"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja wie die meisten Kohlsorten ist auch Rosenkohl für mich unverträglich. Ich musste früher sehr viel von diesen Sachen essen wie Blumenkohl, Kohlrabi, Lauch etc. Nicht nur dass ich all diese Sachen nicht sonderlich mochte, ich habe es zudem stundenlang hochgestoßen. Das Einzige was ich vertrage ist Brokkoli (komisch, der gehört doch auch zum Blumenkohl - oder?) und somit ist das auch das Einzige aus der Ecke an Gemüse was ich esse

    Eine Bekannte riet mir neulich ich solle einfach diese Sachen mit Ysop würzen, dann wären sie auch verträglicher. Aber ganz ehrlich? Seit ich nicht mehr essen MUSS, was auf den Tisch kommt, seither esse ich nur noch das, was ich vertrage und auch mag
    Doch falls jemand ähnliche Probleme hat aber dennoch ganz gerne diese Gemüse-Sorten essen möchte, dann kann er es mit Ysop ja mal ausprobieren und erzählen, ob es damit besser klappt
    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

    Kommentar


      Das dürfte an den Senfölglykosiden bei den kohlartigen Kreuzblütlern liegen.
      Kümmel und Fenchel machen auch viele Speisen verträglicher, aber das ist für viele auch gewöhnungsbedürftig.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

        Bei uns gab es Found Due. Ich habe 9 verschiedene Saucen und Dipps selbst gemacht sowie das Fleisch und Pilze in gleichmäßige Stücke zerlegt. Ich weiss es ist eigentlich ein Sylvesteressen, bei uns gibts das allerdings an Heilig Abend. Bei Interesse kann ich ja ein paar einfache Dipps mal posten
        Da ich die Mittel und die Möglichkeiten habe auch "kompliziertere" Dipp`s nachzuvollziehen, wäre es sehr nett, an Deinem Know-how teilzuhaben.
        Bei uns: Silvester - Käsefondues, Neujahr - Karpfen.

        mfg

        Prix

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Das dürfte an den Senfölglykosiden bei den kohlartigen Kreuzblütlern liegen.
        Kümmel und Fenchel machen auch viele Speisen verträglicher, aber das ist für viele auch gewöhnungsbedürftig.
        Oh - oh, da fällt mir Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper ein - geniale Szene!.....

        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          Zitat von Prix Beitrag anzeigen
          Da ich die Mittel und die Möglichkeiten habe auch "kompliziertere" Dipp`s nachzuvollziehen, wäre es sehr nett, an Deinem Know-how teilzuhaben.
          Bei uns: Silvester - Käsefondues, Neujahr - Karpfen.

          mfg

          Prix
          naja Kompliziert in dem sinne sind die meißten Dipp und Soßen nicht Ich habe Dir (euch)mal ein paar zusammengestellt:

          Zaziki

          für Zaziki benutze ich eine Variante ohne griechischen Jogurt da ich aus den Resten weitere Dipps Herstellen kann und man griechischen Jogurt nicht überall bekommt.

          • 250 Gramm Quark
          • 1/2 Becher Creme Fraiche ( Natur)
          • 3 El Mayonaise
          • ½ Becher Schmand
          • 1 Becher Naturjogurt
          • ½ Salatgurke
          • etwa frischen Knoblauch
          • Knoblauchöl
          • 4Zehen Knoblauch( getrocknet)
          • etwas Salz



          Zaziki ist nicht Kompliziert ( das hier ist nur eine Komplexere Variante)es benötigt nur eine Ruhezeit von mindestens 2,5 Stunden.
          Die Halbe gurke in 2-3 mm große Scheiben schneiden anschließen die Scheiben in gleichmäßige Streifen schneiden. Bei Bedarf Die Gurkenstücke salzen damit der Gurke Flüssigkeit entzogen wird. Das Salzwasser anschließend abgießen. Quark,Maionaise, Creme Fraiche und Naturjogurt in eine Schüssel geben und umrühren anschließend den getrockneten Knobi drauf pressen, Knobi Öl hinzufügen und Gurkenschnitzel unterheben.Die Masse gut vermengen und mit Salz abschmecken. Zum Schluss ca. ¼ Knolle frischen Knobi mit dem Messer splitten und in die fertige Masse spicken ( den würde ich nach einer weile wieder herausholen da dieser schon gewaltig nachzieht)


          Coktailsoße ( ja man kann sie selbst und viel besser machen )


          • 300 ml Tomatenketchup( Ich nehme Heinz)
          • 150 g Mayonnaise ( ich benutze Miracle Wipp)
          • 50 ml Orangensaft( ohne Fruchtfleisch)
          • 6 cl Brandy( man kann natürlich auch Weinbrand oder Whisky nehmen)
          • ½ Tl Tabasco ( ich nehme Lousiana Gold)
          • geräuchertes Paprikapulver
          • Cayennepfeffer
          • Salz
          • Pfeffer aus der Mühle


          Ketchup ,Mayo , o-saft ,Tabasko und Brandy vermischen bis sich die Zutaten zu einer leicht rosafarbenen Masse emulgieren. Danach mit allen Gewürzen nach Geschmack abschmecken. Fertig. Ebenso nix Kompliziertes.




          Meerrettichsoße

          Diese ist auch total einfach wenn man den Meerrettich nicht selbst zerkleinern möchte , dann wird die Soße ein reißen Spaß
          Tafelmeerettich ( ich nehme Händelmaiers) und davon ½ Glas (100 g) für manche sind auch 3 Teelöffel ausreichend.

          • 125 g Quark
          • ca. 50 ml Sahne
          • eine Priese Salz
          • ein Spritzer Zitrone

          Wichtig dabei ist dass man einen Tafelmeerettich benutzt und keinen Sahnemeerettich die Zutaten einfach in ein Schüsselchen geben und mit einander vermengen dabei einfach drauf achten das viel Sauerstoff in die Soße kommt weil das nach meinem Aberglauben dem Geschmack gut tut. - fertig


          Bananen Curry Dipp

          • 1 sehr reife Banane
          • 1/2 Becher Schmand
          • 1/2 Becher creme Fraiche
          • etwas sahne
          • 1 Spritzer Zitrone
          • 1 Tl Honig
          • 1El Curry Madras Style
          • ½ El Curry Thai Style
          • 1 El Curry Indish Style
          • etwas Cayenne Pfeffer

          Banane zerdrücken und mit dem Schmand und dem Honig vermengen. Zitrone hinzugeben Currys und Cayenne hinzugeben sollte die Konsistenz zu dick sein diese einfach mit etwas Sahne verdünnen – abschmecken Fertig – ebenso nicht kompliziert.


          Avocado Dipp

          Da ich selbst zwar Avocados esse, aber bisher von Avocadodipps unbeeindruckt war, habe ich auf dieser Rzeptgrundlage:Avocadocreme (Rezept mit Bild) von Joviv | Chefkoch.de Folgenden Dipp abgewandelt.
          • 1 Avocado (reif, sorte "Hass" da diese weicher sind)
          • 1 El Schmand
          • 1EL Creme Fraiche
          • ½ El Zitrone
          • etwas gemahlener Kreuzkümmel
          • Salz
          • Pfeffer aus der Mühle
          • etwas Tabasco

          Avocado Aufschneiden ; entkernen , Fruchtfleisch auslösen und mit einer Gabel Zerdrücken. Das Ganze mit Schmand , Creme Fraiche und der Zitrone vermengen. Spritzer Tabasco , gemahlenen Kreuzkümmel hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig



          Obazter Creme

          • 1 Reifer Camembert (ich nehme Silberdistel)
          • Butter
          • 2 El Creme Fraiche
          • 3El Quark
          • 75 Gramm naturbelassener Frischkäse (ich nehme Almette)
          • geräuchertes Paprikapulver
          • edelsüßes Paprikapulver
          • Süße Sahne oder Milch
          • Pfeffer aus Der Mühle
          • Salz
          • Bei Bedarf eine halbe Zwiebel.


          den Camembert in kleine Würfel schneiden und in eine Küchenmaschine mit Schneidefunktion geben und die Butter hinzufügen mal kurz Stoff geben anschließend Creme Fraiche, Quark , den Frischkäse sowie einen Schuss Milch oder Sahne hinzufügen und nochmal Stoff geben. Die Masse nun in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut nachbearbeiten danach Wieder Flüssigkeit hinzugeben und rühren bis eine sämige Masse entstanden ist. Nun den Edelsüßen Paprika und den Rauchpaprika nach Geschmack und Farbe hinzufügen mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Habe Zwiebel in Würfel schneiden und erst Kurz vor dem verzehr unterheben, man kann sie allerdings auch weglassen.

          so ich kann gern noch ein paar mehr aufschreiben ich habe zb auch diese echt leckere Zigeunersoße in abgewandelter Form gemacht:
          Zigeunersauce (Rezept mit Bild) von atena | Chefkoch.de



          Ich habe das Ohne Sambal Oelek gemacht und diesen durch eine selbstgemachte Paste aus einer frischen Chili Tomatenmark und Cayennepfeffer bestehenden Paste ersetzt. Ebenso habe ich den Ketchup um die Hälfte reduziert und für die andere Hälfte passierte Tomaten verwendet. Und einen klecks Honig hinzugefügt.Bei mir kommen auch nur rote Paprika in die Masse und zusätzlich edelsüßes Paprikapulver. Diese Soße muss ca. 2h zehen.

          LG Infinitas
          Zuletzt geändert von Infinitas; 27.12.2013, 09:32. Grund: 1x Maionaise vergessen o.o.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            1 Avocado (reif)
            Wie zerkleinerst du denn Avocados? Bisher schneid ich die immer auf und zerstampfe sie mit Mörser und Stößel.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Wie zerkleinerst du denn Avocados? Bisher schneid ich die immer auf und zerstampfe sie mit Mörser und Stößel.
              eine reife Avocado ist innen weich man kann nachdem sie Aufgeschnitten und entkernt ist bei einer reifen Avocado problemlos das fruchtfleisch mit einem Löffel auslösen. Mörser und Stößel bruche ich dazu nicht, eine Gabel ist völlig ausreichend. Sie schmeckt auch prima einfach so als Avocadohälfte mit etwas Salz und Zitrone.

              Zur erklärung (edit) :eine reife Avocado fühlt sich weich an, wenn du jetzt z.B eine Harte erwischt ist sie unreif und man muss sie halt 2-3 Tage liegen lassen.

              LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Ich glaub du hast mich nicht ganz richtig verstanden - ne reife Avocado öffne ich, indem ich sie erst mittig aufschneide, den Kern entnehme und dann in den Hälfen einmal reinschneide und dann so gegen die Haut drücke, dass das reife Fruchtfleisch wie von selbst aus der Avocado rutscht.

                Gemeint war eher das verarbeiten zur Soße - wie machst du das? Einfach mit einer Gabel draufdrücken? Da kriegt man die Gewürze aber schlecht verteilt, nehme ich mal an?

                Normalerweise verarbeite ich Avocado zu Guacamole, streiche das auf warme Tortillas, gib noch eine Hand voll Feldsalat drauf und falte das. Nur immer den schweren Mörser rauszuholen, um aus ner Avocado Soße zu machen, ist etwas lästig.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Ja , ich mach das ohne Küchenmaschine und ohne Mörser. Ich zerdücke einfach zuerst die ausgelösten Fruchtstücke mit der Gabel bis ich qasi Avocadobrei habe anschließend füge ich Schmand , Creme Fraishe und Zitrone hinzu das Ganze wird dann weiter mit der Gabel vermengt und zu guter Letzt gewürzt. Dadurch habe ich ja bereits eine sämige Grundmasse in der sich die Gewürze duch weiteres "Gabelrühren" bei mir ohne Probleme verteilen .(klar sollte man gründlich rühren).Ich rühre soetwas grundsätlich in einer 8ter Bewegung.( wen ich das jetzt mal schriftlich darzustellen versuche).


                  LG Infinitas

                  - - - Aktualisiert - - -
                  https://www.youtube.com/watch?v=14_Abrt-7H8

                  Ein besseres Video hab ich jetzt nicht gefunden aber wie gesagt funktioniert Poblemlos. Wenns garnicht klappt emfehle ich einen Pürrierstab anstelle eines Mörsers

                  - - - Aktualisiert - - -

                  so ich hab mich da mal schlau gemacht bei jemanden der öffters mal solche Avocado Dipps macht auch Guacomole. Es mag an der sorte der Avocado liegen, da in dt verbreiterten Avocadosorten zum Teil etwas härter sind aber auch die sind meiner Erfahrung nach ebenso mit der Gablel zu verarbeiten wenn sie reif genug sind. Ich hab nun ein proffesionelleres Vido entdeckt welches das gut erklärt - auch ich lene nie aus
                  #Guacomole - mexikanischer #Avocado #DipDieser Dip ist gesund, geht relativ schnell und eignet sich besonders gut zu Fleischgerichten. Ronny Wagner, Chefkoch...

                  Ich habe auch die Avocadosorte nacheditiert

                  LG Infinitas
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 27.12.2013, 09:33.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Zum Thema Avocado:


                    Eine Gabel reicht völlig um eine reife Frucht zu verarbeiten. Auch das Unterheben von Zucker, Salz, Pfeffer, oder (halb-) flüssigen Zusätzen ist problemlos möglich.
                    Die bei METRO/SELGROß/Fruchtmarkt erhältlichen Früchte sind (in der Regel) von verschiedenen Anbietern/Anbauländern, aber immer reif (d.h. schwarzbraun).

                    mfg

                    Prix
                    Zuletzt geändert von Prix; 27.12.2013, 17:49.
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      Superschneller Eierpunsch & weihnächtlicher Kakao mit Zimt und Chilli

                      Der vermutlich schnellste und einfachste Eierpunsch ohne Weißwein
                      Man nehme:
                      - eine Tasse Milch (große Tasse)
                      - 4 cl Eierlikör
                      - 2 cl Mandellikör bzw. Amaretto
                      - Sprühsahne
                      - Zimt
                      Milch, Eierlikör und Amaretto in die Tasse - diese dann fix in die Mikrowelle und 1 bis 2 Minuten (je nach Einstellung) darin rotieren lassen. Wer unsicher ist, einfach immer mal wieder den Kochvorgang stoppen und schaun, wie heiss die Tasse ist. Wenn die gewünschte Hitze erreicht ist, Tasse herausnehmen, Sprühsahne obendrauf setzen und darauf noch ein wenig Zimt. Schmeckt superlecker und ist echt fix gemacht.

                      ------------

                      Für den weihnächtlichen Chilli-Kakao (Rezept kann nach persönlichem Geschmack natürlich angepasst werden)
                      nehme man:
                      - eine große Tasse Milch
                      - 1 gestrichener Esslöffel echter Kakao oder 2 bis 3 Teelöffel Kaba (je nach Geschmack, echter Kakao ist herber!)
                      - 1 Esslöffel Honig
                      - Brise Chilli
                      - Sprühsahne
                      - Zimt
                      Milch, Kakao (oder Kaba), Honig und Chilli in die Tasse - ab in die Mikrowelle und je nach Einstellung 2 bis 3 Minuten darin rotieren lassen (also wie beim obigen Rezept). Danach herausnehmen und mit Sprühsahne und Zimt garnieren.

                      Beschwippste Variante:
                      Wer möchte, kann auch noch 2 cl Rum oder Amaretto hinzugeben - bei Amaretto (und Kabavariante) sollte man den Honig vielleicht etwas reduzieren, weil Amaretto schon recht süß ist

                      Gerade bei kalten Tagen (irgendwann kommen die noch!) wärmt auch dieses Getränk (ob mit oder ohne Alkohol) garantiert ohne dass das Chilli zu sehr brennt.
                      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                      Kommentar


                        Hier mein erster! Versuch mit dem Niedrigtemperaturgaren.
                        Ich wollte das "Silvesterfleisch" (Roastbeef ) mal saftig hinkriegen, was immer so eine Sache ist (bei mir immer eine "Zitterpartie").
                        Vor allem bei dem Preis, der für qualitativ hochwertiges Fleisch aufgerufen wird.
                        Der Metzger verpackte mir ca.1kg vakumiert in eine bis 150°C beständige Folie.
                        Diese kam dann bei 75-80°C ca. 9 Stunden in den Ofen(Umluft).
                        Die Packung wurde alle 1/2 Stunde gewendet.
                        Dann habe ich das Fleisch "über Nacht" abkühlen lassen.
                        Das Fleisch ist dabei in keiner Weise gewürzt/gesalzen.
                        Dann erfolgte der Anschnitt -- ein absolut zartes, schwach rosa innen, saftiges duftendes Fleisch.
                        Das kommt jetzt als DÜNNE Scheibe auf das Sandwich.
                        Ach - übrigens - die Methode hat auch die "Prüfung" durch meine beiden Katzen (-monster) bestanden, die waren nicht weg zu bekommen.
                        Im Anhang das Resultat, es fehlen zwei "Probescheiben" - was dem Koch ja auch zusteht.


                        mfg

                        Prix
                        Angehängte Dateien
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                          Huhu Vidar ,

                          Ähm ja mit Kartoffelsalat ist das so eine Sache, da gibts xy Varianten. Das fängt schon damit an ob man eine Variannte mit oder ohne Mayo haben möchtest. Ich hab Dir bzw Euch mal meinen Matjes-Kartoffelsalat aus de Gedächtnis abgetippt. Wenn du nen anderen wunsch bezüglich der Zusammenstztung hast kannst einfach bescheit sagen.
                          Ich wollte ja erst antworten wenn ich Gelegenheit hatte das Rezept auszuprobieren, aber es hat nicht sollen sein, unglaublich

                          Klingt super! Ich mag sowohl Eier im Salat als auch Heringe, davon mal abgesehen, dass ich um Silvester rum immer Tonnenweise Heringssalat futtere Dürfte auch vorallem wenn man Milch nimmt schön Cremig werden, vorallem das ist es was mich bei dem fertig-Zeug immer stört und wenn es Cremig ist, dann schwimmt es in öliger Mayonaise *urgs*...

                          Was mich noch interessieren würde, als bekennender Karnivor, wäre eine Version mit Speck/Schinken oder etwas Ähnlichem drin, ich kann nicht genau sagen aus welcher Region diese Arten von Kartoffelsalat stammen, aber ich würde mal auf eher Norden Tippen.

                          Zum Schluss noch eine ganz ausgefeilte Frage: Gibt es Kartoffelsalat der wirklich ausschließlich von Kartoffeln und Bindemittel lebt? Also Kartoffeln nicht nur als Hauptbestandteil sondern nichts sonst? Habe ich einmal gegessen und war genial, aber wenn ich mich nicht irre hat die Dame das Rezept leider mit ins Grab genommen.

                          Vidar
                          "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                          Kommentar


                            Naja ist ja nicht weiter Tragisch außerdem ist das vorangegangene Kartoffelsalatrezept schon etwas aufwendiger


                            Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                            Ich wollte ja erst antworten wenn ich Gelegenheit hatte das Rezept auszuprobieren, aber es hat nicht sollen sein, unglaublich

                            Klingt super! Ich mag sowohl Eier im Salat als auch Heringe, davon mal abgesehen, dass ich um Silvester rum immer Tonnenweise Heringssalat futtere Dürfte auch vorallem wenn man Milch nimmt schön Cremig werden, vorallem das ist es was mich bei dem fertig-Zeug immer stört und wenn es Cremig ist, dann schwimmt es in öliger Mayonaise *urgs*...

                            Was mich noch interessieren würde, als bekennender Karnivor, wäre eine Version mit Speck/Schinken oder etwas Ähnlichem drin, ich kann nicht genau sagen aus welcher Region diese Arten von Kartoffelsalat stammen, aber ich würde mal auf eher Norden Tippen.

                            Zum Schluss noch eine ganz ausgefeilte Frage: Gibt es Kartoffelsalat der wirklich ausschließlich von Kartoffeln und Bindemittel lebt? Also Kartoffeln nicht nur als Hauptbestandteil sondern nichts sonst? Habe ich einmal gegessen und war genial, aber wenn ich mich nicht irre hat die Dame das Rezept leider mit ins Grab genommen.

                            Vidar
                            Die Kartoffelstärke selbst erzeugt sozusagen eine natürliche Bindung und wird auch als solche bei vielerlei Gerichten verwendet.
                            Auch sollte ein Kartoffelsalat eine weile ziehen durch diesen Prozess erzeugt man nicht nur Geschmack sondern eine kleinere natürliche Emulsion. Wichtig ist jedoch das dass Vinaigrette(Soße) erst mal extern in einer Schüssel angerührt wird bevor man es der Kartoffelmasse hinzugibt. Daher versuche ich mal letztere Frage zuerst zu beantworten und dich anschließend auf eine Kombinationsmethode mit z.b. Speck zu bringen. Bei uns im Betrieb wird der Kartoffelsalat z.B. Selbtsgemacht und besteht nur aus Kartoffeln und diversen Zusätzen wie z.B. Gemüßefound. Die genaue Zusammensetzung darf ich nicht verraten wobei es so ist dass, wen man in der Richtung Kopiert wird eigentlich schon gewonnen hat.

                            Man kann einen Kartoffelsalat ohne Probleme mit Essig und Öl machen.
                            Das ist ein einfaches Rezept das Fehler zulässt und eine solide Basis für einen Kartoffelsalat darstellt:

                            Basisrezept:

                            5mittelgroße Festkochende Kartoffeln
                            3EL Essig
                            1EL Öl
                            6El Wasser ( Besser ist natürlich Gemüsebrühe)
                            1 Prise Salz
                            etwas Pfeffer aus der Mühle
                            Die Kartoffel ca. 20-25 Minuten kochen.
                            Parallel dazu das Vinaigrette ( die Soße) herstellen.
                            Hierzu einfach das Öl, Essig, Gemüsebrühe, Zucker, Salz und Pfeffer in eine Schüssel Geben verrühren bis alle Komponenten emulgiert sind.


                            Die Kartoffeln so lange auskühlen lassen bis sie noch warm sind den so lässt sich die schale von den Pellkartoffeln einfach leichter abziehen.
                            Die Kartoffeln in Scheiben in ein Gefäß schnippeln und das Vinaigrette darüber Geben. Zum Schluss sollte es schon den Eindruck machen das etwas Zuviel Vinaigrette im Salat steht. Vermengt wird der Kartoffelsalat vorsichtig mit den Händen. Der Kartoffelsalat benötigt im Anschluss eine Ruhezeit von 2-4 Stunden (auch problemlos über Nacht).In diesem Zeitraum nehmen die Kartoffeln einen Großteil des Vinaigrettes auf.


                            So nun kannst du anfangen zu variieren: Du kannst nach Belieben Zwiebeln, angerösteten Speck oder Frühlingslauch sowie Ei hinzugeben oder auch was anderes oder etwas weglassen. Natürlich gibt es noch einen Haufen anderer , komplexerer Methoden , dass ist wie gesagt ein simples Basisrezept was aber durchaus verdammt lecker ist und deiner Vorstellung entsprechen dürfte.
                            edit : auch der Kartoffelsalat Basissoße können Komponenten hinzugefügt werden z.B. etwas Senf etc. Man kann auch eine die Gemüsebrühe durch eine Fleischbrühe ersetzen - je nach Geschmack.

                            LG Infinitas
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 18.01.2014, 12:32.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Naja dann wären Wedges mit sour Cream eventuell eine option
                              Total ! Mag ich echt gerne !


                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              Bei uns gab es Found Due. Ich habe 9 verschiedene Saucen und Dipps selbst gemacht sowie das Fleisch und Pilze in gleichmäßige Stücke zerlegt. Ich weiss es ist eigentlich ein Sylvesteressen, bei uns gibts das allerdings an Heilig Abend. Bei Interesse kann ich ja ein paar einfache Dipps mal posten
                              Fondue Chinoise gab es auch bei uns! Die Dipps sind wirklich einfach und schnell gemacht! Deine beschriebenen Dipps sind echt mal zum ausprobieren! Ich glaube so Standard ist Knoblauchsauce, Cocktailsauce und Currysauce ! Die sind echt leicht und schnell gemacht! Bei uns gab es dann noch eine sehr scharfe Sauce und noch 2-3 Andere, an die kann ich mich aber nicht mehr erinnern (man wird halt alt ) !


                              Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                              Naja wie die meisten Kohlsorten ist auch Rosenkohl für mich unverträglich. Ich musste früher sehr viel von diesen Sachen essen wie Blumenkohl, Kohlrabi, Lauch etc. Nicht nur dass ich all diese Sachen nicht sonderlich mochte, ich habe es zudem stundenlang hochgestoßen. Das Einzige was ich vertrage ist Brokkoli (komisch, der gehört doch auch zum Blumenkohl - oder?) und somit ist das auch das Einzige aus der Ecke an Gemüse was ich esse

                              Eine Bekannte riet mir neulich ich solle einfach diese Sachen mit Ysop würzen, dann wären sie auch verträglicher. Aber ganz ehrlich? Seit ich nicht mehr essen MUSS, was auf den Tisch kommt, seither esse ich nur noch das, was ich vertrage und auch mag
                              Doch falls jemand ähnliche Probleme hat aber dennoch ganz gerne diese Gemüse-Sorten essen möchte, dann kann er es mit Ysop ja mal ausprobieren und erzählen, ob es damit besser klappt
                              Das mit dem Hochstossen habe ich auch gelegentlich, aber bei anderen Speisen, nicht bei Kohl und so!

                              Ich nehme jetzt mal an, Bohnen sind auch nix für dich! Aber Karotten? Die müsstest du doch essen können, oder nicht?


                              Also zu Weihnachten und zu Sylvester gab es bei mir genau dasselbe! Warum auch nicht, wenn man es so gerne hat !

                              Vorspeise: Grüner Salat mit feiner selbstgemachten Salatsauce!

                              Hauptspeise: Trutengeschnetzeltes mit feiner Bratensauce, dazu Kartoffelstock (Kartoffelbrei) und Bohnen!

                              Nachspeise: Bananensplit

                              Getränk: alkoholfreier, fruchtiger, perliger Traubensaft
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                Ich habe heute die restlichen Hohlkörper und andere "Restschokolade" mit in den Schokopudding eingestreut und darin aufgelöst. Egal ob Vollmilch/Herb/Bitter, mit Nüssen oder nicht.
                                So liegen sie nicht noch rum.
                                Und schmecken tut es auch.
                                Dann kam noch (geschlagenes) Eiweiß unter gehoben, das "knistert" dann soooo schön.



                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X