Die Arbeit der Polizei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Arbeit der Polizei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @JamesPicard

    Es wird auch alles gerne übertrieben.....

    Kommentar


      #17
      Übertrieben ist das nicht. Es wurden schon in den achtziger Jahren während des RAF-Terrorismus solche Rasterfandungen durchgeführt. Nur das der Staat heute dank verschärfter Sicherheitsvorkehrungen und u.a. wegen den neuen Pässen mehr über seine Bürger weiß und somit mehr Leute verdächtigt werden!
      Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)

      Der STFC-Clan rulez!

      Kommentar


        #18
        Habt ihr schon mal von der Fichen-Affäre in der Schweiz gehört? Da wurde zum Beispiel in Computern Daten von ganz normalen Menschen gespeichert. Wie sie aussehen, wann sie mit wem über was telefoniert haben, ob sie ausserehelich jemanden gepoppt haben, etc. Was geht die das an? Solange ich nichts unrechtes tue, will ich nicht fichiert werden. Basta.
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #19
          ...ich wette, sobald jemand von euch eine kleine Neffin meinetwegen hat, die vergewaltigt wurde, denkt ihr ALLE anders!
          Es ist nicht jeder Mensch so, wie ihr ihn euch vielleicht vorstellt...äußere Fassaden sind leicht aufzubauen, auch gegenüber Nachbarn etc.!

          Ich finde das im Zuge der Sicherheit absolut legitim...auch wenn ich dadurch aufgebe, vollkommen anonym durch die Stadt zu gehen! Ich habe nichts zu verbergen! Die meisten hier sicherlich auch nicht!
          Wen von der Datenkommision der "Fichen Affäre" in der Schweiz wird es jucken, dass du, Gabriela, mit 2 anderen Männern geschlafen hast
          - Keine Sau!
          Werden sie dich verpetzen, wenn sie es sehen? No way...sie kennen dich nicht, und du bist nur eine von hunderttausenden (naja, in der Schweiz vielleicht nicht ganz), die sowas gemacht haben! Du bist eine Nr.352719 ...mehr nicht!

          Also warum zum Geier wehren sich hier alle dagegen und ignorieren die ganzen Vorteile einfach
          Tausende Seelen würden gerettet...tausende unschuldiege Mädchen...nur so als Beispiel!

          Kommentar


            #20
            @Zef: Dort, wo "kleine Neffinen" mißhandelt, bzw. vergewaltigt werden, sind selten Kameras.

            Ich fände es sehr wichtig, dass auch die biometrischen Daten in den Ausweis kommen. Das geht dann an die Konzerne und mit Kameras im Supermarkt bieten sich plötzlich ganz neue Methoden der Marktforschung. Das wäre doch erst klasse, nicht wahr!

            Im Ernst: Wenn man die Freiheit durch mehr Sicherheit schützen will, kann man die Freiheit nicht abschaffen. Es geht nicht allein darum, dass man nichts zu verbergen habe, sondern es geht um die Privatheit. Wo keine Privatheit mehr gebilligt wird, wird die Freiheit letztendlich eingeschränkt oder abgeschafft. Außerdem haben wir dann einen Staat, der prinzipiell von der Schuld, nicht der Unschuld seiner BürgerInnen ausgeht und auf deren Unmündigkeit, nicht Mündigkeit setzt.
            Ich möchte nicht überall beobachtet werden. Weder auf dem Weg zum Supermarkt, noch in der Innenstadt, noch auf öffentlichen Veranstaltungen. Wer will und kann denn garantieren, dass gesammelte Daten nicht mißbraucht werden?

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Kam vielleicht falsch rber:
              Die Freiheit soll doch nicht abgeschafft werden!

              Doch meines Erachtens nach gibt es immernoch zu viele Kriminalverbrechen an Orten, wo es einfach ganz leicht verhindert werden könnte!
              Als Beispiel:
              Fussballstadien!
              Wie oft marschieren dort Rowdies rein, die schon verdammt oft negativ aufgefallen sind durch Schlägereien etc.!
              Selbst Leute, die "Stadionverbot" bekommen haben vom Verein, färben sich die Haare und stehen beim nächsten Spiel exakt dort, wo sie beim letzten Spiel auch schon standen!
              Das kanns doch nicht sein!

              Sowas muss unterbunden werden und ist ganz einfach...Ausweiskontrolle mit Fingerabdruck an jedem Eingang...und der Bursche kommt nicht mehr rein!
              Schlägereien beim Fussball wären - zumindest im Stadion selber - passé!

              ...aber wir sind alle egoistisch und eitel genug, solange wir niemanden kennen, dem sowas mal wiederfahren ist...

              Die Daten dürfen nicht missbraucht werden...man müsste halt auch die Verantwortlichen überwachen...aber ganz davon abgesehen:
              mir ist ehrlich gesagt lieber, das eine Firma genau weiß, dass es in Mittelaschenbach 20 Leute mit ner Playstation gibt, und Hofaschenbach nur 16, als dass des nachts der Bauernhof des Nachbarn angesteckt wird...(-> Bauer hatte kein Geld mehr -> Selbstmord...womöglich die Kinder mitreißen) (alles nur rein theoretisch)
              ich weiß, dass sind alle Beispiele, die an den haaren herbeigezogen WIRKEN, aber sie passieren tagtäglich in Deutschland...das sind keine Einzelfälle!

              Der Zweck billigt in diesem Fall die Mittel...aber es darf nicht missbraucht werden!

              Ich würde mich durch einen Fingerabdruck auf meinem Ausweis jedenfalls nicht in meiner Freiheit eingeengt fühlen in dem Maße, dass ich auf die Barrikaden gehe wie einige hier...

              Kommentar


                #22
                Ich würde mich durch einen Fingerabdruck auf meinem Ausweis jedenfalls nicht in meiner Freiheit eingeengt fühlen in dem Maße, dass ich auf die Barrikaden gehe wie einige hier...
                Genau meine Meinung! Ich weiß auch nicht, was das meine Freiheit einengen würde?

                Durch diese Maßnahmen können so viele Verbrechen verhindert werden. Ich weiß nicht, wie man dagegen protestieren kann?

                Kommentar


                  #23
                  Denk doch mal nach, Zefram.

                  Zu deinem Bauernhof: Damit das Abfackeln eines Bauernhofs verhindert werden kann, muß er zunächst einmal mit Kameras bestückt werden. Der Bauernhof ist wahrscheinlich ein Privatgrundstück, also trittst du dafür ein, dass staatliche Kameras auf Privatgrundstücken installiert werden?
                  Der Bauer geht also mit einem Benzinkanister auf seinem Hof herum. Grund, die Polizei aufmarschieren zu lassen? Und wenn er nur seinen Traktor nachfüllen wollte. Unverdächtige Handlungen werden schnell zu verdächtigen, wenn man sie nur so begreifen will.
                  Ferner: Wer überwacht denn das, bzw. wer soll denn diesen Apparatus finanzieren?

                  Zu dem anderen Beispiel: Wer finanziert die Beamten, die von 6000 Menschen die Fingerabdrücke nehmen sollen? Wann wird das Stadion dann geöffnet? Spielbeginn um 17 h, Beginn der Fingerabdruckkontrollen um 12 h.

                  Es gibt einen Rechtsgrundsatz und der heisst: Verhältnismäßigkeit der MIttel.
                  Die Fingerabdrücke von 6000 Stadienbesuchern zu kontrollieren, ist sicher nicht verhältnismäßg und würde übrigens Hunderttausende bis Millionen Mark im Jahr verschlingen. Dann fang mal an zu rauchen, Zefram!

                  nochwas zu Kameras: Ich habe mein Auto peparkt und beim Aufschließen fällt mir mein Schlüssel runter, unter das Auto. Zack, schon verhalte ich mich verdächtig. Was fummelt der denn da unter dem Auto rum?

                  oder: Ich verabrede mich mit jemandem an einem bestimmten Punkt, an dem, was ich womöglich gar nicht weiss, mit Drogen gehandelt wird. Bin ich dort länger und warte auf jemanden, bin ich gleich verdächtig.
                  Hier bei mir in der Stadt ist das direkt vor einem Supermarkt in der Innenstadt. Mein Vetter ist bei der Polizei und hat mir auch gesagt, wo die Kameras stehen. Wenn ich mich dort also verabrede, dann mache ich mich verdächtig. Verdächtig ist ja auch das Händeschütteln - so werden Drogen und Geld getauscht. Wenn ich dann mal nach Holland fahre - das ist ja nur eine Stunde entfernt und werde kontrolliert, ja dann bin ich nochmal so verdächtig und zack, habe ich eine Hausdurchsuchung am Hals. Und das bestimmt dann irgendsoein Polizeiheini.

                  Dass der Platz vor dem Supermarkt ein Umschlagplatz ist, weiss übrigens nicht jeder. Ersichtlich ist das nicht.

                  endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Der Bauer geht also mit einem Benzinkanister auf seinem Hof herum. Grund, die Polizei aufmarschieren zu lassen? Und wenn er nur seinen Traktor nachfüllen wollte. Unverdächtige Handlungen werden schnell zu verdächtigen, wenn man sie nur so begreifen will.
                    Es soll doch nicht ständig draufgeschaut werden...nur sollte man NACHHER, WENN WAS PASSIERT IST, nachschauen, was war denn da evtl. los!
                    Dass dadurch von vornherein mehr Leute verdächtigt werden, ist mir schon klar, und letztenendes werden auch Leute im Gefängnis landen, die nichts damit zu tun hatten...aber genauso wird es viele Unschuldige geben, die nicht in den Knast wandern; andernfalls -ohne Kameras- aber vielleicht gewandert wären!
                    Wer finanziert die Beamten, die von 6000 Menschen die Fingerabdrücke nehmen sollen? Wann wird das Stadion dann geöffnet? Spielbeginn um 17 h, Beginn der Fingerabdruckkontrollen um 12 h.
                    Ich möchte nicht überall beobachtet werden.
                    Du wirst doch nicht überall beobachtet...das siehst du doch selbst ein, denn das wäre ja nicht finanzierbar!

                    Nochmal:
                    Ich will keinen "gläsernen Bürger"!
                    Aber ich denke einfach, dass einige zu egoistisch ihre persönliche Freiheit verteidigen, und absolut nicht mehr eingeengt werden wollen und dabei die Vorteile nicht sehen!
                    Ich will auch keine kameras in meinem Dorf!
                    Aber etwas mehr Sicherheit dürfte es schon sein, und ich persönlich wäre bereit, hier und da einer Kamera ins Auge blicken zu müssen...

                    Kommentar


                      #25
                      Also in manchen Dingen muss ich sowohl Zefram als auch endar zustimmen! Also:
                      Es sollte schon Kameras auf Plätzen mit "Vorgeschichte" aufgestellt werden und zwar so, dass jeder sie sehen kann. Dies würde zur Abschreckung dienen.
                      Man sollte jedoch die Überwachung auf öffentliche Plätze beschränken und klar und deutlich darauf hinweißen (mit schildern und anderem) das man beobachtet wird!
                      Die FIngerabdrücke im Ausweis bringen in Sachen Terroristen wenig. Den die Wenigsten Terroristen haben ihren eigenen Ausweis dabei. Meißtens benutzen sie gefälschte!
                      Zum Thema Fussballstadion. Da werden die Ausweise auch nichts bringen! Man könnte seinen Ausweis ja vergessen haben. Ist man damit automatisch von einem Ereigniss das man vieleicht teuer bezahlt hat ausgeschlossen?!
                      Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)

                      Der STFC-Clan rulez!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von JamesPicard
                        Man könnte seinen Ausweis ja vergessen haben. Ist man damit automatisch von einem Ereigniss das man vieleicht teuer bezahlt hat ausgeschlossen?!
                        Ich kann auch meine karte aus dem Vorverkauf vergessen...
                        Muss man halt dran denken...und Kinder ohne Ausweis...naja...die werden schon nichts anstellen...

                        Kommentar


                          #27
                          @ JamesPicard

                          Die FIngerabdrücke im Ausweis bringen in Sachen Terroristen wenig. Den die Wenigsten Terroristen haben ihren eigenen Ausweis dabei. Meißtens benutzen sie gefälschte!
                          Der Fingerabdruck und die anderen neuen Sicherheitsmaßnahmen auf Ausweisen sollen doch gerade das Fälschen von Ausweisen verhindern!
                          Außerdem möchte ich jetzt von dir eine klare Antwort haben, was dich stört an den neuen Ausweisen, bzw. warum du deinen Fingerabdruck nicht auf deinen Ausweis machen willst?

                          Kommentar


                            #28
                            Ich möcht meinen Fingerabdruck nicht auf meinem Ausweis haben, weil man dann feststellen könnte wo ich überall war. Wenn ich zum Beispiel in einem Raum eine Türklinge berühre und ein Tag später wirde dort ein Mord verübt und man findet meine FIngerabdrücke, bin ich sofort verdächtig. Ich geb zu,dass ist weithergeholt, aber das meine ich damit. Desweiteren werden ja nicht nur die FIngerabdrücke sonder viele weitere persönliche daten gespeichert. Wenn dann z.B.: auf dem Marktplatz einer Frau die Handtasche geklaut wird und sie beschreibt den Täter als groß, mit schwarzen Haaren und braunen AUgen, dann ist jeder Schwarzhaarige, braunäugige, der im Umkreis wohnt von vornherein verdächtig. Und das stört mich daran!
                            Zum Fälschen von Ausweisen: Man kann sie Fälschen, es dauert dann nur länger!
                            Wer mit 17 noch kein Rebell ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand! :D ;)

                            Der STFC-Clan rulez!

                            Kommentar


                              #29
                              @ James

                              Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht......
                              Soll man denn besser keinen verdächtigen? Es trägt doch alles zur VERBESSERUNG der Aufklärung von Verbrechen bei.
                              Dein Beispiel mit dem Diebstahl einer Handtasche auf einem Platz. Die Tat wurde durch angebrachte Kameras gefilmt, der Film untersucht, der Täter ist kurz seitlich oder sogar voll zu sehen. Sofort kann in der Kartei alle ähnlichen Personen die diese Person sein können, verglichen. Mit Hilfe der neuen Ausweise kann man mit Hilfe der Identitätszeichen die man mit der Aufnahme des Filmes vergleicht, die Anzahl der verdächtigen auf ein Minimum reduzieren.
                              Diese Personen können nun dank Hilfe der neuen abgespeicherten Daten genaustens überprüft weredn (evtl. Vorstrafen etc. etc.)

                              Ohne diese ganzen Dinge, wird die Frau oder wer auch immer ihre Wertsachen oder was weiß ich, so schnell wohl nicht wiedersehen....

                              Kommentar


                                #30
                                Sollte jetzt bei jedem Taschendiebstahl eine Rasterfahndung durchgeführt werden oder was willst du uns damit mitteilen? Dunkelhaarige Männer eines gewissen Altersbereiches gibt es in Deutschland wohl Millionen, das dauert aber, bis die alle durchgesehen werden.
                                In Berlin z.b. könnte man wohl mehrere 10000 "Karteikarten" durchsehen.

                                Abgesehen davon ist das glaub ich nicht zulässig. Die Polizei ist wohl kaum berechtigt, sich bei einem Handtaschendiebstahl vom Einwohnermeldeamt persönliche Staatsbürgerdaten aushändigen zu lassen und sie ist wohl auch nicht berechtigt, eine Großdatei mit 80 Millionen Einträgen zu führen, die dann bei Knopfdruck mit Fingerabdruck und Foto und biometrischen Daten abrufbar sein wird. Womöglich kommen dann Frau Schmidts gesundheitliche Daten dazu und was man eben noch so braucht, was?
                                Es hat seinen Sinn, dass die Polizei nur Daten straffälliger speichern darf, nicht die der anderen.

                                Aber nochmal zu den biometrischen Daten und einer wilden Spekulation: Dann ist Schluss mit mit Mamas Auto bei rot über die Ampel zu fahren, bzw. auf der Autobahn geblitzt zu werden und Mama die Punkte kassieren lassen.

                                endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X