Spielt ihr ein Musik-Instrument? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielt ihr ein Musik-Instrument?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Wieso soll man denn ohne Noten kein Keyboard spielen können?
    Man kann doch auch Sachen nach dem Gehör nach spielen

    Und zum improvisieren braucht man eh keine Noten sondern nur Talent.
    Ist das selbe wie bei der Gitarre: Man muß nur wissen wie man die Akkorde spielt und etwas Talent haben
    Dann kann man z.B. mit der linken Hand die (gebrochenen) Akkorde spielen und mir der rechten Hand eine Melodie.
    Es muß ja keine extrem komplexe Akkordbegleitung gespielt werden


    Für schwierige schnelle Stücke wäre es aber doch sinnvoll, wenn man Noten lesen kann.
    Denn bei schnell gespielten Liedern ist es doch schwieriger, jeden einzelnen Ton heraus zu hören.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
      Oh was ist das denn. Kannst du etwa nicht richtig lesen. Ich habe geschrieben das ich mal Keyboard lernen wollen und dann gegangen bin. Ich habe nicht geschrieben ich kann Keyboard spielen.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass Cosmic Girl dich sehr gut verstanden hat. Sie hat sich sicherlich ( wie ich übrigens auch ) gewundert, wie du überhaupt auf die Idee kommen konntest, ohne den Willen Noten jemals zu lernen, überhaupt Unterricht nehmen zu wollen. Muss dir doch sicherlich schon vorher klar gewesen sein, dass Musiklehrer auf sowas bestehen

      Bei mir gehts übrigens voran, langsam aber sicher ^^
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #93
        Zitat von Richy Beitrag anzeigen
        Wieso soll man denn ohne Noten kein Keyboard spielen können?
        Man kann doch auch Sachen nach dem Gehör nach spielen
        Hab ich versucht, aber es dann aufgegeben. bei der Gitarre geht das Problemlos.

        Dann kann man z.B. mit der linken Hand die (gebrochenen) Akkorde spielen und mir der rechten Hand eine Melodie.
        Oder mit der rechten hand die Akkorde spielen, wenn man Linkshänder ist.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Rebellion666 schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
        Ich bin mir ziemlich sicher, dass Cosmic Girl dich sehr gut verstanden hat. Sie hat sich sicherlich ( wie ich übrigens auch ) gewundert, wie du überhaupt auf die Idee kommen konntest, ohne den Willen Noten jemals zu lernen, überhaupt Unterricht nehmen zu wollen. Muss dir doch sicherlich schon vorher klar gewesen sein, dass Musiklehrer auf sowas bestehen

        Bei mir gehts übrigens voran, langsam aber sicher ^^
        Ich wollte es halt probieren. Aber er hat rauf bestanden. Vielleicht werde ich iw mal Noten lernen, wenn ich Bock dazu habe.

        Ist doch gut wenn geht. Musst du ihm was dafür zahlen?
        Zuletzt geändert von Rebellion666; 19.10.2008, 16:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

        Kommentar


          #94
          Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
          Oder mit der rechten hand die Akkorde spielen, wenn man Linkshänder ist.
          Ich kenne zwar unter anderem Beethoven-Sonaten (Appassionata, dritter Satz), wo man große Teile des Stücks mit den Händen überkreuz spielen muss, aber das Klavier-/Keyboardspielen von Grund auf nur so zu erlernen, stelle ich mir ziemlich absurd vor.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #95
            Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
            Oh was ist das denn. Kannst du etwa nicht richtig lesen. Ich habe geschrieben das ich mal Keyboard lernen wollen und dann gegangen bin. Ich habe nicht geschrieben ich kann Keyboard spielen.
            Ich habe auch nicht geschrieben, dass du Keyboard spielst. Aber du hattest es anscheinend mal vor. Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man so ein Instrument lernen will, ohne Noten lesen zu können.
            Mit welcher Vorstellung bist du dann in den Unterricht gegangen?
            Zitat von Richy Beitrag anzeigen
            Wieso soll man denn ohne Noten kein Keyboard spielen können?
            Man kann doch auch Sachen nach dem Gehör nach spielen

            Und zum improvisieren braucht man eh keine Noten sondern nur Talent.
            Ist das selbe wie bei der Gitarre: Man muß nur wissen wie man die Akkorde spielt und etwas Talent haben
            Dann kann man z.B. mit der linken Hand die (gebrochenen) Akkorde spielen und mir der rechten Hand eine Melodie.
            Es muß ja keine extrem komplexe Akkordbegleitung gespielt werden


            Für schwierige schnelle Stücke wäre es aber doch sinnvoll, wenn man Noten lesen kann.
            Denn bei schnell gespielten Liedern ist es doch schwieriger, jeden einzelnen Ton heraus zu hören.
            Ja, man kann Sachen nach Gehör spielen. Aber wenn man z.B. neue Stücke lernen will, hat man die ja nicht alle auf CD.

            Zum Improvisieren: Das kann man meiner Meinung nach erst machen, wenn man zumindest einiges an Grundwissen hat.
            Außerdem ist Improvisieren nicht jedermanns Sache. Ich spiele z.B. lieber vorgegebene Stücke aus dem Notenheft. Und ohne Noten lesen zu können, hätte ich schon meine Schwierigkeiten, überhaupt die Tonlängen richtig zu spielen.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Cosmic Girl schrieb nach 5 Minuten und 7 Sekunden:

            Das kommt davon, wenn man beim Schreiben plötzlich einen Anruf kriegt.

            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Ich bin mir ziemlich sicher, dass Cosmic Girl dich sehr gut verstanden hat. Sie hat sich sicherlich ( wie ich übrigens auch ) gewundert, wie du überhaupt auf die Idee kommen konntest, ohne den Willen Noten jemals zu lernen, überhaupt Unterricht nehmen zu wollen. Muss dir doch sicherlich schon vorher klar gewesen sein, dass Musiklehrer auf sowas bestehen

            Bei mir gehts übrigens voran, langsam aber sicher ^^
            Dann hab ich mich doch nicht so unverständlich ausgedrückt, wie ich vorhin noch das Gefühl hatte.

            Ich hatte mal die Gitarre meiner Schwester in der Hand und sie wollte mir etwas einfaches beibringen. Aber ich hab das dann aufgegeben. Irgendwie ist mir dieses Instrument zu kompliziert.
            Ich bewundere diejenigen, die Gitarre spielen können.
            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Ich kenne zwar unter anderem Beethoven-Sonaten (Appassionata, dritter Satz), wo man große Teile des Stücks mit den Händen überkreuz spielen muss, aber das Klavier-/Keyboardspielen von Grund auf nur so zu erlernen, stelle ich mir ziemlich absurd vor.
            Diesen Gedanken hatte ich auch gerade.
            Ich glaube aber, dass Rebellion666 das aufs Gittarespielen bezogen hat.
            Zuletzt geändert von Cosmic Girl; 19.10.2008, 16:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
            *****

            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

            Kommentar


              #96
              Um zur Anfangsfrage zurückzukommen.
              Ja ich spiele ein Instrument
              Ich spiele Gitarre,und zwar E-und Akkustik Gitarre.
              Meistens spiele ich mit einem Kollegen, der ein Schlagzeug hat, im Keller ein paar Lieder.
              Im moment fange ich auch an ein paar eigene Lieder zusammen zu basteln,jedoch is noch nichts fertig.
              Momentan sind es nur ein paar Riffs,von denen erst die passenden zusammengeführt werden müssen.
              Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
              Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

              Kommentar


                #97
                Gibt es hier eigentlich auch bandlose Musiker/innen, die eine Band gründen wollen?
                Oder spielt ihr lieber für euch alleine?

                Man könnte ja z.B. bei Stadtfesten, in kleineren Kneipen usw. mit einer Band auftreten. Oder man versucht sich als Straßenmusiker.
                Gerade im Sommer kann man ja auch wunderbar draußen Musik machen

                Kommentar


                  #98
                  ja ich spiele Gitarre, akustisch und Röhrenverstärkt

                  Meine bevorzugten Richtungen sind entweder auf der 12saitigen die alten 70 er Jahre - Lagerfeuer Sachen (Neil Young, James Taylor) oder auch moderne akustikRock Sachen.

                  Wenn ich die elektrische spiele dann darf es Pink Floyd oder die härtere Gangart sein.

                  Wer aus dem Raum Hanau / Frankfurt Lust hat, mit mir Musik zu machen, kann mir gerne eine PN schicken ^^.
                  Hessentreff 2010
                  T`Pau
                  Der Räucherschwabe
                  T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                    Wer aus dem Raum Hanau / Frankfurt Lust hat, mit mir Musik zu machen, kann mir gerne eine PN schicken ^^.
                    Bei den ganzen Musikern hier im Forum hätte man ja schon ne komplette Band zusammen
                    Nur ich komme halt nicht aus Frankfurt

                    Kommentar


                      Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                      Bei den ganzen Musikern hier im Forum hätte man ja schon ne komplette Band zusammen
                      Nur ich komme halt nicht aus Frankfurt
                      Ich hab auf jeden Fall Lust wieder was mit Band zu machen, aber es sollte keine Weltreise zum Proben sein .

                      Also nur Mut ... ich beiss nur selten ^^
                      Hessentreff 2010
                      T`Pau
                      Der Räucherschwabe
                      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                      Kommentar


                        Ich glaub, es würden wirklich sehr viele gerne mit machen, aber das Problem wird wohl sein, wie ihr schon sagt, dass wir alle so weit verstreut sind.
                        Aber man könnte ja mal sowas wie das TdG für die Musiker veranstalten, dass man halt vorher die Noten austeilt, über PN oder was es sonst für Möglichkeiten gibt und dann eine Wochenende zusammen spielt.
                        Das ganze könnte man natürlich auch schon für das Hessentreff machen, sind ja da auch schon genug dabei, die ein Instrument spielen können.
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

                        Kommentar


                          Ich hab auf jeden Fall Lust wieder was mit Band zu machen, aber es sollte keine Weltreise zum Proben sein .
                          Von mir aus, musst dann aber nach Berlin, Frankfurt ist mir zu weit. Aber was nutzt es schon, wenn alle Gitarre spielen, aber keiner singen kann. Das wäre dann wohl eine scheiss Band.

                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Ich kenne zwar unter anderem Beethoven-Sonaten (Appassionata, dritter Satz), wo man große Teile des Stücks mit den Händen überkreuz spielen muss, aber das Klavier-/Keyboardspielen von Grund auf nur so zu erlernen, stelle ich mir ziemlich absurd vor.
                          Was überkreuz. Nein, Gitarre spielt man nicht überkreuz.

                          Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                          Mit welcher Vorstellung bist du dann in den Unterricht gegangen?
                          Ich wollte Keybaord spielen lernen. Aber ohne dabei Noten lernen zu müssen, was wohl eher schwer sein dürfte.
                          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                          Kommentar


                            Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                            Von mir aus, musst dann aber nach Berlin, Frankfurt ist mir zu weit. Aber was nutzt es schon, wenn alle Gitarre spielen, aber keiner singen kann. Das wäre dann wohl eine scheiss Band.
                            richtig. bin das jammen mit anderen Gitarristen auch leid. wenn dann richtig.

                            Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                            Was überkreuz. Nein, Gitarre spielt man nicht überkreuz.
                            Ja - normal nicht - aber man kann es tun. gibt auch bei E - gitarre Überkreuz Techniken. Siehe Steve Vai

                            Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                            Ich wollte Keybaord spielen lernen. Aber ohne dabei Noten lernen zu müssen, was wohl eher schwer sein dürfte.

                            Aber nicht doch, man kann viele instrumente erlernen ohne Noten lesen zu können. nur ... mit gehts bedeutend besser und einfacher
                            Hessentreff 2010
                            T`Pau
                            Der Räucherschwabe
                            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                            Kommentar


                              Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                              Von mir aus, musst dann aber nach Berlin, Frankfurt ist mir zu weit. Aber was nutzt es schon, wenn alle Gitarre spielen, aber keiner singen kann. Das wäre dann wohl eine sch**s Band.
                              Es gibt auch Akustik Bands die sehr erfolgreich sind, zumindest hoffe ich das nein, man kann auch nur mit Instrumenten gute Musik machen. Einer allein singt wahrscheinlich auch ungern, aber wenn man nen Chor singen lassen würde
                              @Windu: ignoriert ihr mich?
                              Die 2 Seiten der Medaille
                              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                              ein netter kleiner Sinnspruch.....

                              Kommentar


                                Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                                @Windu: ignoriert ihr mich?
                                Nö. Aber wer von denen die zum hessentreff kommen spielen ein Instrument? Wollen die das überhaupt ? Lass die das doch erstmal lesen und antworten.

                                Ich hab das alles schon mal gemacht, so mit "ja üb mal das und dann treffen wir uns" ... und glaub mir ... das hat kein Tauch.

                                Erfolgreich zusammen musizieren bedeutet viel Arbeit. Und nicht einfach nur alleine proben.

                                Also: wenn ich auf einen Post nicht antworte, dann ignoriere ich denjenigen nicht, sondern hab einfach nichts dazu zu sagen.
                                Hessentreff 2010
                                T`Pau
                                Der Räucherschwabe
                                T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X