Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ups, das kam irgendwie ein wenig überraschend für mich. Aber der "Ersatz" ist gar nicht mal soooo schlecht, obwohl ich Annette mochte. Allerdings war sie schon stimmlich ein wenig schwach.
    Ich war aber die letzte Zeit auch nicht so informiert, was Nightwish angeht, kein Wunder also daß das an mir vorbei ging.


    Maaaaann, jetzt hab ich Lust auf ein Nightwishkonzert
    "There's coffee in that nebula"

    Kommentar


      Ich finde nach wie vor, dass Tarija die beste Sängerin bei Nightwish war.
      Mit Anette konnte ich mich nich wirklich anfreunden.
      Aber diese Floor find ich gar nicht so schlecht, aber bei den Live ausschnitten hört sich ihre Stimme leider etwas leise an...
      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

      Kommentar


        Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
        Ich finde nach wie vor, dass Tarija die beste Sängerin bei Nightwish war.
        Mit Anette konnte ich mich nich wirklich anfreunden.
        Aber diese Floor find ich gar nicht so schlecht, aber bei den Live ausschnitten hört sich ihre Stimme leider etwas leise an...
        Das wird wahrscheinlich an der Aufnahme liegen
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Hmm, Floor Jansen ist zweifellos 'ne sehr gute Sängerin, imho besser als Anette Olzon. Ich persönlich hätte allerdings (abgesehen natürlich von einer Reunion mit Tarja) für Sabine Edelsbacher (Edenbridge) plädiert, da ihre Stimme besser zur Musik von Tuomas Holopainen passt.

          Nun, die Hoffnung auf eine Reunion gebe ich immer noch nicht auf - schließlich ist die Band für Wacken 2013 bestätigt...das wäre doch der passende Rahmen
          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

          Kommentar


            Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
            Nun, die Hoffnung auf eine Reunion gebe ich immer noch nicht auf - schließlich ist die Band für Wacken 2013 bestätigt...das wäre doch der passende Rahmen
            Tarja hat bereits abgesagt.

            Zitat von Tarja Turunen
            „Dazu wäre ich nur bereit, wenn vorher das komplette Management und sämtliche Bandmitglieder ausgetauscht würden“, erzählte sie mit einem Augenzwinkern einer finnischen Zeitung. „Die Trennung von Anette Olzon überrascht mich leider überhaupt nicht. Ich kann verstehen, dass viele Fans sich eine Reunion wünschen, aber niemand weiß, was ich in dieser Band durchgemacht habe. Daher kann ich auch nachvollziehen, dass die Fans Schwierigkeiten haben, meine Einstellung zu diesem Thema zu akzeptieren.“
            RockHard: Tarja Turunen will nicht zurück zu Nightwish
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              Okay - aber wenn jemand mit 'nem entsprechend hochdotierten Scheck wedelt, müsste da doch was zu machen sein....

              Hat bei Fear Factory ja auch geklappt.


              Nee, im Ernst: Da ist wohl nix zu machen. Schade eigentlich.
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

              Kommentar


                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                Tarja hat bereits abgesagt.
                Eine absolut verständliche Haltung von Tarja. Sie sollte sich diese Band wirklich nicht mehr antun, so schade es auch sein mag.

                Der erneute Wechsel der Sängerin hat ja jüngst gezeigt, dass Nightwish offenbar kein gutes Pflaster ist. Da wird gemobbt, was das Zeug hält, ohne Rücksicht auf Verluste. Tarja rauszuekeln war so ziemlich das dümmste, was die Band sich überhaupt leisten konnte, und irgendwann wird die ganze Band den Bach runtergehen – davon bin ich überzeugt.

                Da lobe ich mir doch Tarja als Solokünstlerin, die ich im Dezember in Oberhausen live sehen werde.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar


                  Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                  Eine absolut verständliche Haltung von Tarja. Sie sollte sich diese Band wirklich nicht mehr antun, so schade es auch sein mag.

                  Der erneute Wechsel der Sängerin hat ja jüngst gezeigt, dass Nightwish offenbar kein gutes Pflaster ist. Da wird gemobbt, was das Zeug hält, ohne Rücksicht auf Verluste. Tarja rauszuekeln war so ziemlich das dümmste, was die Band sich überhaupt leisten konnte, und irgendwann wird die ganze Band den Bach runtergehen – davon bin ich überzeugt.
                  Ja, da hast du völlig Recht. Ich erinner mich noch an diesen recht fragwürdigen Brief auf der Website von NW, welcher die "angeblichen Gründe" von Tarjas Abschied erläuterte. Zusammengefasst wurde da das Bild der "zickigen Operndiva" konstruiert. Habe nie geglaubt, dass sie einfach "so" mal Termine wegen ihrer Launen absagen würde. Bei einem Konflikt gibt es ja immer zwei Seiten. Daher erschien mir die Unschuldsengelschiene der Band und/oder Managements unglaubwürdig. Anette erschien sehr sympathisch aber bei einigen Live-Auftritten konnte man hören, dass sie an ihre gesanglichen Grenzen stößt. Insofern kann ich den Vorpostern zustimmen, wenn sie schreiben, dass an einigen Stellen leise gesungen wurde.

                  Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                  Da lobe ich mir doch Tarja als Solokünstlerin, die ich im Dezember in Oberhausen live sehen werde.
                  Ihre Soloalben fand ich auch klasse. Sie macht souverän ihr eigenes Ding und nutzt ihre Stärken bzgl. der Musik. Besonders positiv sind mir auch ihre Experimente mit Duetten in der weiblichen Metalwelt aufgefallen. Z.B. bei Doros 25 Jähriges Jubiläum "Walking with the angels" oder "the seer". Ein weiteres Mal in Oberhausen (letztes Jahr?!) mit Liv Kristine (Leaves' eyes).
                  Die Absage zur Reunion ist schade aber verständlich.
                  Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                  Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                  Kommentar


                    Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                    Zusammengefasst wurde da das Bild der "zickigen Operndiva" konstruiert. Habe nie geglaubt, dass sie einfach "so" mal Termine wegen ihrer Launen absagen würde.
                    Ich auch nicht. Tarja ist eine akribische Vollblutmusikerin, die 24 Stunden am Tag für ihre Musik und die Bühne lebt. Konzerte oder sonstige Events abzusagen und damit ihre Band im Stich zu lassen wäre das genaue Gegenteil von dem, was sie verkörpert. Und sollte es tatsächlich zu solchen Vorfällen gekommen sein, dann wird Tarja stichhaltige Gründe dafür gehabt haben. Sie betont ja immer wieder, dass ihr Leben bei Nightwish zeitweise eine Tortur war.

                    Selbst wenn Tarja ab und zu zickig und launisch gewesen sein sollte: Eine so grandiose Sängerin und Showtalent schmeißt doch niemand, der für 5 Cent Hirn besitzt, so einfach raus. Der wahre Grund für ihren Rausschmiss bei Nightwish dürfte also darin zu finden sein, dass die Band sich nicht mehr damit abfinden wollte, hinter Tarja nur die zweite Geige zu spielen. Sie war nun mal das unumstrittene Aushängeschild von Nightwish, und das haben ihr offenbar einige (inkl. Management) nicht gegönnt.

                    Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                    Ihre Soloalben fand ich auch klasse. Sie macht souverän ihr eigenes Ding und nutzt ihre Stärken bzgl. der Musik.
                    Das ist der Punkt. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem Charisma rockt sie jede Bühne, egal mit welchen Musikern. Sie hat Nightwish heute gar nicht mehr nötig, und das wiederum können ihre Ex-Bandkollegen offenbar nicht verknusen, zumal die Liste der verschlissenen Sängerinnen länger und länger wird.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                      Ich auch nicht. Tarja ist eine akribische Vollblutmusikerin, die 24 Stunden am Tag für ihre Musik und die Bühne lebt. Konzerte oder sonstige Events abzusagen und damit ihre Band im Stich zu lassen wäre das genaue Gegenteil von dem, was sie verkörpert. Und sollte es tatsächlich zu solchen Vorfällen gekommen sein, dann wird Tarja stichhaltige Gründe dafür gehabt haben. Sie betont ja immer wieder, dass ihr Leben bei Nightwish zeitweise eine Tortur war.
                      Dazu muss man aber sagen, dass die deutsche Version des Briefes fehlerhaft übersetzt war.

                      Zitat von Deutscher Brief von Nightwish
                      Das ultimative Beispiel war die ausverkaufte Show in Oslo, die wir absagen mussten, weil Du für Deine Solo-Konzerte üben, Freunde treffen und ins Kino gehen musstest.
                      Zitat von Englischer Brief von Nightwish
                      The ultimate example being the already sold-out show in Oslo, which you wanted to cancel because you needed to rehearse for your solo concerts, meet frieds and go to the movies
                      "Wanted to cancel" ist nicht "absagen mussten", sondern nur eine Absichtserklärung. Das Konzert hat ja nachweislich auch stattgefunden.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        Vielleicht sollte man auch ein wenig Fair gegenüber der Band Nightwish sei.

                        Es gab offensichtlich Differenzen zwischen der Band und der Sängerin Tarja.
                        Darauf muss man jetzt nicht herumhacken.

                        Nach der Trennung machten Nighwish halt den Fehler, daß sie dachten sie müssen jetzt ganz neue Wege gehen und setzten auf die falsche Sängerin.
                        Niemand bezweifelt das Anette eine nette Person ist, aber es stellte sich wohl mehr und mehr heraus das sie die falsche Wahl war, zumal die größte Hits für sie quasi nicht singbar waren.

                        Die Trennung von Anette war also nur logisch und jede wette, wer auch die nächste Sängerin wird, sie wird eine Stimme haben die der von Tarja ähnelt, alleine schon wegen den alten Songs.

                        Anette war ein Experiment das man als gescheitert verbuchen kann.
                        Der Streit mit Tarja hatte persönliche Hintergründe.
                        Das Ende von Anette, als Sängerin hingegen ist aus musikalischer Sicht nur logisch.

                        Kommentar


                          Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollte man auch ein wenig Fair gegenüber der Band Nightwish sei.

                          Es gab offensichtlich Differenzen zwischen der Band und der Sängerin Tarja.
                          Darauf muss man jetzt nicht herumhacken.
                          Herumhacken würde ich das hier aber auch nicht nennen. Natürlich wird man nie nachvollziehen können, was tatsächlich geschehen ist und "nur Tarja war schuld" oder "der Rest der Band hat sie rausgemobbt" (bzw. analog Anette) ist unrealistisch, aber wenn man darüber in angemessenem Tonfall diskutieren kann, sehe ich dort kein Problem, auch wenn man es als sinnlos ansehen kann.

                          Mein Interesse an Nightwish ist seit dem Wechsel der Sängerin immer mehr zurückgegangen. Dabei hatte ich kein "persönliches Problem" mit Anette, aber mir gefiel die Musik nicht mehr so wie früher.
                          Wie man Tarja abgefertigt hat, war allerdings wirklich nicht schön, aber das Holopainen für solche Situationen offensichtlich kein Händchen hat, hatte sich ja schon bei Sami gezeigt.
                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          ethically challenged magical practitioner

                          Kommentar


                            Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                            Es gab offensichtlich Differenzen zwischen der Band und der Sängerin Tarja.
                            Darauf muss man jetzt nicht herumhacken.
                            Also, die Band muss es sich m.E. schon gefallen lassen, dass die damaligen Vorfälle rund um Tarja zumindest kritisch hinterfragt werden. Tarja war zu Recht sehr beliebt bei den Fans, und wer eine solche Gallionsfigur wie sie feuert, muss wissen, was er tut und wie er es rechtfertigt. Dass es dabei zu unterschiedlichen Versionen kommen kann, versteht sich fast von selbst. Die Frage ist nur, was glaubwürdiger klingt. Interessant ist dabei ja auch, dass Tarjas Nachfolgerin Anette Olzon jüngst ein ähnliches Schicksal ereilte. Auch hier gab es unterschiedliche Aussagen in Bezug auf die Trennung, was dem Ganzen einen eher negativen Beigeschmack verleiht. Woher kennen wir das bloß...?!

                            Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                            Anette war ein Experiment das man als gescheitert verbuchen kann.
                            Öhm... Experiment?! Anette war immerhin 6 Jahre bei Nightwish; von einem Experiment kann daher wohl keine Rede sein. Wäre sie nur ein gescheitertes Experiment gewesen, dann hätte man sie schon wesentlich früher rauskicken können.

                            Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                            Herumhacken würde ich das hier aber auch nicht nennen. Natürlich wird man nie nachvollziehen können, was tatsächlich geschehen ist und "nur Tarja war schuld" oder "der Rest der Band hat sie rausgemobbt" (bzw. analog Anette) ist unrealistisch (...)
                            Naja, die wahren Gründe für Tarjas Rausschmiss sind ja mittlerweile so sagenumwoben, dass man glatt einen Film darüber drehen könnte...

                            Es geisterte ja sogar eine Theorie umher, wonach der wahre Grund für den Rausschmiss darin zu finden war, dass Bandleader Tuomas Holopainen „mehr“ von Tarja wollte, als nur ihr Bandkollege zu sein... Als sie dann aber einen anderen heiratete, fühlte sich Holopainen in seiner Ehre verletzt und feuerte sie. Wie glaubhaft diese Version ist, wissen wohl nur die Beteiligten selbst.

                            Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                            Mein Interesse an Nightwish ist seit dem Wechsel der Sängerin immer mehr zurückgegangen. Dabei hatte ich kein "persönliches Problem" mit Anette (...)
                            Ich mochte Anette auch gut leiden. Sie passte optisch gut zur Band und war auch auf der Bühne brauchbar (finde ich jedenfalls). Was ihr fehlte war – wem sage ich das?! – die Stimme. Das war aber auch nicht anders zu erwarten, denn wenn man einen Porsche gegen einen VW eintauscht, dann kann man das Niveau nicht mehr halten. So einfach ist das. Einen Vorwurf kann man Anette daraus nicht stricken, denn sie hat sich ja nicht selbst bei Nightwish eingestellt.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                              Also, die Band muss es sich m.E. schon gefallen lassen, dass die damaligen Vorfälle rund um Tarja zumindest kritisch hinterfragt werden. Tarja war zu Recht sehr beliebt bei den Fans, und wer eine solche Gallionsfigur wie sie feuert, muss wissen, was er tut und wie er es rechtfertigt. Dass es dabei zu unterschiedlichen Versionen kommen kann, versteht sich fast von selbst. Die Frage ist nur, was glaubwürdiger klingt. Interessant ist dabei ja auch, dass Tarjas Nachfolgerin Anette Olzon jüngst ein ähnliches Schicksal ereilte. Auch hier gab es unterschiedliche Aussagen in Bezug auf die Trennung, was dem Ganzen einen eher negativen Beigeschmack verleiht. Woher kennen wir das bloß...?!
                              Ich denke mal, die eigentliche Trennung von Tarja ist nicht der Skandal (so empfinde ich es jedenfalls), sondern die Art und Weise: Ein offener Brief, der zusammengefasst nichts anderes besagt als "Wir schmeißen dich raus, weil du eine geldgeile Hexe bist und dein Mann ein manipulatives Monster!". Ich empfinde das als bodenlos schlechten Stil und zudem als Rufmord.

                              Glücklicherweise hat man der Olzon nicht ähnliches angetan. Anscheinend ist man auch im Hause Holopainen noch lernfähig, wenn es auch länger dauert.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                                Also, die Band muss es sich m.E. schon gefallen lassen, dass die damaligen Vorfälle rund um Tarja zumindest kritisch hinterfragt werden. Tarja war zu Recht sehr beliebt bei den Fans, und wer eine solche Gallionsfigur wie sie feuert, muss wissen, was er tut und wie er es rechtfertigt. Dass es dabei zu unterschiedlichen Versionen kommen kann, versteht sich fast von selbst. Die Frage ist nur, was glaubwürdiger klingt. Interessant ist dabei ja auch, dass Tarjas Nachfolgerin Anette Olzon jüngst ein ähnliches Schicksal ereilte. Auch hier gab es unterschiedliche Aussagen in Bezug auf die Trennung, was dem Ganzen einen eher negativen Beigeschmack verleiht. Woher kennen wir das bloß...?!
                                Sehe ich genauso.



                                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                                Öhm... Experiment?! Anette war immerhin 6 Jahre bei Nightwish; von einem Experiment kann daher wohl keine Rede sein. Wäre sie nur ein gescheitertes Experiment gewesen, dann hätte man sie schon wesentlich früher rauskicken können.
                                Allerdings - und dass A. Olzon stimmlich nicht zur (bis zu dem Zeitpunkt entstandenen) Musik von Nightwish passt wird ja wohl auch dem Herrn Holopainen aufgefallen sein...



                                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                                Naja, die wahren Gründe für Tarjas Rausschmiss sind ja mittlerweile so sagenumwoben, dass man glatt einen Film darüber drehen könnte...
                                Jo - ich persönlich vertrete ja die Verschwörungstheorie, dass Marco Hietala den Rausschmiß von Tarja aktiv betrieben hat...

                                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                                Es geisterte ja sogar eine Theorie umher, wonach der wahre Grund für den Rausschmiss darin zu finden war, dass Bandleader Tuomas Holopainen „mehr“ von Tarja wollte, als nur ihr Bandkollege zu sein... Als sie dann aber einen anderen heiratete, fühlte sich Holopainen in seiner Ehre verletzt und feuerte sie. Wie glaubhaft diese Version ist, wissen wohl nur die Beteiligten selbst.
                                "Es geisterte umher..." ist nett formuliert - das hat Tarja's Mann öffentlich behauptet...


                                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                                Ich mochte Anette auch gut leiden. Sie passte optisch gut zur Band und war auch auf der Bühne brauchbar (finde ich jedenfalls). Was ihr fehlte war – wem sage ich das?! – die Stimme. Das war aber auch nicht anders zu erwarten, denn wenn man einen Porsche gegen einen VW eintauscht, dann kann man das Niveau nicht mehr halten. So einfach ist das. Einen Vorwurf kann man Anette daraus nicht stricken, denn sie hat sich ja nicht selbst bei Nightwish eingestellt.
                                Da hast Du recht. Ich habe mich damals sehr gewundert, warum NW eine Sängerin einstellen, die die alten Fan - Faves nicht wirklich singen kann. Aber wer weiß schon was in Tuomas' Kopf so vorgeht?


                                Aber wie gesagt: Auch wenn Nightwish ohne Tarja für mich unvollkommen sind, hoffe ich doch, dass es mit Floor Jansen wieder aufwärts geht.
                                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X