Zitat von T'San
Beitrag anzeigen
Vielleicht, wenn ich irgendwann mal Zeit hab, in Rente gehe oder sowas, dann werd ich mich eventuell mal damit beschäftigen

Irgendwann habe ich aber die Musik aus den Augen verloren und mich auf andere Sachen konzentriert. Im Jahr 2015 hatte ich dann sozusagen mein Comeback mit einem neuen Instrument. Ich lerne jetzt Keyboard spielen. Dabei verzichte ich auf die klassische Musikschule (wäre ich sicher auch zu alt dafür
). Ich bringe mir das Keyboard spielen selber bei mit der Unterstützung von Thomas Forschbach, einem sehr talentierten Pianisten. Hier für Interessierte mal sein Kanal bei Youtube zum reinhören: https://www.youtube.com/user/werdemusiker

) und einfach super Laune machend. Leider liegt die Low Whistle, so schön sie klingt, exakt in der Tonlage der Gitarren, wo sie dann leider etwas untergeht, trotz ihres Klangs. Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich nach Tin Whistles in High D Stimmung gegoogelt (also die hohe, gängige Variante der Whistle) und habe eine Wunderschöne entdeckt, sehr voller Klang, laut und sogar stimmbar und, als besonderes Merkmal: Mit einem zusätzlichen Loch für das tiefe C, normalerweise haben die Whistles wie gesagt nur sechs Löcher, was ein D am unteren Ende der spielbaren Töne bedeutet. Der Vorteil ist aber nicht nur die Erweiterung nach unten, auch das höhere, überblasene C klingt so deutlich besser (der Griff ist natürlich dann anders), denn dieses mittelhohe C ist auf jeder Whistle ein äußerst kritischer Ton, stimmt meistens wenn überhaupt, nur sehr unsauber (leer gegriffen bekommt man ein C#). Leider werden diese Whistles nicht mehr gebaut und so habe ich drei Monate zu früh angefangen nach dem Instrument, meinem Geburtstagsgeschenk, zu fahnden. Überall finden man "sold out", "not longer in production" usw. Schließlich habe ich einen deutschen Shop gefunden, vorhin angerufen und siehe da: Der gute Mann hatte noch genau ein letztes Exemplar, was ich sofort beansprucht habe, freue mich sehr darauf
.

Freue mich es wieder einsetzen zu können.
Spiele ich noch lieber als Geige.

Unsere Band steht vor ihrem ersten großen Auftritt und das am St. Patricks Day, sehr passend. Es fehlen mir nur noch grüne Klamotten, dann läuft die Sache. 4h sollen wir spielen und dürfen das gesamte Honorar der verkauften Karten behalten, außerdem gibt es originales Irish Stew mit Lammfleisch, ein super Deal wie ich finde

Kommentar