"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Ich hab doch geschrieben, je nach Nudelart und dass ich die nur aufkoche und dann mehr ziehen lasse. Und ja, die sind dann nach 10-20 Minuten gut. Kein Kleister.
    Ich hab teils Nudelsorten, die sind nach 10 Minuten nicht al dente, sondern noch knochenhart. Spaghetti z.B. sind bei der Variante nach 10 Minuten gut, Spirelli brauchen mitunter bis zu 15 Minuten, Tortellini 20.
    Du hast mich an den Vorratsschrank getrieben! *g*

    Da steht weiß auf blau! (die führende italienische Pastamarke):
    Maccheroncini Nr. 10 -- max. 8min Kochzeit, bei 500 gr.
    Fusili Nr. 98 max. 10min. Kochzeit, bei 1kg

    Spagetti dauern MAXIMAL 7min

    Was hast du denn da für Pasta, eventuell "Stahldraht"

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      #17
      Liebe Köchinnen und Köche [ab hier spar ich mir das -innen],

      vor einigen Tagen habe ich beschlossen, meinem Leben als Mensagänger und Wochenende-Fertig-Fraß-Esser ein Ende zu setzen.
      Mir gefiel die Idee, hier im Scifi-Forum (wo sonst) eine Selbsthilfegruppe Kochen für alle hungernden Studenten/Lohnsklaven und solche die es werden müssen u.ä. aufzumachen.
      Ab jetzt soll es jede Woche ein neues Rezept zunächst unter dem Stichwort "Wasser kann nicht anbrennen" geben. Alle sind zum mitkochen und mitdiskutieren aufgerufen. Vielleicht findet sich sogar ein erfahrener Halbling unter den Usern, der mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

      Freut mich sehr das schon jetzt sehr interessante und lecker zu lesenende Rezpete hier eingetroffen sind
      Manche führen ! Manche folgen !

      Kommentar


        #18
        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Du hast mich an den Vorratsschrank getrieben! *g*

        Da steht weiß auf blau! (die führende italienische Pastamarke):
        Maccheroncini Nr. 10 -- max. 8min Kochzeit, bei 500 gr.
        Fusili Nr. 98 max. 10min. Kochzeit, bei 1kg

        Spagetti dauern MAXIMAL 7min

        Was hast du denn da für Pasta, eventuell "Stahldraht"

        mfg

        Prix
        Was auf den Packungen steht, interessiert mich meist nicht. Ich versuche energiesparend zu kochen. Und wenn ich die Nudeln im Wasser mehr ziehen lasse, statt das Wasser die ganze Zeit kochen zu lassen, dauerts halt ein bissl länger.

        Ich verwende stinknormale 100% Hartweizennudeln. (Frischeinudeln sind glaub tatsächlich schneller fertig gekocht, aber sowas kommt mir nur selten ins Haus.)


        Und ich denke mal, als ausgebildete Hauswirtschafterin mit einigen Jahren Berufserfahrung in Großküchen (und daheim) hab ich schon ein bisschen Ahnung vom Kochen.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Etwas Butter ins kochende Wasser zu tun, verhindert sehr wohl, dass es überkocht. Das klappt bei mir sehr gut.

          Aber natürlich sollte man das Wasser nicht auf voller Stufe stehen haben.
          Und nicht den Knoblauch vergessen in der Küche aufzuhängen. Wegen der Vampire.

          Kommentar


            #20
            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            Und ich denke mal, als ausgebildete Hauswirtschafterin mit einigen Jahren Berufserfahrung in Großküchen (und daheim) hab ich schon ein bisschen Ahnung vom Kochen.
            Dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Niedrig-Temperatur-Garmethode.
            Und was Deine Erfahrung in Großküchen anbelangt, wag ich mir kein Urteil zu.
            Ich - auch wenn Du es nicht glaubs, stelle "den Herd" in der Leistung runter, da Pasta auch in nicht sprudelnd kochendem (Salz-) Wasser gar wird. (Ich muss auch die Energie bezahlen!)
            Trotzdem - bleibe ich dabei - Deine "Siedezeiten/Ziehzeiten" halte ich für zu lang, und das aus langen Jahren Erfahrung "am Herd".


            mfg

            Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              #21
              Wieso viel Glück?

              Ich koche so auch schon seit Jahren und die Nudeln sind eigentlich immer genau richtig. (Nicht zu weich, nicht zu 'hart'.)
              Wobei ich bei Spaghetti das Wasser auch nur einmal richtig aufkochen lasse und den Herd dann ganz ausstelle. Nach genau 10 Minuten sind sie dann gar.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen

                Freut mich sehr das schon jetzt sehr interessante und lecker zu lesenende Rezpete hier eingetroffen sind
                Einfach und Lecker:

                Pasta (außer Spagetti) festkochende Kartoffeln, Grüne Bohnen im Verhältnis 1:1:1 (natürlich klein geschnitten auf eine Große)
                zusammen in Salzwasser oder Hühnerfond al dente kochen.
                Abschmecken mit Bohnenkraut (beim Kochen im Gewürzei zugeben), Oregano, Knoblauch, Pfeffer ....
                Abgießen -
                Einen Rest vom Koch"wasser" auffangen, mit Olivenoel und Butter zum Kochen bringen, darin Pasta, Kartoffeln, Bohnen nochmals schwenken event. "nach garen" lassen.
                Darauf achten - nix zerkochen. Solo, oder zu feinem Fleisch servieren.
                ------------
                Spagetti kochen, in Pfanne (hochwertiges) Olivenoel, frischen Knoblauch (in feinen Scheiben) rote Peperoni (in feinen Scheiben - ohne Kerne) etwas! Zucker zugeben, leicht sieden! lassen - so lange wie Spagetti brauchen! (darauf achten , das Knoblauch keine Farbe nimmt!).
                Unter die Spagetti heben - schützt gegen Vampire *gg*
                Parmesan drüberhobeln ----

                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                  Einfach und Lecker:

                  Pasta (außer Spagetti) festkochende Kartoffeln, Grüne Bohnen im Verhältnis 1:1:1 (natürlich klein geschnitten auf eine Große)
                  zusammen in Salzwasser oder Hühnerfond al dente kochen.
                  Abschmecken mit Bohnenkraut (beim Kochen im Gewürzei zugeben), Oregano, Knoblauch, Pfeffer ....
                  Abgießen -
                  Einen Rest vom Koch"wasser" auffangen, mit Olivenoel und Butter zum Kochen bringen, darin Pasta, Kartoffeln, Bohnen nochmals schwenken event. "nach garen" lassen.
                  Darauf achten - nix zerkochen. Solo, oder zu feinem Fleisch servieren.
                  ------------
                  Spagetti kochen, in Pfanne (hochwertiges) Olivenoel, frischen Knoblauch (in feinen Scheiben) rote Peperoni (in feinen Scheiben - ohne Kerne) etwas! Zucker zugeben, leicht sieden! lassen - so lange wie Spagetti brauchen! (darauf achten , das Knoblauch keine Farbe nimmt!).
                  Unter die Spagetti heben - schützt gegen Vampire *gg*
                  Parmesan drüberhobeln ----


                  mfg

                  Prix
                  Das Zweite, dass du in deinem Beitrag erwähnst, wird wohl eine Variante von Spaghetti aglio e olio sein ! Stimmts? Oder hab ich recht?
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Variante für ein schnelles Abendessen (schnell und günstig und auch für Vegetarier geeignet):

                    - 3 Kartoffeln in Würfel schneiden und 10-15 min. kochen
                    - nach dem Abgießen 1 Zwiebel und 1 Tomate klein geschnitten unterrühren
                    - Olivenöl, Salz, Thymian, Pfeffer und scharfes Paprikapulver zugeben und das Ganze auf kleinster Flamme ca. 5 Minuten bruzzeln
                    - die Flamme abstellen und noch einmal einen Schuss Olivenöl drüber geben

                    Fertig, lecker und gesund.

                    Oder fürs Mittagessen (wenn danach noch Konzentration angesagt ist):

                    - ein oder mehrere Vollkornbrötchen aufbacken ("Vollkorn" ist hier relativ wichtig, da Weißbrötchen & Co. nicht lange satt halten)
                    - aufschneiden, beide Seiten mit Olivenöl bestreichen und in noch heißem Zustand 1-2 Scheiben Zwiebeln dazwischen legen

                    Guten Appetit. :-)
                    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 12.10.2013, 20:13.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                      Das Zweite, dass du in deinem Beitrag erwähnst, wird wohl eine Variante von Spaghetti aglio e olio sein ! Stimmts? Oder hab ich recht?
                      Genauuuuu - Made bei Prix *gg*

                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Oder fürs Mittagessen (wenn danach noch Konzentration angesagt ist):

                        - ein oder mehrere Vollkornbrötchen aufbacken ("Vollkorn" ist hier relativ wichtig, da Weißbrötchen & Co. nicht lange satt halten)
                        - aufschneiden, beide Seiten mit Olivenöl bestreichen und in noch heißem Zustand 1-2 Scheiben Zwiebeln dazwischen legen

                        Guten Appetit. :-)
                        Das hört sich für mich gut an, aber wie viele Leute kennst Du die einfach mal rohe Zwiebeln zwischen Brötchen essen!?
                        (Ich meine ich esse die Dinger auch pur aber...naja...)

                        Dann will ich auch mal was beisteuern, ein Rezept für einen Burger, aber nicht so'n Mist á la McDonalds

                        Zutaten:

                        -Hackfleisch vom Rind, Menge je nach Bedarf und Qualität des Fleisches variierend
                        -Zwiebel(n)
                        -Brötchen (je nach Bedarf)
                        -Mango Chutney (mache ich immer selber, mit Chilli sehr lecker)
                        -Ziegenkäse in Scheiben
                        -Ei(er)

                        Zubereitung:

                        Das Hackfleisch mit Ei, etwas Zwiebel und einem eingeweichten Brötchen vom Vortag vermengen und nach Geschmack würzen. Übrige Brötchen im Backofen aufbacken. Zwiebel in Ringe Schneiden und das Mango Chutney warm machen.
                        Dem Hackfleisch mal kräftig mit der Pfanne auf den Kopp hauen damit es flach wird (natürlich mit Folie dazwischen, gibt sonst Sauerei...) und dann in etwas Fett anbraten.

                        Brötchen aus dem Ofen nehmen, halb schneiden. Man kann die Burger entweder mit oder ohne Deckel essen, ich bevorzuge die Variante ohne. Auf eine Brötchenhälfte Mango Chutney streichen, einen Fleischfladen drüber legen, darauf die Zwiebelringe. Anschließend mit einer Scheibe Ziegenkäse garnieren und für 3-5 Minuten in den waren Brötchenofen bis der Käse geschmolzen ist.
                        Diesen Vergang wiederholen bis man satt oder geplatzt ist

                        Guten Appetit!


                        Kleine Anfrage meinerseits noch: Hat mal jemand ein wirklich richtig leckeres Rezept für Kartoffelsalat?? Ich habe nämlich keins, aber das gleichnamige Fertigprodukt will mir nicht mehr so richtig schmecken, deswegen würde ich mir den Kartoffelsalat gerne selber machen

                        Vidar
                        "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                        Kommentar


                          #27
                          Zu "Einfach und Schnell" ist mir eingefallen:

                          Zum ALDI rinn -- Büchse gegriffen, ab nach Haus....
                          Büchse auf!
                          auf Teller rauf, inne Mikromöse rinn,
                          Bing!!! Heiiiißßß!
                          Gegessen -- Sattt
                          Was aufm Teller war? -- Egal!-- War einfach da!

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Mikrowelle hat schon seit Jahren keine Mikrowellen mehr. Nur noch Grill & Heißluft.

                            (Die Mikrowellen haben sich wohl irgendwie an nem Hähnchen bzw. dessen Knochen zerschossen. Null Ahnung, wie.)
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              #29
                              also wenn hier jemand öl im nudelwasser hat und meint das es funktioniert, würde ich eher behaupten das es ölreste nach dem abgießen sind die an den nudeln bleiben und dann das ankleben verhindern, ansonsten weiss ich nicht in welchen naturgesetzen eure küche funktioniert
                              villeicht kocht ihr auch mit emulgatoren um das öl mit dem wasser zu binden ?


                              und was den post mit dem verfärbten topf beim wasserkochen angeht,sicher ein materialfehler. villeicht war aber auch methan im wasser
                              lol

                              Kommentar


                                #30
                                Der Nachteil am Öl im Nudelwasser ist auch, dass dann Saucen nicht mehr gut an den Nudeln haften.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X