Was war euer erster Euro-Einkauf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was war euer erster Euro-Einkauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe mir das offizielle Star Trek-Magazin und die SpaceView gleich zusammen im Doppelpack mit meinen ersten Euro gekauft - und zwar in Konstanz! Warum nicht in der Schweiz, fragt ihr euch nun bestimmt, - tja, ich arbeite an der deutschen Grenze und in Deutschland ist der Europreis wesentlich angenehmer als in der Schweiz.

    Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

    Kommentar


      #62
      Ich finde nicht, dass sie sehr schnell alt aussen. Zumindest meine sehen noch recht neu aus.
      Mein erster Euroeinkauf war übrigens der Soundtrack von Herr der Ringe - die Gefährten.

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Satanklaus
        Meine Euro sehen aus wie 5 Jahre in Gebrauch! Die versiffen schneller als ein Straßenköter!
        Das stimmt. Meine sehen komischerweise auch so aus. Und es wird immer schlimmer. Deswegen versuche ich die Münzen so schnell wie möglich in der Knatine wieder loszuwerden.
        Wer wagt, GEWINNT!

        Kommentar


          #64
          Also ich finde auch, dass das neue Geld nicht unbedingt viel aushält.

          Die Münzen mit den kleinen Cent-Beträgen laufen auch ziemlich schnell an und werden matt, wärehnd die Scheine ziemlich leicht durchreißen.

          Vor allem die 20 Cent-Münze kann aber wohl nicht deren Ernst sein.
          Das Teil ist dermaßen dick und schwer, dass ich auch gleich mit einem Mühlstein bezahlen könnte.

          Kommentar


            #65
            Die Euromünzen sind der letzte Müll! Sie sehen teilweise aus wie Spielgeld, und die Oxidationfreudigkeit der Münzen ist wirklich sehr beachtlich! Man sollte doch wieder das alte dt. Geld ausgeben! Das war wenigsten harrt!
            PS: Die Euroscheine brennen in der Microwelle! DM nicht!

            Kommentar


              #66
              Bei den Münzen gebe ich euch Recht:
              - Teilweise zu klein
              - Sie scheinen planlos "hingeprägt" worden zu sein
              - zu viele Münzen
              - erster Euro Schein (5 €) ist zu hoch angesetzt
              - die eigentlich sehr schönen Münzen werden schnell "unschön"

              Mein erster Einkauf war übrigens die Studenten Monatsfahrkarte zur Uni.

              Liebe Grüße, Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #67
                Was, du fährst nicht schwarz?

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Gene
                  Bei den Münzen gebe ich euch Recht:
                  - Teilweise zu klein
                  - Sie scheinen planlos "hingeprägt" worden zu sein
                  - zu viele Münzen
                  - erster Euro Schein (5 €) ist zu hoch angesetzt


                  Teilweise sind sie aber auch wieder zu groß, das ist irgendwie

                  Zuviele Münzen denke ich eigentlich nicht gerade, weil es so eigentlich unserer alten DM entspricht, aber wie sah das in Österreich aus?

                  Das mit dem Schein kommt bei uns auch so hin, denn der kleinste Schein, der wirklich im Umlauf war, das war der 10er, der jetzt dem 5 € Schein entspricht.
                  Es gab zwar 5 DM Scheine aber die sind extrem selten.Zwei Stück davon habe ich noch und mag die garnicht zur Bank bringen, weil das lange gedauert hat sowas überhaupt zu bekommen.

                  Lustig war das allerdings mal in Frankreich an einer Station, wo die Autobahngebühren kassiert wurden und wir auf der Rückfahrt waren und leider zuwenig Franc hatten.
                  Da haben die einen 5 DM Schein bekommen, weil wir nicht soviel Franc als Rückgeld bekommen wollten.
                  Das hat eine ganze Weile gedauert bis die erstmal festgestellt hatten, dass das echtes Geld war und keine billige Fälschung.

                  Kommentar


                    #69
                    Frankreich rulez!
                    Die EURO-scheine jedoch müssen bestimmt in 2-3 jahren neu gedruckt werden, da sie jetzt schon völlig versifft sind!

                    Kommentar


                      #70
                      Also ich habe schon jetzt die ersten Scheine in dne Hände gehabt, die schon einigermaßen verknickt waren und schon leicht zerfleddert waren.
                      Das weißt nicht unbedingt auf die Qualität der Scheine hin und man kann sihc leicht ausmalen wie das in ein paar Jahren aussehen wird.

                      Kommentar


                        #71
                        Österreich ist (war) ein sehr "münzarmes" Land

                        Es gab:
                        - 10 Groschen Münzen
                        - 50 Groschen Münzen
                        - 1 Schilling Münzen
                        - 5 Schilling Münzen
                        - 10 Schilling Münzen

                        Wir hatten bloß fünf verschiedene Münzen. Die 20 Schilling Münze war extrem selten, die hat man kaum in die Hand bekommen (eigentlich überhaupt nicht).

                        Dann gab es noch:
                        - 20 Schilling Schein (ca. 3 DM; Zum Vergleich)
                        - 50 Schilling Schein
                        - 100 Schilling Schein
                        - 500 Schilling Schein
                        - 1000 Schilling Schein
                        - 5000 Schilling Schein

                        Liebe Grüße, Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          #72
                          Dazu will ich mal die ehemaligen deutschen Scheine und Münzen hier aufführen:

                          Münzen:

                          - 1 Pfennig Münze
                          - 2 Pfennig Münze
                          - 5 Pfennig Münze
                          - 10 Pfennig Münze
                          - 50 Pfennig Münze

                          - 1 Mark Münze
                          - 2 Mark Münze
                          - 5 Mark Münze

                          Scheine

                          - 5 Mark Schein [der war extrem selten im Umlauf zu finden]
                          - 10 Mark Schein
                          - 20 Mark Schein
                          - 50 Mark Schein
                          - 100 Mark Schein
                          - 200 Mark Schein
                          - 500 Mark Schein
                          - 1000 Mark Schein

                          -------------------------------------------------

                          Der offizielle Umrechnungskurs legt fest, dass 1 € 1,95583 DM entspricht.

                          Kommentar


                            #73
                            Mein erster Euroeinkauf war ein belegtes Brötchen mit Käse am Bahnhof. Ich hoffe der Wissensdurst ist hiermit gestillt. *lach*
                            Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
                            (Francois de La Rochefoucauld)

                            Kommentar


                              #74
                              Ich hab so das Gefühl, dass es eine Münzenknappheit gibt. Ich habe fast nie Münzen in der Tasche. Immer wenn ich bei der Arbeit mir am Automaten ein Getränk rauslassen will habe ich kein Kleingeld.
                              Und ich finde das Geld ist viel zu schnell entwickelt worden. Es ist hässlich, hält nicht viel aus (Scheine und Münzen), und die Einheitenverteilung bei Münzen und Scheinen ist unpraktisch.

                              Fazit: Ich will die DM wieder zurück!!!
                              Wer wagt, GEWINNT!

                              Kommentar


                                #75
                                Original geschrieben von Delta Sniper
                                Ich hab so das Gefühl, dass es eine Münzenknappheit gibt. Ich habe fast nie Münzen in der Tasche. [/B]
                                Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab soviele Münzen wie noch nie in der Tasche.
                                Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
                                (Francois de La Rochefoucauld)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X