"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Au Mann!
    Mann wird Alt
    was Vergessen! eine "Spur" Muskatnuss (Vorsicht macht süchtig *g*/ oder auch weglassen) an die Ei/Sahne/Milch-Mischung
    reiben.

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      #62
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      weil man die Pfannkuchen, die man nicht mehr schafft, zu Pfannkuchensuppe verarbeiten kann.
      Pfannkuchen die man nicht mehr schafft wie soll das denn gehen?
      Wenn es bei uns pannierte Schnitzel gab, blieb nichtmal die Panade über.
      Nach dem panieren der Schnitzel das restliche Mehl, Ei und Paniermehl zusammenmengen, aus dem Teig ein "falsches Schnitzel" formen und ab in die Pfanne.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
        Du hast definitiv eine Sache richtig gemacht, nämlich eine beschichtete Pfanne zu benutzen.

        Wenn du ein Spiegelei braten willst, dann solltest du niemals auf höchster Stufe braten. Es sei denn du magst es, wenn das Ei unten angebrannt sein soll und oben noch ganz weich und wabbelig.


        Ich für meinen Teil koche auch unheimlich gern. Einfache Gerichte wie Hausmannskost aber auch recht knifflige Gerichte, auf deren Ideen ich meistens durch Filme oder Serien komme. Ein Gericht, was ich unbedingt nachkochen wollte, habe ich mir aus dem Film Chocolat angeguckt. Huhn mit Schokolade.

        Das Huhn sollte nicht in der Schokolade schwimmen, sondern wird erst vor dem servieren etwas betraeufelt. Ansonsten schmeckt das ganze Huhn nach Schokolade. Wichtig bei diesem Gericht ist Chili.

        Ein zweites tolles Rezept habe ich aus einer Serie. Zimthuehnchen. Der Geschmack ähnelt vielen indischen Gerichten.
        Also diesen Tipp werde ich mir merken, Spiegeleier nicht auf höchster Stufe braten ! Ich probiers mal aus, und berichte dir dann, obs geklappt hat !

        Aber Huhn in Kombination mit Schokolade oder Zimt???? NEIN, NIEMALS ! Da bin ich absoluter Gegner von !

        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
        Hab heut mal wieder eins meiner Lieblingsessen gemacht. Ich war den ganzen Tag unterwegs, daher gabs dann erst abends was und auf lange am Herd stehen hatte ich da auch keine Lust. Also gabs einfach nur Pellkartoffeln mit Salz & Butter dazu. *jammi*
        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Kann ich nachvollziehen - bei meinen Großeltern hab ich immer "Dampfkartoffeln" gefuttert.
        (aus dem Kartoffeldämpfer für Schweinefutter, da waren auch Rüben, Sellerie e.t.c. mit drin)

        Heute noch gern und oft: Pellkartoffeln mit Quark und Leinoel...../speck,zwiebeln.

        mfg

        Prix
        Pellkartoffeln, kenne ich! Bei uns in Liechtenstein und der Schweiz (und vlt noch in Vorarlberg??) heisst dat Dingens "Gschwellti"! Eine Variante ist mit Butter! Die andere Variante ist mit Quark! Oder man tischt gleich Butter, Quark, milder Käse und Gewürze auf !

        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        So jetzt habt ihr mich soweit, heute gibts Bohnen mit Speck und dazu "Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder "Vier Fäuste für ein Halleluja".
        Speck in der Pfanne anbraten, optional auch gewürfelte Zwiebeln
        Dicke Bohnen (incl. "Saft") dazugeben
        Gut mit Pfeffer und Salz würzen (Salz abhängig davon wieviel Speck man drin hat)
        und dann entweder solange kochen bis es heiß ist, wenn es schnell gehen soll oder solange auf kleiner Stufe köcheln lassen bis die "Soße" schön dick ist.
        Gegessen wird aus der Pfanne, so muss man nacher nur die Pfanne und einen Löffel spülen
        Ohja Wolf4310, ich als Spencer/Hill Fan, mag die beiden Filme auch! Aber ich hab mir dieses Rezept, Speck mit Bohnen, noch nie nachgekocht! Aber ich habe schon eine Variante davon gegessen! Das ist dann aber mit den langen, grünen Bohnen! Da werden dann Speckscheiben um ein paar grünen Bohnen herumgewickelt und dann in der Pfanne gebraten!

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Nun schimpft mal nicht so auf Tüten, Mikrowellen und Co. Ich sehe schon, auf Seite 4 wird jeder, der sich sein Brot nicht selbst bäckt, als Kulturbanause abklassifiziert.
        Also an alle: alle, die sich ihr Brot nicht selber backen, sind Kulturbanausen !

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Nochetwas wirklich simples aber sehr effektives aus endars Papas Küche:

        Pfannkuchen

        Eier, Mehl, Zucker und Milch verrühren und in die gefettete Pfanne und fertig. Es gibt dazu auch 1000 Varianten, ich habe schon Leute getroffen, die mir nicht glauben wollten, dass ich kein Salz dazutu. Ich nehme auch meist nur Weizenmehl, manchmal mische ich etwas Roggenmehl darunter. Und sie müssen sehr dünn sein. Als Auflage nehme ich Erdbeermarmelade oder Zucker. Das gab es schon als Kind und ich habe vor ein paar Jahren angefangen, sie mir auch selbst zu machen.

        Mischungsverhältnis gibt es hier:
        Pfannkuchen (Rezept mit Bild) von NIKE2046 | Chefkoch.de
        Pfannkuchen sind eine meiner Lieblingsspeisen! Ich mag sie salzig oder auch süss! Salzig heisst bei mir: Spinat, Käse, gehacktes Rindfleisch, etc. ! Also damit gefüllt (is ja klar ) ! Süss: Konfitüre (Marmelade), Nutella, Honig, Zucker, Apfelmus, Ahornsirup, Zimtzucker, etc. !

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Allerdings geht doch nichts über eine ordentliche Ladung selbst gemachter Käsespätzle. Mjam, mjam, mjam.
        Kässpätzle (oder auch Käsknöpfle) mit gerösteten Zwiebeln und Schnittlauch ist auch eine meiner Lieblingsspeisen ! Zum Dessert dann noch ein frisches Apfelmus !

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Das bringt mich ja auf eine Idee.
        Ich koche zwar total gerne aufwendig, aber das auch nur selten und im Winter, wenn die Zeit es hergibt.
        Aber ein toller Snack sind immer Toasts im Backofen.
        Klar, da gibts das klassische Toast Hawai, aber man kann das gut variieren. Mit Schinken, Tomaten, frischem Basilikum und Pfeffer belegt und dann überbacken ist eine durchaus ansehliche leicht zu produzierende Mahlzeit.
        Und noch eine meiner Lieblingsspeisen: Toasts ! Ich mag Toasts in fast allen Varianten, da sind ja keine Grenzen gesetzt! In einem meiner Restaurants (wo ich öfter gehe) gibt es eine interessante Variante: Toastbrot, Pouletfleisch (Huhn), Tomaten, Schinken und dann das Ganze mit Käse und Kräuterbutter überbacken!

        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Kennt hier jemand "arme Ritter"?

        --- ein altbackendes Brötchen/Semmel aufschneiden in Milch/Sahne (nicht die1,5%) und Ei wälzen/vollsaugen lassen, dann in Butter goldgelb aus braten. Mit Zucker/Zimt bestreuen.

        Irgend wer schrieb: er(sie)"erstickt in Äpfeln, *Time Gipsy*? -- mach Gelee daraus, mit Ananas, Walnüssen, oder Saft, oder Muss........

        mfg

        Prix
        "Arme Ritter" kenne ich, aus meiner Kindheit ! Aber da gibt es noch mehr, was ich in meiner Kindheit gegessen habe:

        - Pfannkuchen (bei uns sagt man auch Omeletten/Crêpes/Palatschinken)
        - Kaiserschmarren (bei uns sagt man auch Kratzete und/oder Tatsch)
        - Arme Ritter (bei uns gibt es einen Begriff, der aber aus Jugendschutzgründen nicht genannt wird)
        - Milchreis (Reisbrei)
        - Griessmus (Grießbrei)

        Wer kennt noch mehr solche Süssspeisen für "Arme", die man früher ass?
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #64
          @Andy
          Ich glaub', das hat meine Oma früher noch selbst gemacht:

          Rote Grütze ? Wikipedia

          Man kanns auch wunderbar mit Reis oder Grieß essen.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

          Kommentar


            #65
            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Wer kennt noch mehr solche Süssspeisen für "Arme", die man früher ass?
            Haferflocken mit Zucker in der Pfanne heiß machen.

            ist zwar nicht süß, hab ich aber auch gerne zwischendurch gegessen, Graubrot getoastet und sollange es noch heiß ist Butter und Salz drauf

            Kommentar


              #66
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Natürlich ist das besser, habe ich ja geschrieben. Wir alten Leute wissen ja noch, wie Tomaten und Erdbeeren schmecken. Meine Neffen und Nichten kennen wohl nur noch die Aromen und finden echte Erdbeeren total langweilig.
              Über 20 Jahre in der "Stadt der Düfte und Aromen" haben mir gereicht.
              Jetzt mache ich möglichst viel selber und einigermaßen frisch. Aromen & Geschmacksverstärker verwende ich eher selten. (Meist nur dann, wenn ich mal "Heimweh" habe.)

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Das Mischungsverhältnis nehme ich immer so und kenne ich auch nicht anders. Wenn, dann nehme ich etwas weniger Zucker (da achte ich nicht so drauf).
              Da richte ich mich gern nach nem Tipp von glaub Lafer. Einfach einen Becher/Tasse nehmen und den zum abmessen von Mehl, Milch und Eiern nehmen, dann hat man immer das richtige Mischverhältnis. Dazu dann je nach Geschmack Zucker und/oder Salz. (Hat bei mir bisher immer geklappt.)


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Und jetzt mal Butter beim Fisch: Wer von euch hat denn schonmal ein Huhn gerupft?
              Kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Falls, ists schon zu lang her. Aber ich war mal beim Hahn-schlachten dabei... und "durfte" danach mithelfen, das kopflose Vieh vom Friedhof zurückzuholen, über dessen Mauer er geflogen war. Man, war das peinlich. (Daher hab ich das nie vergessen.)

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Wer kennt noch mehr solche Süssspeisen für "Arme", die man früher ass?
              Ich liebe etwas, was meine Großeltern früher gegessen haben:

              Altes Brötchen oder Zwieback in Tasse bröckeln, evtl. Zucker drüber und dann heiße Milch drübergießen. (Viele mögen das nicht, aber ich liebe es.)

              Keine wirkliche Süßspeise und ob "von früher" weiß ich nicht (mein Vater meinte immer, das wäre wohl nur was für unsere Familie -mütterlicherseits- typisches, das er sonst von keinem kenne), aber Leibspeise meines Opas, meiner Mutter und auch mir war/ist (übrig gebliebene) gekochte Kartoffeln in einen Suppenteller geben, mit einer Gabel etwas kleindrücken und dann kalte Milch darübergießen. Das gehörte für uns einfach immer dazu, als "Nachtisch" sozusagen. *jammi*
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #67
                Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                @Andy
                Ich glaub', das hat meine Oma früher noch selbst gemacht:

                Rote Grütze ? Wikipedia

                Man kanns auch wunderbar mit Reis oder Grieß essen.
                Ja klar, rote Grütze kenne ich vom Namen her, habe es in meinen 35 Jahren dennoch NIE gegessen ! Schmeckt sicher lecker ! Ich würde sie wahrscheinlich mit Griess essen! Was ich im Wiki-Beitrag auch noch gesehn habe: es gibt auch gelbe und grüne Grütze! Also ich würde die gelbe Grütze vorziehn ! Dann die rote Grütze (aber bitte ohne Erdbeeren) und auf die grüne Grütze würde ich gänzlich verzichten !

                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                Haferflocken mit Zucker in der Pfanne heiß machen.

                ist zwar nicht süß, hab ich aber auch gerne zwischendurch gegessen, Graubrot getoastet und sollange es noch heiß ist Butter und Salz drauf
                Wie meinst du das? Einfach Haferflocken mit Zucker heiss machen und dann so essen? Oder danach mit kalter, warmer oder heisser Milch noch anmachen?

                Das zweite Rezept ist sicher lecker, mit Butter und Salz ! Kann man da auch anderes Brot für nehmen?

                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Ich liebe etwas, was meine Großeltern früher gegessen haben:

                Altes Brötchen oder Zwieback in Tasse bröckeln, evtl. Zucker drüber und dann heiße Milch drübergießen. (Viele mögen das nicht, aber ich liebe es.)

                Keine wirkliche Süßspeise und ob "von früher" weiß ich nicht (mein Vater meinte immer, das wäre wohl nur was für unsere Familie -mütterlicherseits- typisches, das er sonst von keinem kenne), aber Leibspeise meines Opas, meiner Mutter und auch mir war/ist (übrig gebliebene) gekochte Kartoffeln in einen Suppenteller geben, mit einer Gabel etwas kleindrücken und dann kalte Milch darübergießen. Das gehörte für uns einfach immer dazu, als "Nachtisch" sozusagen. *jammi*
                Ich könnte mir gut vorstellen, dass mir das schmecken würde! Also das mit dem Brötchen, Zucker und heisser Milch ! Also da muss bei mir sicher Zucker dran !

                Aber beim zweiten Rezept hier hab ich meine bedenken! Bei Kartoffeln bin ich sehr eigen ! Es gibt so ein Rezept, es ist etwas süsses, das kann man mit einem normalen Teig machen, das schmeckt mir auch! Aber eine Variante ist dann noch mit Kartoffeln im Teig drin, das schmeckt mir überhaupt nicht, bääh! Nur fällt mir nicht ein, was das nochmal war! Und deine Beschreibung Kartoffeln mit Milch, ist mir auch zuwider !

                Wie gesagt, bei Kartoffeln bin ich eigen! Kartoffeln assoziere ich im Gehirn und auf der Zunge mit etwas salzigen, gewürztem, und nicht mit etwas süssem !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #68
                  Mein Enkel wird zum Wochenende "aus den Ferien" heimgeholt (nicht "Heim ins Reich "-- wiekommichjetztdarauf?),
                  Schwiegersohn (ein Bayer) hat sich -- "Ah Haxen" (Eisbein - kein "Spitzbein") bestellt. Opa mach mal...

                  Mein Rezept dafür:
                  Ein (frisches) Eisbein gut waschen, von Borsten befreien, Schwarte einschneiden, gut salzen.
                  1/2 Bund "Suppengrün", Petersilienwurzel, Pastinake, süßer Senf, Meerrettich, Lorbeer, Pfefferkörner, Kümmel, Zwiebel, Knoblauch.
                  Alles in einen Bratschlauch, so dass Eisbein auf "Grünzeug" liegt.
                  1/2 Flache Pils als Flüssigkeitsgrundlage, 1/2 Flasche gegen den Küchendurst (also insgesamt ein "Glasmantelgeschoß"), --- zuknoten.
                  In den vorgeheizten Ofen (Umluft) bei ca.180°C. Schlauch nicht vergessen anzupieken!! ( Die Schweinerei ist sonst unbeschreiblich*gg*)
                  Wird Schwarte oben knusprig, Temperatur runter... weiter schmoren lasse bis Fleisch sich "ablöst".

                  Dazu Salzkartoffel (Eine!), Erbpüree, Sauerkraut.....
                  Ergebnis: ein zufriedener Schwiegersohn...., und dass ist ja auch was wert!*g*

                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    #69
                    Kann man Eisbein eigentlich per Post verschicken?

                    Was so gar nicht meins ist, ist Schweineohr. ok, das Fleisch schmeckt mir, aber ich bin einfach kein Knorpelfan.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                      Mein Enkel wird zum Wochenende "aus den Ferien" heimgeholt (nicht "Heim ins Reich "-- wiekommichjetztdarauf?),
                      Schwiegersohn (ein Bayer) hat sich -- "Ah Haxen" (Eisbein - kein "Spitzbein") bestellt. Opa mach mal...

                      Mein Rezept dafür:
                      Ein (frisches) Eisbein gut waschen, von Borsten befreien, Schwarte einschneiden, gut salzen.
                      1/2 Bund "Suppengrün", Petersilienwurzel, Pastinake, süßer Senf, Meerrettich, Lorbeer, Pfefferkörner, Kümmel, Zwiebel, Knoblauch.
                      Alles in einen Bratschlauch, so dass Eisbein auf "Grünzeug" liegt.
                      1/2 Flache Pils als Flüssigkeitsgrundlage, 1/2 Flasche gegen den Küchendurst (also insgesamt ein "Glasmantelgeschoß"), --- zuknoten.
                      In den vorgeheizten Ofen (Umluft) bei ca.180°C. Schlauch nicht vergessen anzupieken!! ( Die Schweinerei ist sonst unbeschreiblich*gg*)
                      Wird Schwarte oben knusprig, Temperatur runter... weiter schmoren lasse bis Fleisch sich "ablöst".

                      Dazu Salzkartoffel (Eine!), Erbpüree, Sauerkraut.....
                      Ergebnis: ein zufriedener Schwiegersohn...., und dass ist ja auch was wert!*g*

                      mfg

                      Prix
                      Nicht dass du da was verwechselst. Es gibt einen Unterschied zwischen Haxen und Eisbein. So weit ich weis wird Haxen gegrillt.
                      (Hmm könnte ich jetzt auch gerne essen )

                      Seid ich klein bin sas ich schon immer bei meinen Papa in der Kuche und hab zugekuckt und genascht.
                      Von ihm hab ich auch mein Gulaschrezept, stell ich später vielleicht noch rein.
                      "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                      "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        Wie meinst du das? Einfach Haferflocken mit Zucker heiss machen und dann so essen? Oder danach mit kalter, warmer oder heisser Milch noch anmachen?
                        Haferflocken mit Milch? Iiiiiiih.
                        Nein, einfach nur Zucker und Haferflocken in der Pfanne rösten bis er braun wird (eventuell mit Butter) und dann entweder unter rühren auf einen Teller geben bis der Zucker wieder fest ist oder kleine Plätzchen formen.

                        Bei dem Brot mit Butter und Salz kann man sicher auch andere Brotsorten verwenden und anstatt Butter kann man auch Gänse oder Zwiebelschmalz nehmen.

                        Früher konnte ich auch mal gefüllte Salzkartoffeln, ist aber schon so lange her das ich nicht mehr genau weiß wie es geht.
                        Große Kartoffeln ungeschält in (viel) Salz backen, dann halbieren, aushöhlen und daraus mit gekochtem Schinken und anderen Zutaten die Füllung machen

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Jojo Sorraia Beitrag anzeigen
                          Nicht dass du da was verwechselst. Es gibt einen Unterschied zwischen Haxen und Eisbein. So weit ich weis wird Haxen gegrillt.
                          (Hmm könnte ich jetzt auch gerne essen )
                          .
                          Da liegt kein Irrtum vor.
                          "Haxe" oder "Eisbein" sind nur regionale Bezeichnungen für Ein- und das Selbe.
                          Nur "Spitzbein" ist der Vorderlauf der "Sau".
                          Eisbein (also den Hinterlauf der "Sau") kannst du "frisch" oder "gepökelt" kaufen.
                          Es gibt natürlich 1001 Möglichkeit den Haxen (das Eisbein) zuzubereiten.


                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            #73
                            Achso Okey
                            "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                            "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                            Kommentar


                              #74
                              Da wir ja noch auf Seite 4 sind, hier noch ein Rezept für Brot...
                              (Ist auch ganz einfach und unkompliziert.)

                              Da das Rezept nicht von mir ist, stell ich mal den link rein:

                              Käsebrot (Rezept mit Bild) von mimi2807 | Chefkoch.de

                              Hab das jetzt schon ein paar mal gemacht und es ist einfach nur saulecker.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                Haferflocken mit Milch? Iiiiiiih.
                                Nein, einfach nur Zucker und Haferflocken in der Pfanne rösten bis er braun wird (eventuell mit Butter) und dann entweder unter rühren auf einen Teller geben bis der Zucker wieder fest ist oder kleine Plätzchen formen.

                                Bei dem Brot mit Butter und Salz kann man sicher auch andere Brotsorten verwenden und anstatt Butter kann man auch Gänse oder Zwiebelschmalz nehmen.

                                Früher konnte ich auch mal gefüllte Salzkartoffeln, ist aber schon so lange her das ich nicht mehr genau weiß wie es geht.
                                Große Kartoffeln ungeschält in (viel) Salz backen, dann halbieren, aushöhlen und daraus mit gekochtem Schinken und anderen Zutaten die Füllung machen
                                Alles klar, dann ist ja alles ok! Ich esse eben Haferflocken gerne mit Zucker und Milch ! Du magst das nicht, ich schon ! Das mit den gefüllten Salzkartoffeln hört sich auch lecker an !

                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Da wir ja noch auf Seite 4 sind, hier noch ein Rezept für Brot...
                                (Ist auch ganz einfach und unkompliziert.)

                                Da das Rezept nicht von mir ist, stell ich mal den link rein:

                                Käsebrot (Rezept mit Bild) von mimi2807 | Chefkoch.de

                                Hab das jetzt schon ein paar mal gemacht und es ist einfach nur saulecker.
                                BTW: Käsebrot, da hab ich auch noch n Link für : Käsebrot
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X