Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• John Connor
    antwortet
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Es geht aber um falsch deklarierte Ware, die zusätzlich im schlimmsten Fall noch Medikamentenrückstände enthält.
    Im Grunde stimme ich Dir zu ... aber, dass man das nur auf Pferdefleisch bezieht ist nicht korrekt. Schweinefleisch, Rindfleisch ... überall finden sich heute Rückstände! Darüber redet man kaum noch, da ist es wohl besser mit Pferdefleisch davon abzulenken bevor das Volk was merkt!

Einen Kommentar schreiben:

• T`Pau
    antwortet
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Der rheinische Sauerbraten liegt voll im Thema .... was soll daran falsch sein?
    Daß Pferdefleisch an sich nicht ungesund, sondern auch sehr schmackhaft ist, hatten wir ja schon festgestellt.
    Und daß rheinischer Sauerbraten nun mal aus Pferdefleisch besteht, ebenso.
    Es geht aber um falsch deklarierte Ware, die zusätzlich im schlimmsten Fall noch Medikamentenrückstände enthält.

• John Connor
    antwortet
    Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
    Was hat das jetzt wieder mit dem thema zu tun? Auch nichts oder`?
    Der rheinische Sauerbraten liegt voll im Thema .... was soll daran falsch sein?

• Grohm
    antwortet
    Was hat das jetzt wieder mit dem thema zu tun? Auch nichts oder`?
    Solche Fragen zu beantworten ist Sinnfrei.

• John Connor
    antwortet
    Wer schon mal traditionellen Rheinischen Sauerbraten gegessen hat, der muss sich doch nicht deswegen schämen oder? Keinesfalls deutsche Müllschluckerei!

Und Fischstäbchen? Hmmm .. lecker, aber nur die gute Ware! Billigprodukte empfehle ich da auch nicht!

• xanrof
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Und da ja nicht nur ein Politiker meint, Bedürftige seien die Müllschlucker der Nation, hat sich jetzt noch ein FDP Politiker eingeklingt. Niebel gibt seinem Kollegen recht: Die Müllschlucker Deutschlands dürfen gerne das verseuchte Zeugs zu fressen bekommen.
    (...)
    Wenn die Herren von der CDU und FDP so begeistert sind von dem verseuchten Zeugs, sollen sie es gefälligst selbst essen! (Und jetzt bitte nicht mit diesem Video kommen, wo der CDU Heini nen Selbstversuch macht und bissl Lasagne isst. Ich bezweifel, dass es wirklich das verseuchte Zeugs ist, was er da isst und wenn, wird halt hinterher auf Toilette das Zeug wieder ausgekotzt.)
    Bethany, ich finde es schon sehr interessant, dass du hier wissentlich und mit voller Absicht anderen Leuten falsche Dinge unterstellst:
    Er schlug vor, die Produkte, die nicht gesundheitsgefährdend seien, korrekt zu deklarieren und Hilfsorganisationen zur Verfügung zu stellen.
    ...
    Auch die Evangelische Kirche (EKD) warnt vor voreiliger Vernichtung der Pferde-Lasagne. Prälat Bernhard Felmberg: „Lebensmittel zu vernichten, die ohne Risiko genießbar wären, ist ähnlich schlimm wie Etikettenschwindel.“
    Das koennte schon in Richtung Beleidigung gehen , fuer die Genannten sind solche Unterstellungen sicherlich ehrverletzend.
    Niemand hat irgendwas von verseuchtem Essen gesagt.
    Zuletzt geändert von xanrof; 23.02.2013, 19:46.

• T`Pau
    antwortet
    Bei Fischstäbchen, auch wenn wir noch darüber schmunzeln, ist das Falschetickitieren doch fast schon vorherbestimmt.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß da wirklich nur "echtes Seelachsfilet" drin ist.
    Das ist aber natürlich von mir eine reine Unterstellung und ein Bauchgefühl. Ich mochte diese Fischstäbchen noch nie
    Falsch deklariertes Sushi...puh das ist wieder eine harte Nuss. Roher Fisch muß doch unbedingt von allerhöchster Qualität sein.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Dass die Mehrheit der Menschen dazu gerne bereit wäre bezweifle ich. Ich wäre es definitiv nicht.
    Viele wären gar nicht in der Lage so viel Geld zu bezahlen für etwas Fleisch. Fleisch ist heutzutage ja schon sehr teuer, wenn man die fettarme Variante wählen möchte und für viele nicht mehr bezahlbar.

Und da ja nicht nur ein Politiker meint, Bedürftige seien die Müllschlucker der Nation, hat sich jetzt noch ein FDP Politiker eingeklingt. Niebel gibt seinem Kollegen recht: Die Müllschlucker Deutschlands dürfen gerne das verseuchte Zeugs zu fressen bekommen.

Dirk Niebel will Pferde-Lasagne an Bedürftige verteilen Panorama Nachrichten / HAZ - Hannoversche Allgemeine

Wenn die Herren von der CDU und FDP so begeistert sind von dem verseuchten Zeugs, sollen sie es gefälligst selbst essen! (Und jetzt bitte nicht mit diesem Video kommen, wo der CDU Heini nen Selbstversuch macht und bissl Lasagne isst. Ich bezweifel, dass es wirklich das verseuchte Zeugs ist, was er da isst und wenn, wird halt hinterher auf Toilette das Zeug wieder ausgekotzt.)

• xanrof
    antwortet
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Seit heute werden auch verschieden Fischstäbchensorten getesten. In manchen ist wohl Seepferdchen enthalten...
    Ich wuerde ja beinahe lachen, aber:

(=Kommentar #32)

• burpie
    antwortet
    Seit heute werden auch verschieden Fischstäbchensorten getesten. In manchen ist wohl Seepferdchen enthalten...

• Mr.Viola
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Dieser Wursthersteller gibt zumindest an, das Pferdefleisch aus Geschmacksgründen beigemengt zu haben. Die fehlende Etikettierung schiebt er zudem auf die mangelnde Akzeptanz der Kunden.
    Das ist ja ein sehr guter Fall, da bin ich auf die Prüfungsergebnisse Bestand. Seine Ausrede mit der Akzeptanz der Kunden kann ich verstehen, jetzt muss nur noch geprüft werden welche Qualität das beigemenge Pferdefleisch hat. Und natürlich gehört auch seine Buchhaltung geprüft, wieviel er fürs Pferdefleisch ausgegeben hat und wieviel für das im Etikett angegebene Fleisch.
    Aber natürlich, auch wenn sich seine Aussagen bewahrheiten, gehört er bestraft.

• cybertrek
    antwortet
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ich persönlich weiß jetzt aber nicht, warum Pferdefleisch dazugegeben wurde, ist es wirklich geschmacklich besser oder war es doch minderwertiges Restfleisch?
    Dieser Wursthersteller gibt zumindest an, das Pferdefleisch aus Geschmacksgründen beigemengt zu haben. Die fehlende Etikettierung schiebt er zudem auf die mangelnde Akzeptanz der Kunden.

Kärntner gibt Schwindel bei Pferdefleisch zu, Fund auch in steirischer Sauce - Pferdefleischskandal - derStandard.at ? Panorama

Wie der ORF und die "Kleine Zeitung" am Samstag berichten, gab der Kärntner Fleischer zu, seit eineinhalb Jahren Pferdefleisch aus der Steiermark und aus Deutschland verwendet zu haben. Dies tat er - so sein Anwalt Franz Großmann - um die Qualität und den Geschmack der Würste zu verbessern. Zum Vorwurf des Betrugs ist der Fleischer nicht geständig.

"Niemand hätte gern Pferdefleisch gegessen", so Großmann. Daher verschwieg sein Mandant die Verwendung der Fleischsorte auf der Verpackung. Es handelte sich jedoch um "qualitativ hochwertiges Fleisch", daher sei den Konsumenten kein Schaden entstanden, ist der Anwalt überzeugt. Sein Mandant müsse sich allerdings vorwerfen lassen, die Konsumenten getäuscht zu haben.
    Eine entsprechende Prüfung muss natürlich noch erfolgen. Derzeit gibt es hierzu nur sein Wort.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ich persönlich weiß jetzt aber nicht, warum Pferdefleisch dazugegeben wurde, ist es wirklich geschmacklich besser oder war es doch minderwertiges Restfleisch? Weil logischen Grund sehe ich nicht, wenn frisches Pferdefleisch ja teurer ist als herkömmliche Sorten.
    Was da teurer ist, kann man so generell wohl nicht sagen. Der Markt für Pferdefleisch ist viel kleiner als der für Rindfleisch, weshalb es anscheinend keine bundesweiten Preisstandards gibt. Mit etwas Glück kann man Pferd daher wohl durchaus auch günstiger kriegen.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von SBH Beitrag anzeigen
    Ernsthaft?

Meinst du nicht, dass wenn es sich die Menschen leisten könnten, sie auch gerne 10EUR für 500g Hackfleisch bezahlen würden, wenn dadurch gute Haltung und einwandfreie Qualität gewährleistet wären?

Ich sehe nicht, wo alles jetzt billig sein muss bzw. nichts kosten darf.
    Dass die Mehrheit der Menschen dazu gerne bereit wäre bezweifle ich. Ich wäre es definitiv nicht.

• SBH
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Das hat man davon, wenn man in allen möglichen Gerichten Fleisch haben möchte, aber dies möglichst nichts kosten darf.
    Ernsthaft?

Meinst du nicht, dass wenn es sich die Menschen leisten könnten, sie auch gerne 10EUR für 500g Hackfleisch bezahlen würden, wenn dadurch gute Haltung und einwandfreie Qualität gewährleistet wären?

Ich sehe nicht, wo alles jetzt billig sein muss bzw. nichts kosten darf.

Lädt...
X