"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wasser kann nicht anbrennen" - DER KOCH-TREFF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prix
    antwortet
    Fertig zum ersten Advent!
    Ein Mandelstollen, ein Rosinenstollen, so eben fertig gebuttert, --- aus meiner "Stammbäckerei" in Sachsen.
    Jetzt müssen sie noch "durchziehen"....
    (Könnt nicht schon Kaffeezeit sein?)


    mfg

    Prix
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • TimeGypsy
    antwortet
    Klar. Aber das ist dann ja ein völlig anderer Auflauf, als wenn man nur eine Zutat austauscht.

    Und bei dem Leberauflauf sinds eben tatsächlich nur die genannten Zutaten, ohne Sauce o.ä. Durch die nur kurz angebratene Leber ist es saftig genug. Bei dem ein oder anderen Fleisch könnte es evtl. zu trocken werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas W. Riker
    antwortet
    Anstelle von Leber könnte ich mir Fleischkäse, Geschnetzeltes, Hack, Schinken oder Salami vorstellen, dazu kann man dann Sauce, Gewürze, Käse und Gemüse variieren. Paprika würde wohl immer dazu passen.
    Zu Leber gehört natürlich Zwiebel.

    Bei Aufläufen kann man ja fast alles verwenden, was im Kühlschrank oder der Speisekammer ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TimeGypsy
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Boah ey, die Geschmäcker sind verschieden, denn ich würde niemals Leber essen! Egal von welchem Tier! Kann man diesen Reis-"Fleisch"-Auflauf auch ohne Leber machen? Einfach die Leber durch normales Fleisch ersetzen?
    Keine Ahnung. Er besteht ja nur aus Reis, Leber, Zwiebeln, Gewürzen und Käse. Und grad die Kombination macht ihn ja so lecker.

    Ich mache den ja auch deshalb gerne, weil man da nicht viel Aufwand mit der Leber hat und sie mir so einfach am besten schmeckt.


    Ich muß aber auch sagen, mein Geschmack hat sich im Laufe der Jahre ziemlich geändert. Früher mochte ich Leber nur alle paar Jahre mal. Genauso Rosenkohl. Heute liebe ich beides. Mit Senf konnte man mich jagen, heute hab ich immer welchen im Haus und mache den an viele Dinge. Remoulade oder Mayo hatte ich oft da, heute mag ichs fast überhaupt nicht mehr (außer ab & zu mal auf Pommes, die ich eher selten mal esse - und mach ich mir daheim mal Pommes, mach ich eben auch die Mayo schnell selber.)
    Z.B. Nudelsalat schmeckt mir inzwischen viel besser mit selbstgemachtem Saure Sahne oder Joghurt-Dressing, als mit Mayo. Schmeckt dann einfach nicht so fettig und 'schwer'.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prix
    antwortet
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen

    Stimmt, ich könnte auch Balsamico nehmen! Was meinst mit 5W40? Also ich meine schon normales Speiseöl !

    Als du ins Innere des Kaffeeautomaten geguckt hast, was hast du denn so Lebensbedrohliches gesehen?

    Das mit dem Zucker probier ich dann mal aus, wie ich schon oben schrieb !

    5W40 - Motorenoel, war ein Witz, du verzeihst mir?

    Ja so ganz hinten/innen in dem Automaten war der Schimmel/Keim/Rost am Werke.
    Obwohl - regelmäßig nach Vorschrift saubergemacht/entkalkt. Denn so weit rein kommt der "normale" Benutzer nicht.

    mfg

    Prix

    Einen Kommentar schreiben:


  • UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Durch den Zucker (ne Prise reicht meist) kommt der Geschmack der anderen Zutaten erst so richtig zur Geltung.

    Dafür kommt bei mir schon seit Jahren keine Mayo mehr ins Haus. Außer in ganz seltenen Fällen mal selbstgemachte.
    Aha! Na mal sehn! Ich werde mir in nächster Zeit sowieso den Dressing selber machen, und dann mal ausprobieren ob das stimmt mit dem Zucker !

    Mayo ist bei mir ein Muss ! Aber ich schrieb bei meinem Rezept ja "etwas Mayo", also nicht viel davon, nur ein bisschen, das reicht schon !


    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Ja, daran wäre ich auch interessiert.

    Ich werde mir wohl morgen nochmal den leckeren Reis-Leber-Auflauf machen.
    Boah ey, die Geschmäcker sind verschieden, denn ich würde niemals Leber essen! Egal von welchem Tier! Kann man diesen Reis-"Fleisch"-Auflauf auch ohne Leber machen? Einfach die Leber durch normales Fleisch ersetzen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    *AndyFo4rSe7eN*
    hast du schon mal als Ersatz für den Essig, Balsamiko, oder eine andere "saure" Spezialität probiert?
    und mit dem Oel meinst du bestimmt nicht 5W40 *gg*
    Da es mal große Mode war, hatte auch ich einen Kaffeevollautomaten - Delonghi - toll, zum "Angeben".
    Dann hat das Ding gestreikt und ich hab mal ins Innere geschaut ------- abgesehen von den Rep.-Kosten, war mir meine Gesundheit mehr Wert.
    Seither wird wieder Filterkaffee getrunken, Papierfilter rein, kurz sehr heiß ausspülen, Kaffee rein und -- brühen.

    Eine "Spur" Zucker hebt die Gewürze "nach vorn" -- wie * TimeGypsy * so recht bemerkte.

    mfg

    Prix
    Stimmt, ich könnte auch Balsamico nehmen! Was meinst mit 5W40? Also ich meine schon normales Speiseöl !

    Als du ins Innere des Kaffeeautomaten geguckt hast, was hast du denn so Lebensbedrohliches gesehen?

    Das mit dem Zucker probier ich dann mal aus, wie ich schon oben schrieb !

    Einen Kommentar schreiben:


  • TimeGypsy
    antwortet
    Ja, daran wäre ich auch interessiert.

    Ich werde mir wohl morgen nochmal den leckeren Reis-Leber-Auflauf machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Klingt lecker, kannst Du mal ein Bild der fertigen Reisstorte posten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prix
    antwortet
    Meine "Bande" wünscht sich wieder einmal Reistorte.
    Da wir dann Alle gleich (nach Knoblauch) "duften" wird ja keiner ausgeschlossen.

    Dazu wird Klebereis (siehe Bild) bissfest gekocht.
    -- vorher wässer, salzen----
    Dazu kommen Gewürze: Sternanis, Kardamon, rote Chilis (nach "Feuerfestigkeit"), evt. Zimt.
    Und---- natürlich, Knoblauch aus der Presse.
    In einem Topf Butter zerlassen Knoblauch aus der Presse zufügen, simmern lassen.
    Dann den Reis in die gebutterte Form (siehe Bild) füllen und bei ca.200°C in die Röhre.
    Die Torte wird, damit sie nicht innen austrocknet mit flüssiger Butter/Knoblauch übergossen.
    Ist die Torte dann "goldgelb" bis "braun" wird sie etwas ruhen gelassen (die Butter aufsaugen kann) dann gestürzt und aufschneiden wie Kuchen.

    Dazu Gemüse aus dem Wok, kross gebratene Entenbrust, innen rosa, schön dünn aufgeschnitten.
    Getränk - warme Sake. (Auf die Krieger --- vor der Schlacht!)

    *AndyFo4rSe7eN*
    hast du schon mal als Ersatz für den Essig, Balsamiko, oder eine andere "saure" Spezialität probiert?
    und mit dem Oel meinst du bestimmt nicht 5W40 *gg*
    Da es mal große Mode war, hatte auch ich einen Kaffeevollautomaten - Delonghi - toll, zum "Angeben".
    Dann hat das Ding gestreikt und ich hab mal ins Innere geschaut ------- abgesehen von den Rep.-Kosten, war mir meine Gesundheit mehr Wert.
    Seither wird wieder Filterkaffee getrunken, Papierfilter rein, kurz sehr heiß ausspülen, Kaffee rein und -- brühen.

    Eine "Spur" Zucker hebt die Gewürze "nach vorn" -- wie * TimeGypsy * so recht bemerkte.

    mfg

    Prix
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • TimeGypsy
    antwortet
    Durch den Zucker (ne Prise reicht meist) kommt der Geschmack der anderen Zutaten erst so richtig zur Geltung.


    Dafür kommt bei mir schon seit Jahren keine Mayo mehr ins Haus. Außer in ganz seltenen Fällen mal selbstgemachte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Sehr interessant, TimeGypsy, Varianten zum mal ausprobieren !

    Hier mal meine Kreation von heute Mittag:

    3 Löffel Öl
    2 Löffel Essig
    genügend Senf
    etwas Mayo
    Kräutersalz (Herbamare)
    Paprika mittelscharf
    Pfeffer schwarz


    Und wie ihr seht, das Ganze ohne Zucker! Ich frage mich eh, was denn Zucker in Salatsaucen zu suchen hat ! Für mich persönlich bräuchte es keinen Zucker da drinne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • TimeGypsy
    antwortet
    So Salatdressing-Pulver rühre ich mir ab & zu ganz gern mal in nen Becher Naturjoghurt und nehme das dann für Salat. Immer nur selber Dressings machen, ist nach ner Weile auch mal langweilig.

    Meistens rühre ich mir aber selber was an.

    Entweder:

    1 Becher Joghurt oder Saure Sahne
    etwas Knoblauch-Chili- oder Sweet Chili-Sauce
    evtl. einen kleinen Klecks Ketchup
    etwas Senf
    Paprika, Salz, Pfeffer, Curry
    evtl. gehackte Kräuter
    fein gehackte Zwiebel & Knoblauch
    etwas Zucker


    oder:

    Zitronensaft
    Wasser
    Senf
    Salz, Pfeffer
    Zucker
    Kräuter
    Öl

    Einen Kommentar schreiben:


  • UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    Um mal wieder anzuknüpfen, frage ich mal in die Runde: "Welche ist Euer liebste Kaffeemarke?"

    Habt Ihr eine bevorzugte Zubereitung, eine Lieblingsmischung, kommt bei Euch z.B Salz, Kakao, Gewürze beim Aufbrühen mit an den Kaffee?
    Nehmt Ihr ein "behandeltes" Wasser oder Milch zum aufbrühen?
    -----(behandeltes Wasser= durch einen Filter, Wasser aus der Flasche)
    Milch, Sahne, Süßungsmittel jedweder Art, die erst nachdem Brühen dazu kommen mal außen vor.

    Ach ja -- mein Lieblingskaffee ist Dallmayer - prodomo.


    mfg

    Prix
    Also ich trinke gerne und viel Kaffee ! Ich trinke den Kaffee in Cafés (Kaffeehäuser) oder in Gaststätten oder im Tageszentrum ! Ansonsten trinke ich den Kaffee bei Verwandten und Bekannten! Mein Vater hat Nespresso-Kaffeemaschine, da trinke ich meinen Kaffee gerne, er schmeckt gut! Ich für mich zu hause habe im September eine Tchibo-Cafissimo-Kaffeemaschine gekauft, ist aber immer noch eingepackt !


    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Das passt zwar nicht 100% in diesen Thread, aber doch besser als sonst wo

    Ich habe momentan das kleine Problem, dass ich keinen vernünftigen Brotaufstrich finde. Ich suche etwas, dass halbwegs gut schmeckt und vor allem ungekühlt haltbar ist. Da ich momentan auch definitiv abnehmen muss, fällt alles mit Schokolade, Honig oder sonst vielen kcal raus (wobei ich ja sowieso keine Schokolade esse). Jetzt bin ich gestern durch den lokalen Netto gestreift, aber wirklich etwas gefunden habe ich nicht... Hat hier jemand eine Idee? Achja, und falls es wer nicht mitbekommen hat: Ich bin Vegetarierin.
    Du erwähnst nur, dass Schokolade und Honig dick machen! Du erwähnst aber nicht, wie der Brotaufstrich sein soll ! Süss oder pikant? Oder meinst du eh Beides? Und warum ungekühlt? Hast du denn keinen Kühlschrank? Fragen über Fragen ! Ich hätte genug Ideen ausser Schokolade und Honig, aber bei allen ist der Kühlschrank Pflicht ! Zum Bleistift gibt es von Philadelphia leckere Brotaufstriche, einen mit Gurke und Fetakäse, sehr lecker !

    Jetzt noch eine Frage: macht Honig wirklich dick?


    Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
    Fett und Unterstrichen von mir.
    Also Krapfen sind für mich das hier
    [ATTACH=CONFIG]84448[/ATTACH]

    Und Pfannkuchen das da
    [ATTACH=CONFIG]84449[/ATTACH]
    Genau so mein ich das auch ! Für mich ist es auch das, wie du es beschreibst! Einer Meinung !


    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das erste ein Pfannkuchen (Berliner ginge auch noch, Krapfen kenn ich dafür nicht ^.^) und das zweite ganz klar ein Eierkuchen

    Mmhhhh... Eierkuchen mit schönem Apfelmus könnte es eigentlich mal wieder geben *Rezept suchen geh*
    Also das ist wirklich lecker, Pfannkuchen (für dich Eierkuchen ) mit Apfelmus ! Noch besser: mit Apfelmus und Zimt-Zucker-Mischung ! Oder auch sehr lecker, Eierkuchen (extra für dich so genannt ) mit Ahornsirup Sahne und Schokospäne !


    Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
    Liest sich nicht nur lecker, sondern sieht auch verdammt lecker aus
    Genau ! Mal eine Frage an dich Lord Sun: darf man hier auch über Salate schreiben? Ist ja der Kochtreff und Salat muss man ja nur waschen und rüsten !

    Also eines muss ich nun loswerden: ich könnte manchmal echt kotzen (und das meine ich Ernst) wenn ich schon fertige Salatsaucen kaufe und verzehre, denn diese Salatdressings schmecken alle so ABSCHEULICH, dass ich mir geschworen habe die Salatdressings immer selber zu machen, ab heute (ich habe heute schon eine Sauce neu kreiert ) !

    Wie ist eure Meinung zu solchen fertigen Salatsaucen und Salatdressings?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lord Sun
    antwortet
    Liest sich nicht nur lecker, sondern sieht auch verdammt lecker aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jojo Sorraia
    antwortet
    Taglitelle mit Fisch und Gemüse

    Taglitelle mit Fisch und Gemüse

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 491,5 KB
ID: 4269777

    Taglitelle
    Fisch
    Karotten (aus dem Glas)
    Zuccini
    Hellesoße
    Gewürze

    Als erstes die Taglitelle ganz normal im Wasser kochen. Dann die Zuccini schneiden und anbraten. Danach die Karotten dazu geben und nach ein paar Sekunden mit der Hellensoße aufgießen. Wenn das Gemüse fast weich ist den Fisch (vorher in Würfel schneiden) dazu geben. Wenn die Nudeln fertig sind dazu geben und in der Pfanne /Topf durchschwenken und abschmecken.

    Guten appetitt!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X