Eure Lieblings-Antikriegslieder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Lieblings-Antikriegslieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    International Wishful Thinking-Hiroshima
    National Udo Lindenberg-Wozu sind denn dann Kriege da
    Lebt lang und fröhlich!

    Kommentar


      Leider gibt es gerade im Bereich Metal einige Bands die Krieg verherrlichen (z.B. Slayer)!
      Oder auch die vielen Black Metal Bands!
      Mir ist jedenfalls eine Band die den Krieg nicht verherrlicht sondern ablehnt wesentlich lieber!!

      Hier noch ein Anti-Kriegslied von Megadeth:
      Megadeth - Holy Wars...The Punishment Due (2006 Digital Remaster) () music video on MUZU.TV

      Auch Megadeth ist für Ihre allgemeine Anti-Kriegshaltung bekannt die mit Sicherheit noch mehr Anti-Kriegslieder haben!

      Kommentar


        Fällt mir ganz spontan ein : "Wozu Sind Kriege da ? " Von unserem guten alten Lindenberg !
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

        Kommentar


          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          ABBA - Soldiers von ihrem letzten Studio-Album "The Visitors", dass so einige nachdenkliche Songs enthält und nicht zuletzt wegen dem Gute-Laune-Image der Band wohl etwas unterschätzt wird.

          ABBA : Soldiers
          Das Lied kannte ich noch gar nicht. Gut, das letzte Album war auch relativ schwerfällig und hatte nie so einen Reiz auf mich ausgeübt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            ... wo sind all die Blumen hin...
            Ich erinnere mich an schöne Nächte beim Lagerfeuer und einer Gitarre in der Runde...

            - - - Aktualisiert - - -

            ... wo sind all die Blumen hin...
            Ich erinnere mich an schöne Nächte beim Lagerfeuer und einer Gitarre in der Runde...
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              Ich finde Imagine von John Lennon auch sehr schön.
              Nicht nur als schönstes Anti-Kriegslied beschränkt.
              LLAP
              BSIBM
              Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
              Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

              Kommentar


                Frankie Goes to Hollywood - "War"

                Clawfinger - "Warfair"
                Zuletzt geändert von Noir; 16.03.2013, 15:47.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  @Noir: sorry Noir, ich will und möchte nicht klugscheissen aber das Lied von Frankie goes to Hollywood (bin Fan von denen, das schönste Lied find ich "The Power of Love" ) - "War" stammt nicht von denen, es wurde ursprünglich für die Temptations geschrieben (von denen auf einem Album) und dann schlussendlich von Edwin Starr gesungen !
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    Viele gute Antikriegslieder sind hier ja schon versammelt.
                    Franz-Josef Degenhardt fehlt noch.

                    "
                    Manchmal durfte man nicht töten, manchmal wieder mußte man.
                    Ganz Genaues weiß man nicht mehr, aber irgendwas ist dran.
                    Denn wer Tausende verbrannte, der bekam den Ehrensold,
                    doch erschlug einen einz'lnen, hat der Henker ihn geholt.

                    "

                    Zuletzt geändert von Mallory; 25.03.2013, 02:03.

                    Kommentar


                      Ich bin erst kürzlich über ein weiteres Anti-Kriegslied gestolpert, was mittlerweile auch zu meinen Lieblingssongs gehört:
                      "Child of the Universe" von Barcley James Harvest.

                      In dem Lied geht es um die Kinder, die unter einem Krieg zu leiden haben.

                      Songtext:

                      I'm a child of South Africa
                      I'm a child of Vietnam
                      I'm a child of Northern Ireland
                      I'm a small boy with blood on his hands

                      Yes I'm a child of the universe
                      Yes I'm a child of the universe
                      You can see me on the TV every night
                      Always there to join in someone else's fight

                      I didn't ask to be born
                      And I don't ask to die
                      I'm an endless dream
                      A gene machine that cannot reason why

                      Yes I'm a child of the universe
                      Yes I'm a child of the universe
                      You can see me on the TV every day
                      I'm the child next door three thousand miles away

                      I'm a child of South Africa
                      I'm a child of Vietnam
                      I'm a child of Northern Ireland
                      I'm a small boy with blood on his hands

                      Yes I'm a child of the universe
                      Yes I'm a child of the universe
                      You can see me on the TV every night
                      Always there to join in someone else's fight

                      I didn't ask to be born
                      And I don't ask to die
                      I'm an endless dream
                      A gene machine that cannot reason why

                      Yes I'm a child of the universe
                      Yes I'm a child of the universe
                      You can see me on the TV every day
                      I'm the child next door three thousand miles away
                      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                      *****

                      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                      Kommentar


                        "Childhood" von The Eternal Afflict befasst sich ebenfalls mit der Verzweiflung der Menschen im Krieg. Ein meiner Meinung nach sehr ergreifender Song.


                        Sudden death for what we fight

                        As she walked through this acid rain
                        Searchin' for her past
                        Which was deleted on a lonely sunday morning
                        In Sarajevo

                        Back into the heart of mother's womb
                        Back into the blood of mother's fear
                        Back into the soul of mother's land
                        Back into the heart of mother's war

                        Sudden death for what we fight

                        Mother
                        Why can't you give me an answer
                        You always could

                        [...]

                        Back into the heart of mother's womb
                        Back into the blood of mother's fear
                        Back into the soul of mother's land
                        Back into the heart of mother's war
                        Sudden death for what we fight
                        Mother's childhood
                        Destroyed in a war
                        "The quiet ones are the ones that change the universe... The loud ones only take the credit."
                        (Londo Mollari, "In The Beginning")

                        Kommentar


                          Mein erster Gedanke war an "Where Have All the Flowers Gone" ("Sag mir wo die Blumen sind") von Pete Seeger aber auch "With God on Our Side" von Bob Dylan im Duett mit Joan Baez fiel mir eben wieder ein.

                          Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                          Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                          Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                          LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                          Kommentar


                            Hallo Leute !

                            Ich wollte mal etwas wissen, und zwar geht es um zwei bestimmte Lieder, bei denen ich nicht weiss, ob sie nun Antikriegslieder sind oder nicht! Dies sind die beiden Lieder:

                            Stan Ridgway - Camouflage


                            Paul Hardcastle - Nineteen


                            Also beim ersten Lied von Stan Ridgway hat es viel Text auf Englisch, aber ich verstehe sehr viel nicht! Darum kann ich auch nicht wirklich sagen, ob es nun ein Antikriegslied oder nicht! Vielleicht versteht ihr mehr vom Text und könnt mir sagen ob es ein Antikriegslied ist !

                            Das zweite Lied von Paul Hardcastle (19) enthält nicht so viel Text, aber ich weiss trotzdem nicht, ob es ein Antikriegslied ist oder nicht! Von dem wenigen Text (es geht wohl um den Vietnam-Krieg) versteht ihr vielleicht etwas, was es zu einem Antikriegslied macht !
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              Bei "Nineteen" wird im Text darauf hingewiesen, dass das Durchschnittsalter der Frontsoldaten in Vietnam nur 19 Jahre betrug (also 7 Jahre weniger als im zweiten Weltkrieg) und es werden die psychischen Schäden bei ca. 800000 US - Veteranen erwähnt. Da tendiere ich dazu, es als Anti - Kriegslied einzustufen.

                              Bei "Camouflage" bin ich mir hingegen nicht so sicher. Das ist die Geschichte eines US - Soldaten im Vietnamkrieg der aus einer ausweglosen Lage gerettet wird - und zwar vom Geist eines anderen US - Soldaten! Keine Ahnung wie man das nennen könnte...
                              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                              Kommentar


                                Hey Wolfmoon

                                Vielen, vielen lieben Dank an dich ! Danke das du mir so schnell geantwortet hast ! Also, Nineteen ist ein Antikriegslied, somit zähle ich das auch zu meinen Lieblings-Antikriegslieder (neben Edwin Starr - War) !

                                Bei Camouflage haste keine Ahnung ? Sei beruhigt, ich auch nicht ! Nee, mal im Ernst, würdest du es denn als Kriegsverherrlichend bezeichnen? Oder das auch nicht? Ich konnte nur etwas raushören: "Camouflage" ist ein Soldat! Ist es nun der Geist, oder der in der ausweglosen Lage? Vielleicht kann man es doch dazu zählen, was meinen die Anderen dazu?
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X