Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Dann gehe doch mal aufmerksam durch einen Supermarkt und beobachte, wie viele Kunden die preisgünstigen Eigenmarken oder die Discountermarken kaufen.
    Wobei "billiger" in sehr viele Fällen nicht gelichbedeutend ist mit "schlechter" Es wurde schon oft genug bewiesen, dass viele der No-Name-Produkte von den Herstellern der Markanprodukte hergestellt und vertreiben werden. Es hängt wohl mit dem Fehlen der Werbung zusammen, dass diese Produkte billiger sind, als ihre originalen Gegenstücke.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

    Kommentar


      #77
      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Wobei "billiger" in sehr viele Fällen nicht gelichbedeutend ist mit "schlechter" Es wurde schon oft genug bewiesen, dass viele der No-Name-Produkte von den Herstellern der Markanprodukte hergestellt und vertreiben werden. Es hängt wohl mit dem Fehlen der Werbung zusammen, dass diese Produkte billiger sind, als ihre originalen Gegenstücke.
      Korrekt. Deswegen kaufe ich selber auch am liebsten die Eigenmarken.

      Es zeigt aber auch, dass es einen großen Markt gibt für preisgünstige Lebensmittel. Allerdings können die Verhandlungen zwischen den Ketten und den Herstellern manchmal nur noch als "Erpressung" bezeichnet werden. Das sieht man bei manchen Produkten, bei denen nach einigen Monaten das Etikett ganz leicht anders aussieht und man als Kunde sicher sein kann, dass da wieder der Hersteller ausgetauscht wurde.

      Womit wir wieder bei der These wären, dass es für teures, aber qualitativ hochwertiges Fleisch nur einen sehr beschränkten Markt gibt.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        #78
        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
        Wobei "billiger" in sehr viele Fällen nicht gelichbedeutend ist mit "schlechter" Es wurde schon oft genug bewiesen, dass viele der No-Name-Produkte von den Herstellern der Markanprodukte hergestellt und vertreiben werden. Es hängt wohl mit dem Fehlen der Werbung zusammen, dass diese Produkte billiger sind, als ihre originalen Gegenstücke.
        Um Qualität ging es hier aber nicht. Es ging um ordentliche Tierhaltung. Die kann billig nicht leisten.

        Kommentar


          #79
          Noch einmal auf die "Fischbriketts"zurück zu gekommen, fällt meinem von BSE, Hormonen und Antibiotika vermatschtem Bregen ein, wenn ich mich noch darauf verlassen kann:
          Die Angabe der verwendeten (Fisch)- Anteile/Sorten werden da je nach Anbieter ob es die Blauen Brüder, A lt und Pappig, Glibsch und Glibber oder die von der maritimen Führungspersönlichkeit oder wie sie Alle heißen, durchaus unterschiedlich, so winzig angegeben, dass die Inhaltsangaben nur mit Hilfe einer Lupe und genügend Licht zu entziffern sind.
          Ob das nicht reichen würde, stößt der "König Kunde" dort auf eine Alpha-numerische Verschlüsselung der Inhaltsstoffe und auf "Fachchinesisch".
          Um beim Thema zu bleiben, sollen die sich so stark für die "sinnvolle" Nutzung einsetzen, das "gute" Zeug (Pferdefleischmischungen) doch in Berlin und Brüssel austeilen.
          Transport wäre ja auch kein Thema, soll die Flugbereitschaft der Regierung auf ihren zahlreichen Leerflügen das Zeug mitnehmen. Dann wären die Flüge nicht ganz so umweltbelastend.
          Aber - Sorry - ich schweife schon wieder ab! Wir waren ja beim Thema Pferdefleisch und deren illegaler Vermarktung.
          Dabei fällt mir die Runde von Politikern/Mrs. Mr. "Wichtig" im TV ein, die etwas von der "Macht der Kaufentscheidung" und der "Macht" des Konsumenten faselte...
          Wollten diese Leute den "Bürger" verar...... oder wissen sie es einfach nicht besser?
          Na, dann kann ich nur noch Vegetarier essen oder muss , wie eine hier allgemein bekannte Vulkanierin meine "Braten" selber erlegen (ups! - war die nicht auch Vegetarierin?)
          Dabei brauche ich nicht mal in den Wald zu gehen - ich brauche bloß das Fenster öffnen, und dabei nicht mal leise sein. (Fast) Täglich laufen da mehrere hundert Kilo (Wild-) Schwein vorbei. Eine "unbedeutende" Einschränkung im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes. Aber ich darf ja nicht, bin ja nicht vertrauenswürdig. Nur meine Enkel "dürfen" (schon) wieder die "Freiheit" am Ar.... der Welt retten. Dabei müssen Sie aufpassen, nicht von den gleiche Waffen wie Sie sie zur "Verteidigung der Freiheit" haben, erwischt zu werde.
          Da fällt mir in meiner Matschbirne ein: Hatten wir das schon Einmal? Der Mann wohnte auf "Villa Hügel".
          Darauf einen Dujardin! - oder auch Zwei. (Wahlweise Wodka/Whisky)
          Wie komme ich jetzt auf Alkohol? - ach ja! in Alkohol hält sich Alles besser und er desinfiziert - na dann!

          Ich muss jetzt schließen - meine Frau ruft aus der Küche um Hilfe! (da ist sie freiwillig und ihre Bewegungsfreiheit wurde auch nicht eingeschränkt) - unser Sonntagsbraten hat einen Fluchtversuch unternommen! (er ist ins Fleischer- Fachgeschäft "zurückgerannt") .
          In diesem Sinne - klebt Euch die Umweltplakette an (die hilft wie ein Placebo) und wechselt den Stromanbieter (damit Ihr Euch wie Magic-Max fühlen könnt) und die "Bösen Stromkonzerne" von Eurer "Verbraucherentscheidung"in die Knie gehen.


          mfg

          Prix



          Wer bis hier gekommen ist, und es nicht schon gemerkt hat, das war ein Satireversuch von mir - soll nicht mehr vorkommen, oder auch nicht.
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            #80
            Ich habe ja ehrlich gesagt noch nie Pferdefleisch gegessen - also nicht wissentlich jedenfalls. Aber weniger weil ich es nicht wollen würde oder es gar abstoßend fände, sondern eher, weil das in meiner Umgebung nicht üblich ist und es sich somit schlicht nie ergeben hat. Insbesondere meine Familie tut sich da auch schwer, da sie selber Pferde halten (Reitsport etc.) und die Tierchen wohl zu sehr mögen, als dass sie sie essen könnten. Damit hatte ich aber nie viel zu tun, also hätte ich da auch keine all zu großen Hemmungen.

            Pferdefleisch ist an sich definitiv nichts Schlechtes und nicht weniger für den Verzehr geeignet als Rind oder Schwein. Hat sich aber zumindest in Deutschland nicht durchgesetzt - keine Ahnung warum das so ist. Schlachtereien gibt es hierzulande dafür auch genug, ich frage mich schon immer wo das Zeug verbleibt wenn man es doch nirgends zu essen bekommt.

            Die grundsätzliche Qualität des Fleisches ist also gar nicht das Problem. Wenn man also sagen könnte "Okay das war irrtümlich falsch etikettiert, aber da ist 1a kontrolliertes Pferdefleisch drin", dann würde ich da überhaupt kein großes Problem drin sehen.

            Das Problem ist, dass hier aber nix mit Irrtum ist, das ist erst einmal Betrug. Und in 99% der Fälle dürfte es dabei um Geld gegangen sein. Mag sein, dass Pferdefleisch hierzulande sogar recht teuer ist (ich kenne mich da nicht aus), aber das Fleisch kommt ja nicht von hier, sondern von sonstwoher, und dort ist es offenbar billig. Die Hersteller (gerade die Billighersteller) würden da kaum etwas heimlich reinmengen, das teurer wäre als das, was eigentlich drin sein sollte.

            Nun sind wir also schon bei Betrug, und wo angefangen wurde zu betrügen, da kann man auch kein Vertrauen mehr dazu haben, dass das Fleisch frisch ist, kontrolliert ist und somit auch frei von Medikamenten und Co. Immerhin war der Vertriebsweg offenbar ja frei von jeglichen Kontrollen.

            Und DAS ist dann eher das Problem.

            Aber ich bin auch der Meinung, dass die Menschen auch zum Teil selbst Schuld sind. Wollen immer alles billiger und noch billiger, aber dann darüber aufregen wenn mal etwas über die Bedingungen der Produktion ans Licht kommt, oder eben geschmuht und umetikettiert wird.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen

              Das Problem ist, dass hier aber nix mit Irrtum ist, das ist erst einmal Betrug. Und in 99% der Fälle dürfte es dabei um Geld gegangen sein. Mag sein, dass Pferdefleisch hierzulande sogar recht teuer ist (ich kenne mich da nicht aus), aber das Fleisch kommt ja nicht von hier, sondern von sonstwoher, und dort ist es offenbar billig.
              Pferdefleisch ist in Deutschland zwar teuer, aber was nützt ein hoher Preis, wenn man es nur in kleinen Mengen absetzen kann? Man generiert so keinen Umsatz.

              Aber ich bin auch der Meinung, dass die Menschen auch zum Teil selbst Schuld sind. Wollen immer alles billiger und noch billiger, aber dann darüber aufregen wenn mal etwas über die Bedingungen der Produktion ans Licht kommt, oder eben geschmuht und umetikettiert wird.
              Das mag ja für den Trödelmarkt gelten. Aber allgemein geschieht die Preisfindung weitgehend ohne das zutun der Verbraucher. Ich als Verbraucher habe nicht die Kompetenz, zu entscheiden, welcher Preis für ein Produkt gerechtfertigt ist. Ich weiß nicht, wie hoch die Stückkosten einer Lasagne sind. Ich kann nur zum angebotenen Preis zuschlagen oder nicht.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen

                Das mag ja für den Trödelmarkt gelten. Aber allgemein geschieht die Preisfindung weitgehend ohne das Zutun der Verbraucher. Ich als Verbraucher habe nicht die Kompetenz, zu entscheiden, welcher Preis für ein Produkt gerechtfertigt ist. Ich weiß nicht, wie hoch die Stückkosten einer Lasagne sind. Ich kann nur zum angebotenen Preis zuschlagen oder nicht.
                Das ist ein Aspekt , dem ich zu folgen bereit bin.
                Aber! auf der anderen Seite wurde Jahrelang "Geiz ist Geil" posaunt, eine Generation lernte nur - Billig! - Billiger!! - Umsonst!!! bis zur Selbstaufgabe.

                Die Realeinkommen sanken, die Verbraucherpreise stiegen(in Berlin soll der Preis des ö.NV. schon wieder steigen), irgendwo bleibt weiten Teilen der Bürger nur die Preiswertvariante übrig. Da hilft auch nicht das Fernseher und Handy`s nahezu verschleudert werden.
                Sollten die privaten Einkommen /Renten mal wieder steigen kann auch über ein anderes Kaufverhalten nachgedacht werden.
                Wie sagt der Volksmund: "Fressen kommt vor Moral".

                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  Das ist ein Aspekt , dem ich zu folgen bereit bin.
                  Aber! auf der anderen Seite wurde Jahrelang "Geiz ist Geil" posaunt, eine Generation lernte nur - Billig! - Billiger!! - Umsonst!!! bis zur Selbstaufgabe.

                  Die Realeinkommen sanken, die Verbraucherpreise stiegen(in Berlin soll der Preis des ö.NV. schon wieder steigen),
                  Ja was denn nun? Erst wetterst du gegen zu niedrige Verbraucherpreise und nun gegen steigende?

                  irgendwo bleibt weiten Teilen der Bürger nur die Preiswertvariante übrig.
                  Ja, warum denn auch nicht. Ansonsten freuen sich eben die Hersteller über steigende Gewinne.

                  Sollten die privaten Einkommen /Renten mal wieder steigen kann auch über ein anderes Kaufverhalten nachgedacht werden.
                  Wie sagt der Volksmund: "Fressen kommt vor Moral".

                  mfg

                  Prix
                  Das hat damit nichts zutun. Die Hersteller wissen schon, warum sie keine billige Lasagne auf den Markt bringen, die Pferdefleisch als Zutat listet, sondern es betrügerisch untermischen. Das wird auch dann passieren, wenn die Lasagne für 30 Cent teurer im Supermarkt stände.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Nein, würden sie nicht. Beim Essen wird gespart ohne Ende. Und da ich bei einer Bemerkung zum Schweine-Döner eingestiegen bin: Die Kundschaft, die sich an der Imbissbude ein Fleischrollo holt, würde dafür keine 10 Euro bezahlen. Die erwarten - und bekommen - das Rollo für 2,50 € oder 3,50 €.

                    Auch in den Kantinen ist das tägliche Stück Fleisch inzwischen Standard. Dort würde auch keiner Mondpreise bezahlen nur für die "Qualität".



                    Dann gehe doch mal aufmerksam durch einen Supermarkt und beobachte, wie viele Kunden die preisgünstigen Eigenmarken oder die Discountermarken kaufen.
                    Da würde mich dann eher interessieren, wie viele Menschen durchaus mehr zahlen würden, es aber einfach nicht können, so dass ihnen nichts anderes über bleibt, als günstig oder billig kaufen zu "müssen".

                    Ich würde gern öfter mal z.B. Fleisch/Wurst an der Fleischtheke kaufen, statt zu gucken, ob irgendwas abgepacktes im Angebot ist. Aber für ne kleine Menge zahl ich da so viel, dass ich dann kein Geld mehr für andere Sachen habe. Ich hab nunmal keine 5 € am Tag für Essen über.

                    Und was Eigenmarken etc angeht, wurde ja schon gesagt, dass die nicht schlechter sein müssen, im Gegenteil, oft sind die Qualitativ sogar besser als Markenware, wo man den Namen mitzahlt oder zumindest genauso gut.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      Da würde mich dann eher interessieren, wie viele Menschen durchaus mehr zahlen würden, es aber einfach nicht können, so dass ihnen nichts anderes über bleibt, als günstig oder billig kaufen zu "müssen".
                      Stimmt, Fleisch vom Metzger oder Bauern ist halt eine andere Preiskategorie als beim Diskonter. Ich persönlich kaufe auch immer beim Diskonter ein, obwohl ich mir etwas teurere Produkte auch kaufen könnte oder nur 3min zu Fuß zum nächsten Metzger habe. Zu diesem gehe ich eigentlich nur, wenn ich Lammfleisch benötige.


                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      Und was Eigenmarken etc angeht, wurde ja schon gesagt, dass die nicht schlechter sein müssen, im Gegenteil, oft sind die Qualitativ sogar besser als Markenware, wo man den Namen mitzahlt oder zumindest genauso gut.
                      Sehe ich genauso, ich kaufe fast nur die Produkte Diskonter-Eigenmarken, merke qualitativ keinen Unterschied. Oder wenn ich mal beim SPAR oder MERKUR bin, vergleiche ich bei gleichen Produkten auch immer den Preis und entscheide mich dann für das billigere.

                      Aber trotzdem finde ich jetzt nicht, dass man jetzt den Kaufgewohnheiten der Konsumenten eine Mitschuld am aktuellen Skandal geben kann.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                        Ich habe ja ehrlich gesagt noch nie Pferdefleisch gegessen - also nicht wissentlich jedenfalls. Aber weniger weil ich es nicht wollen würde oder es gar abstoßend fände, sondern eher, weil das in meiner Umgebung nicht üblich ist und es sich somit schlicht nie ergeben hat. Insbesondere meine Familie tut sich da auch schwer, da sie selber Pferde halten (Reitsport etc.) und die Tierchen wohl zu sehr mögen, als dass sie sie essen könnten. Damit hatte ich aber nie viel zu tun, also hätte ich da auch keine all zu großen Hemmungen.

                        Pferdefleisch ist an sich definitiv nichts Schlechtes und nicht weniger für den Verzehr geeignet als Rind oder Schwein. Hat sich aber zumindest in Deutschland nicht durchgesetzt - keine Ahnung warum das so ist. Schlachtereien gibt es hierzulande dafür auch genug, ich frage mich schon immer wo das Zeug verbleibt wenn man es doch nirgends zu essen bekommt.

                        Die grundsätzliche Qualität des Fleisches ist also gar nicht das Problem. Wenn man also sagen könnte "Okay das war irrtümlich falsch etikettiert, aber da ist 1a kontrolliertes Pferdefleisch drin", dann würde ich da überhaupt kein großes Problem drin sehen.

                        Das Problem ist, dass hier aber nix mit Irrtum ist, das ist erst einmal Betrug. Und in 99% der Fälle dürfte es dabei um Geld gegangen sein. Mag sein, dass Pferdefleisch hierzulande sogar recht teuer ist (ich kenne mich da nicht aus), aber das Fleisch kommt ja nicht von hier, sondern von sonstwoher, und dort ist es offenbar billig. Die Hersteller (gerade die Billighersteller) würden da kaum etwas heimlich reinmengen, das teurer wäre als das, was eigentlich drin sein sollte.

                        Nun sind wir also schon bei Betrug, und wo angefangen wurde zu betrügen, da kann man auch kein Vertrauen mehr dazu haben, dass das Fleisch frisch ist, kontrolliert ist und somit auch frei von Medikamenten und Co. Immerhin war der Vertriebsweg offenbar ja frei von jeglichen Kontrollen.

                        Und DAS ist dann eher das Problem.

                        Aber ich bin auch der Meinung, dass die Menschen auch zum Teil selbst Schuld sind. Wollen immer alles billiger und noch billiger, aber dann darüber aufregen wenn mal etwas über die Bedingungen der Produktion ans Licht kommt, oder eben geschmuht und umetikettiert wird.
                        Ist unter anderem dadurch bedingt, daß unsere Vorfahren von Karl dem Großen unter die christliche Kirche geknechtet wurden. Der Verzehr von Pferdefleisch war als heidnisches Brauchtum direkt bei dieser Zwangsmissionierung verschiedener Regionen, die im heutigen Deutschland liegen, sozusagen direkt verboten wurde. Dadurch kam ein Bruch in die ehemalige Tradition, und die Wiedergenehmigung irgendwann viel, viel später hat es halt nicht gleich wieder "normal" werden lassen. Dazu kommt der von dir beschriebene Haustierfaktor: Wer ein Pferd als Reittier hat, damit Zeit verbringt und es hegt und pflegt, kann es später schlecht essen, kann diese Art Tier dann auch oft gar nicht mehr essen. Ist das gleiche Muster, dass die meisten von uns schaudern läßt, wenn man über den Verzehr von Hund oder Katze redet, obwohl auch da natürlich gilt: sind die Tiere gesund und sauber verarbeitet worden, spricht biologisch nichts gegen den Verzehr. Die Kultur, in der man aufwächst, prägt auch die Einstellung zur Essbarkeit von etwas in verschiedenster Art und Weise
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Ja was denn nun? Erst wetterst du gegen zu niedrige Verbraucherpreise und nun gegen steigende?
                          Stabile, angemessene Preise?

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Aber trotzdem finde ich jetzt nicht, dass man jetzt den Kaufgewohnheiten der Konsumenten eine Mitschuld am aktuellen Skandal geben kann.
                            Nein, das liegt mal wieder an einigen wenigen die den Hals nicht voll bekommen!

                            Ich versteh die Diskussion um das kostenlose Verteilen an Bedürftige nicht!
                            Es wurden bis jetzt ca. 67 Fälle in Deutschland gemeldet in dem Pferdefleisch statt Rind im Essen war & in KEINEM wurden Medikamente nachgewiesen!
                            Warum kann man dieses Essen dann nicht an die Hungernden in Deutschland verteilen?
                            Ist es denn "Menschenwürdig" diese weiter hungern zu lassen & Tonnen von Fleisch wegzuschmeissen?
                            Geht es den Bedürftigen in Deutschland so gut das Sie es sich leisten können kostenloses Essen abzulehnen?
                            Es gibt auf der Erde genug hungernde Menschen die sich alle 10 Finger nach diesem Essen lecken würden, egal ob Medikamentenverseucht oder nicht!
                            Wenn es wirklich Ungeniessbar oder Gesundheitsgefährdent wäre würde ich sagen "OK, weg damit" aber das ist nunmal nicht der Fall!
                            Jeder der über die angeblichen Medikamente im Pferdefleisch meckert sollte sich mal Gedanken darüber machen was Er täglich an Medikamente freiwillig & unwissend mit der Nahrung zu sich nimmt!
                            Ganz zu schweigen von den ganzen Schadstoffen die im Boden sind & somit auch in unserem Gemüse!

                            Stattdessen sollte man sich überlegen was man tun kann das sowas nicht mehr vorkommt & das dann auch umsetzen!
                            Aber nicht nur in Deutschland sondern Europaweit!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                              Ist es denn "Menschenwürdig" diese weiter hungern zu lassen & Tonnen von Fleisch wegzuschmeissen?
                              Bei dieser Sache geht es ums Prinzip - sagen Hilfsverbände, Linke, Grüne und SPD. Was im Laden nicht mehr verkauft werden darf - oder wo Zweifel daran bestehen, ob es verkauft werden dürfte - das darf auch nicht verschenkt werden. Die Tafeln bekommen Lebensmittel auch nur bis höchstens zum Tag des MHD ausgehändigt. Im Grundsatz ist dieser Gedankengang auch in Ordnung, allerdings im Eifer des Gefechtes ein wenig zu kurz gedacht. Wer zu arm ist, um sich richtiges Essen kaufen zu können, der soll sich mit dem zufrieden geben, was angeboten wird, Vegetarier werden, hungern oder sein Essen aus der Mülltonne klauben. Gerade letzteres ist ja auch so viel hygienischer als die Fleischgerichte, um die es hier geht.

                              Mal im Ernst: Wer sich an die Tafel wendet - und die Bescheinigung vorweisen kann, dies tun zu dürfen - der weiß in Sachen Essen wirklich nicht mehr weiter.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                                Warum kann man dieses Essen dann nicht an die Hungernden in Deutschland verteilen?
                                Weil die meisten es nicht wollen. Ich könnte jetzt sagen, wir sind nicht die "Müllschlucker der Nation", aber nun gut, passt nicht ganz.

                                Wie ich schon sagte: es gab schon Vorschläge, es gekennzeichnet in Supermärkten an die Leute zu vekaufen, die kein Problem damit haben. Fänd ich die bessere Lösung.

                                Und wie ebenfalls schon gesagt: die Tafeln hier bei uns nehmen diese produkte nicht an. Würden sie nämlich wohl auch kaum an wen loswerden.


                                Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                                Geht es den Bedürftigen in Deutschland so gut das Sie es sich leisten können kostenloses Essen abzulehnen?
                                Nein, uns geht es an sich nicht so gut, trotzdem essen wir nicht alles.


                                Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                                Es gibt auf der Erde genug hungernde Menschen die sich alle 10 Finger nach diesem Essen lecken würden, egal ob Medikamentenverseucht oder nicht!
                                Dann pack das Zeug halt in Pakete und schick es da hin. Oder schreib die Idee halt den Verantwortlichen, damit die das übernehmen.


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Mal im Ernst: Wer sich an die Tafel wendet - und die Bescheinigung vorweisen kann, dies tun zu dürfen - der weiß in Sachen Essen wirklich nicht mehr weiter.
                                Ja, aber deshalb lassen wir uns trotzdem nicht alles andrehen.

                                Ein Moslem, der bei der Tafel Sachen holen muß wird sich bestimmt auch nicht mit Schweinefleisch 'begnügen', weil das grad da ist.
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X