Die Ärzte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ärzte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehrlich gesagt, glaube ich, dass sehr viel mehr Lieder eine Botschaft rüberbringen, als die meisten denken... und wenn sie dann noch lustig sind, ist das doch super. Ich sehe das immer wie bei den ganzen Metalbands, wie z.B. manowar und Hammerfall. Der Inhalt ist echt sowas von doof, aber die Song sind... - um es mit den Worten der Ärzte zu sagen - rockbar. Und darauf kommt es an. Was nützt mir das inhaltliche perfekte Lied mit allen möglichen politischen Botschaften, wenn es kein Schwein hören will.

    Und übrigens: auf Geräusch sind IMHO genug inhaltliche Songs drauf, die das ganze zwar lustig verpacken, aber trotzdem... zum Beispiel gleich System, dann Nicht Allein, Dinge von denen auch Schneller Leben hat sicher seine Botschaft. Und das war jetzt nur Disc 1, auf Disc 2 gehts ähnlich weiter: deine Schuld, die klügsten Männer der Welt und auch WAMMW und NichtWissen gehören dazu.
    Also haben wir auf 2 Discs mit 26 Songs mindestens 8 botschaftige Songs. Ich finde das sollte reichen. Vor allem, da ich die ganzen "Liebessongs" nicht mitgezählt habe und so romantische Schnulzen, haben auch durchaus ihre Bedeutung.

    Ich halte insgesamt Geräusch eher für eines der besseren Alben, gerade aufgrund der Vielfalt der Songs.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Zitat von Harmakhis
      Ehrlich gesagt, glaube ich, dass sehr viel mehr Lieder eine Botschaft rüberbringen, als die meisten denken... und wenn sie dann noch lustig sind, ist das doch super. Ich sehe das immer wie bei den ganzen Metalbands, wie z.B. manowar und Hammerfall. Der Inhalt ist echt sowas von doof, aber die Song sind... - um es mit den Worten der Ärzte zu sagen - rockbar. Und darauf kommt es an. Was nützt mir das inhaltliche perfekte Lied mit allen möglichen politischen Botschaften, wenn es kein Schwein hören will.
      Also mit Metal kann ich nix anfangen! Kein Plan was da für Botschaften drin sind und ich versuche auch nix zu beurteilen was ich nicht kenne!

      Zitat von Harmakhis
      Und übrigens: auf Geräusch sind IMHO genug inhaltliche Songs drauf, die das ganze zwar lustig verpacken, aber trotzdem... zum Beispiel gleich System, dann Nicht Allein, Dinge von denen auch Schneller Leben hat sicher seine Botschaft. Und das war jetzt nur Disc 1, auf Disc 2 gehts ähnlich weiter: deine Schuld, die klügsten Männer der Welt und auch WAMMW und NichtWissen gehören dazu.
      Also haben wir auf 2 Discs mit 26 Songs mindestens 8 botschaftige Songs. Ich finde das sollte reichen. Vor allem, da ich die ganzen "Liebessongs" nicht mitgezählt habe und so romantische Schnulzen, haben auch durchaus ihre Bedeutung.
      System, Nicht Allein und Nicht Wissen kenne ich nicht kein Plan was das fürn Inhalt ist! Aaaaber WAMMW -> Was ist das für ne Botschaft? Das Farin nen notgeiler Perversling ist? Sorry ich erkenn da keinen echten Sinn...die klügsten Männer der Welt ist ja wohl auch eher Ironisch gemeint oder? OK die restlichen sind schon recht Ernst aber ich vergleich das jetzt mal inhaltlich mit Dopamin (Onkelz Album - 2002)!
      Auf Dopamin sind 12 Lieder! Eines davon ist das typische Pathos Lied der Onkelz "Die Firma"...dann kommt "Narben" ein Stück was wohl hauptsächlich auf ihre Vergangenheit bezogen ist...dann kommt die Abrechnung mit den Politikern "Macht für den der sie nicht will" und da wird nix durch die Blume gesagt wie bei "Die klügsten Männer der Welt"! "Mutier mit mir" ist IMO wieder so ein Pathos Song des W. weil die Onkelz da wieder als "Hilfe fürs Leben" bezeichnet werden. Anschließend kommt die Abrechnung mit MTV "Keine Amnestie für MTV" und dann das sehr geile Lied "Wie kann das sein" das sicht mit den Sextouristen in der dritten Welt beschäftigt! "Nr. 1" ist wieder ne Abrechung mit einem Journalist. Und von da an gibt es weder ne Abrechnung noch ein Pathos Song sondern alle Lieder sind ab da dann mit einem Sinn und das ist also knapp die hälfte des Albums! Von daher sind die Onkelz textlich viel erwachsener meiner Meinung nach denn Nummern wie "Wilde Jungs" usw. würde ihnen jetzt auch keiner mehr abkaufen da sie alle über 40 sind! Und ich glaub das das die Ärzte gerne mal vergessen...

      Kommentar


        Erstmal denke ich, dass jeder so jungs ist wie man sich fühlt...wenn die Ärzte sich halt noch nicht in ihrer Midlife-Crisis fühlen, dann ist es ihr gutes Recht auch entsprechende Musik zu machen!

        Und die Ärzte machen halt subtilere Kritik in ihren Songs. Sieht man auch schön an Farins Solo-Album z.B. mit Songs wie Lieber Staat. Die Ärzte setzen Ironie und Sarkasmus ein, um über etwas Kritik zu üben. Und das finde ich sehr viel "erwachsener", als wenn man einfach nur Songs schreibt, in denen man vereinfacht und ganz direkt sagt: "Das ist alles scheiße".
        Von künstlerischem Talent zeigt das gar nix und die meisten Menschen sprechen auf ironische Sachen auch viel besser an, als auf direkte Angriffe. Mit Ironie kann man die Personen oder Institutionen, die man kritisiert viel eher entwaffnen und es somit eine sehr effektive Art der Kritik.

        Ich kenn jetzt kaum Onkelz Songs und erlaub mir jetzt darüber kein Urteil... nicht wie du, der die Ärzte Songs ja scheinbar kaum kennt und trotzdem meint drüber abgehen zu müssen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Zitat von Harmakhis
          Erstmal denke ich, dass jeder so jungs ist wie man sich fühlt...wenn die Ärzte sich halt noch nicht in ihrer Midlife-Crisis fühlen, dann ist es ihr gutes Recht auch entsprechende Musik zu machen!

          Und die Ärzte machen halt subtilere Kritik in ihren Songs. Sieht man auch schön an Farins Solo-Album z.B. mit Songs wie Lieber Staat. Die Ärzte setzen Ironie und Sarkasmus ein, um über etwas Kritik zu üben. Und das finde ich sehr viel "erwachsener", als wenn man einfach nur Songs schreibt, in denen man vereinfacht und ganz direkt sagt: "Das ist alles scheiße".
          Von künstlerischem Talent zeigt das gar nix und die meisten Menschen sprechen auf ironische Sachen auch viel besser an, als auf direkte Angriffe. Mit Ironie kann man die Personen oder Institutionen, die man kritisiert viel eher entwaffnen und es somit eine sehr effektive Art der Kritik.

          Ich kenn jetzt kaum Onkelz Songs und erlaub mir jetzt darüber kein Urteil... nicht wie du, der die Ärzte Songs ja scheinbar kaum kennt und trotzdem meint drüber abgehen zu müssen.
          Ich kenne genug Ärzte Songs um mir meine Meinung zu bilden aber vielleicht sieht das auch jeder Mensch anders ob man das Lieber mit Ironie oder auf direktem Wege sagt! Ich bin sehr direkt also mag ich auch die Art der Onkelz! Zu Farins Solo Album kann ich nix sagen das kenn ich überhaupt nicht! Ich für meinen Teil bevorzuge halt die direkte Art der Onkelz (und auch anderer Bands)...

          Gruß,
          Andre

          Kommentar


            Die Ärzte regen mit ihren Liedern wenigstens zum Nachdenken an und geben keine Statements ab denen man sich anschließt oder es sein läßt. Das ist für mich mehr "erwachsen". In den Liedern der Ärzte finden sich Denkanstöße wieder und jeder kann für sich entscheiden welche Schlüsse/Konsequenzen er daraus zieht. Bestes Beispiel dafür ist eben Deine Schuld.
            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

            Läuft!
            Member der No - Connection

            Kommentar


              SO, heute ist es dann soweit, dass von der Zuschauerzahl her größte DÄ Konzi auf dem ich sein werde. Bin mal gespannt wie es wird, gehe aber einfach mal davon aus, dass es wieder absolut geil sein wird .

              BTW: @ Dr.Bock
              Vielleicht läuft man sich ja zufällig über den Weg !
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                hmm..@nic: wieviele zuschaue sollen denn da sein? bin mal wieder null informiert

                und geil wird's immer, wenn DÄ spielen naja, viel spaß dort...und vielleicht sieht man sich ja wirklich
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  Also AFAIK passen in die Westfalenhalle 1 wenn sie maximal genutzt wird 14000 Leute, also doch schon ne Menge, womit es auch eher unwahrscheinlich ist sich zufällig zu treffen .
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    naja, mit nen paar blauen Flecken wieder zu Hause Und ich muss sagen, es war nicht weniger als ich erwartet habe, eher sogar noch eine kleine Steigerung zum Konzert in Oberhausen im Dezember. Sogar die Discokugel war wieder mit dabei. Und da dieses mal keine DVD aufgenommen wurde, gab's endlich mal wieder mehr sinnloses gelaber von den dreien

                    Was mich sehr positiv überrascht hat, war die Vorband. Die war ja wohl erste klasse, auch wenn man natürlich kein Wort verstanden hat. Glücklicherweise haben die heut Abend sogar nen Konzert hier in Bochum. Und da das ganze 10min Fußweg von mir aus sind, werd ich mir das mal reinziehen.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Das Konzi hat mir auch sehr gut gefallen, wenngleich es nicht ganz so genial war wie Mannheim, wo die drei noch mehr gelabert haben und es diesen netten Running Gag mit "Soll ich jetzt frustriert sein ? - Nee ! " gab.

                      Dennoch hat es sich auf alle Fälle gelohnt zu einem zweiten Konzi zu gehen .
                      Die Vorband ist in der Tat gut, wenngleich einige Lieder von denen sehr ähnlich klingen.

                      Klasse fand ich auch die "Einlage" vor Dinge von Denen mit den überdimensionelen , gelben Gummipenissen !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        Zitat von Nicolas Hazen
                        Also AFAIK passen in die Westfalenhalle 1 wenn sie maximal genutzt wird 14000 Leute, also doch schon ne Menge, womit es auch eher unwahrscheinlich ist sich zufällig zu treffen .

                        Die Onkelz hatten schonmal 15500 in der Westfalenhalle! Das wird dann wohl die Grenze sein bei Konzis...

                        Kommentar


                          Zitat von fan-andre
                          Die Onkelz hatten schonmal 15500 in der Westfalenhalle! Das wird dann wohl die Grenze sein bei Konzis...
                          joa gut, je nachdem wieviel Leute man in den Innenraum lässt und wie die Seiten genutzt werden neben der Bühne, die ja meist leer bleiben, weil man dort eh nix sieht. Denke so genau kann man da keine Angaben machen. Jedenfalls war's ausverkauf gestern.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            gestern war es bei mir soweit. die beste band der welt in der ausverkauften wuhlheide(berlin). dort waren ca. 17000 leute. die stimmung war bombastisch. sie haben ca. 3 std. gespielt. und die "village people" als vorband waren auch ganz witzig . ein meer von leuten die YMCA machen und die ärzte als rettungssani,polizist und koch am schluss mit dabei...
                            und am 8.8. steht noch eins an. dann in der waldbühne(berlin)...das wird bestimmt auch der hammer.

                            Kommentar


                              Gestern wars dann soweit, die Ärzte Live in Leipzig.
                              Und es war absolut geil.
                              Als wir gegen 18 Uhr eintrafen vor der Arena sahen wir erstmal ein Scherbenmeer. Ist es so schwer, die Bierflaschen ganz zu lassen?
                              In der Halle angekommen ging dann erstmal das warten los, nachdem wir einen Platz gefunden hatten. Um 20 Uhr kam dann die Vorband. Nun ja, als es hieß die kommen aus Hamburg schrien schon viele: "Wir woll'n die Ärzte sehn ..."
                              Die Vorband fand ich persönlich so lala, es war gut, das sie nur ca. 30 Minuten gespielt haben.
                              Dann hieß es wieder etwas warten, bis dann kurz vor 21 Uhr endlich die große Show losging. Das war so geil, Bela, Farin und vor allem Rod, ich hab sie wahrhaftig live gesehen.
                              Das Konzert selber war auch hammergeil, es war eine gute Mischung aus alten und neuen Liedern und zwischendurch haben sie viel spaßige Sachen erzählt. Besonders froh war ich als der Rod plötzlich loslegte "Geisterhaus" spielen, da gings wirklich voll ab, das Lied ist aber auch hammergeil.
                              Cool war dann auch "Die klügsten Männer der Welt", wo Bush das bekam was er verdiente.
                              Ansonsten wie gesagt absolut geil. Hatte sogar noch das Glück, neben etlichen Mädels meinen Platz gefunden zu haben. Einmal trat jemand auf meinen Fuß, ich drehte mich zur Seite und eine lächelte mich an. Kurz darauf trat ich ihr dann versehentlich auch auf den Fuß und wir lächelten uns wieder an. Zu schade das es zu laut war, so konnten wir uns nicht mal unterhalten. Wer weiß, vielleicht wärs was geworden.
                              Gab aber auch Schattenseite, da wäre die Affenhitze in der Halle, ein kräftiger Stoß von hinten in meinen Rücken (ich habs aber überlebt wie man sieht ) und das es kurz vor Mitternacht schon vorbei war. Aber okay, meine Beine schmerzten eh schon vom stehen und hüpfen.

                              Mein Fazit: Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod
                              Und deshalb jederzeit wieder DÄ Live!
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                Zitat von Soran
                                Gestern wars dann soweit, die Ärzte Live in Leipzig.
                                Und es war absolut geil.
                                Als wir gegen 18 Uhr eintrafen vor der Arena sahen wir erstmal ein Scherbenmeer. Ist es so schwer, die Bierflaschen ganz zu lassen?
                                In der Halle angekommen ging dann erstmal das warten los, nachdem wir einen Platz gefunden hatten. Um 20 Uhr kam dann die Vorband. Nun ja, als es hieß die kommen aus Hamburg schrien schon viele: "Wir woll'n die Ärzte sehn ..."
                                Die Vorband fand ich persönlich so lala, es war gut, das sie nur ca. 30 Minuten gespielt haben.
                                Dann hieß es wieder etwas warten, bis dann kurz vor 21 Uhr endlich die große Show losging. Das war so geil, Bela, Farin und vor allem Rod, ich hab sie wahrhaftig live gesehen.
                                Das Konzert selber war auch hammergeil, es war eine gute Mischung aus alten und neuen Liedern und zwischendurch haben sie viel spaßige Sachen erzählt. Besonders froh war ich als der Rod plötzlich loslegte "Geisterhaus" spielen, da gings wirklich voll ab, das Lied ist aber auch hammergeil.
                                Cool war dann auch "Die klügsten Männer der Welt", wo Bush das bekam was er verdiente.
                                Ansonsten wie gesagt absolut geil. Hatte sogar noch das Glück, neben etlichen Mädels meinen Platz gefunden zu haben. Einmal trat jemand auf meinen Fuß, ich drehte mich zur Seite und eine lächelte mich an. Kurz darauf trat ich ihr dann versehentlich auch auf den Fuß und wir lächelten uns wieder an. Zu schade das es zu laut war, so konnten wir uns nicht mal unterhalten. Wer weiß, vielleicht wärs was geworden.
                                Gab aber auch Schattenseite, da wäre die Affenhitze in der Halle, ein kräftiger Stoß von hinten in meinen Rücken (ich habs aber überlebt wie man sieht ) und das es kurz vor Mitternacht schon vorbei war. Aber okay, meine Beine schmerzten eh schon vom stehen und hüpfen.

                                Mein Fazit: Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod
                                Und deshalb jederzeit wieder DÄ Live!

                                Wer is denn Vorband bei DÄ? Hab keinen bock das selber rauszusuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X