges Restfleisch?
                          Dieser Wursthersteller gibt zumindest an, das Pferdefleisch aus Geschmacksgründen beigemengt zu haben. Die fehlende Etikettierung schiebt er zudem auf die mangelnde Akzeptanz der Kunden.

                          Kärntner gibt Schwindel bei Pferdefleisch zu, Fund auch in steirischer Sauce - Pferdefleischskandal - derStandard.at ? Panorama

                          Wie der ORF und die "Kleine Zeitung" am Samstag berichten, gab der Kärntner Fleischer zu, seit eineinhalb Jahren Pferdefleisch aus der Steiermark und aus Deutschland verwendet zu haben. Dies tat er - so sein Anwalt Franz Großmann - um die Qualität und den Geschmack der Würste zu verbessern. Zum Vorwurf des Betrugs ist der Fleischer nicht geständig.

                          "Niemand hätte gern Pferdefleisch gegessen", so Großmann. Daher verschwieg sein Mandant die Verwendung der Fleischsorte auf der Verpackung. Es handelte sich jedoch um "qualitativ hochwertiges Fleisch", daher sei den Konsumenten kein Schaden entstanden, ist der Anwalt überzeugt. Sein Mandant müsse sich allerdings vorwerfen lassen, die Konsumenten getäuscht zu haben.
                          Eine entsprechende Prüfung muss natürlich noch erfolgen. Derzeit gibt es hierzu nur sein Wort.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Dieser Wursthersteller gibt zumindest an, das Pferdefleisch aus Geschmacksgründen beigemengt zu haben. Die fehlende Etikettierung schiebt er zudem auf die mangelnde Akzeptanz der Kunden.
                            Das ist ja ein sehr guter Fall, da bin ich auf die Prüfungsergebnisse Bestand. Seine Ausrede mit der Akzeptanz der Kunden kann ich verstehen, jetzt muss nur noch geprüft werden welche Qualität das beigemenge Pferdefleisch hat. Und natürlich gehört auch seine Buchhaltung geprüft, wieviel er fürs Pferdefleisch ausgegeben hat und wieviel für das im Etikett angegebene Fleisch.
                            Aber natürlich, auch wenn sich seine Aussagen bewahrheiten, gehört er bestraft.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Seit heute werden auch verschieden Fischstäbchensorten getesten. In manchen ist wohl Seepferdchen enthalten...
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                                Seit heute werden auch verschieden Fischstäbchensorten getesten. In manchen ist wohl Seepferdchen enthalten...
                                Ich wuerde ja beinahe lachen, aber:

                                (=Kommentar #32)

                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X