Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure Lieblings-Antikriegslieder
Einklappen
X
-
Danke Eaglemaster für die Übersetzung!
Und da ich selbst urteilen soll, sag ich mal: JA, es ist ein Antikriegslied!
Einen Kommentar schreiben:
-
Rolling Stones: Paint it Black
John Lennon: Give Peace a chance
Tracy Chapman: Talking about the Revolution
Sandra bzw. Wishful Thinking: Hiroshima
Status Quo: in the Army now
Barry McGuire: Eve of Destruction
Bruce Springsteen: Born in the USA
Four Tops: Reach Out I'll be there
-
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenRichtig xanrof, des is auch n Lied, des ich gern hör!
Weiss jemand von euch, ob Stan Ridgway - Camouflage auch ein Antikriegslied ist?
Übersetzung des Songtexts
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenIch glaube, es wurde noch nicht genannt:
Paul Hardcastle - "19"
https://de.wikipedia.org/wiki/19_(Lied)!
Weiss jemand von euch, ob Stan Ridgway - Camouflage auch ein Antikriegslied ist?
-
Ich glaube, es wurde noch nicht genannt:
Paul Hardcastle - "19"
-
also bei der überschrift anti-krieg fiel mir ausser den flowerpower klassikern nur eines ein. nicht das es ich es so wundertoll finde aber das war das was mir sofort vor augen(ohren) war. hat sich eingeprägt weil er da in der ersten hälfte des songs die ganzen propagandasprüche rezitiert. und das wird anschließend alles ad absurdum geführt nur durch die musik und den simplen refrain mit 4 worten. hat irgendwie eindruck hinterlassen
Afraid to Shoot Strangers
Iron Maiden - Afraid to Shoot Strangers (HQ HD Lossless) - YouTube
-
ABBA - Soldiers von ihrem letzten Studio-Album "The Visitors", dass so einige nachdenkliche Songs enthält und nicht zuletzt wegen dem Gute-Laune-Image der Band wohl etwas unterschätzt wird.
ABBA : Soldiers
-
Saxon - Broken Heroes,
steht leider auf einem etwas unterbewerteten Album mit dem sie gezielt Amerika ansprechen wollten, das Lied ist aber großartig.
-
Iron Maiden – The Aftermath
Iron Maiden – Brighter than a Thousand Suns
Iron Maiden – Paschendale
Iron Maiden – Fortunes of War
Def Leppard – Gods of War
Metallica – One
Motörhead – 1916
Bruce Springsteen – War
...und natürlich:
John Lennon – Give Peace a Chance
-
Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigenMeinst Du vielleicht "Stop The Cavalry" von Jona Lewie von Anfang der 80er?
-
Da gibt's von Metallica auch noch "For whom the Bell tolls" - absolut großartig.
-
Am besten finde ich zwar 99 Luftballons, aber das hier, das ist auch der Hammer, vom Text bis zur Melodie, einfach klasse:
Rödelheim Hartreim Projekt - Krieg
Vereinzelte Textstellen:
Wer den Krieg will, der soll ihn haben, du wirst beladen mit Narben, ....
(Goebbels im Refrain): "Wollt ihr den totalen Krieg?"...
Wer sagt er wolle den Krieg, ist ein Narr und geblendet von der Hoffnung auf Sieg....
Rödelheim Hartreim Projekt
Bzw.
Moses P. - Krieg Video - Sexyboy1400 - MyVideo
-
Zu meinen Lieblingen gehören nicht einzelne Lieder, sondern ganze Alben. Das sind:
Pink Floyd - 'The Wall' und vor Allem 'The Final Cut'
Roger Waters - Amused To Death
Bei Roger Waters' Amused To Death geht es nicht allein nur um Krieg, aber es werden verschiedene Gesichtspunkte angesprochen, was auch bei The Wall der Fall ist. Dennoch darf man bei allen Alben, die ich aufgezählt habe, keine einzelnen Songs angeben, da es allesamt Konzeptalben sind. Alle Songs der angegebenen Alben sind (mehr oder minder) inspiriert bzw. angetrieben dadurch, dass Waters' Vater 1944 im Krieg gestorben ist.