Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du verwechselst deskriptive und normative Aussagen. Daher verwechselst du Definitionen und Dogmen.
    Naja, beginnt ja auch beides mit D und ist dem Latein entnommen.

    Kommentar


      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Menschen handeln andauernd im Kollektiv.
      Ja, innerhalb ihrer Gruppe.


      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Grenzenloser Schwachsinn. Ich kann jemanden umbringen. Soll ich das tun?
      Was ist das für eine Antwort? Du hast nichts verstanden. Man merkt, dass Du Deiner Definition gemäß "sozial" bist.


      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Auch du unterlasse diese billige Masche, Aussagen umzudeuten. Wenn du dich bemühst, gelingt es dir.
      Ich bin zu inkompetent, um etwas umzudeuten!



      Sozial:
      ist ein Synonym zu „gesellschaftlich“ und im erweiterten Sinn zu „gemeinnützig, hilfsbereit, barmherzig

      Und...

      Wir gehen mal vom umgangssprachlichen Gebrauch des Wortes sozial aus.
      In der Umgangssprache bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies beinhaltet die Fähigkeit (zumeist) einer Person, sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können. Aber es bedeutet auch, anderen zu helfen und nicht nur an sich selbst zu denken. Zahlreiche Abschattierungen bestehen, so zum Beispiel, gegenüber Untergebenen großmütig oder leutselig zu sein, gegenüber Unterlegenen ritterlich, gegenüber Gleich- und Nichtgleichgestellten hilfsbereit, höflich, taktvoll und verantwortungsbewusst. Unsozial in diesem Sinne handelt, wer das alles als unwichtig empfindet.
      sozial ? Wikipedia
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Du verwechselst deskriptive und normative Aussagen. Daher verwechselst du Definitionen und Dogmen.
        Naja, beginnt ja auch beides mit D und ist dem Latein entnommen.
        Aah ... hast Dein Eigentor gerade noch korrigieren können! Wollte schon Adäquates dazu schreiben...

        Ansonsten habe ich weder was verwechselt, noch heiße ich Dogmatik gut! Das ist eher Dein Metier...

        Kommentar


          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Du verwechselst deskriptive und normative Aussagen. Daher verwechselst du Definitionen und Dogmen.
          Naja, beginnt ja auch beides mit D und ist dem Latein entnommen.
          Ist das jetzt eine sozial kompetente Äußerung oder resultiert diese Antwort aus einem bestimmten Gruppenverhalten?
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Vielleicht kann ein Mod ja die letzten Beiträge zu einem (neuen) Thema "Über soziale Kompetenz" (oder so ähnlich) abtrennen, denn...

            Es geht hier um die Frage, wie viel Einfluss ein Einzelner hat und nicht, wie mehrfach angenommen, darum, ob ein Einzelner Einfluss hat!

            Kommentar


              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Tut mir leid, dies klingt aber sehr "arisch". (Ich will Dir aber nichts unterstellen.)
              Ich glaube du willst meinen Gedankengang absichtlich nicht verstehen.
              Was vielleicht daran liegt, dass du gerade den Schlüsselsatz nicht zitiert hast.

              Du scheinst mir hier sozial mit ethisch oder moralisch zu verwechseln.

              Sozial kompetent bedeutet übersetzt aber nur so etwas wie "gesellschaftsfähig"

              Jemand mit Autismus muss nicht unbedingt inkompetent sein - Autisten erfassen bedingt durch eine veränderte Wahrnehmung nur anders und können durchaus sozial sein.
              Leute im autistischen Spektrum sind aufgrund ihrer veränderten Wahrnehmung sozial inkompetent - allerdings abhängig davon wie stark autistisch und es gibt sicherlich Strategien wie sie die Dinge, die andere automatisch können, aktiv erlernen. Das macht sie auch keineswegs zu schlechteren Menschen. Denn ethisches Verhalten hängt nicht davon ab wie gut ich Verhaltensweisen anderer Menschen verstehen kann.

              Ich denke da nur an eine Dokumentation. Eine Autistin hatte Probleme sich verbal auszudrücken, insbesondere die Grammatik machte Probleme. Die Strategie war ganze Sätze auswendig zu lernen, so wie andere Menschen Vokabeln einer Fremdsprache auswendig lernen. Aufgrund ihres außergewöhnlich guten Gedächtnises hat sie inzwischen so viele Sätze auswendig gelernt, dass sie sich rhetorisch gewandter ausdrücken kann als die meisten Nicht-Autisten. Sie hat ihre angeborene Schwäche mit einer angeborenen Stärke ausgeglichen. Trotzdem funktioniert ihr Sprachverständnis nach wie vor anders als das anderer Menschen. Etwas ähnliches könnte ich mir auch anderswo vorstellen.

              Kommentar


                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Du verwechselst deskriptive und normative Aussagen. Daher verwechselst du Definitionen und Dogmen.
                Naja, beginnt ja auch beides mit D und ist dem Latein entnommen.
                Dogma kommt aus dem altgriechischen. In allem anderen hast du aber Recht.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Ist das jetzt eine sozial kompetente Äußerung oder resultiert diese Antwort aus einem bestimmten Gruppenverhalten?
                Hast du dir durchgelesen was soziale Kompetenz bedeutet? Wir haben dir das schon so ft erklärt. Eine Aussage hat natürlich weder soziale noch sonstwelche Kompetenzen.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                Ansonsten habe ich weder was verwechselt, noch heiße ich Dogmatik gut! Das ist eher Dein Metier...
                Er hat ja auch erwogen, dass du das mit Absicht falsch machst. Schade, dass du so was machst.
                Dannyboy ist aber sicher kein Dogmatiker. Du solltest nachschlagen was das Wort bedeutet.


                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Es geht hier um die Frage, wie viel Einfluss ein Einzelner hat und nicht, wie mehrfach angenommen, darum, ob ein Einzelner Einfluss hat!
                Es geht schon im Eingangspost um beides:
                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Da der Mensch ein Herdentier ist, stellt sich die Frage, in wie weit ein einzelner Mensch überhaupt Einfluss nehmen kann auf die Geschehnisse in unserer Welt.
                Inwie fern nimmt der Mensch überhaupt Einfluss ist die Frage und das beantworten hier viele.


                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Tut mir leid, dies klingt aber sehr "arisch". (Ich will Dir aber nichts unterstellen.)
                Das mit dem nicht unterstellen solltest du noch ein wenig üben.



                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Jemand mit Autismus muss nicht unbedingt inkompetent sein - Autisten erfassen bedingt durch eine veränderte Wahrnehmung nur anders und können durchaus sozial sein.
                Selbstverständlich können Autisten sozial sein, ihnen mangelt (es je nach Grad der Verhaltensoriginalität aber oft massiv ) an sozialer Kompetenz.



                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Mitläufer und Manipulatoren sorgen für ein soziales Gefüge?
                Ja das tun sie.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Leute im autistischen Spektrum sind aufgrund ihrer veränderten Wahrnehmung sozial inkompetent
                Das ist in seiner Absolutheit so nicht richtig. Ich habe einen autistischen Schüler, der instrumentalisiert Eltern und Schulbegleitung, um seinen Willen zu bekommn. Das sprich natürlich für ein Recht hohes Maß an sozialer Kompetenz.
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Denn ethisches Verhalten hängt nicht davon ab wie gut ich Verhaltensweisen anderer Menschen verstehen kann.
                Auch da muss ich dir widersprechen. Ich kann nur unethisch handeln, wenn ich empathisch bin. Wenn ich nicht verstehe, wie und dass mein Verhalten andere in Mitleidenschaft zieht, ist es nicht unethisch.

                Kommentar


                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Inwie fern nimmt der Mensch überhaupt Einfluss ist die Frage und das beantworten hier viele.
                  Selbst wenn dem nicht so gewesen wäre, würde es auch immer ein Stück um das "ob" gehen, wenn man auf "wie viel" entweder mit "nichts" oder mit "etwas" antworten kann.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Selbst wenn dem nicht so gewesen wäre, würde es auch immer ein Stück um das "ob" gehen, wenn man auf "wie viel" entweder mit "nichts" oder mit "etwas" antworten kann.
                    Den Fehler im Zitat nehme ich dir aber richtig übel :P

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Sozial kompetent bedeutet übersetzt aber nur so etwas wie "gesellschaftsfähig"
                      Diese "Übersetzung" ist veraltet bzw. schon längst überholt!

                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Leute im autistischen Spektrum sind aufgrund ihrer veränderten Wahrnehmung sozial inkompetent - allerdings abhängig davon wie stark autistisch und es gibt sicherlich Strategien wie sie die Dinge, die andere automatisch können, aktiv erlernen.
                      Lebst Du mit einem Autisten 24 Stunden am Tage zusammen um das so gut beurteilen zu können?

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Hast du dir durchgelesen was soziale Kompetenz bedeutet? Wir haben dir das schon so ft erklärt. Eine Aussage hat natürlich weder soziale noch sonstwelche Kompetenzen.
                      Du bist also der Forensprecher hier? Oder wen meinst Du mit "wir" ???

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ich kann nur unethisch handeln, wenn ich empathisch bin. Wenn ich nicht verstehe, wie und dass mein Verhalten andere in Mitleidenschaft zieht, ist es nicht unethisch.
                        das verstehe ich nicht
                        meint du damit die Sicht der Person auf sich selbst ?..da könnte ich dir noch folgen.
                        Aber nur weil eine Person nicht erkennt welche Folgen sein Handeln hat ändert das doch nicht die gesellschafliche Bewertung dieser Handlung.
                        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                        https://www.campact.de/ttip/

                        Kommentar


                          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                          Du bist also der Forensprecher hier? Oder wen meinst Du mit "wir" ???
                          Wie ist das nun antowortest du nun auf meine Beiträge oder war das ne ehrliche, ernstgemeinte Aussage, dass du nicht auf mich ignorierst? Taanae hat immer gesagt du seist nicht verlogen, ich bin da etwas verwirrt.
                          Aber nun zu deiner Frage:
                          Ich finde sie sehr lustig, gerade du und Taanae nutzt "wir" in diesem Thread sehr undifferenziert. Man schreibt einen an und der andere antwortet mit "wir" als sei er angesprochen. Auch für Euch als Ehepaar ist das sehr schlechter Stil.
                          In diesem konkreten Fall habe ich den Ausdruck "wir" benutzt, weil mehrere User das Taanae schon so oft erklärt haben. Unter anderem: T`Pau, Ich, Dannyboy, Newman, Xanrof, Spocky und CPL386.
                          Da ich bei dir nie sicher bin ob du mich mit dummen Fragen provozieren oder sie tatsächlich ernst meinst beantworte ich natürlich auch deine Frage ob ich der Forumssprecher bin auch noch: Nein.
                          Denkst du nur der nicht existierende Forumssprecher, darf das Wort wir benutzen? Bist du wirklich so ?

                          Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                          das verstehe ich nicht
                          meint du damit die Sicht der Person auf sich selbst ?..da könnte ich dir noch folgen.
                          Aber nur weil eine Person nicht erkennt welche Folgen sein Handeln hat ändert das doch nicht die gesellschafliche Bewertung dieser Handlung.

                          Ethik ist Reflexion über Moral. Also handelt jemand der nicht über sein Verhalten kann reflektiert nicht unethisch eher unmoralisch. Oder habe ich nun die Begriffe komplett falsch verstanden?
                          Aber auch im moralischen Sinne ist da ein Unterschied. Ich habe einen Schüler, der ist im Heim. Er versteht nicht, dass "Hurensohn" eine schlimme Beleidigung ist, weil sie die Mutter, einen geliebten Menschen beleidigt. Als ich ihm erklärt hatte, dass sei so als würde man seine Schwester ne Hure nennen hat er das verstanden und nie wieder gesagt. Leute aus einer Unfähigkeit heraus unabsichtlich zu verletzen halte ich weder für unethisch noch für unmoralisch.

                          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                          Lebst Du mit einem Autisten 24 Stunden am Tage zusammen um das so gut beurteilen zu können?
                          So eine intensive Beziehung ist selten für das Verständnis zuträglich. Wer ein autistisches Kind hat, ist selten Experte für Autismus. Newman zeigt hier mehr Sachverstand, eine Mutter kann das gar nicht so distanziert betrachten.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Das ist in seiner Absolutheit so nicht richtig. Ich habe einen autistischen Schüler, der instrumentalisiert Eltern und Schulbegleitung, um seinen Willen zu bekommn. Das sprich natürlich für ein Recht hohes Maß an sozialer Kompetenz.
                            Auch da muss ich dir widersprechen. Ich kann nur unethisch handeln, wenn ich empathisch bin. Wenn ich nicht verstehe, wie und dass mein Verhalten andere in Mitleidenschaft zieht, ist es nicht unethisch.
                            Ich habe den Satz auch nicht in der zitierten Absolutheit geschrieben. Sondern vom Ausmaß abhängig gemacht und vermutlich der Art des Autismus. Autist ist ja nicht Autist. Die einen sind kaum ansprechbar und ganz in ihrer eigenen Welt, andere leben relativ normal und nehmen die Welt nur etwas anders wahr.

                            Ethisches Handeln ist allerdings nicht von Empathie alleine abhängig.
                            Und auch Sozialkompetenz ist nicht alleine durch Empathie gekennzeichnet.

                            Ohne Empathie fällt es mir schwer zu erkennen, dass ich jemanden verletzt habe. Aber die grundsätzliche Wertung, dass verletzendes Verhalten negativ ist, hängt davon nicht ab. Die Erkenntnis andere in Mitleidenschaft gezogen zu haben kann ich auch bei fehlender Empathie erlangen. Z.B. in dem ich ganz banal mein Gegenüber direkt frage.
                            Auch könnte ich mir über die Zeit intellektuelle Hilfsbrücken bauen. Falls x ist y das Verhalten, das am ehesten positiv aufgenommen wird. Damit werde ich zwar nicht immer richtig liegen, aber das tut auch ein "normaler" Mensch nicht. Da man i.d.R. von sich auf andere schließt und alleine aufgrund der unterschiedlichen Gefühlswelten und Erfahrungen der verschiedenen Individuen und insbesondere zwischen Mann und Frau selbst bei empathisch begabteren Menschen zwangsläufig Fehldeutungen entstehen.
                            Für ethisches Verhalten ist das allerwichtigste erst einmal zu definieren, was eigentlich ethisch ist. An diesem Ideal kann man dann versuchen sein Verhalten auszurichten.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wie ist das nun antowortest du nun

                              dass du nicht auf mich ignorierst?

                              ob ich der Forumssprecher bin auch noch:

                              Also handelt jemand der nicht über sein Verhalten kann reflektiert nicht

                              Wer ein autistisches Kind hat, ist selten Experte für Autismus.
                              Es ist schon schwierig, Deine Sätze zu verstehen ... vom Wortlaut und vom Sinn her.

                              Da Du ja, nach eigenen Angaben, Sozialpädagoge bist, bitte ich um eine adäquate Erklärung zu Deinen Aussagen ... ich würde sie nämlich gerne verstehen. Ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich Deinem Bildungsstand nicht gerecht werde und kannst das einem Dummy erläutern?

                              Kommentar


                                Endlich mal wieder eine Möglichkeit hier, die soziale Kompetenz zu testen, nicht wahr?



                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Es geht hier um die Frage, wie viel Einfluss ein Einzelner hat und nicht, wie mehrfach angenommen, darum, ob ein Einzelner Einfluss hat!
                                Ist doch egal - es gehört zusammen.


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Sozial kompetent bedeutet übersetzt aber nur so etwas wie "gesellschaftsfähig"
                                Nur? Wenn man sich innerhalb gewisser Bereiche anpasst, heißt es nicht, das dieses geübte Sozialverhalten überall passen würde. Ist es tatsächlich eine (positive) Fähigkeit, nur den Schein zu wahren - also in einer Gemeinschaft zu interagieren, ohne sozial veranlagt zu sein?


                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Leute im autistischen Spektrum sind aufgrund ihrer veränderten Wahrnehmung sozial inkompetent - allerdings abhängig davon wie stark autistisch und es gibt sicherlich Strategien wie sie die Dinge, die andere automatisch können, aktiv erlernen.
                                Dann muss es aber schon eine sehr stark ausgeprägte autistische Störung sein. Man muss auch nicht immer alles auswendig lernen - es reicht, es diesen Menschen zu erklären, es ist fast wie bei einer Fremdsprache.


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Hast du dir durchgelesen was soziale Kompetenz bedeutet? Wir haben dir das schon so ft erklärt.
                                Oh, das ist bestimmt ein gutes Zeichen, wenn ich es noch nicht so, wie Du es wünschst, gecheckt habe, denn dann bin ich hoffentlich nicht so ein Borg.


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das mit dem nicht unterstellen solltest du noch ein wenig üben.
                                Nö, ist 'ne Sch..ß Eigenschaft.


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das ist in seiner Absolutheit so nicht richtig. Ich habe einen autistischen Schüler, der instrumentalisiert Eltern und Schulbegleitung, um seinen Willen zu bekommn. Das sprich natürlich für ein Recht hohes Maß an sozialer Kompetenz.
                                Mag sein. Ein empathischer Mensch sollte aber in der Lage sein, dies zu durchschauen. Aber ein sozial integrierter oder angepasster Mensch wird sich nicht so einfach in eine andere Denkweise eines Außenseiters einfinden können.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X