Zitat von Dark Scipio
Beitrag anzeigen

Ich weiß was eine Diktatur ist! Ich habe fast mein ganzes Leben in der DDR verbracht und der sagte man auch dieselbe nach (wie unlängst ja lang und breit in jedem Medium wieder betont wurde anlässlich des 20 jährigen...)...Genau an die DDR mit ihren beständigen Versuchen, Nichterwünschtes, zu verschweigen oder zu verbieten....habe ich bei meiner Äußerung gedacht!!!! Und wenn man im Ärger mal seine Äußerungen etwas krasser formuliert, verliert man noch lange nicht das Gesamtbild aus den Augen... Dies ist kein politischer Thread, oder? Ich habe dabei eigentlich eher an die Unverhältnismäßigkeit dieser Entscheidung gedacht und daran dass, was man selbst für gefährlich hält, auch den anderen vorenthalten will und im Alleingang (?) einfach etwas auf den Index setzt. Sollte man die Selbstverantwortlichkeit der Leute so unterminieren??? Den Leuten die Auseinandersetzung damit vorzuenthalten ist Zensur!!! Irgendwo fängt es eben an, undemokratisch zu werden.... Und Diktatur ist das Gegenstück zu Demokratie in all seinen Abstufungen... und nein, ich meine nicht, dass wir schon so weit sind, Herrgott! Was rechtfertige ich mich hier eigentlich!!!

Jedenfalls sahen (und sehen) es die Leute/ das Volk wohl etwas anders, da das Album an der Spitze der Charts ist.... Ein normal funktionierender Verstand sollte doch wohl über genügend Selbstreflexion verfügen, um sich zwar kritisch aber eben realistisch mit Kunst und Co auseinander setzen zu können...
Ok, bei Kindern ist das schon etwas anderes, aber dafür gibt es Eltern (und Erzieher....). Rammstein, genau wie Bushido, Sido und Co (stehen übrigens auch mit auf dem Index) gehören nicht in die Hände bzw Ohren von Kindern!!! Schon immer!
Wenn sich Radiosender oder Verlage entscheiden, entsprechende Veröffentlichungen zu vermeiden, ist das ihre Entscheidung (ein quasidemokratischer Prozess, da es keine staatlichen Einrichtungen sind) und man kann Empfehlungen rausgeben, aber Verbote von Meinungsäußerungen halte ich auch für überzogen und undemokratisch!
Dann ist es genauso jugendgefährdend, wenn in Form von Plakaten, Werbungen, Internet, in Film und TV sie ständig mit Gewalt und nacktem Fleisch in jeglicher "Ausführung" konfrontiert werden oder mit Alkohol.... verbietet auch keiner... Dort können die Jugendlichen auch negativ beeinflusst werden.... So gesehen! Und genauwie Newman schrieb: Warum nicht schon früher? Das belegt wirklich die Willkürlichkeit dieser und ähnlicher Verbote. Reiner Aktionismus wie so oft! Blödsinn pur!
Da brauch mir doch aber keiner in einem Musikthread damit kommen, ich würde hinterm PC sitzen und die Augen vor den eigentlich wichtigen Dingen des Lebens bzw. der dunklen Seite desselben verschließen: von Frauen(un)rechten über Kinderpornografie, Menschenhandel, ....
Kommentar