Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure Lieblings-Antikriegslieder
Einklappen
X
-
Hm, da fallen mir Spontan "One", "Blitzkrieg" und "Fight Fire With Fire" von Metallica ein...
-
Also ich finde Born in the U.S.A. von Bruce Springsteen ziemlich gut! Der Text ist ziemlich sarkastisch und trifft exakt ins Schwarze!
Und John Lennon hatte ein paar sehr gute Lieder gegen den Krieg!
Ansonsten fallen mir eigentlich aber auch nicht sehr viele Antikriegslieder ein welche mehr als nur Pseudo wären!
Einen Kommentar schreiben:
-
@ JRF: Auch, wenns dir egal ist, andere wirds vielleicht interessieren: Das von dir zitierte Lied wurde im Auftrag der Nazispitze für einen Propagandafilm geschrieben, um eine "Erkennungsmelodie" für den Krieg gegen England zu haben.
-
Nunja, ich´habe meine Meinungen in gewissen Dingen, die ich nicht undbedingt kundgebn möchte, es wohl aber schonmal tat, es aber versprach nicht wieder zu tun.
Daher nur so kleine Meinungsausschnitte.
-
Original geschrieben von Jeri Ryan Fan
Die damaligen Hintergründe zum Lied kenne ich nicht und sind mir auch egal.
Ne, dass sollte nur mal so ein bissl die Engländer anstacheln, die ja auch Kriegsführend sind.
Wie wär's denn mit etwas genaueren und/oder längeren Posts um den Verdacht zu widerlegen?
-
Die damaligen Hintergründe zum Lied kenne ich nicht und sind mir auch egal.
Ne, dass sollte nur mal so ein bissl die Engländer anstacheln, die ja auch Kriegsführend sind.
-
*kopfkratz*
Gut, Hitler fand dieses Lied ein bisschen lasch, dennoch hat er ihm seinen Segen gegeben, nachdem es ja auf sein Geheiß hin geschrieben wurde.
Es ist aber definitiv kein Antikriegslied.
-
Hier gibst die besten Liedr :-)
Und nun mal was zu einem der beiden Kriegstreibern:
Kamerad! Kamerad! Alle Mädels müßen warten!
Kamerad! Kamerad! Der Befehl ist da, wir starten!
Kamerad! Kamerad! Die Losung ist bekannt:
Ran an den Feind! Ran an den Feind!
Bomben auf Engelland!
|: Hört ihr die Motoren singen:
Ran an den Feind!
Hört ihr's in den Ohren klingen:
Ran an den Feind!
Bomben! Bomben! Bomben auf Engelland!
(nicht das es mir falsch gedeutet wird, bin auch kein Kriegs beführwurter, dass passte eben zu gut auf diese Griegstreiber.)
-
Original geschrieben von Sternengucker
War es nicht auch in Wir waren Helden zu einer sehr ähnlichen Szene benutzt worden?
Meine mich da an sowas erinnern zu können... GMV hab ich nämlich schon Ewigkeiten nimmer gesehen *seufz*
Ok die Jungs kennt keiner, (wie denn auch, is ne regionale Punkband) aber wenn ihr wollt könnte ich euch die mp3 schicken.
-
War es nicht auch in Wir waren Helden zu einer sehr ähnlichen Szene benutzt worden?
Meine mich da an sowas erinnern zu können... GMV hab ich nämlich schon Ewigkeiten nimmer gesehen *seufz*
-
Wie gesagt, es ist nicht dezidiert ein Antikriegslied!
Wurde halt für den Film "Good Morning Vietnam" genommen und der Clip zum Lied selber ist ja auch mit den Bildern unterlegt...
Aber nur weil das vor den Soldaten dort gesungen wurde, heisst das noch lange nicht, dass es pro Krieg ist oder die Sache gutheisst!
Ich finde schon, dass es den Irrwitz des Krieges zeigen kann, wenn man den Text mit der 'Logik' eines Krieges gegenüberstellt!
Edit: und ich glaube schon, dass das Lied die Soldaten damals bei der Aufführung dort berührt hat! Denn ich würde sagen, dass die wenigsten (nachdem sie dann dort waren) dort sein wollten. Auch viele gewusst haben WAS sie für einen Krieg führen.
-
Das Lied hat Louis Armstrong ja auch mal vor US Soldaten in Vietnam gesungen. Wenn es so sehr Antikriegslied wäre, dann hätte mn ihn da ganz sicher nicht auftreten lassen. Das hätte ja die Moral und den Kampfgeist untergraben.
-
Also von Louis Armstrong "What A Wonderful World" finde ich sehr sehr schön und melancholisch... Halt im Zusammenhang mit den Bildern des Clips; wäre so gesehen nicht unbedingt ein Antikriegslied, sondern ein Lied für allgemein das SCHÖNE..!
Ein neueres in "hiphop Manier, welches ich aber auch sehr gut finde: Spax - Kriegstagebuch. Der Text ist auch eingehend.
-
Seit wann kann Siegel englisch
(lets all get gay, ja klar)
Und es nicht zu verstehen ist ja kein Hindernis um nicht vielleicht doch zu wissen, daß es gegen ehhh Friedensschaffende Weltsicherungsmaßnahmen sein könnte
-
Original geschrieben von Zefram
Von den Liedern, die zur Auswahl stehen, kenne ich bei weitem nicht alle. Dass sie verboten wurden, kann ich kaum glauben.
Gilt das auch für "ein bisschen frieden"?