Allergien, eine Seuche unserer Zeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergien, eine Seuche unserer Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe zwei Allergien (u.a. Lösungsmittel).
    An übertriebener Hygiene in der Kindheit kanns bei mir eigentlich nicht liegen.
    Mein Arzt hat mir mal ein Medikament verschrieben, was aber nicht geholfen hat.
    Bei jeder allergischen Reaktion bin ich dann in der Notaufnahme, weil das echt nicht auszuhalten ist.
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
    Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

    Kommentar


      #17
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Wenn ich diese unsinnige Sagrotan Werbung schon sehe, daß man besser nicht einmal den Seifenspender berühren soll...aber der Wasserhahn geht dann?
      Da könnte ich nur den Kopf schütteln.
      Vor allem wenn man dran denkt wieviele Keime/Bakterien schon allein an den Haltegriffen in einem Bus sind. Dieser "Reinheitswahn" der mit den Jahren aufgekommen ist hat für mich schon fast etwas krankhaftes.
      Genauso die Werbungen mit den "bakterienverseuchten WC-Anhängern" und dem "Wollen sie sich da draufsetzen?" Also ich hab mich noch nie auf einen WC-Anhänger gesetzt und wie sollen, wenn man sein Geschäft nicht genau AUF das Ding erledigt und danach nicht abspült, sich denn so schlimme Bakterien absetzen die mir quasie an/in den Hinter springen?!
      Ich wette das bei vielen die Kloschüssel sauberer ist als der Kühlschrank!

      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ganz abgesehen von Allergien ist das ständige Desinfizieren von Händen der Hautflora gerade eines Kindes nicht zuträglich.
      Ich habe im OP schon als Erwachsene Probleme mit der Desinfiziererei gehabt, wieviel mehr die empfindliche Haut der Kinder?
      Für mich selbst muß ich sagen, daß ich als Kind und Jugendliche eine ziemlich starke Allergie auf Pferde hatte, diese aber seltsamer Weise im Erwachsenenalter verschwand.
      Richtig, aber dieses Sagrotanzeugs hat ja "Pflegestoffe" drin. Da merkt man die Desinfektion nicht so stark wie bei z.B. Sterilium. Die Leute denken nur: "Es riecht gut, es macht die Haut zart, es desinfiziert 99,9% aller Viren und Bakterien, also kann es ja nicht schlecht sein. Und da Kinder ja so anfällig sind, ist es für sie dann ja sogar noch besser!"

      Die Menschen glauben das was man im TV zeigt. Einmal habe ich sogar eine Frau die ca. 40 war sagen hören das sie an Jesus glaubt aber nicht an Gott. Warum? Weil sie Jesus schon im Fernsehn gesehen hat aber nicht eben Gott...
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Vor allem wenn man dran denkt wieviele Keime/Bakterien schon allein an den Haltegriffen in einem Bus sind. Dieser "Reinheitswahn" der mit den Jahren aufgekommen ist hat für mich schon fast etwas krankhaftes.
        Das ist nicht nur Reinheitswahn, sondern oft auch Ekel. Wenn ich mir so manchen Mitmenschen und dessen Gewohnheiten anschaue, weiß ich, warum ich bevor ich öffentliche Verkehrsmittel benutze Handschuhe anziehe.

        Genauso die Werbungen mit den "bakterienverseuchten WC-Anhängern" und dem "Wollen sie sich da draufsetzen?" Also ich hab mich noch nie auf einen WC-Anhänger gesetzt und wie sollen, wenn man sein Geschäft nicht genau AUF das Ding erledigt und danach nicht abspült, sich denn so schlimme Bakterien absetzen die mir quasie an/in den Hinter springen?!
        Du hast indirekt Kontakt mit dem Hintern von jedem anderen der darauf saß. Ich empfinde diese Vorstellung nicht als angenehm.

        Ich wette das bei vielen die Kloschüssel sauberer ist als der Kühlschrank!
        Bei uns auf der Schule haben wir Abstriche genommen und dann anhand dieser Bakterien kultiviert. Neben der Ablage im Sekretariat waren da auch die Schüler-Toilette und der Kühlschrank der Cafeteria dabei und die Toilette hat nach einer Woche wunderbare Farben erzeugt.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #19
          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Das ist nicht nur Reinheitswahn, sondern oft auch Ekel. Wenn ich mir so manchen Mitmenschen und dessen Gewohnheiten anschaue, weiß ich, warum ich bevor ich öffentliche Verkehrsmittel benutze Handschuhe anziehe.
          Gegen Ekel ist ja auch nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil, das ist eine gesunde Reaktion. Ich würde so eine Haltestange zum Beispiel nicht ablecken. Aber anfassen ist ok weil ich weiss das ich mir regelmässig die Hände wasche.

          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Du hast indirekt Kontakt mit dem Hintern von jedem anderen der darauf saß. Ich empfinde diese Vorstellung nicht als angenehm.
          Ich meine nicht öffentliche Toiletten sondern die daheim. Solange man sie regelmäßig reinigt muss man sich da keine Sorgen machen (ausser man möchte auch da dran rumlecken oder sowas).
          Auf öffentlichen Toiletten bin ich natürlich auch vorsichtiger und benutze Desinfektionsmittel um erstmal die Klobrille abzuwischen.

          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Bei uns auf der Schule haben wir Abstriche genommen und dann anhand dieser Bakterien kultiviert. Neben der Ablage im Sekretariat waren da auch die Schüler-Toilette und der Kühlschrank der Cafeteria dabei und die Toilette hat nach einer Woche wunderbare Farben erzeugt.
          Eine Schule ist eine öffentliche Einrichtung und ich gebe dir da völlig recht das da Keime fröhlich wuchern. Aber man muss auch bedenken dass das alles schon seit eh und je so war. Sobald viele Menschen zusammen sind vermehren sich eben Keime und Krankheiten. Aber die Menschheit hat das alles scheinbar gut überlebt, oder? Warum also jetzt so ein riesen Trara wegen Desinfektion und Hygiene?

          Ich denke das gerade deswegen die Allergien immer schlimmer werden.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #20
            Ihr wisst ja sicher auch, an welchen Gegenständen in Kliniken die meisten Keime festgestellt werden?

            SPOILER An den Handys der Ärzte

            Flächendesinfektion in normalen Bereichen ist eh für die Katz'.
            Nach wenigen Stunden kann man mit Abstrichen den Unterschied nicht mehr feststellen.
            Die 0,1% Keime, die Sagrotan überleben, entwickeln dann daraufResistenzen.
            Es lohnt sich auch nicht mehr für die Pharma-Industrie Antibiotika zu entwickeln, weil Keime immer schneller resitent werden.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              @Riker

              Daran ist halt der unachtsame Umgang mit den Antibiotika schuld. Man nimmt das Zeug obwohl es nicht notwendig ist. Und dann hält man sich nicht an die Anweisung des Arztes und zieht die Einnahme durch bis zum ende. So "züchtet" man sich halt immer mehr resistente Bakterien zusammen.

              Und ja diesen Sakrotanwahn find ich auch daneben. Gerade bei Kindern find ich es besser wenn sie auch mal dreckig werden, nur so kann der Körper auch eine anständige Immunabwehr aufbauen. Normale Hygiene ist da vollkommen ausreichend. Ich meine, ich selbst war in meiner Kindheit viel draußen auf den Feldern und im Wald, wo man halt auch dreckig wird, und geschadet hats mir auch nix.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
                @Riker

                Daran ist halt der unachtsame Umgang mit den Antibiotika schuld. Man nimmt das Zeug obwohl es nicht notwendig ist. Und dann hält man sich nicht an die Anweisung des Arztes und zieht die Einnahme -->>nicht<<--durch bis zum ende. So "züchtet" man sich halt immer mehr resistente Bakterien zusammen.

                Und ja diesen Sakrotanwahn find ich auch daneben. Gerade bei Kindern find ich es besser wenn sie auch mal dreckig werden, nur so kann der Körper auch eine anständige Immunabwehr aufbauen. Normale Hygiene ist da vollkommen ausreichend. Ich meine, ich selbst war in meiner Kindheit viel draußen auf den Feldern und im Wald, wo man halt auch dreckig wird, und geschadet hats mir auch nix.
                Das Wörtchen "nicht" im Zitat ist sehr wichtig. Es kommt leider viel zu oft vor, dass Patienten die Einnahme der Antibiose beenden, wenn sie meinen, es ginge ihnen besser. Die kleinen Gäste freuen sich dann darüber für ihr rezidiv Comeback.

                @ Prix
                Vielen Dank für den Ratschlag Deiner Frau.
                Das Schwitzen stört mich kaum noch und für draussen brauch ich trotzdem mein Cetirizin, allerdings reicht mir fast immer 1/2 Tablette morgens. Die Müdigkeit hält sich bei dieser Dosis eh in Grenzen.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Das Wörtchen "nicht" im Zitat ist sehr wichtig. Es kommt leider viel zu oft vor, dass Patienten die Einnahme der Antibiose beenden, wenn sie meinen, es ginge ihnen besser. Die kleinen Gäste freuen sich dann darüber für ihr rezidiv Comeback.
                  Stimmt auch wieder. Aber es werden auch manchmal von den Ärzten auch "unnötig" Medikamente verschrieben. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, viele rennen wegen jedem kleinen Schnupfen zum Arzt und hauen sich die Medikamente rein. Dabei übersehen sie aber das sie damit auch ihr eigenes Imunsystem schwächen.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, mit Antibiose werden sich nur wenige bei einer Kleinigkeit die Darmflora vorübergehend schädigen wollen. Schmerz- und Fieber-Medikamente bis zum Abwinken ist natürlich bei den Nebenwirkungen nicht gerade weise.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Naja, mit Antibiose werden sich nur wenige bei einer Kleinigkeit die Darmflora vorübergehend schädigen wollen. Schmerz- und Fieber-Medikamente bis zum Abwinken ist natürlich bei den Nebenwirkungen nicht gerade weise.
                      Im grunde hast du recht, aber du würdest dich wundern wieviele Menschen ich kenne die sich wirklich wegen jeder Kleinigkeit gleich mal Penicilin verschreiben lassen oder die "alten" Medikamente vom letzen mal nehmen. Die Nebenwirkung Durchfall ist für sie mit der Krankheit verbunden und nicht wegen den Medikamenten.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #26
                        Bei diesem Thema kann ich sogar mitfühlen, denn ich war/bin auch davon betroffen !

                        Ich hatte fast 25 Jahre die Pollen-Allergie, jeder Frühling und auch fast jeder Sommer war ein Graus für mich! Vorallem als Kind habe ich darunter gelitten! Wie ich es "besiegt" habe, keine Ahnung!?! Aber seit letztem Jahr kam es ein wenig zurück, aber es wurde nie böse, es war nur ein bisschen, keine Ahnung auch hier!

                        Dazu kam dann mit etwa 15 Jahren auch noch eine Lebensmittel-Allergie ! Ich war/bin allergisch bei Pinienkerne, Basilikum, Baumnüsse, Bärlauch, Rucola, Erdbeeren und Weichtieren! Bei Erdbeeren war es mal so schlimm, dass ich kurz vor einem anaphylaktischem Schock stand, also gestorben wäre! Es ging wahrscheinlich um eine halbe Stunde oder auch weniger! Im Krankenhaus kriegte ich dann Adrenalin injiziert und überlebte!

                        Weiters bin ich allergisch gegen Staub, wahrscheinlich auch Hausstaubmilben! Das habe ich heute noch, wenn ich zb in den Keller gehe und da aufräume, dann atme ich den Staub ein und muss kräftig niesen!

                        Wahrscheinlich bin ich auch allergisch gegen Insektenstiche, weiss ich aber nicht, weil ich noch nie gestochen oder in ein Insekt getreten bin!

                        EDIT: bei den Lebensmittelallergien hab ich noch was vergessen: auf Mohn bin ich auch allergisch !
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #27
                          Besitzen so viele Allergien nicht häufig eine gemeinsame medizinische Ursache? Ich habe das mal gelesen, dass sogar bestimmte Insektenstiche derartiges verursachen können.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Besitzen so viele Allergien nicht häufig eine gemeinsame medizinische Ursache? Ich habe das mal gelesen, dass sogar bestimmte Insektenstiche derartiges verursachen können.
                            Ich weiss nicht gerade was du meinst mit "gemeinsame medizinische Ursache"! Ich weiss nur, dass es manchmal vorkommt, dass zwischen Pollen- und Nahrungsmittelallergien gemeinsame Ursachen sind: wenn man zb auf Haselbaumpollen allergisch ist, kann es auch sein das man Haselnüsse nicht verträgt und allergisch ist!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              Ich weiss nicht gerade was du meinst mit "gemeinsame medizinische Ursache"! Ich weiss nur, dass es manchmal vorkommt, dass zwischen Pollen- und Nahrungsmittelallergien gemeinsame Ursachen sind: wenn man zb auf Haselbaumpollen allergisch ist, kann es auch sein das man Haselnüsse nicht verträgt und allergisch ist!
                              Was ich meine, ist ein einziger medizinischer Umstand, der beispielsweise simultan eine Haselnuss-, eine Staub- und eine Pollenallergie verursachen kann.

                              Ich weiß ja auch nicht, ob es so etwas gibt, deshalb frage ich ja.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Was ich meine, ist ein einziger medizinischer Umstand, der beispielsweise simultan eine Haselnuss-, eine Staub- und eine Pollenallergie verursachen kann.

                                Ich weiß ja auch nicht, ob es so etwas gibt, deshalb frage ich ja.
                                Ja, gemeinsame oder ähnliche Strukturen in den genannten Allergenen. Diese werden dann von denselben Antikörpern erkannt und angegriffen.

                                Das sind dann Kreuzallergien. Ob es das erwähnte Beispiel gibt, weiß ich nicht. Allerdings kommt zusammen mit einer Gräserpollenallergie oft auch eine Überempflindlichkeit gegen Äpfel daher. Es gibt auch Tabellen, in denen man das ablesen kann.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X