Hip-Hop Thread! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hip-Hop Thread!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Jogi
    Also ich stehe mehr auf den guten "old school rap"

Naughty by Nature, Run DMC, 2 Live Crew, Kool Moe Dee, Kurtis Blow,
    Grandmaster Flash etc...
    Klar, das waren noch Zeiten!

Grandmaster Flash war einer der ersten.

Kennst du zufälliger Weise den Film "The Principal" mit James Belushi wo er einen Schuldirektor spielt? Ist nen 80´er Jahre Film. Dort ist eine Szene in der Schule wo er auf den schwarzen Drogendealer trifft. Das heisst "Set it off". Es wurde schon 100 mal gecovert - ich weiß gar nicht von wem alles.

Weißt du wer das Original gemacht hat?

Dr. Dre halte ich für sehr kompetent (wen der schon alles produziert hat)
    Auf jeden Fall. Er ist ohne Zweifel einer der längsten im Geschäft und ein großer Producer. Ist für mich überhaupt der Hip-Hop Produzent.

Er selber war ja früher bei der Gruppe N.W.A. mit Ice Cube und Eazy-E. Dre erfand den G-Funk. Sein bestes Album ist "The Chronic".

Selbst auf MTV moderierte er früher mit Ed Lover die Sendung "Yo! MTV Raps"

Dr. Dre produziert(e) auch Eminem, 50 Cent und Snoop Doggy Dog.

damit ist das Thema bei mir auch schon erschöpft...
    Geht doch. Du hast schonmal einen ganz guten Geschmack.
    Zuletzt geändert von Skymarshal; 11.01.2005, 12:25.

Einen Kommentar schreiben:

• Jogi
    antwortet
    Also ich stehe mehr auf den guten "old school rap"

Naughty by Nature, Run DMC, 2 Live Crew, Kool Moe Dee, Kurtis Blow,
    Grandmaster Flash etc...

Aktuell gefällt mir einiges von MC Solaar.

Dr. Dre halte ich für sehr kompetent (wen der schon alles produziert hat)

damit ist das Thema bei mir auch schon erschöpft...

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von ArwenEvenstar

Hast du mal "8 Mile" mit Eminem gesehen? War damals sogar im Kino. Is'n netter Film.
    Ich habe den Film zu Hause gesehen. War echt ganz gut gemacht. Mit ihren Freestyle Wettbewerben usw. Eminem´s runtergekommene Mutter. Allerdings war das Ende ein wenig abgehackt.

• ArwenEvenstar
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Kein, Problem. Wenigstens etwas Unterstützung hier!

Ich wollte den Thread zuerst "Black Music" nennen der noch mehr Bereiche umfasst. Wir können das ja gerne noch ausdehnen. Auch Funk, Jazz usw aufnehmen, wobei ich mich damit nicht so gut auskenne.
    Also, bei Jazz und Funk hörts bei mir dann auch schon wieder auf. Höre ich zwar ab und an auch gerne, wenn ich drauf stoße, aber mein Wissen darüber tendiert dann doch eher gegen Null.
    Den Track kenne ich auch. Hört sich echt ganz cool an. Williams hat eine sehr hohe und penetrante Stimme. Und der andere hies meine ich "Beautyful".
    Na ja, der hat eigentlich so ziemlich überall seine Finger /Stimme drin. Das erste Mal bewusst aufgefallen ist er mir bei "Pass the Courvoisier" mit Busta Rhymes (der ist schnell) und P. Diddy. Dann hat er etliche Sachen mit Jay-Z gemacht, Snoop Dogg (eben auch Beautiful)- sogar mit Justin Timberlake hat er schon gearbeitet. Und viele, viele mehr. Müsste ich mich aber noch mal genauer informieren.
    Von Nerd kenne ich sonst nur noch "Rock Star Poser".
    Als Nerd gibt es sie ja noch nicht so lange. Auch von den Neptunes fällt mir jetzt nur "Provider" ein- ich sehe die drei (so viele müsstens glaub ich sein *g*) auch eher als Produzenten, als als Performer.
    Kennst du zufälliger Weise die kubanische Band "Orishas"?

Die machen richtig coolen Rap mit Latino-Elemente. Geiler Sound. Voller Lebensfreude.
    hmm..nee, zufällig nicht.
    Klingt aber interessant. Werde mal sehen, ob ich mal ein paar Tracks zum Probehören von denen finde.

Und wie gesagt gibt es auch amerikanischen "intelligenten" Rap, der mehr beeinhaltet als Macho Gehabe. Z.B von Public Enemy.
    "He got Game" von denen ist einer meiner absoluten Lieblingstracks.
    Mir sind noch spontan gerade die Gruppe" Cypress Hill" eingefallen welche echt coolen Hip-Hop machen. Waren in den späten 90´ern voll angesagt bei Hip-Hop Fans.
    Die mochte ich ehrlich gesagt nie so rictig. Obwohl manche Song schon recht cool waren.

Und noch der Rapper NAS welcher coole Scheiben gemacht hat. Und anderen das schöne "If i rule the world".
    Ja, den Song habe ich erst gestern wieder gehört. Schöner Text, toller Refrain von der fantastischen Lauryn Hill.
    Lauryn Hill hat btw. eine große Rolle bei Sister Act 2 gehabt. Die haben damals schon ihr Talent erkannt.
    Nas höre ich allgemein auch sehr gerne. "I Can" geht mir immer ziemlich langsam wieder aus dem Ohr raus.
    LL Cool J ist mir auch noch eingefallen.......
    "Mama said knock u out"- der Song ist so richtig alt und so richtig geil. Von ihm gefallen mir die älteren Sachen besser. Irgendwo habe ich auch noch sein Mr. Smith Album rumliegen.

Kommen bestimmt noch mehr dazu!
    Hast du mal "8 Mile" mit Eminem gesehen? War damals sogar im Kino. Is'n netter Film.

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von ArwenEvenstar
    Ja, sorry- ich hatte noch keine Zeit zum Antworten.

Insgesamt bin ich ja der gesamten Black Music gegenüber ziemlich aufgeschlossen. Wobei mir zwar die R'n'B-Soul-Schiene noch ein wenig mehr zusagt, höre ich auch immer wieder gerne Hip Hop.
    Kein, Problem. Wenigstens etwas Unterstützung hier!

Ich wollte den Thread zuerst "Black Music" nennen der noch mehr Bereiche umfasst. Wir können das ja gerne noch ausdehnen. Auch Funk, Jazz usw aufnehmen, wobei ich mich damit nicht so gut auskenne.

Der z.Zt. beste HipHop-Track ist für mich ohne Zweifel "Drop it like it's hot" von Snoop Dogg feat. Pharrell Williams. Sowieso ist alles was Williams (Teil der Neptunes bzw. jetzt N.E.R.D.) anfässt absolute Spitze. Nicht umsonst sind die Neptunes / N.E.R.D. die angesagtesten Produzenten derzeit. Die haben innovative Ideen, einen echt coolen Style (wie bei Drop it like it's hot) und irgendwie will so ziemlich jeder Rapper mit ihnen zusammenarbeiten.
    Bin echt gespannt, was aus der Richtung in nächster Zeit noch kommt.
    Den Track kenne ich auch. Hört sich echt ganz cool an. Williams hat eine sehr hohe und penetrante Stimme. Und der andere hies meine ich "Beautyful".

Von Nerd kenne ich sonst nur noch "Rock Star Poser".

Kennst du zufälliger Weise die kubanische Band "Orishas"?

Die machen richtig coolen Rap mit Latino-Elemente. Geiler Sound. Voller Lebensfreude.

Zitat von Raumpatrouille
    Mit Hip Hop kann ich eigentlich wenig anfangen. Das Gehabe und die Sprache ist mir zu "maskulin". Musikalisch interessant ist für mich MC SOLAAR, französischer, intelligenter Hip Hop.
    Kenne zwar die Lieder von ihm nich beim Namen, aber der "Bengel" ist bekannt. Habe bestimmt schonmal was von ihm gehört.

Vielleicht sagen dir "Alliance Ethnic" auch etwas. Ist eine etwas ältere französische Gruppe.

Und wie gesagt gibt es auch amerikanischen "intelligenten" Rap, der mehr beeinhaltet als Macho Gehabe. Z.B von Public Enemy oder Run DMC. Die auch schonmal mit Aerosmith "Walk this way" aufgenommen haben.

Mir ist noch spontan gerade die Gruppe" Cypress Hill" eingefallen welche echt coolen Hip-Hop machen. Waren in den späten 90´ern voll angesagt bei Hip-Hop Fans.

Und noch der Rapper NAS welcher coole Scheiben gemacht hat. U.a. das schöne "If i rule the world".

LL Cool J, ICe Cube und ICe-T sind mir auch noch eingefallen.......

Kommen bestimmt noch mehr dazu!

PS: Kennt noch jemand den Sampler "Judgement Night". Zu dem gleichnamigen Film?

Das war ein Beweis das Rap wunderbar mit Metal zusammenpasst. Coole Mischungen wie Slayer&Ice-T, Biohazard&Onyx, Anthrax&Cypress Hill usw. Super Soundtrack!

Bodycount war auch gut. Richtig rockig und böse.

• ArwenEvenstar
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Wow - richtig viele Fans hier. Kann ja nur noch besser werden......
    Ja, sorry- ich hatte noch keine Zeit zum Antworten.

Insgesamt bin ich ja der gesamten Black Music gegenüber ziemlich aufgeschlossen. Wobei mir zwar die R'n'B-Soul-Schiene noch ein wenig mehr zusagt, höre ich auch immer wieder gerne Hip Hop.

Angefangen hatte es bei mir mit Tupac. Das war der erste richtige HipHop, den ich gehört habe (und nicht dieses 2Unlimeted-und anderes Gedöns ). Das muss auch ungefähr die Zeit gewesen sein, als ich anfing, mich für Basketball zu interessieren- die beiden Dinge gehören für mich irgendwo zusammen.
    Dann kamen Künstler wie Fugees, Ma$e (zunächst nur Anhängsel von P. Diddy aka Puff Daddy ), P. Diddy selber, Missy Elliot, Jay-Z usw. viele von denenm die Skymarshall aufgezählt hatte. Also auch eher kommerzieller HipHop.

Aktuell höre ich besonders Eminem sehr gerne (schönes neues Album "Encore") und Fabolous.

Der z.Zt. beste HipHop-Track ist für mich ohne Zweifel "Drop it like it's hot" von Snoop Dogg feat. Pharrell Williams. Sowieso ist alles was Williams (Teil der Neptunes bzw. jetzt N.E.R.D.) anfässt absolute Spitze. Nicht umsonst sind die Neptunes / N.E.R.D. die angesagtesten Produzenten derzeit. Die haben innovative Ideen, einen echt coolen Style (wie bei Drop it like it's hot) und irgendwie will so ziemlich jeder Rapper mit ihnen zusammenarbeiten.
    Bin echt gespannt, was aus der Richtung in nächster Zeit noch kommt.

• cybertrek
    antwortet
    "Mango Chutney" fällt mir da noch so spontan ein. ...oooh, ich höre schon die Bronx-Rapper kommen mit dem Schlagstock.

• Raumpatrouille
    antwortet
    Mit Hip Hop kann ich eigentlich wenig anfangen. Das Gehabe und die Sprache ist mir zu "maskulin". Musikalisch interessant ist für mich MC SOLAAR, französischer, intelligenter Hip Hop.

Erwähnenswert sind auch Anti Pop Consortium und Lifers Group. Lifers Group sind Strafgefangene (Mörder, Bankräuber, usw), die in den neunziger Jahren mit dem Gangsta Rap aufgeräumt haben und den Leuten über ihre Sicht der Dinge (im Strafvollzug) sangen.

Empfehlenswert ist übrigens das Buch von David Toop "Rap Attack". Es zeigt die Wurzeln des Rap und Hip Hop auf.

• Liberty
    antwortet
    @ Cor : Is doch eh egal, ob Cover oder Remake sind trotzdem meist schlecht .

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Skymarshall
    Das ist kein Remix sondern ein Cover. Und sogar ein sehr gutes. Mit der Hip-Hop Bitch "Lil Kim". Man was für ein Bass!
    Ähm ja, Cover, genau das meinte ich.. Herrje bei diesen ganzen Anglizismen kommt man völlig durcheinander

Und das einzig Gute an dem Lied ist die Passage wo Phil Collins singt, und das is der einzige Part der nichts mit HipHop zu tun hat

Zitat von Skymarshall
    Wow - richtig viele Fans hier. Kann ja nur noch besser werden...... War aber auch nicht anders zu erwarten....
    Hm, wundert mich eigentlich ehrlichgesagt eher.. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass alle Welt HipHop toll findet, und kam mir immer unverstanden vor

• Liberty
    antwortet
    Zitat von cor
    ich erinner mich da nur an den Remix von Phil Collins Klassiker "In the Air Tonight" vor ein paar Jahren, der das Lied total verschandelt hat.. Grausam .. Ups, das hatte ich ganz übersehen ! Dieses Cover war ja noch grade so eben zu ertragen .

• Skymarshal
    antwortet
    Wow - richtig viele Fans hier. Kann ja nur noch besser werden......

War aber auch nicht anders zu erwarten....
    Zitat von Largo Payle
    ... würde ich überhaupt nicht unter Hip-Hop einordnen, sondern unter 90'er Jahre-Dance-Musik, wo ein Mann rappt und eine Frau den Refrain singt.
    Naja, ist wohl eine Mischung aus kommerziellen Hip-Hop und Dancefloor. Immerhin ist da ja Sprechgesang enthalten.

Was in die "Nähe" von Hip-Hop geht und mir gefällt ist z.B. Stereo MC's, US3, Jamiroquai (Acid Jazz) und Massive Attack, Tricky, Kruder & Dorfmeister (Trip-Hop).
    Stereo Mc´s ist eigentlich richtiger Hip-Hop oder nicht?

Jamiroquai kenne ich. Hat aber noch weniger mit Hip-Hop zu tun als die oben genannten......

Die anderen kenne ich nicht.

Zitat von cor
    ich erinner mich da nur an den Remix von Phil Collins Klassiker "In the Air Tonight" vor ein paar Jahren, der das Lied total verschandelt hat.. Grausam ..
    Das ist kein Remix sondern ein Cover. Und sogar ein sehr gutes. Mit der Hip-Hop Bitch "Lil Kim". Man was für ein Bass!

• Liberty
    antwortet
    @ Cor : Die Musik macht mich aggressiv und ich habe sofort das verlangen das Radio auszuschalten Ist glaube ich meine absolute Hass-Musikrichtung, sonst bin ich für das meiste recht offen, aber bei HipHop seh ich rot.

Das kann ich zu 100% unterschreiben. HipHop nervt total und nicht nur das,mir gehen die Typen aber sowas von auf den S*** das ich **** könnte !!!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Kann mit HipHop auch so ziemlich gar nichts anfangen.. Bis jetzt habe ich eigentlich kein HopHop-Stück gefunden, das mir wirklich gefallen hat. Im Gegensatz zu anderen Musikrichtungen finde ich auch die HipHop-Remixe von bekannten Hits durchweg schrecklich, ich erinner mich da nur an den Remix von Phil Collins Klassiker "In the Air Tonight" vor ein paar Jahren, der das Lied total verschandelt hat.. Grausam ..

Ansonsten stimme ich noch Largo Paye zu:

Zitat von Largo Paye
    Ich persönlich mag Hip-Hop überhaupt nicht, da die Musik in mir kein Wohlbefinden auslöst und ich finde, dass die Rapper ziemliche Selbstdarsteller ohne Substanz sind.
    Die Musik macht mich aggressiv und ich habe sofort das verlangen das Radio auszuschalten Ist glaube ich meine absolute Hass-Musikrichtung, sonst bin ich für das meiste recht offen, aber bei HipHop seh ich rot

• Metathron
    antwortet
    HipHop geht gar nicht, kann ich mir beim besten Willen nicht anhören. Gab schon öfters wilde Diskussionen mit meinem Bruder.
    Die Ausnahme bilden da manche deutsche Band, z.B. Fanta 4 oder Fettes Brot. Aber wie gesagt einfach nicht meine Musik.

Lädt...
X