Eure Lieblings-Antikriegslieder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Lieblings-Antikriegslieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Richtig xanrof, des is auch n Lied, des ich gern hör !

    Weiss jemand von euch, ob Stan Ridgway - Camouflage auch ein Antikriegslied ist?
    Urteile selbst

    Übersetzung des Songtexts

    Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

    Kommentar


      #92
      Rolling Stones: Paint it Black

      John Lennon: Give Peace a chance

      Tracy Chapman: Talking about the Revolution

      Sandra bzw. Wishful Thinking: Hiroshima

      Status Quo: in the Army now

      Barry McGuire: Eve of Destruction

      Bruce Springsteen: Born in the USA

      Four Tops: Reach Out I'll be there

      Kommentar


        #93
        Danke Eaglemaster für die Übersetzung !

        Und da ich selbst urteilen soll, sag ich mal: JA, es ist ein Antikriegslied !
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #94
          Shakira - Timor!!!
          Das Leben ist lebensgefährlich.
          Erich Kästner
          Habt keine Angst. Niemals!
          JPII

          Kommentar


            #95
            Mich wundert es das noch Niemand Guns `N` Roses - Civil War genannt hat!
            Oder auch U2 - Sunday Bloody Sunday, Metallica - Disposable Heroes!

            Iron Maiden haben da eine ganze Reihe von Liedern:

            Run To The Hills (Völkermord an den Indianern Nordamerikas)
            The Trooper (über den militärisch sinnlosen Angriff der britischen Leichten Brigade am 25. Oktober 1854 während des Krimkrieges)
            Aces High (Luftschlacht um England während des Zweiten Weltkriegs)
            Two Minutes To Midnight (Das Wettrüsten zwischen den USA und der UdSSR während des Kalten Krieges)
            Tailgunner (Schilderung des britischen Luftangriffs auf Dresden 1945 aus der Sicht eines britischen Bomber-Heckschützen)
            Afraid To Shoot Strangers (über die von den USA geführte militärische Intervention im Irak und in Kuwait 1991 )
            Blood On The World`s Hands (über den Bosnienkrieg)
            Como Estais Amigos (dieses Lied wurde zu Ehren der Soldaten geschrieben, die 1982 während des Falklandkrieges gefallen sind)
            Paschendale (das Schicksal eines Soldaten während der totalen Vernichtung der Stadt Passendale in Belgien während des Ersten Weltkrieges)
            The Longest Day (über den Sturmangriff der Alliierten auf Hitlers Atlantikwall im Jahre 1944)
            Brighter Than A Thousand Suns (über den Wurf der Atombombe auf Hiroshima, insgesamt über Nuklearkriege)
            These Colours Don`t Run (eine zynische Abrechnung mit jeglicher Kriegspropaganda)

            um nur mal ein paar zu nennen!

            Ausserem wären da noch:

            The Animals - Sky Pilot
            Wings - Give Ireland Back To The Irish
            Gary Moore - Nuclear Attack
            Gary Moore - Hiroshima
            My Chemical Romance - Mama

            so, mehr fällt mir aber im Moment nicht ein!

            Kommentar


              #96
              WAS? Das "Sunday Bloody Sunday" von U2 ist ein Antikriegslied? Wusst ich nicht! Dieses Lied gehört auch zu meinen Lieblings-U2-Songs !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #97
                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                WAS? Das "Sunday Bloody Sunday" von U2 ist ein Antikriegslied? Wusst ich nicht! Dieses Lied gehört auch zu meinen Lieblings-U2-Songs !
                Das Lied behandelt den 30.01.1972 bei dem britische Soldaten in eine Gruppe friedlich demonstrierenden Iren schossen und 13 Menschen töteten!

                Als Blutsonntag (auch Blutiger Sonntag, englisch Bloody Sunday, irisch Domhnach na Fola) wird in Nordirland der 30. Januar 1972 bezeichnet. An diesem Tag wurden in der nordirischen Stadt Derry bei einer Demonstration für Bürgerrechte und gegen die Internment-Politik der britischen Regierung unter Edward Heath 13 Menschen von Soldaten des British Parachute Regiments erschossen und 13 weitere angeschossen. Da die Opfer offenbar unbewaffnet waren, führte das Ereignis zur Eskalation des Nordirlandkonflikts. Erst spät nahm die britische Regierung Stellung zu dem Ereignis: Am 15. Juni 2010 bat der britische Premierminister David Cameron im Namen der Regierung um Verzeihung für die Taten der britischen Soldaten. Quelle WikiPedia

                Ich denke das Lied kann man beruhigt zu den Antikriegsliedern zählen!

                Kommentar


                  #98
                  @ Mr. Roboto:

                  Sehr schön recherchiert.

                  Wobei man im Fall von Iron Maiden dazu sagen muss, dass einige Songs bei genauer Betrachtung den Eindruck erwecken könnten, sie seien kriegsverherrlichend. Besonders das angesprochene „Aces high“ ist nicht freizusprechen von einem fragwürdigen Pathos, der mit dem Sieg Großbritanniens und der Alliierten über Nazi-Deutschland zusammenhängt. Textzeilen wie…

                  Move in to fire at the mainstream of bombers
                  Let off a sharp burst and then turn away
                  Roll over, spin round and come in behind them
                  Move to their blindsides and firing again.
                  …klingen tatsächlich eher aggressiv als nachdenklich.

                  Auch das legendäre „The Trooper“ hat m.E. durchaus eine unterschwellige, kriegsglorifizierende Message, nämlich der heroische Angriff einer zahlenmäßig unterlegenen Truppe:

                  You'll take my life but I'll take yours too
                  You'll fire your musket but I'll run you through
                  So when your waiting for the next attack
                  You'd better stand there's no turning back
                  Eines haben jedoch viele Songs von Iron Maiden gemeinsam: Einen realen Bezug auf historische Ereignisse oder literarische Vorlagen. Eine gewisse Seriosität bzw. künstlerische Ambition ist den Songs daher nicht abzusprechen.
                  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                  (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                    Auch das legendäre „The Trooper“ hat m.E. durchaus eine unterschwellige, kriegsglorifizierende Message, nämlich der heroische Angriff einer zahlenmäßig unterlegenen Truppe:

                    You'll take my life but I'll take yours too
                    You'll fire your musket but I'll run you through
                    So when your waiting for the next attack
                    You'd better stand there's no turning back
                    Hm...vielleicht stehe ich da alleine, aber ich finde dass gerade diese Zeilen die Sinnlosigkeit des Krieges gut beschreiben. Es gibt keine Gewinner und "...but I'll take yours too" muss nicht unbedingt wörtlich interpretiert werden. Der Krieg hinterlässt eben immer seine Spuren, ob nun physisch oder psychisch.
                    Vor allem die letzte Zeile weist nochmal auf die Ausweglosigkeit der Situation hin "There's no turning back" und irgendwo im Song heißt es auch "On this battlefield no one wins".
                    Für mich hat das nichts Krieg verherrlichendes.

                    Mein Lieblings Antikriegssong ist btw "Donovan - Universal Soldier".
                    "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                    Kommentar


                      Hier noch mal der komplette Text zu "The Trooper"

                      "The Trooper"

                      You'll take my life but I'll take yours too
                      You'll fire your musket but I'll run you through
                      So when you're waiting for the next attack
                      You'd better stand there's no turning back.

                      The Bugle sounds and the charge begins
                      But on this battlefield no one wins
                      The smell of acrid smoke and horses breath
                      As I plunge on into certain death.

                      The horse he sweats with fear we break to run
                      The mighty roar of the Russian guns
                      And as we race towards the human wall
                      The screams of pain as my comrades fall.

                      We hurdle bodies that lay on the ground
                      And the Russians fire another round
                      We get so near yet so far away
                      We won't live to fight another day.

                      We get so close near enough to fight
                      When a Russian gets me in his sights
                      He pulls the trigger and I feel the blow
                      A burst of rounds take my horse below.

                      And as I lay there gazing at the sky
                      My body's numb and my throat is dry
                      And as I lay forgotten and alone
                      Without a tear I draw my parting groan.


                      Das ist definitiv ein Anti-Kriegslied....
                      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                      Kommentar


                        Ein gewisses Pathos kann man einer britischen Band bei einem Song über die Luftschlacht um England wohl nachsehen, denn Iron Maiden haben mit anderen Liedern wie z.B. "the Trooper" auch eine kritischere Sichtweise auf militärische Ereignisse der britischen Geschichte gezeigt.
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

                        Kommentar


                          Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                          Textzeilen wie…

                          Move in to fire at the mainstream of bombers
                          Let off a sharp burst and then turn away
                          Roll over, spin round and come in behind them
                          Move to their blindsides and firing again.
                          …klingen tatsächlich eher aggressiv als nachdenklich.
                          Genau so wurden anfliegende Bomberverbände angegriffen, von beiden Kriegsparteien. Er beschreibt eigentlich nur, was Realität war. Und so ungeschminkt beschrieben ist Krieg grundsätzlich immer aggressiv.

                          Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

                          Kommentar


                            Die Mutter aller Anti-Kriegslieder

                            Marlene Dietrich- Sag mir, wo die Blumen sind

                            Bei dem Text muss ich (fast immer) heulen.
                            Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                            Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                            Kommentar


                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Das ist definitiv ein Anti-Kriegslied....
                              Nun gut, gehen wir also mal davon aus, dass der „Trooper“-Text tatsächlich eine Anti-Kriegs-Message beinhaltet. Ein Song definiert sich trotzdem nicht ausschließlich über den Text. Medien wie Videos, Merchandising, Plattencover etc. runden ja das Gesamtbild eines musikalischen Werks ab. Im Fall von „The Trooper“ kennt wohl jedes Kind das auffällige, schon kultige Single-Cover: Eddie läuft in Gestalt eines furchteinflößenden Landsers mit Union Jack und blutigem Säbel über ein Schlachtfeld. Die darin enthaltene Botschaft wird charakteristisch für Iron Maiden (d.h. als überspitzt dargestelltes Eddie-Motiv von Derek Riggs) zumindest angedeutet: „Legt euch nicht mit uns Engländern an, unserer Entschlossenheit habt ihr nichts entgegenzusetzen!“ Eine Anti-Kriegs-Message im engeren Sinne vermag ich darin nicht unbedingt zu erkennen.

                              Ähnliches ist bei dem Video zum Song zu beobachten. Die eingestreuten, spektakulären Schlachtszenen wurden aus dem Film „The Charge of the Light Brigade“ von 1936 entnommen. Das „Lexikon des internationalen Films“ schrieb:

                              In der längeren Fernsehfassung tritt die Anlehnung an das berühmte Gedicht von Alfred Tennyson (1809-1892) von den ‚Noble Six Hundred‘ deutlicher hervor, aber an der pathetischen Glorifizierung des Heldentods auf dem Schlachtfeld ändert sich dadurch nichts. (…)
                              Quelle

                              Dies spiegelt sich m.E. auch in dem Video wider. Der Text des Songs beschreibt ja im Grunde nur die Vorahnungen und die letzten Momente im Leben eines Soldaten, der weiß, dass er in der Schlacht sterben wird.

                              Auch das Cover von „Aces high“ könnte man als grenzwertig empfinden. Eddie befindet sich als ziemlich durchgeknallter Pilot im Cockpit einer englischen Spitfire im Luftkampf; am Horizont trudeln einige deutsche Jäger zu Boden, die er offenbar gerade abgeschossen hat. Jemand, der die Band nicht kennt und nur dieses Bild sieht, könnte denken: „Welcher kriegslüsterne Spinner zeichnet denn sowas?!“ Die oftmals überspitzten und provokanten Motive aus der Metal-Szene kann nicht jeder richtig einordnen.

                              Maiden-Mastermind und Songwriter Steve Harris hat sich natürlich nie dahingehend geäußert, dass „The Trooper“ eine Kriegsglorifizierung sei. „Offiziell“ gelten ja auch so ziemlich alle Songs von namhaften Bands, die sich in irgendeiner Form mit dem Thema Krieg beschäftigen, als Anti-Kriegs-Lieder. Ich kenne keinen (ernstzunehmenden) Musiker, der öffentlich sagen würde: „Hey, wir haben einen geilen Kriegs-Song gemacht, der so richtig die Gewalt und das Elend des Krieges verherrlicht!“ Täte er dies, dann müsste er mit einem Sturm der Entrüstung rechnen, der seiner Musiker-Karriere mehr schaden als nützen würde.

                              Um nicht missverstanden zu werden: Ich möchte der Band keine Kriegsverherrlichung unterstellen, im Gegenteil. Ich höre und schätze Iron Maiden seit ca. 25 Jahren, habe alle Alben und kenne einige grandiose Songs der Band, die wirklich dem Begriff und dem Anspruch eines Anti-Kriegs-Songs auf ganzer Linie gerecht werden. Als Beispiel wäre „The Aftermath“ vom leider ziemlich unterschätzten Album „The X-Factor“ zu nennen. Dort heißt es unter anderem:

                              In the mud and rain
                              What are we fighting for?
                              Is it worth the pain is it worth dying for?
                              Who will take the blame?
                              Why did they make a war?
                              Questions that come again
                              Should we be fighting at all?

                              After the war, left feeling no one has won
                              After the war, what does a soldier become?
                              Die gesamte Atmosphäre dieses Mid-Tempo-Songs ist ziemlich düster und ernüchternd; irgendeine Form von Pathos oder Heldenverehrung sucht man vergebens. So stelle ich mir einen tiefgründigen und zum Nachdenken anregenden Anti-Kriegs-Song vor.

                              Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                              Für mich hat das nichts Krieg verherrlichendes.
                              Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                              Ein gewisses Pathos kann man einer britischen Band bei einem Song über die Luftschlacht um England wohl nachsehen, denn Iron Maiden haben mit anderen Liedern wie z.B. "the Trooper" auch eine kritischere Sichtweise auf militärische Ereignisse der britischen Geschichte gezeigt.
                              Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
                              Genau so wurden anfliegende Bomberverbände angegriffen, von beiden Kriegsparteien. Er beschreibt eigentlich nur, was Realität war. Und so ungeschminkt beschrieben ist Krieg grundsätzlich immer aggressiv.
                              Klar, da ist überall schon was Wahres dran. Es geht allerdings auch um die Form der Darstellung. Eine zu actionlastige oder gar blutrünstige Inszenierung kann m.E. schnell den Eindruck erwecken, es ginge dem Autor bzw. dem Künstler nur um die Effekte, weniger um die Aussage. Die Grenzen sind zumindest fließend.
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                                Maiden-Mastermind und Songwriter Steve Harris hat sich natürlich nie dahingehend geäußert, dass „The Trooper“ eine Kriegsglorifizierung sei. „Offiziell“ gelten ja auch so ziemlich alle Songs von namhaften Bands, die sich in irgendeiner Form mit dem Thema Krieg beschäftigen, als Anti-Kriegs-Lieder. Ich kenne keinen (ernstzunehmenden) Musiker, der öffentlich sagen würde: „Hey, wir haben einen geilen Kriegs-Song gemacht, der so richtig die Gewalt und das Elend des Krieges verherrlicht!“ Täte er dies, dann müsste er mit einem Sturm der Entrüstung rechnen, der seiner Musiker-Karriere mehr schaden als nützen würde.
                                Das kommt wohl darauf an, was man unter Glorifizierung versteht, aber zumindest eine gewisse Kriegs-Faszination kann man der einen oder anderen Band nicht absprechen und Gewaltverherrlichung ist im Extrem-Metal sowieso Standard.
                                Das ist zwar oft nicht sonderlich ernst gemeint, aber eben nun mal einfach so.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X