Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    So. Ich hatte nun gestern Abend endlich Gelegenheit mir beim M'era Luna Nightwish mit Floor Jansen live anzutun.
    Du Glückspilz, seufz.

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Floor ist ja im Gegensatz zu Tarja ne ziemliche "Rampensau" und macht Stimmung auf der Bühne.
    Naja, ´ne Schlaftablette war Tarja aber auch nicht gerade.

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Zudem kann sie ausgezeichnet bangen (). Und sie singt auch sehr stark, wobei sie natürlich nicht Tarja ist.
    Also, ich halte Floor für eine der komplettesten Sängerinnen des Genres. Stimme, Show, Optik – da passt so gut wie alles. Ihre Stimme ist vielleicht nicht ganz so schön und ausdrucksstark wie die von Tarja, aber in puncto Power und Volumen ist sie schon verdammt nah dran, finde ich.

    Wer Floor übrigens mal auf CD hören will, dem empfehle ich die alten After-Forever-Alben sowie ihre aktuelle Band ReVamp. Da bröckelt echt der Putz von den Wänden, wenn Frau Jansen loslegt.

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Musikalisch war's klasse - spielen können die ja alle und die Show war sehr gut.
    Von dem Wacken-Gig vor einigen Tagen soll ja demnächst eine Live-DVD (inklusive Tour-Doku) erscheinen, auf die ich schon sehr gespannt bin. Bis auf einige Youtube-Videos hatte ich nämlich noch keine Gelegenheit, NW mit Floor live zu erleben.

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Die Setlist hingegen war - verbesserungswürdig.
    Naja, ähnliche Diskussionen über die Setlist gab es auch schon nach dem Wacken-Gig. Offenbar wollte man eine Setlist liefern, die neue und alte Song gleichermaßen berücksichtigt. She is my Sin und Bless the Child wurden beispielsweise erst kürzlich wieder ins Programm genommen, womöglich auch deswegen, um Floor die Chance zu geben, die alten Tarja-Sachen überzeugend rüberzubringen. Hat ja auch geklappt, denn das Medienecho war teilweise überwältigend.

    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Kein Song von der Götterscheibe "Oceanborn"? Eine Nightwish - Show ohne "Wishmaster"? Sorry Leute, das gibt massive Abzüge in der B-Note!
    Ja, das hat viele gewundert. Scheint fast so, als traue man sich an einige Tarja-„Heiligtümer“ (z. B. Walking in the Air oder das legendäre Sleeping Sun) mit Floor noch nicht ganz heran. Aber das wird m. E. nur eine Frage der Zeit sein, denn vom Potenzial her dürfte Floor mit keinem NW-Song überfordert sein.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
      Ja, das hat viele gewundert. Scheint fast so, als traue man sich an einige Tarja-„Heiligtümer“ (z. B. Walking in the Air oder das legendäre Sleeping Sun) mit Floor noch nicht ganz heran. Aber das wird m. E. nur eine Frage der Zeit sein, denn vom Potenzial her dürfte Floor mit keinem NW-Song überfordert sein.
      Das kann ich mir nicht vorstellen... WEnn man bedenkt, wie Anette z.b. Sleeping the Sun gesungen hat. Das war alles, aber nicht Nightwish...
      Floor kann das 1000x besser. Und so wie Tarja, bekommt sie es eh nicht hin. Taja ist einzigartig. Aber Floor ist wirklich nah dran!!
      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

      Kommentar


        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        Du Glückspilz, seufz.
        Extrem kurzfristig entschieden - hat an der Kasse nen schlappen Hunderter gekostet...



        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        Naja, ´ne Schlaftablette war Tarja aber auch nicht gerade.
        Hm, die wurde erst mit den Jahren etwas lockerer.



        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        Also, ich halte Floor für eine der komplettesten Sängerinnen des Genres. Stimme, Show, Optik – da passt so gut wie alles. Ihre Stimme ist vielleicht nicht ganz so schön und ausdrucksstark wie die von Tarja, aber in puncto Power und Volumen ist sie schon verdammt nah dran, finde ich.
        Kann man in etwa so sagen.

        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        Wer Floor übrigens mal auf CD hören will, dem empfehle ich die alten After-Forever-Alben sowie ihre aktuelle Band ReVamp. Da bröckelt echt der Putz von den Wänden, wenn Frau Jansen loslegt.
        After Forever sind mir selbstverständlich ein Begriff. In ReVamp habe ich noch nicht reingehört.


        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        Naja, ähnliche Diskussionen über die Setlist gab es auch schon nach dem Wacken-Gig. Offenbar wollte man eine Setlist liefern, die neue und alte Song gleichermaßen berücksichtigt. She is my Sin und Bless the Child wurden beispielsweise erst kürzlich wieder ins Programm genommen, womöglich auch deswegen, um Floor die Chance zu geben, die alten Tarja-Sachen überzeugend rüberzubringen. Hat ja auch geklappt, denn das Medienecho war teilweise überwältigend.
        Mag ja alles sein, aber eine eine Band sollte Ihre bekanntesten Songs schon spielen - das erwarte ich einfach. Klar darf auch neues dabei sein - aber für mich ist ein Nightwish Gig ohne "Wishmaster" unvollständig.

        Und wenn man altes und neues Material mischt (das machen ja alle) - warum dann 5 Songs von der "Once"? Warum werden die beiden besten Alben der Band derart vernachlässigt?

        Ich vermute fast, dass die Tarja - Songs von der Band nur noch gespielt werden weil die Fans das so wollen. Innerlich hat Tuomas sich von den Songs wohl bereits verabschiedet. Irgendwann werden Nightwish nichts mehr aus der Tarja - Ära spielen...



        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        Ja, das hat viele gewundert. Scheint fast so, als traue man sich an einige Tarja-„Heiligtümer“ (z. B. Walking in the Air oder das legendäre Sleeping Sun) mit Floor noch nicht ganz heran. Aber das wird m. E. nur eine Frage der Zeit sein, denn vom Potenzial her dürfte Floor mit keinem NW-Song überfordert sein.
        Nun, niemand der sich auch nur ansatzweise im Female Fronted Metal auskennt hat an den Fähigkeiten von Floor Jansen gezweifelt - die war ja in der Szene bekannt. Deswegen war das Echo bei den Fans ja so positiv - Floor kann definitiv die Tarja - Songs singen. An sowas wie "Heiligtümer" glaube ich nicht - und selbst wenn es solche gibt, gehören "Sacrament of Wilderness" oder eben "Wishmaster" sicher nicht dazu... Die hätten garantiert gespielt werden können - aber das wollten sie wohl nicht.
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

        Kommentar


          Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
          Taja ist einzigartig.
          Da sind wir absolut einer Meinung!

          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Extrem kurzfristig entschieden - hat an der Kasse nen schlappen Hunderter gekostet...
          Für NW würde ich das locker hinlegen, keine Frage.

          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Hm, die wurde erst mit den Jahren etwas lockerer.
          Nicht unbedingt. Ich habe ältere Live-Aufnahmen gesehen, wo sie im Gegensatz zu späteren Auftritten richtig heftig abrockte und -bangte. Sie trug ja anfangs auch gerne „rockigere“ Outfits (Lederhosen etc.). Erst später wurden ihre Bühnen-Klamotten etwas eleganter, was insbesondere auf der End of an Era-Konzert-DVD zu beobachten ist.

          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          In ReVamp habe ich noch nicht reingehört.
          Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Das erste Album ReVamp (2010) fand ich schon sehr stark, und was ich bislang vom zweiten Album Wild Card (erscheint am 23. August) gehört habe, klingt ebenfalls hervorragend.

          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Mag ja alles sein, aber eine eine Band sollte Ihre bekanntesten Songs schon spielen - das erwarte ich einfach.
          Absolut. Normalerweise kann es sich auch keine Band der Welt leisten, ihre Wurzeln und ihre musikalisch stärkste Ära zu verleugnen. Die „alten“ Fans würden sich irgendwann abwenden, und dadurch würde ein gewichtiger Teil der Fan-Basis wegbrechen.

          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Klar darf auch neues dabei sein - aber für mich ist ein Nightwish Gig ohne "Wishmaster" unvollständig.
          Jepp. Wishmaster und Sleeping Sun sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Oder könnte sich jemand ein Deep-Purple-Konzert ohne Smoke on the Water vorstellen…?!

          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Und wenn man altes und neues Material mischt (das machen ja alle) - warum dann 5 Songs von der "Once"? Warum werden die beiden besten Alben der Band derart vernachlässigt?
          Tuomas hat ja nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er Once sehr schätzt. Daraus resultiert wahrscheinlich auch die starke Berücksichtigung.

          Dass bestimmte Alben nicht oder nur selten ins Live-Set einbezogen werden, ist aber bei vielen Bands zu beobachten. Judas Priest haben beispielsweise auf ihren letzten Tourneen die beiden (gar nicht so schlechten) „Ripper“-Alben überhaupt nicht berücksichtigt, und das ist nur ein Beispiel von vielen.

          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Ich vermute fast, dass die Tarja - Songs von der Band nur noch gespielt werden weil die Fans das so wollen. Innerlich hat Tuomas sich von den Songs wohl bereits verabschiedet. Irgendwann werden Nightwish nichts mehr aus der Tarja - Ära spielen...
          Naja, das würde aber Tuomas’ Philosophie in Bezug auf NW und die persönliche Bedeutung seiner Kompositionen widersprechen. Er betont ja immer wieder, wie viel Herzblut er in seine Songs investiert. Schwer vorstellbar, dass er all die alten Songs aus seinem Hirn herausradiert, nur um mit dem Thema Tarja abzuschließen.

          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Nun, niemand der sich auch nur ansatzweise im Female Fronted Metal auskennt hat an den Fähigkeiten von Floor Jansen gezweifelt - die war ja in der Szene bekannt.
          Nunja, der Unterschied besteht aber darin, dass NW eine sensible Vorgeschichte in Bezug auf ihre bisherigen Sängerinnen hat. Von den kritischen Fans – die ja teilweise immer noch in bestimmte Lager gespalten sind – mal ganz zu schweigen. Die Band und besonders Floor standen also gleichermaßen unter Druck: Wäre das Experiment schiefgegangen, hätten sofort die alten Debatten wieder begonnen.

          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Deswegen war das Echo bei den Fans ja so positiv - Floor kann definitiv die Tarja - Songs singen.
          Richtig, das war ja offenbar auch das Kalkül, was dahintersteckte. Anette hatte (mit einigen Ausnahmen) große Schwierigkeiten mit den alten Tarja-Songs, mit denen ihre Stimme einfach überfordert war. Tuomas wusste aber von der Notwendigkeit, auch die alten Songs – die NW nun mal berühmt gemacht haben – live zu performen. Floor war dazu in der Lage; auch deswegen wurde sie eingestellt.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Nicht unbedingt. Ich habe ältere Live-Aufnahmen gesehen, wo sie im Gegensatz zu späteren Auftritten richtig heftig abrockte und -bangte. Sie trug ja anfangs auch gerne „rockigere“ Outfits (Lederhosen etc.). Erst später wurden ihre Bühnen-Klamotten etwas eleganter, was insbesondere auf der End of an Era-Konzert-DVD zu beobachten ist.
            Dann war sie bei den Auftritten die ich damals live gesehen jeweils reichlich schüchtern...



            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Das erste Album ReVamp (2010) fand ich schon sehr stark, und was ich bislang vom zweiten Album Wild Card (erscheint am 23. August) gehört habe, klingt ebenfalls hervorragend.
            Ich werde mich damit beschäftigen.



            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Absolut. Normalerweise kann es sich auch keine Band der Welt leisten, ihre Wurzeln und ihre musikalisch stärkste Ära zu verleugnen. Die „alten“ Fans würden sich irgendwann abwenden, und dadurch würde ein gewichtiger Teil der Fan-Basis wegbrechen.
            Ganz genau. Die Stones müssen ja auch zum 1000sten Mal "Satisfaction" spielen. Oder frag mal die Jungs von Paradise Lost nach "As I die"...
            Möglicherweise ist ja Tuomas der Ansicht, dass die Leute die am liebsten Tarja - Songs hören wollen eh schon seit 8 Jahren weg sind...



            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Jepp. Wishmaster und Sleeping Sun sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Oder könnte sich jemand ein Deep-Purple-Konzert ohne Smoke on the Water vorstellen…?!
            Nein - siehe oben. Ich habe NW mit Tarja immerhin 3 mal live gesehen und soweit ich mich erinnere haben sie bei keinem dieser Auftritte (das übrigens keineswegs legendäre ) "Sleeping Sun" gespielt...



            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Tuomas hat ja nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er Once sehr schätzt. Daraus resultiert wahrscheinlich auch die starke Berücksichtigung.

            Dass bestimmte Alben nicht oder nur selten ins Live-Set einbezogen werden, ist aber bei vielen Bands zu beobachten. Judas Priest haben beispielsweise auf ihren letzten Tourneen die beiden (gar nicht so schlechten) „Ripper“-Alben überhaupt nicht berücksichtigt, und das ist nur ein Beispiel von vielen.
            Mag sein. Da bin ich zwar anderer Meinung aber was solls...

            Priest und auch Maiden (um im Metal zu bleiben) wissen ganz genau, dass man den Fans die Alben auf denen bestenfalls geduldete Sänger mitgewirkt haben, nicht vorsetzen sollte... die sind im allgemeinen eher unpopulär. Die Situation ist von daher mit der von Nightwish nicht vergleichbar.



            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Naja, das würde aber Tuomas’ Philosophie in Bezug auf NW und die persönliche Bedeutung seiner Kompositionen widersprechen. Er betont ja immer wieder, wie viel Herzblut er in seine Songs investiert. Schwer vorstellbar, dass er all die alten Songs aus seinem Hirn herausradiert, nur um mit dem Thema Tarja abzuschließen.
            Ich kann mir sowas schon vorstellen. Wollen wir mal hoffen, dass Du recht hast, aber ich befürchte das Schlimmste...



            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Nunja, der Unterschied besteht aber darin, dass NW eine sensible Vorgeschichte in Bezug auf ihre bisherigen Sängerinnen hat. Von den kritischen Fans – die ja teilweise immer noch in bestimmte Lager gespalten sind – mal ganz zu schweigen. Die Band und besonders Floor standen also gleichermaßen unter Druck: Wäre das Experiment schiefgegangen, hätten sofort die alten Debatten wieder begonnen.
            Genau das war aber eben aufgrund von Floor Jansens Akzeptanz in der Szene und ihrer nachgewiesenen gesanglichen Qualitäten eher nicht zu erwarten. Das war weniger ein Experiment als ein auf Nummer Sicher gehen von Herrn Holopainen. Wenn es ein Risiko gab, so lag es bei Floor Jansen.



            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Richtig, das war ja offenbar auch das Kalkül, was dahintersteckte. Anette hatte (mit einigen Ausnahmen) große Schwierigkeiten mit den alten Tarja-Songs, mit denen ihre Stimme einfach überfordert war. Tuomas wusste aber von der Notwendigkeit, auch die alten Songs – die NW nun mal berühmt gemacht haben – live zu performen. Floor war dazu in der Lage; auch deswegen wurde sie eingestellt.
            Ja, aber das hätte er auch schon vor 8 Jahren wissen können/müssen... insofern habe ich die damalige Entscheidung Anette zu NW zu holen nie verstanden.
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

            Kommentar


              Also ich habe Nightwish am Wochenende auf dem Mera Luna gesehen und sie haben Wishmaster nicht gespielt und es war trotzdem richtig gut Die neue Sängerin find ich auch fantastisch. Ich kenne Nightwish nicht live mit Tarja und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit. Die "Neue" geht aber live wirklich gut ab. Und die Songs vom neuen Album haben auch ordentlich Spass gemacht.
              Zugegeben: Mein Bild mag von Festivallaune, Masseneuphorie und Alkoholkonsum etwas verzerrt sein
              Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

              Kommentar


                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Ich habe NW mit Tarja immerhin 3 mal live gesehen (...)
                *vor-Neid-erblass*

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                (...) soweit ich mich erinnere haben sie bei keinem dieser Auftritte (das übrigens keineswegs legendäre ) "Sleeping Sun" gespielt...
                Also, Sleeping Sun zählt (zusammen mit dem markanten Video) m. E. zu den wirklich bekannten Songs von NW, die besonders „live“ für eine absolute Gänsehaut-Atmosphäre sorgen. Wer die End of an Era-DVD gesehen hat, der weiß, wovon ich spreche.

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Priest und auch Maiden (um im Metal zu bleiben) wissen ganz genau, dass man den Fans die Alben auf denen bestenfalls geduldete Sänger mitgewirkt haben, nicht vorsetzen sollte... die sind im allgemeinen eher unpopulär. Die Situation ist von daher mit der von Nightwish nicht vergleichbar.
                Nunja, auch hier gilt, dass eine Band ihre eigene Vergangenheit nicht verleugnen sollte. Auch wenn die betreffenden Alben nicht zu den populärsten zählen und der jeweilige Sänger nur eine „Übergangslösung“ darstellte, finde ich es dennoch nicht richtig, alles aus dieser Ära zu ignorieren. Zumal das auch dem Sänger gegenüber nicht fair ist, der sich höchstwahrscheinlich alle Mühe gegeben hat und an Umständen gescheitert ist, die er womöglich gar nicht zu verantworten hatte.

                Bei NW verhält es sich mit Anette ja ähnlich. Die beiden (guten!) Alben mit ihr zu verleugnen wäre absolut albern, zumal eine gute und ausgewogene Setlist alle Ären einer Band berücksichtigen sollte.

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Genau das war aber eben aufgrund von Floor Jansens Akzeptanz in der Szene und ihrer nachgewiesenen gesanglichen Qualitäten eher nicht zu erwarten. Das war weniger ein Experiment als ein auf Nummer Sicher gehen von Herrn Holopainen. Wenn es ein Risiko gab, so lag es bei Floor Jansen.
                Naja, eine neue Frontfrau ist ja im Grunde immer ein Risiko (besonders bei NW!), egal wie sie heißt. Aber im Prinzip gebe ich dir Recht.

                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Ja, aber das hätte er auch schon vor 8 Jahren wissen können/müssen... insofern habe ich die damalige Entscheidung Anette zu NW zu holen nie verstanden.
                Vielen anderen NW-Fans geht’s wohl ähnlich. Dennoch kann man Anette keine Vorwürfe machen, denn sie hat sich ja nicht selbst bei NW eingestellt. Sie bekam die Chance und hat versucht, sie zu nutzen. Aber das Thema wurde ja auch schon tausendfach durchgekaut…

                Zitat von fraken Beitrag anzeigen
                Zugegeben: Mein Bild mag von Festivallaune, Masseneuphorie und Alkoholkonsum etwas verzerrt sein
                Das gehört doch alles dazu, oder? Zumindest ist das doch ein gutes Zeichen dafür, dass du alles richtig gemacht hast!
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar


                  Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                  Also, Sleeping Sun zählt (zusammen mit dem markanten Video) m. E. zu den wirklich bekannten Songs von NW, die besonders „live“ für eine absolute Gänsehaut-Atmosphäre sorgen. Wer die End of an Era-DVD gesehen hat, der weiß, wovon ich spreche.
                  Hab ich natürlich gesehen... klar ist der Song klasse (die Hymne zur ansonsten unglaublich langweiligen Sonnenfinsternis), aber bei den NW Balladen ist "Dead Boy's Poem" ungeschlagen.



                  Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                  Nunja, auch hier gilt, dass eine Band ihre eigene Vergangenheit nicht verleugnen sollte. Auch wenn die betreffenden Alben nicht zu den populärsten zählen und der jeweilige Sänger nur eine „Übergangslösung“ darstellte, finde ich es dennoch nicht richtig, alles aus dieser Ära zu ignorieren. Zumal das auch dem Sänger gegenüber nicht fair ist, der sich höchstwahrscheinlich alle Mühe gegeben hat und an Umständen gescheitert ist, die er womöglich gar nicht zu verantworten hatte.
                  Wie gesagt, Nightwish ist ein Sonderfall. Aber Priest und Maiden haben ihre "alten" Sänger bestimmt nicht zurückgeholt, weil sie sich mit denen jetzt wieder so toll verstehen...

                  Weder Blaze Bailey noch der "Ripper" sind schlechte Sänger, im Gegenteil. Aber die Fans wollten Dickinson bzw. Halford.

                  Und viele Musiker spielen Songs aus bestimmten Phasen ihres Schaffens nicht (mehr) live...z.B. Paradise Lost

                  Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                  Bei NW verhält es sich mit Anette ja ähnlich. Die beiden (guten!) Alben mit ihr zu verleugnen wäre absolut albern, zumal eine gute und ausgewogene Setlist alle Ären einer Band berücksichtigen sollte.
                  Bei DPP passte die Stimme einfach nicht zur Musik. Bei "Imaginaerium" klappte das schon etwas besser... Das gar nichts davon gespielt wird verlange ich ja gar nicht. Aber jeder Fan hat eben bestimmte Lieblingsalben - und meine sind zeitlich vor dem Einstieg von Marco Hietala angesiedelt.

                  Und am Sonntag war's imho eben nicht ausgewogen - nur 3 Songs von den ersten 4 Alben... ("Over the Hills and far away" zähle ich mal nicht mit)



                  Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                  Vielen anderen NW-Fans geht’s wohl ähnlich. Dennoch kann man Anette keine Vorwürfe machen, denn sie hat sich ja nicht selbst bei NW eingestellt. Sie bekam die Chance und hat versucht, sie zu nutzen. Aber das Thema wurde ja auch schon tausendfach durchgekaut…

                  Klar, da hast Du recht. Ich gebe die schuld Tuomas - das hätte er besser wissen müssen...



                  Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                  Das gehört doch alles dazu, oder? Zumindest ist das doch ein gutes Zeichen dafür, dass du alles richtig gemacht hast!
                  Kann man so sagen.
                  Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                  Kommentar


                    Neuigkeiten vom Flaggschiff des Symphonic Metals: Nightwish haben seit gestern ganz offiziell eine neue Sängerin:

                    Ms. Floor Jansen ist die Auserwählte!

                    Von nun an werden wir zudem als sechsköpfige Band unterwegs sein, da Mr. Troy Donockley (Flötist & Sänger) als vollwertiges Bandmitglied bei NIGHTWISH aufgenommen wird.

                    Ursprünglich wollten wir bis 2014 warten, bevor wir eine Entscheidung über unser zukünftiges Lineup treffen, aber das vergangene Jahr hat uns deutlich gezeigt, dass Floor und Troy perfekt in das Bandpuzzle passen, und wir sind sehr dankbar für die Verbindung, die zwischen uns allen immer stärker wird. We love you guys.

                    Tuomas
                    Marco
                    Jukka
                    Emppu

                    Sängerin Floor Jansen hierzu: "Worte können nicht beschreiben, wie ich mich fühle! Diese Einheit ist jenseits von Allem und ich kann kaum sagen, wie wunderbar es ist, diese großartige Reise mit meinen neuen Brüdern fortführen zu können! Once I had a dream... and this is it!!!"

                    Flötist und Sänger Troy Donockley fügt hinzu: "Die Imaginaerum World Tour war eine echte Offenbarung für mich und während dieser Zeit wurde mir die wachsende Einheit bewusst und letztendlich transzendierten wir jenseits von all dem gewöhnlichen Nonsens, der sonst eine Band beeinflusst. Eine wunderbare Entwicklung. Und da die Idee, der musikalische Traum, der NIGHWISH ist, bereits Teil meines Lebens war, bevor ich auf diese Welt kam, erfreut es mich äußerst, nun offiziell Teil dieser Crew zu sein. Wondrous scenes Ahoy!"

                    Die neue Besetzung gibt es auf der Live/Tour-Doku-DVD »Showtime, Storytime« ab dem 29. November zu sehen.
                    Quelle: Nightwish-Homepage

                    Eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde. Floor hat in ihrer Funktion als Gastsängerin mehr als überzeugt. Ihre Stimme und ihre Bühnenpräsenz sind absolut beeindruckend. Sie ist zwar (noch) keine zweite Tarja, aber dass die sympathische Holländerin einiges auf dem Kasten hat, dürfte nicht nur Insidern aufgefallen sein. Ich hoffe allerdings, dass es ihr nicht irgendwann so ergeht wie ihren beiden Vorgängerinnen…
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      Das finde ich eine sehr gute Entscheidung ! Floor Jansen ist aber auch heiss ! Und ich hoffe auch, dass es ihr nicht so ergeht! Ich hoffe, dass sie sehr lange bei Nightwish bleibt und auch bleiben darf ! Ist sie wirklich Holländerin? Hmm, ich wohne im falschen Land................
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        Floor ist ja perfekt, aber Troy? Wird man jetzt also praktisch in jedem Lied keltische Elemente einbauen, nur damit er was zu spielen hat? Das will mir aber gar nicht gefallen.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Floor ist ja perfekt, aber Troy? Wird man jetzt also praktisch in jedem Lied keltische Elemente einbauen, nur damit er was zu spielen hat? Das will mir aber gar nicht gefallen.
                          Ob Troy als ständiges Bandmitglied wirklich gebraucht wird, lasse ich mal dahingestellt. Er scheint zumindest ein sympathischer Typ zu sein, der auch ab und zu als Sänger in Erscheinung tritt. Das nächste Studioalbum, das für 2014 geplant ist, müsste ja insoweit auch teilweise auf ihn zugeschnitten werden. Naja, wir werden sehen, ob er sich musikalisch als eine echte Bereicherung herausstellt.

                          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          Ist sie wirklich Holländerin?
                          Jepp, ist sie. Es gibt ja eine ganze Reihe von niederländischen Sängerinnen, die sich im Bereich des Symphonic Metals einen Namen gemacht haben (z. B. Sharon den Adel von Within Temptation, Simone Simons von Epica, Charlotte Wessels von Delain oder auch Goldkehlchen Anneke van Giersbergen, die mittlerweile "solo" unterwegs ist).

                          Wer sich selbst von Floors Qualitäten bei NW überzeugen möchte (sofern noch nicht geschehen), dem empfehle ich einen beeindruckenden Live-Mitschnitt eines Auftritts in Buenos Aires. Man kann auch ganz gut erkennen, wie groß sie ist (locker 1,90 m), was sich natürlich sehr positiv auf ihre Bühnenpräsenz auswirkt.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            Joa, naja auf den guten Troy hätte ich auch verzichten können - wenn ich Folk Metal hören will, werfe ich ne Eluveitie - Scheibe ein.

                            Floor einzustellen war folgerichtig und marketingtechnisch vernünftig (anders formuliert: damit entzieht sich der Herr Holopainen einer physischen Bestrafung durch meine Person )

                            Das lässt für das nächste Album (2015) hoffen.
                            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                            Kommentar


                              Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                              Jepp, ist sie. Es gibt ja eine ganze Reihe von niederländischen Sängerinnen, die sich im Bereich des Symphonic Metals einen Namen gemacht haben (z. B. Sharon den Adel von Within Temptation, Simone Simons von Epica, Charlotte Wessels von Delain oder auch Goldkehlchen Anneke van Giersbergen, die mittlerweile "solo" unterwegs ist).

                              Wer sich selbst von Floors Qualitäten bei NW überzeugen möchte (sofern noch nicht geschehen), dem empfehle ich einen beeindruckenden Live-Mitschnitt eines Auftritts in Buenos Aires. Man kann auch ganz gut erkennen, wie groß sie ist (locker 1,90 m), was sich natürlich sehr positiv auf ihre Bühnenpräsenz auswirkt.
                              Sie ist Niederländerin ! Also kann man ruhig Niederländerinnen mit Symphonic Metal verbinden ! Das von Within Temptation und Epica weiss ich natürlich! Delain kenne ich nicht! Aber Anneke van Giersbergen war doch bei The Gathering, und meiner Meinung ist das kein Symphonic Metal sondern Progressive Rock !

                              Über Floors Grösse streitet man sich offenbar schon! Du sagst jetzt 1,90! Sonst hab ich von 1,68 bis 1,85 alles im Netz gesehn! Wie gross sie wirklich ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben !

                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Joa, naja auf den guten Troy hätte ich auch verzichten können - wenn ich Folk Metal hören will, werfe ich ne Eluveitie - Scheibe ein.

                              Floor einzustellen war folgerichtig und marketingtechnisch vernünftig (anders formuliert: damit entzieht sich der Herr Holopainen einer physischen Bestrafung durch meine Person )

                              Das lässt für das nächste Album (2015) hoffen.
                              WAAAAS???? Noch so lange warten ? Will ich aber nicht! Ich will das Neue Album schon nächstes Jahr, ich will ich will ich will ich will!!!!!!!!!!!!!!!!!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Sie ist Niederländerin ! Also kann man ruhig Niederländerinnen mit Symphonic Metal verbinden !
                                Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Aber Anneke van Giersbergen war doch bei The Gathering, und meiner Meinung ist das kein Symphonic Metal sondern Progressive Rock !
                                Ja, da ist schon was Wahres dran. Die Betonung lag hier mehr auf "niederländische Sängerin" als auf "Symphonic Metal". Wobei The Gathering in ihrer über 20jährigen Schaffenszeit mehrere Stilwechsel vorgenommen haben: Ihr legendäres Album Mandylion (1995) ist z. B. dem Doom Metal zuzuordnen, während das Debüt-Album Always… (1992) auch Einflüsse aus Death- und Gothic-Metal aufweist. Heute (ohne Anneke van Giersbergen) zählt die Musik von The Gathering eher zum Progressive Rock, das ist richtig.

                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Über Floors Grösse streitet man sich offenbar schon! Du sagst jetzt 1,90! Sonst hab ich von 1,68 bis 1,85 alles im Netz gesehn! Wie gross sie wirklich ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben !
                                Sie soll nach einem Bericht eines Bekannten von mir – der sie nach einem Gig in Holland mal aus nächster Nähe gesehen hat – wirklich groß sein. Ob 1,90 m weiß ich nicht, das war eine Schätzung ins Blaue hinein, aber sie überragt ja die anderen Nightwish-Bandmitglieder zum Teil recht deutlich (wobei Emppu natürlich ziemlich klein ist). Könnte natürlich auch an hohen Absätzen liegen, das müsste ich mal genauer beobachten.

                                Dieses Bandfoto finde ich jedenfalls recht aussagefähig:

                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X