Deutschsprachige Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschsprachige Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mich wundert es ein wenig das hier noch niemand Nena erwähnt hat.
    Von ihr habe ich das Album "Willst Du Mit Mir Gehn", welches ich ab und an auch sehr gerne höre.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Sunny

      Hach ja, da kommen auch bei mir Erinnerungen hoch; an Besuche in der O2 World - mittlerweile Mercedes Benz Arena - und an ein phänomenales Auswärtsspiel meines Eishockeyvereins
      Eine weitere Erinnerung ist der Besuch des Deutschlandcups damals in Hannover; bei diesem Kurzturnier, welches an einem Wochenende ausgetragen wird, kommen aus ganz Deutschland Fans und tragen die Trikots ihres Vereins, darunter waren natürlich auch zahlreiche Eisbären-Fans.
      Und wie dann am Sonntag abend, nach Ende des Turniers, alle zur Stadtbahn pilgern und immer wieder vereinzelt von dem ein oder anderen Eisbärenfan in die Stille der Nacht ein "... wir ha'm die Eisbär'n.... so gern!" gerufen wurde Herrlich!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Mich wundert es ein wenig das hier noch niemand Nena erwähnt hat.
        Ehrlich gesagt mag ich von Nena nur die "99 Luftballons". Aber wenn Du "Neue Deutsche Welle" willst - damit kann ich schon dienen. Ich dachte eigentlich , dass die Songs aus der Zeit hier "allgemein bekannt" seien und dass ich sie nicht extra erwähnen muss.













        (gewöhnungsbedürftig)



        Und die hier darf man natürlich auch nicht vergessen. (Auf Udo Lindenberg verzichte ich übrigens absichtlich. Den kann jemand anders machen )



        So - jetzt höre ich auf, denn damit könnte ich Seiten füllen.

        Na ja .... einer geht noch.



        Und ein Tipp meines Neffen:



        Und weil sie in dem Lied von "Extrabreit" erwähnt wird....



        (Von ihr könnte ich noch Etliches anhängen. )

        Ich komm vom 100sten ins 1000ste.

        Zuletzt geändert von Noir; 15.01.2017, 11:20.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #34
          @Noir: Joachim Witt kenne ich und höre ich auch ganz gerne. Das Lied Herbergsvater erinnert ein wenig an die Songs von Falco, welcher übrigens auch auf meiner Favoritenliste steht.
          Grauzone finde ich auch sehr gut, ich muß mir gleich einmal den "Eisbären" downloaden.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            Ich hab noch ein paar Sachen eingefügt.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              #36


              Zu "Einstürzende Neubauten" passt auch das hier:

              Zuletzt geändert von Noir; 15.01.2017, 11:46.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Mich wundert es ein wenig das hier noch niemand Nena erwähnt hat.
                Von ihr habe ich das Album "Willst Du Mit Mir Gehn", welches ich ab und an auch sehr gerne höre.
                Nena ist nicht mein Fall. Ich fand keins ihrer Lieder, weder früher noch heute, irgendwie inspirierend oder interessant.

                Als sich ca. 2001 in Berlin das Independent-Label Aggro Berlin etablierte, sprossen aus den Kellern dieser Stadt alle möglichen und unmöglichen Rap-Künstler, mal schlechter, mal besser. Damit wurde der Grundstein für die Entmachtung des deutschen Hip-Hop gelegt, der in den 90er Jahren in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewann. Ein bekannter Vertreter dieser Hip-Hop-Epoche waren definitiv Fettes Brot mit ... .



                Hier nun ein Song, den ich damals sehr gut fand und auch heute noch sehr gern höre. Bushido mit dem österreichischem Künstler Chakuza: Eure Kinder

                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  #38
                  Bushido geht gar nicht, ein Krimineller vor dem Herren. Sorry, aber der ist nicht umsonst auf dem Index gelandet. Frauenverachtend und aggressiv!

                  Von Nina fand ich als Teenager einige Lieder gut, aber seit meiner Studentenzeit mag ich sie nicht mehr, da ich ihre Stimme und Art zu singen nicht mag. Sie wird ja nicht umsonst das wandelnde, singende Sauerstoffzelt genannt.

                  NDW ... Ach ja.... Das waren noch Zeiten. "Eisbär, oh Eisbär! Kaltes Eis.... "
                  Kraftwerk ist Kult.Ihre Roboter haben es bis in den Musikunterricht der Grundschule geschafft.
                  Hip Hop ist nicht so meins, aber Fettes Brot macht intelligenten HH. Dieser ganze Gangsterrappermist geht mir so dermaßen gegen den Strich- wegen seiner vorwiegend menschenverachtenden Inhalte.
                  Udo Lindenberg ist eine lebende Legende und er hat sich ja wieder erfolgreich zurückgekämpft.
                  ...

                  Und von Nina Hagen gefällt mir nur eins:



                  Zuletzt geändert von Anthea; 15.01.2017, 19:37.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    Bushido geht gar nicht, ein Krimineller vor dem Herren. Sorry, aber der ist nicht umsonst auf dem Index gelandet. Frauenverachtend und aggressiv!
                    Er ist mit einigen Songs auf dem Index gelandet, das stimmt. Ich habe dennoch einen Song ausgesucht, der mMn vom Inhalt her zu denken gibt. Nämlich die Verantwortung für die Erziehung der Kinder oder dessen Versagen nicht der Schule oder irgendwelchen Rappern in die Schuhe zu schieben, sondern in die Hände derer zu legen, wo sie hingehören: Zu den Eltern, die ihrer Pflicht eben oft nicht nachkommen und dann Schuldige suchen.


                    Hip Hop ist nicht so meins, aber Fettes Brot macht intelligenten HH. Dieser ganze Gangsterrappermist geht mir so dermaßen gegen den Strich- wegen seiner vorwiegend menschenverachtenden Inhalte.
                    Gangster-Rap spricht vor allem Jugendliche an, denn in den Texten werden oftmals Themen erwähnt, die sie betreffen. Viele Jugendliche leben nun einmal nicht in einer heilen perfekten Welt, sondern haben das, was in den Texten beschrieben wird, oft selbst erlebt. Gewalt, Hilflosigkeit, Armut und Ausgrenzung.

                    Ich habe eine schöne Parodie zu dem Song von Sido "Mein Block" gefunden. Auch das ist deutschsprachige Musik, die 1,6 Millionen mal aufgerufen worden ist.





                    ____________________

                    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

                      1.
                      Er ist mit einigen Songs auf dem Index gelandet, das stimmt. Ich habe dennoch einen Song ausgesucht, der mMn vom Inhalt her zu denken gibt. Nämlich die Verantwortung für die Erziehung der Kinder oder dessen Versagen nicht der Schule oder irgendwelchen Rappern in die Schuhe zu schieben, sondern in die Hände derer zu legen, wo sie hingehören: Zu den Eltern, die ihrer Pflicht eben oft nicht nachkommen und dann Schuldige suchen.


                      2.

                      Gangster-Rap spricht vor allem Jugendliche an, denn in den Texten werden oftmals Themen erwähnt, die sie betreffen. Viele Jugendliche leben nun einmal nicht in einer heilen perfekten Welt, sondern haben das, was in den Texten beschrieben wird, oft selbst erlebt. Gewalt, Hilflosigkeit, Armut und Ausgrenzung.

                      3.
                      Ich habe eine schöne Parodie zu dem Song von Sido "Mein Block" gefunden. Auch das ist deutschsprachige Musik, die 1,6 Millionen mal aufgerufen worden ist.




                      zu 1.
                      Das ging nicht gegen dich, sondern Bushido. Mag sein, dass dieses spezielle Lied eine korrekte Aussage hat, das relativiert aber seine menschenverachtenden Aussagen und seine kriminellen Taten nicht. Für mich ist der Mann per se inakzeptabel.

                      zu 2.

                      Unbestritten, aber was Rapper wie beispielsweise o.g. Bushido so von sich geben, ist eben blanke Hetze und menschenverachtend. Ich habe, durch Jugendliche vorgeschlagen, Songs von Rappern gehört, die offen zur Gewalt aufrufen, antidemokratisch, beleidigend, frauenverachtend... und militant sind.

                      zu 3.
                      Das ist doch mal nett!

                      Kommentar


                        #41
                        Zwar nicht deutsch, sondern österreichisch, aber ich denke das kann man durchgehen lassen. Vor allem in den 70er, 80er und teilweise 90er Jahren gab es viele österreichische Gruppen und Sänger, die in lokaler Sprache weltberühmt im Österreich waren und noch heute sind. Hab mal ein paar meiner Lieblingslieder rausgesucht. Zwar großteils keine Spasslieder und spiegelt auch nicht alles meine aktuelle Laune und Grundeinstellung wieder, aber es sind tolle Lieder die zu Recht auf so manchem Radiosender rauf und runter gespielt werden.

                        STS - Großvater
                        Eine Gruppe aus der Steiermark, welche 1975 bis 2004 aktiv war. Stil: Klassischer Austro Pop der 80er.


                        STS - Kalt und Kälter


                        Wolfgang Ambros - Zwickts mi'
                        Auch recht bekannt. Diesmal ein Sänger aus Wien im entsprechenden Dialekt und Texten. Leider irgendwann, wie so einige, ein wenig dem Alkohol verfallen. Aber Musik ist zeitlos.


                        Wolfgang Ambros - Es lebe der Zentralfriedhof
                        Etwas morbid, aber das ist eher charakteristisch für diese Art von Musik. In dem Lied geht es um den größten Friedhof in Wien. Ein riesiger Park mit freilaufenden Hasen, Rehen und halt jede Menge Gräber.


                        Reinhard Fendrich - Weilst a Herz host wia a Bergwerk
                        Auch ein großartiger Sänger aus Wien, der schon seit Jahrzehnten aktiv ist. Lieder wie "I am from Austria" kennt hier wohl jeder. Das hier auch:


                        Reinhard Fendrich - Tango korrupti
                        Etwas moderner und vom Stil her ganz anders als die anderen hier angeführten Lieder.


                        Peter Cornelius - Du entschuldige I kenn di


                        Peter Cornelius - Reif für die Insel


                        Ludwig Hirsch - Geburtstagsgeschenk
                        Wieder etwas morbid, dieser steirische Sänger.


                        Georg Danzer - Jö schau
                        Und wieder wienerisch. Es geht um ein bekanntes Wiener Kaffeehaus und einen Flitzer.



                        Naja, soviel mal zum wichtigsten der Klassiker. Beim nächsten mal gebe ich ein paar neuere Sachen rein. Aber bei den Liedern hier weiss ich, warum ich manchmal im Autoradio den Oldie-Sender einschalte.
                        Zuletzt geändert von cybertrek; 22.01.2017, 17:42.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #42
                          ...
                          Von Nina fand ich als Teenager ....
                          Ah, ich meinte natürlich NENA!


                          ... österreichische Gruppen und Sänger, die in lokaler Sprache weltberühmt im Österreich waren und noch heute ...



                          Peter Cornelius und Reinhard Fendrich waren auch in Deutschland bekannt. Mag ich.Sehr nett!

                          Kommentar


                            #43
                            Meine Lieblings-LP von Ambros ist und war das 'Rustikal in 8 Hörbildern: "Der Watzmann"



                            Ist vollständig und wer's noch nicht kennt - anhören.

                            Und wenn wir schon bei Geschichten anhören sind, hab ich Euch noch eine: "Piktors Verwandlungen"



                            Und wenn Ihr etwas völlig Durchgeknalltes hören wollt, dann hört Euch das mal an:



                            Ist meine Sommermusik, wenn ich in meiner Bude vor Hitze zu schmelzen beginne. "Der Traum vom Wald" ist wunderschön....danach wird's echt chaotisch.
                            Zuletzt geändert von Noir; 22.01.2017, 14:31.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Zwar nicht deutsch, sondern österreichisch, aber ich denke das kann man durchgehen lassen. Vor allem in den 70er, 80er und teilweise 90er Jahren gab es viele österreichische Gruppen und Sänger, die in lokaler Sprache weltberühmt im Österreich waren und noch heute sind. Hab mal ein paar meiner Lieblingslieder rausgesucht. Zwar großteils keine Spasslieder und spiegelt auch nicht alles meine aktuelle Laune und Grundeinstellung wieder, aber es sind tolle Lieder die zu Recht auf so manchem Radiosender rauf und runter gespielt werden.

                              STS - Großvater
                              Eine Gruppe aus der Steiermark, welche 1975 bis 2004 aktiv war. Stil: Klassischer Austro Pop der 80er.
                              Dieses Lied ist schön und traurig zugleich!
                              Wie da Opa so mit seinem Enkerl durch die Gegend spaziert...
                              Nur ich versteh nicht, was dieses "owa kuma", was doch "hinunter kommen" heißt, bedeutet bei diesem Lied und Zusammenhang.



                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Wolfgang Ambros - Zwickts mi'
                              Auch recht bekannt. Diesmal ein Sänger aus Wien im entsprechenden Dialekt und Texten. Leider irgendwann, wie so einige, ein wenig dem Alkohol verfallen. Aber Musik ist zeitlos.


                              Wolfgang Ambros - Es lebe der Zentralfriedhof
                              Etwas morbid, aber das ist eher charakteristisch für diese Art von Musik. In dem Lied geht es um den größten Friedhof in Wien. Ein riesiger Park mit freilaufenden Hasen, Rehen und halt jede Menge Gräber.


                              Reinhard Fendrich - Weilst a Herz host wia a Bergwerk
                              Auch ein großartiger Sänger aus Wien, der schon seit Jahrzehnten aktiv ist. Lieder wie "I am from Austria" kennt hier wohl jeder. Das hier auch:


                              Georg Danzer - Jö schau
                              Und wieder wienerisch. Es geht um ein bekanntes Wiener Kaffeehaus und einen Flitzer.


                              Reinhard Fendrich - Tango korrupti
                              Etwas moderner und vom Stil her ganz anders als die anderen hier angeführten Lieder.
                              Und ich hab immer geglaubt, Wiener sprechen "hochdeutsch".
                              Ich hab mir teilweise die Liedertexte suchen und nach einigen Wörtern googlen müssen, um die ganz zu verstehen.
                              Das "Zwickt's mi" find ich auch wegen dem Video interessant, die Kleidung und Körpersprache in den 70ern sind ja lieb, hat irgendwie Charme und die Leute wirken da so süß und putzig!

                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Naja, soviel mal zum wichtigsten der Klassiker. Beim nächsten mal gebe ich ein paar neuere Sachen rein. Aber bei den Liedern hier weiss ich, warum ich manchmal im Autoradio den Oldie-Sender einschalte.
                              Danke für die Lieder!
                              Das "Großvater" und "Zwickt's mi" find ich am besten.
                              Zuletzt geändert von Lebreau; 23.01.2017, 11:31.

                              Kommentar


                                #45
                                Schmöker grad so mit meinem Cousin durch Youtube nach "Österreichischer Musik" und Austropop (die ist ja deutschsprachig ) und da haben wir so einiges sehr lustiges gefunden, nicht unbedingt vom Text her, aber eindeutig von dem "Nix verstehen"-Faktor... Hab schon Bauchweh vor lauter lachen!

                                Das Lied ist echt eines der unverständlichsten Lieder für uns! Aber zum Glück schon mit Übersetzung.



                                 

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X