Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Die Verhinderung des dritten Weltkrieges nennst du nicht nachhaltig?
    Doch natürlich. Es wird ja nicht angezweifelt, dass es einzelne Menschen gab, die etwas in Bewegung brachten, nur der Normalbürger ist dazu nicht imstande. Wir sind auf die wenigen Menschen angewiesen, die sich trauen und nachdenken.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      #47
      Dann trau dich doch und denk nach

      Mit der richtigen Ideee kann sicher jeder die Welt verändern. Genau das ist es, was viele Erfinder tun - oder Nobelpreisträger. Als Friedensnobelpreisträger musst du noch nicht mal besondere Fähigkeiten haben.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Dann trau dich doch und denk nach

        Mit der richtigen Ideee kann sicher jeder die Welt verändern. Genau das ist es, was viele Erfinder tun - oder Nobelpreisträger. Als Friedensnobelpreisträger musst du noch nicht mal besondere Fähigkeiten haben.
        Gandhi hat versucht, etwas zu ändern und wurde erschossen. Was hat er am Ende bewirkt?
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          #49
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Schon mal von Schwarmintelligenz oder -verhalten gehört (rhetorische Frage)?
          (Falls jemand nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmintelligenz )
          Das läßt sich auch auf sehr große Populationen anwenden.
          Die Menschheit ist aber auch kein Schwarm, sie hat nicht den einen Willen, den Taanae ihr unterstellt.
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Im übrigen kann es dem einzelnen nur gut gehen, wenn es auch der Masse der Leute gut geht. Damit meine ich die Dorfgemeinschaft, den Staat oder die ganze Welt.
          Nö. Einige wenige können es sich auf Kosten vieler sogar sehr gut gehen lassen. Aber andersrum wir eher ein Schuh draus. Gesellschaften, die den Einzelnen nicht als Subjekt wahrnehmen sind selten stabil.
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Es sei denn, man lebt in einer abgeschotteten und verrammelten Burg. Und das meine ich nicht nur kommunikationstechnisch, sondern auch wortwörtlich.
          Das macht so ziemlich jeder Reiche in Brasilien so.

          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

          Das hat damit gar nichts zu tun. Die Nazis haben die individuelle Entfaltung, den freien Willen des Einzelnen unterdrückt.
          Genau das will doch auch Taanae.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Gandhi hat versucht, etwas zu ändern und wurde erschossen. Was hat er am Ende bewirkt?
          Wenn ich richtig orientiert bin, ist Indien nicht mehr der Krone des Königs von England unterstellt. Das ist also eine bis heute anhaltende Veränderung. Um die Bildung eines Menschen, der das nicht weiß ist es schlecht bestellt.
          Ganz blödsinnig ist dann auch wieder das Argument, dass Gandhi nicht mehr lebt. Wenn du Misserfolg immer allein daran festmachst, dass man den Tod nicht überwindet, wird man natürich scheitern.
          Jetzt erinnerst du mich immer mehr an Anakin, der wollte ja auch die diffusen pluralistischen Stimmen im Senat, durch eine Klare Stimme ersetzen, die am Ende Ordnung bringt und alle glücklich macht.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
            Gandhi hat versucht, etwas zu ändern und wurde erschossen. Was hat er am Ende bewirkt?
            Ohne seinen Weg des gewaltfreien Widerstands, wäre Indiens Weg in die Unabhängigkeit wohl weitaus blutiger verlaufen. Ich würde sagen, das Mahatma hierbei sehr erfolgreich war.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #51
              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Gandhi hat versucht, etwas zu ändern und wurde erschossen. Was hat er am Ende bewirkt?
              Ich hätte nie geglaubt, daß jemand so eine Frage auch nur in Erwägung zieht.
              Er hat in vielen ein Umdenken erwirkt. Viel Leid wurde durch ihn verhindert.
              Die Thora sagt: "Wer einen Menschen rettet, der rettet die ganze Welt."
              Und das kann man weiterführen. Wer einem Menschen einen schönen Tag bereitet, Hoffnung gibt oder auch nur ein Lächeln entlockt, hat für diesen Augenblick eine Welt verändert.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                Gandhi hat versucht, etwas zu ändern und wurde erschossen. Was hat er am Ende bewirkt?
                Mittlerweile stelle ich eine Systematik in der Ablehnung Gandhis deinerseits fest. Ich hab dir ja schonmal gezeigt, dass du dich in unseriösen Quellen über ihn informiert hast.

                Bitte informier dich wircklich mal über den Menschen, dann wirst du sehen, wie viel er geleistet und bewirkt hat.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Genau das will doch auch Taanae.
                  Das ist gelogen.


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Wenn ich richtig orientiert bin, ist Indien nicht mehr der Krone des Königs von England unterstellt. Das ist also eine bis heute anhaltende Veränderung. Um die Bildung eines Menschen, der das nicht weiß ist es schlecht bestellt.
                  Weißt Du, wie es den Menschen in Indien heute geht? Mit ein bisschen Bildung kann man sich auch informieren.


                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Ohne seinen Weg des gewaltfreien Widerstands, wäre Indiens Weg in die Unabhängigkeit wohl weitaus blutiger verlaufen. Ich würde sagen, das Mahatma hierbei sehr erfolgreich war.
                  Ich weiß ... da ist auch nichts gegen zu sagen - ich mag Gandhi.
                  Nach der Unabhängigkeit kam es zur Teilung Indiens, zur Massenflucht, Hunger und Massakern.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    #54
                    Eines vorweg: Ich bin nicht gegen Gandhi, aber...

                    Was hat er für Euch bewirkt? Was für Eure Nachbarn? Was für Europa oder die Amerikaner und und und?

                    Wenn ich mir ansehe, tagtäglich, wie viele Unruhen, Bürgerkriege, kriegsähnliche Zustände etc. es auch heute noch gibt, bleibe ich an dieser Frage hängen!

                    Was hat er bewirkt? Was haben andere bewirkt, die sich den Friedensnobelpreis um den Hals hingen? Wo bleibt der Friede? Wo ist er?

                    Mir geht es auch gar nicht um Gandhi, sondern vielmehr um den Glauben der Menschen, die tatsächlich annehmen, ein Einzelner hätte die Welt verändert!

                    Wenn das alles so einfach wäre mit dem Verändern, dann bräuchten wir keine Militärs, keine Polizei und und und...

                    Wenn man den Frieden will, dann sollte man das Haus nicht verlassen ... doch leider ist das nicht einmal bei allen Familien so! Schon in kleinsten Kreisen kann man beobachten, dass ein Weltfrieden schier aussichtslos erscheint!

                    Kommentar


                      #55
                      Jeder Einzelne verändert die Welt oder kann es tun. Jeden Tag mit großen Dingen oder Kleinigkeiten.
                      Vorbilder wie Ghandi machen Mut und zeigen daß es Sinn macht zu kämpfen.
                      Für jeden Einzelnen.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Nach der Unabhängigkeit kam es zur Teilung Indiens, zur Massenflucht, Hunger und Massakern.
                        Was erwartest du den, das Gandhi alle Probleme des kolonialen Indien löst? Hat er selbst niemals versprochen. Ist jemand gescheitert der auf einen Konflikt einen gewaltvermeidenden Einfluss hatte, wenn es später in diesen Land zu einem anderen blutigen Konflikt kam?
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                          Eines vorweg: Ich bin nicht gegen Gandhi, aber...

                          Was hat er für Euch bewirkt? Was für Eure Nachbarn? Was für Europa oder die Amerikaner
                          Jetzt weiß wohl auch jeder welche Teil der Menschheit Taanae meinte, als sie schrieb:
                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Wir wollen als Menschheit nicht, dass es allen gut geht, sondern dass es uns persönlich besonders gut geht.
                          Ich glaube in diesem Satz kann man das fettgedruckte getrost streichen, dann sieht man um wen es den beiden tatsächlich geht.


                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Das ist gelogen.
                          Nein, das ist meine ehrliche Einschätzung, warum sonst solltest du das Individuum so klein reden? Du schreibst doch dauernd, Individuen sind absoult austauschbar, nur als Einheit wirksam etc.

                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Weißt Du, wie es den Menschen in Indien heute geht? Mit ein bisschen Bildung kann man sich auch informieren.
                          Das widerspricht doch nicht meiner Aussage, dass das Land dank Gandhi unabhängig ist.


                          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                          Wenn das alles so einfach wäre mit dem Verändern, dann bräuchten wir keine Militärs, keine Polizei und und und...
                          Das ist doch Blödsinn nur weil man zusammen etwas besser verwirklichen kann, heißt das doch nicht, dass man es nicht auch alleine kann. Genausogut könntest du schreiben: Wenn es einfach wäre zu Fuß zum Bäcker zu laufen, bräuchte ich kein Auto.
                          Zuletzt geändert von Tibo; 05.03.2014, 20:47.

                          Kommentar


                            #58
                            Gandhi hatte friedliche Absichten, aber was machen die Menschen daraus? Sie machen sich ihn zum Vorbild, sagen sie. Mehr aber auch nicht.

                            Wer macht den nächsten Gandhi? Wer verändert denn gerade mutig die Welt? Nur sehr wenige Menschen opfern sich dafür auf, und genau deswegen können wir auch nicht viel verändern, außer im ganz Kleinen.

                            Es gibt eine Person, die wesentlich mehr verändert hat, obwohl sie angeblich nie existiert haben soll. Trotzdem herrscht in unserer Welt die Gewalt vor.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              #59
                              manchmal kann man hier echt verzweifeln...hier gehts doch schon wieder nur um persönliche Eitelkeiten...die Alternativlösung wäre noch weniger schmeichelhaft.

                              Uns verkaufen zu wollen das Indien ohne Gandhi besser dran gewesen wäre..oder die Frage was er für mich und meine Nachbarn bewirkt hat...das wird doch nun echt peinlich..
                              Das ist doch jetzt total ohne Sachbezug sondern nur noch ein...ich will aber recht haben.

                              ich hab in dieses Topic geschrieben um gewinnbringend zu diskutieren nicht um einzele Egos zu befriedigen..

                              wenn mir jetzt jemand contra geben will kann er das per pn.
                              In diesem Topic hab ich erst mal lese und schreib Pause
                              Zuletzt geändert von monochrom; 05.03.2014, 20:44.
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                              https://www.campact.de/ttip/

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

                                Es gibt eine Person, die wesentlich mehr verändert hat, obwohl sie angeblich nie existiert haben soll. Trotzdem herrscht in unserer Welt die Gewalt vor.
                                Ja das stimmt aber Herakles hat der Legende nach mehr verändert als Gandhi, aber er war der Gewalt eben auch nicht abgeneigt, ich sehe nicht den Widerspruch zwischen seinem Tun auf das du anspielst und der Gewalt der Gegenwart. Außerdem ist die Vorherrschaft der Gewalt heutzutage sicherlich in größerer Gefahr als zu Zeiten des Herakles.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X